Frühlingsbabys 2015

  • Also bei mir klappt's langsam mit den Werten unter 120. Heute hatte ich einen der ersten Tage, wo es klappt, dass der höchste Wert 131 war. Aber ich kann euch sagen, dass das ab jetzt viel einfacher wird, weil alles stabiler läuft. Die allerschlimmste Zeit haben wir jetzt dann hinter uns und der BZ ist nicht mehr so instabil. War bei Magdalena genauso.
    Wenn deine Werte nach dem Essen so hoch schießen, halt einen etwas längeren SEA. Wenn du größere KH Mengen essen willst, dann splitte den Bolus. Ich hab wieder zusätzlich einen Pen und alles über 3 BE spritz ich an eine andere Stelle.
    Wobei ich trotzdem euch immer mal wieder höhere Werte hatte. Vor zwei Wochen hatte ich einen geknickten Katheter in de Nacht und ich war kurzfristig über 300. auch da blieb mit nix anderes außer zu korrigieren und ruhig zu bleiben, obwohl mich das echt geärgert hat. Jetzt hab ich wieder Stahlkatheter, obwohl mir die teilweise weg tun, gerade wenn ich dann Magdalena mal aufm Arm trage und sie dann auch noch aufm Katheter sitzt. Meinem Diabetologen hat es ja wegen des Sensors auch gesehen aber nicht mal was gesagt. Solang der BZ nicht länger hoch ist, mach ich mir da keine Sorgen.
    Höhere Werte lassen sich einfach nicht vermeiden, wir sind ja auch keine Maschinen. Und wir tun ja alles dafür, dass er gleich wieder normal ist.


    Zum Thema Arbeit: ich hab ein Beschäftigungsverbot seit 2 Wochen schon. Krümel ist das Wichtigste im Moment. Und jeder von uns ist ersetzbar. Und unterm Strichpunkt dankt es dir keiner, wenn man sich aufopfert. Wir sind genug mit dem zähmen unseres Diabetes beschäftigt, damit unsere Krümel sich gut entwickeln, da braucht man nicht auch noch zusätzlichen Stress in der Arbeit.


    @ Kiasi: schön, dass du auch da bist! Es tut sehr gut zu wissen, dass man nicht allein mit dem ganzen ist. Wund gerade am Anfang hab ich mir auch wieder gedacht, dass das echt lustig werden kann, wenn es so weiter geht. Aber wie oben geschrieben, es beruhigt sich erst mal.......


    Liebe Grüße an Euch,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Katrin: RESPEKT! :thumbsup:


    Ganz so toll läufts bei mir noch nicht... aber nachdem ich von allen Seiten immer höre, dass meine Einstellung passt, glaub ich das natürlich auch. Sie ist ja auch nicht schlecht.
    Und wie du auch schon sagtest, es wird wirklich stabiler.


    :)


    Habt einen schönen Tag!

  • Guten Morgen,
    also ich habe auch mal Werte über 140. Keine Sorge :-) Allerdings meistens eine Stunde nach dem Essen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine Zielwerte viel niedriger liegen. Vor der SS lag mein Zielwert bei 120, jetzt habe ich ihn auf 80-90 reduziert.
    Ich habe kein CGM und möchte auch gar keins haben, hatte mal eins zur Probe und es hat mich wahnsinnig gemacht. Somit bekomme ich viele Werte natürlich auch nicht mit, allerdings messe ich strikt eine und zwei Stunden nach dem Essen. Mein Finger sind schon total kaputt gestochen :-(


    Mein Dia Doc meinte, wenn der Hba1c vor der SS gut war, sind kurzfristig erhöhte Werte kein Problem. Schwierig wird es wohl nur, wenn die Werte über den ganzen Tag nicht unter 140 gehen.
    Ich ärger mich auch immer über hohe Werte, aber inzwischen habe ich mir ein etwas dickeres Fell angeeignet. Da mein Hba1c vor der SS schon bei 5.8 lag, denke, ich dass ein paar schlechte Werte nichts schlimmes bewirken werden.


    Katrin, ich kann leider noch nicht feststellen, dass sich die Werte stabilisieren. Sobald ich mich etwas mehr bewege, gehen meine Werte in den Keller. Aber das kann ja nur besser werden in den nächsten Wochen. Daher werde ich versuchen das Beste draus zu machen.


    Sabine: Wie war das Gespräch mit deiner Chefin? ist alles so gelaufen, wie du es gedacht hast??


    Wünsche euch einen schönen Tag mit super Werten :-)


    LG Frieda

  • Hallo ihr Lieben :)


    Nachdem es mir Dienstag so richtig richtig schlecht ging mit meinem Zucker ect... und mein DiaDoc sich extra Zeit für mich genommen hat, hat er mir 3 Dinge gesagt:


    1. Wir haben keine Anzeichen dafür, dass ein Unterzucker dem Kind schadet
    2. Wir haben keine Anzeichen dafür, dass ein kurzfristig hoher Wert dem Kind schadet
    3. Wir wissen nur, dass permanent erhöhte Werte nicht gut fürs Kind sind


    Seit dem geht es mir viel besser. Meine Werte sind auch seit 2 Tagen um die 100, mit kurzen Spitzen, und heute sogar nur mit einer kurzen Spitze nach dem Frühstück um 190, das war aber auch nur ne Sache von ner Stunde.


    Seit heute Vormittag habe ich meinen Dexcom, habe ihn in den Oberschenkel gelegt. Die tiefen Werte die er misst stimmen, aber er hat mir schon 2 Mal nen Wert um die 200 angezeigt welche beim BZ nur um die 100 waren. Naja, ich hoffe, dass sich das noch einpendelt. Was auch seltsam ist, dass es mir um die Setzstelle bissl weh tut, aber nichts dramatisches. Ich will ihn halt unbedingt im Bein lassen, mein Bauch ist ungeeignet für das Teil, zu uneben :arghs:


    @ Frieda: Mein Zucker war noch nie besonders toll eingestellt. Mein DiaDoc meinte, dass ein Hba1c von 7,5 zum schwanger werden reicht, und dann muss er halt stimmen. Mein letzter Hba1c war 7,3 , berechnet an den Werten der letzten beiden Tage, fortgeführt über die nächsten Monate müsste der nächste aber deutlich besser sein. Mein Mittwert im Messgerät ist jetzt bei unter 140 -> 137 :thumbsup: ich freu mich um jedes bissl das er runtergeht :thumbsup: :thumbsup:


    Zu allem hat mein DiaDoc gestern zu seinem Team gesagt, dass er will, dass ich aufhöre zu arbeiten, die haben mir das heute mitgeteilt und machen jetzt die BU fertig. Ich bin froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Ist schon seltsam, ist auf der Arbeit auch ne doofe Zeit zum ausfallen aber ist dann eben so...
    Ich hab mir letzte Woche eh n Mist zusammengearbeitet... diese war schon wieder gut, aber ich werd mich schon ans nicht arbeiten gewöhnen. Jetzt hab ich Angst, dass mir langweilig wird, dabei hab ich Semesterferien und Co geliebt und hatte keine Sekunde Langeweile...


    Schön, dass ich das Forum gefunden habe :rolleyes:

  • Guten Morgen in die Runde :-)


    Kiasi, ich finde es genau richtig, dass dein Doc dir ein BV ausstellt. Je mehr Zeit du hast, dich um den Zucker zu kümmern, je besser wird deine Einstellung werden.
    Ích hatte zu Anfang die gleichen Bedenken wie Du, dass ich vor Langeweile vergehe. ABer bis jetzt ist es noch nicht passiert. Ich war letzte Woche eine Woche bei meinen Eltern, die wohnen 300 km entfernt und so hatte ich mal Zeit sie zu besuchen.
    Mach doch einfach Dinge, zu denen du Lust hast und die dir Freude machen.
    Die ersten Wochen, war ich jedoch fast nur zuhause, da mir entweder total übel war, ich so extrem müde war und mich der Zucker total in Beschlag genommen hat. Inzwischen hat sich es verbessert. Übel ist mir nur noch ganz selten und die Müdigkeit ist auch erträglich.


    Alles was dein Doc dir gesagt hat, hat meiner auch gesagt. Gerade bzgl Unterzucker hat meiner gesagt, dass eine Geburt für ein Baby viel stressiger sei, als ein Unterzucker der Mutter. Und das hätte die Natur so geregelt, dass Babies diesen Stress während des Geburtsvorgang gut wegstecken und auch ein Unterzucker für sie nicht gefährlich ist.
    Gefährlich seien wirklich nur dauerhaft hohe Werte, gerade zu Beginn der SS, da dann die Organe des Embroys gebildet werden und bei zu hohen Werten, kann es zu Fehlbildungen kommen. Aber ich denke nicht, dass Werte um 140 dazugehören. Mein Doc hat mir von einer Patientin erzählt, die mit einem Langzeitwert von über 8 schwanger wurde und ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat. Also ich denke, wir können uns alle enspannen, wir tun doch alles, dass unser Zucker gut ist.


    Ich bin heute in der 12 SSW angekommen!!!!! :-)
    Katrin: Leider kann ich bei mir noch gar keinen Bauch feststellen. Zumindest keinen, der nicht vorher schon da war :-) Dabei hätte ich so gerne endlich ein kleines Schwangerenkügelchen... Ich habe so lange darauf gewartet, dass ich endlich schwanger werde (mehr als 5 Jahre), dass ich es jetzt gar nicht mehr abwarten kann.
    Katrin, du hast doch schon ein Kind, stimmt es, dass Diabetikerinnen nicht über ET austragen dürfen und sobald der ET erreicht ist, eingeleitet wird?? Das hab ich mal gehört und weiß nicht, ob es tatsächlich stimmt.


    Morgen hab ich wieder Termin bei meiner DiaBeraterin, mal sehen ob sie mit mir schimpft oder zufrieden ist. Ich fürchte, sie findet meine Werte zu niedrig..... Ich werde berichten.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag.


    LG Frieda

  • Der Bauch kommt früh genug. :)
    In der ersten Schwangerschaft sah man bei mir auch erst im 4. Monat was. Dafür schau ich seit der 8. Woche aus als wär ich im 6. Monat:) Auch komisch.


    Normalerweise lassen die Ärzte Diabetikerinnen nicht übertragen. Ich hab mir das auch erklären lassen, weil die Gefahr eines Plazentainfarktes ansteigt. Das ist einfach eine Abwägung der Risiken.
    Wir hatten hier auch schon Frauen, die übertragen haben. Ich selber würde mich da nach meinen Ärzten richten, weil ich denen voll und ganz vertraue. Deswegen bin ich auch bei Ihnen.
    Dazu ist immer die Gefahr, dass die Plazenta verkalkt. Das wird aber am Schluss auch mit dem Doppler überprüft.


    Einleitung hört sich immer schlimm an und ist auch sicher nicht unbedingt angenehm. Allerdings hat sich da sogar die letzten zwei Jahre einiges getan. Bei mir wurde noch mit einem Medikament eingeleitet, dass quasi zweckentfremdet wurde.
    Seit neuestem gibt es so ein Stäbchen mit einem wehentreibenden Mittel, das eingeführt wird und sobald die Wehen losgehen wird es wieder rausgenommen. Hat den riesen Vorteil, dass es endlich dosierbar ist. Das war weder beim Gel, noch beim Tropf, noch bei den Tabletten so machbar.


    Ich hatte am Schluss dann einen Notkaiserschnitt...


    Zwingen kann einem niemanden zu irgendwas, auch nicht zu einer Einleitung. Ich hab mir das alles von meinen Ärzten genau erklären lassen und ich denke, das wir das als Diabetikerinnen ja erst recht machen.


    Lieben Gruß,


    KAtrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Ihr lieben,
    war bisher eher bei den Vor-Hibbelern aktiv. Mein ET ist der 2.3. Ich hab so ein paar Problemchen . Mein hba1c ist bei 6,1. Meinen Diadoc und meine Diaberaterin treibe ich dennoch in den Wahnsinn. Ich hatte viele Hypos unter anderem eine bei der mich mein Mann morgens nicht wach bekommen hat und der Notarzt kommen musste (war nicht schön). Jetzt ist es ja so das im Laufe der Schwangerschaft der Insulinbedarf steigt (im Regelfall) aber bei mir sinkt er kontinuierlich. Nach den Schwankungen am Anfang habe ich relativ schnell recht stabile Werte gehabt die so 80-100 waren mit paar niedrigeren bei 100%. Dann kam Chaos aber immer nur kurzfristig 1-2 Tage wo der BZ gesponnen hat und immer anders ohne Regelmäßigkeit. Aktuell laufe ich bei 50% morgens von 7-11 Uhr bei 80%, und habe trotzdem noch Hypos aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. BR wurde mehrfach geprüft BE-Faktoren auch. Es ist zum Haare raufen. Erklärungen wurden gesucht, 3 Möglichkeiten kamen in die engere Auswahl


    1. Zwillinge (wurde bis jetzt 16.SSW ausgeschlossen)
    2. Weil ich so viel Sport gemacht habe vor der Schwangerschaft reagiert mein Körper so (bin allerdings nicht die erste sportliche Frau die schwanger ist und so nen Insulinbedarfsverlauf hat noch kein Doc gesehen)
    3. Medizinisches Wunder


    Baby ist fit, sehr aktiv , alle Organe da auch am richtigen Platz. Das einzige was ist, ist das das Kleine seeehr aktiv zu sein scheint. Naja wir haben uns jetzt entschlossen nicht mehr nach Gründen zu suchen sondern einfach nur noch zu reagieren. Deshalb gibt's jetzt dann ein CGM per Eilantrag.


    So jetzt hab ich mal ordentlich Frust abgelassen :-) Leider kann ich euch die Ihr schwankende Werte habt nicht trösten mit: "das pendelt sich ein" ABER Unterzucker macht dem Kleinen wirklich nix das wird immer bestens versorgt auf Kosten der Mutter (was ja auch gut so ist) und Überzucker ohne Ketone und kurzfristig und nicht zu häufig sind auch nicht sooo schlimm.



    LG


    Chatti: uh, das mit Einleitung und Notkaiserschnitt klingt ja echt fies.

  • Mensch wir werden eine immer größere Runde! :laub


    Hallo und herzlich Willkommen Klimbims!
    Du hast ja was hinter dir!! Puh... Wie schön, dass es deinem kleinen Zwerg gut geht und die große Aktivität ist ja jetzt nichts Beunruhigendes, oder? Gut, dass du ein CGM beantragst, das kann dir helfen! Ansonsten liest man hier im Forum ja immer wieder, dass es bei manchen Frauen nicht "nach dem Lehrbuch" verläuft. Wir sind ja keine Maschinen. Wobei ja das mit dem Anstieg im Insulinbedarf - glaube ich - erst im letzten Drittel so richtig kommt. Und da bist noch nicht, oder? *rechnen* Aber ich fühle mit dir, das ist schon doof, wenn man sich auf seine Werte gar nicht recht verlassen kann und man immer wieder rumbasteln muss. :wacko:


    @ Kiasi: Das klingt wirklich beruhigend, was dein Arzt erzählt und das entspricht ja auch in etwa dem, was ich von meinem Diadoc, der Diaberaterin UND der Frauenärztin gehört habe.
    Das Dexcom braucht ein bisschen, bis es sich "aklimatisiert" hat. Pass nur auf beim Kalibrieren. Gib ihm nur stabile Werte, also kalibriere nicht, wenn du grad gespritzt oder grad gegessen hast. Sonst verwirrst du es. ;) Jedenfalls wünsch ich dir, dass es dann immer besser läuft mit dem BZ!! Ich liebe das Dexcom in der Nacht. Vorher hab ich mir immer alle 1-2 Stunden einen Wecker gestellt um zu messen und jetzt weckt mich halt einfach das Dexcom, wenn was nicht passt. Ich finds sehr interessant, dass du es am Oberschenkel trägst!! Vielleicht probier ich das auch mal aus! Ansonsten hätte ich demnächst mal meine Flanken ausprobiert. Übrigens ziept bei mir die Einstichstelle auch manchmal ein bisschen, aber das gibt sich oft wieder.
    Leider reicht mein Sensor nur noch höchstens bis Montag und dann muss ich mein Leihgerät abgeben. Ich hoffe, dass dann bald mein eigenes Dexcom bei mir ankommt, bestellt hab ich's schon. ;) Wie lange hat das bei dir gedauert, also die Lieferzeit? Genehmigt wurde es allerdings nur zu 50 % und auch nur für die Schwangerschaft, nicht für die Stillzeit. Die privaten KVs zicken da bissl rum. Naja, bin froh um die 50 % und den Rest hoff ich zahlt mir noch die Beihilfe... Und notfalls beantrage ich es für die Stillzeit dann gleich nochmal!
    Und wegen des BVs: Ich hab schon eine ganze Liste mit Sachen, die ich dann machen werde, wenn ich daheim bin! Da fällt dir bestimmt was ein! ;) Und später dreht sich dann ja eh fast alles ums Baby und Kinderzimmer & Co.


    Frieda: Coooool, 12. SSW!!! :party: Weiter sooo!!! Ich freu mich auch schon, wenn ich so weit bin! Ich hab auch noch null Babybauch, aber meine Jeans zwicken!! ;) Aber wie Katrin schon sagt... das kommt bestimmt früh genug! Und weißt was? So nah warst deinem nächsten Gyntermin noch nie! ;)


    Und was sag ich der Katrin? Ich bin noch immer ganz ehrfürchtig, weil sie des so rockt mit ihrem BZ... ;) Deine Geschichte bei Magdalena hatte ich neulich auch mal gelesen, da hast du auch was mitgemacht. Ich stimme dir ganz zu! Am Ende muss man einfach ganz engmaschig zur Kontrolle gehen, damit nichts übersehen wird und die Ärzte wissen dann schon, was richtig ist. Ich persönlich fühle mich auch sehr gut aufgehoben bei allen.


    Gute Nacht Mädels und schöne Träume! :sleeping:

  • Nur gaaaanz kurz, komm gerade vom Diabetiker Stammtisch: Beihilfe zahlt CGM in der Regel ohne zu mucken!
    Morgen schreib ich ausführlicher! Schlaft gut!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Guten Morgen,


    sagt mal, habt ihr alle ein CGM??? Ich glaube ich bin die einzige das hier keins hat :-) Und ich muss sagen, ich möchte auch keins. Meine Erfahrungen damit waren nicht die Besten. Mich hat es mehr verunsichert, als das es geholfen hat.


    Katrin: Danke für dein Beitrag bezgl des Übertragens. Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken über die Geburt gemacht, ich war einfach nur neugierig. Ich vertraue zum Glück auch total meinen Ärzten, sowohl DiaDoc als auch Gyn. Die werden schon wissen, was richtig ist. Irgendwie wird der Wurm schon auf die Welt kommen :-) Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.


    Ich muss jetzt los zur DiaBeraterin.... Also bis später.

  • Mir wurde in meiner Schwangerschaft gesagt, dass Die Kasse kein CGM zahlt. So war es auch. Im Nachhinein bin ich froh denn ich hätte auch keines gebraucht, hat auch so alles gut geklappt


    Viel Glück Euch allen und eine tolle Schwangerschaft

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich hab schon sehr lang ein CGM, also schon vor der ersten Schwangerschaft. Ich hab Glück, dass meine PKV das CGM zahlt. Ich hab eine Medtronic Veo und dazu passend den Enlite Sensor. Ich komm sehr gut damit zurecht und würde es vor allem in der Schwangerschaft jeder empfehlen.


    @ Spozal: ich würde an deiner Stelle bei deiner PKV Einspruch einlegen. nur zu 50 % und dann nicht während der Stillzeit ist zu wenig. Gerade in der Stillzeit brauchst ihn auch noch, weil mit dem Stillen der BZ schon ganz schön schwankt. Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, dass du mehr bekommst.


    Auch muss heut langsam machen, ich hatte die letzten Tage Besuch und das war sehr anstrengend. Seit gestern zeiht mein Bauch, was immer ein Signal ist, dass ich endlich mal Ruhe geben sollte.


    wünsch euch ein schönes Wochenende,


    eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Guten Morgen liebe Baldmamis!


    Ja Katrin, ich bleib auf alle Fälle dran wegen des CGMs. Hätte es auch sehr gerne in der Stillzeit, die hört sich nämlich auch kompliziert an. Und dass die Beihilfe da mitzieht ist schön zu hören! :) Ich kann die Frieda auch ansatzweise verstehen, wenn sie sagt, dass sie das CGM genervt hat... und ich glaube auch, dass es ohne funktioniert (so wie bei mir im Urlaub, als ich die zwei Sensoren "verschossen" hab), aber dann ist es halt mit viel mehr Aufwand und viel mehr Messungen verbunden. Ich kontrolliere momentan auch viel mit meinem BZ-Gerät, aber wenn der Trendpfeil immer schön waagrecht dahinwandert ist das schon ein gutes Gefühl und grad wenn später mal der Insulinbedarf steigt kann man das mit dem CGM - vermute ich - viel besser erkennen. Ich geb's nimmer her... bzw... ich freu mich, wenn ich ganz schnell mein eigenes Dexcom bekomme! Hoffentlich geht das schnell!!!!


    Witzig dass du (Katrin) schreibst, dass du langsamer machen musst... denn auch ich war die letzten zwei Tage extrem viel unterwegs (gestern noch dazu den ganzen Tag draußen in der Kälte) und ich merk auch, dass der Bauch seine Signale gibt. Des Wochenende wird jetzt ganz gemütlich angegangen!


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein gemütliches Wochenende! Des Wetter dazu gibt's hier bei mir im Süden grad extrem... brrrr....


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

  • Guten Abend,


    Also um euch mal eben neidisch zu machen, ich wohne in Köln und hier war das ganze WE super Wetter. Haben heute nachmittag draussen gesessen, im T-Shirt :-)
    Aber das nur am Rande.


    Ansonsten war heute ein total blöder Tag. Mein Zucker meinte etwas rumzicken zu müssen.
    War heute morgen im Bett schon total unterzuckert, dass mein Mann mich nur wach bekommen hat indem er mir was Süsses eingeflösst hat. Das Ergebnis war natürlich 1 Stunde später ein Wert von über 300 :-(
    Nach dem Frühstück dann alles soweit wieder im Lot. Dann wollten wir einen Spaziergang machen, Basalrate auf 50% reduziert und mit einem Wert von 134 los gegangen. Dachte: Alles gut!
    Nach knapp 800 m war mir komisch und ich hab gemessen: 34! Hab mich dann mit Cola u Gummibärchen vollgestopft und hab über ne halbe Stunde Pause gemacht. Dann gings weiter und es blieb zum Glück alles ok, hab allerdings auch an jeder Ecke gemessen.
    Ich würde mich gerne mal wieder etwas mehr bewegen, aber ich trau mich momentan nicht bei diesen Schwankungen. Wie kann der Wert um 100 sinken nach 800 m Fußmarsch??? Gehts euch auch so????


    Ich hoffe ihr hattet ein entspannteres Wochenende!
    Liebe Grüße sendet euch Frieda

  • Guten Morgen!


    Jaja... wir saßen auch mal im T-Shirt draußen. Nur drüber war halt noch Fleece- und Regenjacke. :P


    Herrje, das war ja wirklich ein blöder Tag. Gott sei Dank wusste dein Mann in der Früh gleich, was zu tun ist.
    Ich weiß so spontan dazu nur eins, nämlich: dass der Zucker zur Zeit gern für Überraschungen gut ist. Für dem Absturz von 100 beim Spazierengehen gibts natürlich verschiedenste mögliche Gründe, aber du hast das bestimmt alles abgewägt. Für Pumpentipps lass ich lieber die anderen zu Wort kommen. :) Wobei ja ich persönlich nie mit nur 134 losmarschiere. ;) Aber des weiß jeder selbst am besten, wie Bewegung auf einem wirkt. Dennoch... 100 bei nicht mal 1 km ist schon ordentlich. Vielleicht ist ja deine allg. Basalrate am Nachmittag zur Zeit niedriger?


    Dann TOI TOI TOI dass es heut wieder besser klappt! :thumbsup:

  • Hallo zusammen :) Wie schön dass ich soeben dieses Forum entdeckt habe! Ich hab schon in allen möglichen Schwangerschaftsforen geschaut, aber nicht so richtig eine Gruppe von Typ1ern gefunden...
    Sehr interessant mit zu lesen! Ich selbst bin für Ende März ausgezählt. Diabetes wurde bei mir erst vor zweieinhalb Jahren diagnostiziert. Kurz vor der Schwangerschaft bekam ich eine Pumpe und seit einer Woche hab ich auch einen CGM und bin sehr glücklich darüber!!! Generell sind meine Werte ok soweit... Trotzdem, eine Sache macht mich wahnsinnig! Mir wurde beim Diabetologen gesagt, dass meine Hauptmahlzeiten aus höchstens 3 BEs bestehen sollen und die Zwischenmahlzeiten max. 2 BEs. Und dazwischen immer zwei Stunden warten. Wurde euch das auch so gesagt?? Und wenn ja, könnt ihr damit leben? Mein Problem: ich habe Hunger auf alles was viele Kohlenhydrate hat. Nudeln oder Kuchen z.B. Kann ich ja knicken wenn ich die Vorgabe von 3 BEs einhalten will. Salat, Gemüse und Fleisch kann ich einfach nicht mehr sehen :pinch:
    Zum Thema Sport kann ich nur sagen dass ich dabei ständig unterzuckere seitdem ich schwanger bin.... Ganz schlimm beim Schwimmen. Esse nun vorher immer einen Müsliriegel und nen Apfel. Dann komm ich danach gut raus.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, mit hoffentlich fantastischen BZ-Werten ;)

  • Herzlich Willkommen Julia! :P


    So sind wir wieder einer mehr, sehr schön.


    Um auf eine Deine Frage, Julia, bzgl der BEs einzugehen. Ich habe das schon öfter irgendwo gelesen. Ich habe vor 3 Wochen von meiner Diabetesberaterin Ärger bekommen, weil ich zu wenig BEs esse. Sie sagte, die Gefahr sei groß, dass man Hunger-Ketone bildet. Ich hatte am Anfang so mit Übelkeit zu kämpfen, dass ich oftmals nur 5 BEs am Tag gegessen hab, weil mehr einfach nicht rein ging. Sie sagte mir, dass ich 20 BEs am Tag essen sollte, Minimum wären 12-15. Daher finde ich 3 BEs für eine Mahlzeit sehr wenig. Hast du denn schon mal ausprobiert mehr zu essen? Ich würde es einfach ausprobieren und das essen, auf was du Hunger hast (natürlich nicht nur Kuchen und Süßes ;) ) Probier doch aus, was passiert wenn du 6 BEs auf einmal isst. Wenn deine Werte danach trotzdem gut sind, finde ich spricht nichts dagegen mehr zu essen. Manche hier spritzen ab 3 BE den Bolus mit einem Pen, aber ich gehöre nicht dazu, gebe immer alles über die Pumpe ab. Katrin: du spritz doch zusätzlich mit Pen, oder? Vielleicht kannst du noch mehr beitragen?


    Ich habe den gestrigen Tag inzwischen abgehakt. Es ist mir, um ehrlich zu sein, zu mühsam einen Grund zu suchen. Ich verbuche es jetzt einfach unter: blöder Tag! :devil:


    Beim nächsten Spaziergang gibts einfach vorher noch ein Glas Saft oder einen Apfel als Puffer. Und meine Basalrate steht eh gerade auf dem Prüfstand, die werde ich mir also auch nochmal genau ansehen.


    Ich hoffe bei euch im Süden ist inzwischen auch etwas gutes Wetter angekommen und ihr müsst nicht ständig mit Regenschirm rumlaufen. :regen


    sabine: Was ist eigentlich aus deinem BV geworden?


    Wünsche euch allen eine schöne, entspannte Woche.


    LG Frieda

  • Guten Abend und ein Extra-Hallo und Herzlich Willkommen an Julia! ;)


    Hm ehrlich gesagt esse ich kaum mehr als 3 BE zu den Mahlzeiten, schon immer... so gesehen war das für mich für die Schwangerschaft keine Umstellung. Jedenfalls wurde es mir auch so empfohlen: lieber kleinere Mahlzeiten, aber regelmäßig. Letzteres macht mir eher Sorgen, da ich immer mit Übelkeit zu kämpfen hab und dann oftmals automatisch/versehentlich länger nichts esse. Das mit den Hunger-Ketonen höre ich zum ersten Mal!! :whistling:
    Also was den Hunger auf Kohlehydrate angeht: so weit bin ich wohl noch nicht. :) Drum kann ich da ned so viel dazu sagen. Aber wie Frieda schon meinte, wie es Katrin macht, nämlich zusätzlich ein paar Einheiten mit dem Pen zu geben, das kenn ich von früher, als ich noch eine Pumpe hatte, auch als Mittel Nr. 1 gegen viiiiele BEs. ;)


    Frieda, heut wars zwischendurch sogar HEIß! Die Sonne hat also durchaus noch Kraft, juhuuu! 8) Und ja, vergiss den blöden Sonntag und schau nach vorn und freu dich auf die nächsten Spaziergänge, du bist ja jetzt viel schlauer! ;)
    Am Freitag hab ich einen Termin bei meinem Diadoc und dann besprech ich mit ihm das mit dem Beschäftigungsverbot. Morgen fängt ja bei uns die Schule an und diese Woche zieh ich auf alle Fälle noch durch, vielleicht (!) auch noch die nächste. BZ spielt grad recht brav mit... aber das kann sich ja bei Stress schnell ändern. Also ich berichte dann am Freitag. ;)


    Good night,
    Sabine

  • Hallo zusammen herzlich Willkommen Julia!


    Nach einem recht stressigen Tag gestern hab ich heute endlich mal wieder Ruhe und ein bisschen Zeit für mich. Irgendwie ist das gerade ein bisschen zu kurz gekommen bei mir. Aber diese Woche stehen mal keine Arztbesuche auf dem Plan, beim Zahnarzt war ich gestern noch.
    Zahnärzte behandeln Schwangere nach einem gewissen Zeitpunkt ungern, weil der Bauch dann auf die Aorta (glaub die wars) drücken kann, wenn auf dem Rücken liegt und das dann nicht wirklich gut ist :-) Nur mal so am Rande.


    Ich hatte im übrigen gestern auch einen Hypo Tag. Ich bin in der Früh zum Zahnarzt und hab mir vorher schon eine kleine Flasche Apfelsaft und etwas süße Limo einverleibt. Eine stunde später dann eine rolle Traubenzucker und eine halbe Stunde später zwei Scheiben Schwarzbrot. Das alles ohne Bolus und bin gerade mal auf 100 gekommen. Am Abend hab ich dann auch nochmal zwei Apfelsaft gebraucht, weil ich mit einem gerade mal auf 54 gekommen bin.
    Heut ist wieder alles normal. Ich glaub, so gspinnerte Tage hat einfach jeder Mal. Ich bin dann um halb neun auf dem Sofa eingeschlafen, vor lauter Müdigkeit....
    Achja, zu den Kohlenhydraten: ich esse in der Regel auch so um die 13 KH über den Tag verteilt. Mein Diabetologe Hattrick aber schon in der ersten Schwangerschaft gesagt, dass es nicht zu wenig sein sollten. Hungerketone entstehen aber meines Wissens erst bei einem absoluten KH Mangel und wenn der Körper anfängt, Fett abzubauen (Lipolyse).
    Im Moment braucht der Körper eine ausgewogene Ernährung, damit die Krümel ausreichend versorgt werden und gut wachsen können.
    Ich esse eigentlich das, auf was ich Lust habe. Zum Glück hab ich eher mal Lust auf deftiges als auf süßes.
    Aber wenn ich mal mehr KH auf einmal futtere, wenns Kuchen gibt oder Pizza, dann verteil ich das Insulin auf mehrere Stellen. Also 3 KH mit der Pumpe und dann maximal 10 Einheiten auf eine Stelle ( ich hab den Faktor 3 pro KH).
    Was man nicht vergessen darf: der Imsulinbedarf wird irgendwann ansteigen. Ich müsst glatt mal schauen, wie hoch der am Ende dann war. Und da hab ich dann eben auch wieder den Bolus gesplittet. Gerade das CGM zeigt ja an, wie sich der BZ nach dem Essen vorhält. Wenn der SEA passt, dann sollten die Werte auch bei größeren KH Mengen nicht über 140 steigen oder sogar unter 120 bleiben.
    Aber ich hab auch generell keine so großen Probleme mit meiner Einstellung.
    sabine: ich hoffe, du hattest heute einen schönen ersten Schultag! Ich hab heute ein bisschen wehmütig meinen Schulranzen weggeräumt.
    Ich werd mich jetzt mal aufmachen und zum einkaufen fahren.


    Euch einen wunderschönen sonnigen Tag,


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Guten Morgen ihr Lieben Frühlings-Mamas :P


    Ich war gerade beim Gym zum US, das war so TOLL :loveyou: Ich glaube ich bekomme einen Hochspringer! Der Kleine saß in meinem Bauch und fing auf einmal an rumzuspringen. Total niedlich. Sah aus, als wenn er einen Schluckauf hätte. Wir waren beide total verliebt. Es ist alles zeitgerecht entwickelt und alles dran, was dran sein sollte. Nächste Woche Montag haben wir dann Termin zur Nackenfaltenmessung und wenn dann alles gut ist, kann ich mich vielleicht auch richtig entspannen. Wobei mir heute schon ein Stein vom Herzen gefallen. :nummer1:


    Wollte das gerade nur mit Euch teilen, da ich mich so freue.


    Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.


    LG Frieda, die Glückliche