Frühlingsbabys 2015

  • Mahlzeit :-)


    Sabine, toller Ticker :thumbsup:


    In der Geburtsklinik ist keine Kinderklinik, aber die Uniklinik ist gleich nebenan und sollte etwas sein, ist ein Kinderarzt der Uniklinik in 5 Min dort. Und das reichte mir. Die Uniklinik selber hat nicht so einen guten Ruf was die Entbindungsstation angeht. Das Kkh was wir jetzt ausgesucht haben, ist viel kleiner und persönlicher. Da ich selbst schon mal in der Uniklinik lag, weiß ich, dass es dort sehr unpersönlich zugeht.


    Mensch Sabine und Katrin, da habt ihr ja echt anstrengende Nächte. Da bin ich froh, dass ich nur einmal nachts messe und es meistens auch alles im grünen Bereich ist und ich schnell weiterschlafen kann.


    Drücke euch die Daumen, dass ihr tagsüber ein kleines Nickerchen machen könnt und die nächste Nacht besser läuft. Haltet durch!

  • Bei mir wichtig, dass für den Fall die Kinderklinik im gleichen Gebäude ist, wie die Wöchnerinnenstation. Und Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sehr froh darüber war, dass ich jederzeit zu Magdalena auf die Frühchenstation konnte. War schon schlimm, dass sie in den Inkubator musste, aber wenn iChat vorstelle, dass ich nicht bei ihr sein könnte. Und direkt nach der Geburt ist man erst mal nicht wirklich fit. Ich wurde mit dem Rollstuhl zu Magdalena gefahren.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden Angst machen, aber so sind meine Erfahrungen mit der Geburtsklinik.
    Ich werd auch wieder nach Nürnberg in ein sehr großes Krankenhaus gehen, auch wenn es viel anonymer ist als das kleine Krankenhaus in der Nachbarstadt.
    Lieben Gruß, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Liebe alle,


    danke für die vielen beruhigenden Worte zum Ziehen und Zwicken im Unterleib. Es hat gestern dann wieder aufgehört, wurde nicht schlimmer, sonst keine Symptome - das verbuche ich jetzt erstmal unter normal. Werde es aber bei der Ärztin erwähnen, der ich heute eh meine Blutzuckerwerte schicke.


    Ohje, Eure Nächte klingen ja zum Teil sehr anstrengend! Bei mir war's letzte Nacht ok - unterzuckert kurz vor dem schlafen gehen und beim Aufwachen, aber immerhin um 3 Uhr nachts normal. Naja, heute krieg ich eh wieder Input zu den Werten, kann ich auch brauchen. Inzwischen hat sich bei mir übrigens eine ganz leichte Übelkeit eingestellt - eher würde ich es flaues Gefühl im Magen nennen. Überhaupt nicht schlimm bisher (toitoitoi) und meistens geht's sofort wiede weg, wenn ich was esse - z.B. saure Gurken (Klischee!).


    Frieda - ist doch super, dass Du Dir die Klinik schon ausgesucht hast. Wir wurden ermuntert, das ruhig möglichst früh schon zu machen, so lang man eh Zeit und Ruhe hat. Bei uns wird's eh auch die Uniklinik sein, an der auch meine Ärztin ist - bin schon gespannt drauf, wie genau die ausgestattet sind.


    Kinderzimmer gibt's bei uns erstmal keins (kleine 2-Zimmer-Wohnung), da muss so eine Baby-Bay neben dem Bett für die ersten Monate reichen. Und dann mal sehen - im Sommer ziehen wir ja vielleicht eh wieder zurück nach Deutschland. Viel Spaß beim Räumen, Spozal!


    Schönen Abend Euch allen
    Eve

  • Guten Abend alle miteinander!


    Mir wurde von der Frauenärztin auch empfohlen, eine Geburtsklinik mit Kinderklinik auszuwählen. Das trifft auf das Krankenhaus bei mir am Ort leider nicht zu, obwohl es eine echt tolle, sympathische Geburtsstation hat... aber mei, lass wirklich was sein, dann will ich mich auch lieber fachlich gut aufgehoben wissen. Aber das mit der Uniklinik nebenan klingt doch auch gut, Frieda!


    Und Eve, bei mir war/ist die Übelkeit auch immer schlimm, wenn ich nichts im Magen hatte. Besonders schlimm (mit Erbrechen) war's, wenn ich obendrein auch noch niedrigen BZ hatte. Morgens hat's mir geholfen, schnell was zu futtern. Nichts trinken, sondern nur was essen, z.B. ein trockenes Brötchen oder worauf du halt Lust hast, was bei mir immer gar ned so einfach war, hatte ja streckenweise wirklich auf GARNICHTS Lust. Nicht umsonst hatte ich in den ersten 10 Wochen 4 kg abgenommen... Das wünsche ich niemanden! Dann lieber Gelüste auf saure Gurken... (aber beim Gedanken an die wird mir glatt ein bisschen schlecht... :D) Und was meinte deine Ärztin zu deinem Ziehen im Bauch? ;)


    So und jetzt bricht ja bald wieder eine neue Nacht an, eine in der es hoffentlich besser wird als in den letzten! Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)



    In diesem Sinne: ich wünsche euch allen eine wirklich erholsame, gute Nacht (ohne schnarchende Männer, brummende/piepsende Pumpen/CGMs oder quengelnde Töchter).
    Schlaft gut!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss jetzt grad mal meinem Ärger Luft machen:


    ich war eben bei meiner Diabetologin und habe ihr geschildert, dass ich mit dem ganzen Schlafmangel wegen UZ (nein, wie ich korrigiert wurde sind es ja nur niedrige BZ-Werte aber KEIN UZ!!!) tagsüber Kopfschmerzen habe, mich mehrfach hinlegen und schlafen muss und ich nicht weiß wie ich nächste Woche in der Schule mit dem ganzen zusätzlichen Stress durchhalten soll.


    Ihre Reaktion? "Wir senken jetzt nachts die Basalte, dann schlafen sie ja wieder und dann ist doch alles super. Es läuft bei Ihnen viiiiel besser als erwartet. Ich weiß garnicht, warum sie jammern.".
    Zack das war's.


    Ich bin immer noch komplett fassungslos :devil: wobei mein Ärger langsam eher in komplette Verzweiflung umschlägt :help:
    Habe wirklich keine Ahnung wie ich mit dieser Aussage umgehen soll.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe ihr hattet alle eine angenhme Nacht u konntet schlafen!


    Kati: Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Das ist ja auch nicht das, was du hören wolltest. Die Basalrate nachts anzupassen ist ja gut, aber das Problem kann ja trotzdem in ein paar Tagen wieder auftauchen.
    Hast du sonst die Möglichkeit den Arzt zu wechseln? Finde immer, dass man seinem Arzt total vertrauen muß und das scheint bei euch gerade nicht mehr möglich. Drück dir die Daumen, das es doch noch ein gutes Ende nimmt u du ein BV bekommst.


    Es stimmt schon, dass eine Kinderstation/Frühchenstation im gleichen Haus super wäre. Aber selbst in der Uniklinik bedeutet es nicht, dass man im gleichen Gebäude liegt. Leider sind Frauenklinik u Kinderklinik nicht im gleiche Gebäude u der Campus dort ist groß. Somit habe ich für mich entschieden, in das kleinere, familiärere KKH zu gehen. Ich hoffe natürlich inständig, dass mein Zwerg komplett gesund ist u auch nicht zu früh kommt. Das wünsche ich uns allen natürlich!


    Wünsche allen einen schönen, leider sehr verregneten, Tag.
    Lg Frieda

  • Hallo ihr Lieben,


    komme gerade vom FA, dem Baby gehts gut, es ist quicklebendig :-D Es hat geturnt wie ein Weltmeister und sich immer hin und her gedreht, man konnte richtig sehen, wie es im Fruchtwasser schwimmt.
    Einzig seltsam war, dass ich +++ Eiweiß im Urin hatte (bisher war es immer nur ++) :S aber die FA meinte, dass das jetzt erstmal kein Problem ist, das wir das einfach im Auge behalten. In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin.


    Kennt ihr das, wenn ich einen UZ habe, dann braucht der Zucker ewig um zu steigen, tw fast ne Stunde... ? DiaDoc meinte, man entwickele in der SSW eine Parese was die Aufnahme vom Zucker im Magen verlangsamt?


    @ Kati: Das kann ich auch gut verstehen, dass du dich da geärgert hast, vor allem schön, dass du so ernst genommen wirst :cursing: . Deine FA kann dich auch ins BV schicken, hat meine ja auch gemacht, als sie gemerkt hat, dass ich unglaublich gestresst war, hab damals fast angefangen bei ihr zu weinen ;( ... ich drück dir mal die Daumen, dass sich das klärt.


    P.S. Hab jetzt auch nen Ticker :thumbsup:

  • Ich war heute bei meiner Gynäkologin und siehe da :) ein kleiner Embryo mit Herzschlag :D :D :D Mein ET hat sich vom 31.05 auf den 10.06 verschoben (ich bleib jetzt hier ung geh nicht zu den Sommerbabys ^^ ) weil mein Krümmel zu klein ist und die erste Berechnung korrigiert werden musste... Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen 8|


    Wegen einen BV habe ich sie direkt angesprochen, sie sagte, sie dürfe das nicht, sondern nur der Betriebs- bzw. Amtsarzt. Auch meine Diabetologin dürfte dies angeblich nicht... Ich bin mal wieder verwirrt :?: :?: :?:

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Ein kleines Update von mir in Bezug auf das BV:


    ich war heute beim Betriebs- bzw. Amtsarzt und sie wollte mir unbedingt ein BV aussprechen, aber ihre Chefin hat uns dann erklärt, dass sie nur ein BV aussprechen dürfen, wenn der Betrieb bzw. in meinem Falle die Schule eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellt. Und das ist bei allen diabetesbedingten Symptomen NICHT der Fall.


    Jedenfalls haben sie dann beim Abschied gesagt, sie legen mir dringend ein BV nahe und ich soll mit meinem Hausarzt oder der Frauenärztin sprechen…


    So langsam bekomme ich den Eindruck, dass da jeder Arzt sein eigenes Süppchen kocht… :wacko: :evil:


    Kiasi: Ja, das Problem kenne ich auch - nach 1BE bewegt sich der BZ entweder garnicht nach oben oder er schießt direkt unerklärlich in die Höhe… Es hilft mir ein bisschen einen Mix aus schnell-und langsam wirkenden Kohlenhydraten zu essen, wenn der BZ nicht schon zu niedrig ist. So komme ich auch mal wieder in den Genuss von Schokolade :D


    Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht :)

  • Über dem BV ganz vergessen:


    Glückwunsch Murmelte - ab jetzt steigt die Vorfreude immer mehr ;)

  • Hallo Ihr alle,


    das sind ja größtenteils schöne Neuigkeiten, die man (frau) hier liest! Glückwunsch, Murmelie, zum kleinen Krümelchen! Ja, bleibt mal bei uns - gibt's Sommerbabys überhaupt schon? Und Kiasi, toll, dass Dein Kleines so munter turnt!


    Kati: Die Reaktion Deiner Diabetologin ist ja die Höhe! Hattest Du sie direkt nach einem BV gefragt und sie es Dir verweigert? Kannst Du alternativ zum Hausarzt gehen - vielleicht ist der einsichtiger? Ansonsten vielleicht nochmal zur Diabetologin und klipp und klar sagen, dass auch Deine Schule Dir das BV ans Herz legt und Du es brauchst, weil es so nicht weitergeht? Drücke Dir die Daumen, dass das klappt! Und bin gespannt, was Du weiter berichtest.


    Bei mir soweit alles gut - zum Ziehen im Bauch meinte die FA genau wie viele hier, dass das ganz normal sei und kein Grund zur Sorge, so lange es von selbst wieder verschwindet. Heute war ich außerdem beim Augenarzt (mit Weitspritzen), alles ok (bin ja in der glücklichen Lage, den DM noch nicht so lange mit mir rumzuschleppen). Jetzt wart ich nur drauf, dass ich bald wieder richtig sehen kann...


    Schöne Grüße!

  • Guten Morgen!


    Ich mag auch erst mal sagen: Schön, Murmelie und Kia, dass es euren kleinen Bauchbewohnern gut geht! Das ist sooo schön, wenn man die kleinen Wunder im US sieht! Ich freu mich schon sehr auf den nächsten! Und Murmelie... das kommt doch häufiger vor, dass der ET verschoben wird. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen!
    Eve... ja bei deinem jungen Diabetes würd ich mir auch keine Sorgen wegen der Augen machen! ;)


    So und jetzt zu der echt schweren Geburt deines BVs, Kati! Menschen's Kinder, das wird dir echt nicht leicht gemacht! Bei uns hat es doch auch geklappt, sei's durch Diadoc oder durch FA, also bitte! Was stellen die sich so an??? In meinem Attest stand nur drin, dass die durch die Schwangerschaft erschwerte Einstellung und die häufigen Hypos die Gesundheit meines Babys gefährden könnten und ich, um mich darum kümmern zu können, nicht mehr arbeiten darf. Also nix von wegen, die Schule an sich sei eine Gefahr für uns. Und unser Schulamt hat das anstandslos angenommen! Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel weiter, da deine Diabetologin taub auf dem Ohr ist... Echt ärgerlich! Bist du sonst schon zufrieden mit ihr? Also, nächster Versuch: Frauenärztin! Und mach da mal ganz extrem deine verzweifelte Lage deutlich!!!! Zieh alle Register!!!
    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!
    Ja und Hausarzt gäb's ja auch noch... Also ich persönlich hab ja gar keinen und ich weiß nicht, in wie weit er bei dir in alles involviert ist, aber das wär natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Puh, dass bei mir der BZ schlecht ansteigt bei UZ kann ich leider nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ich muss auch immer arg aufpassen, dass ich nicht zu viel futtere, da er sonst gleich in die Höhe rauscht!


    Ich wünsche euch einen guten Tag!


    PS: Meine Nacht war heut nahezu perfekt... hätte mein CGM um 4 Uhr in der Früh keinen kleinen "Fehlalarm" gegeben, hätte ich vermutlich sogar durchschlafen können. :rolleyes:

  • Hallo Ihr Lieben,


    so langsam läufst ja hier an, das ist wunderbar. Ich komme gerad aus dem Wohnwagenurlaub, wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, es war wunderbar und viel zu schnell vorbei.
    Wir wissen, dass es ein Junge wird. Er ist jetzt etwa 25 cm groß - unglaublich - und hält seit etwa 8 Wochen immer nur den Pöter in die Kamera, was bedeutet, dass wir un ein tolles Bild vom Zipfelchen haben aber von nichts anderem :rolleyes:


    Das Erstrimesterscreening haben wir auch machen lassen, bin ja auch schon 38, hätte zwar keine Folgen gehabt aber ich hätte mich auch gern früh drauf eingestellt. Ist aber alles bestens: Tris 21 - 1:6526 und Tris 13/18 - 1:29304, beim nächsten Mal ist das Organscreening dran, hoffentlich ist da auch alles ok.


    Habt Ihr noch ein paar Tipps zur Namenssuche, ich finds echt schwierig, für ein Mädchen hätte ich einige Favoriten gehabt, beim Jungen fällte mir schwerer, hab mir zwar ein fettes Buch gekauft und durchgecheckt aber irgendwie bin ich noch unentschlossen bzw. wir;-)


    Hach, ist das schön, soweit gekommen zu sein, so langsam wird's real, wir bekommen tatsächlich ein Baby und er wächst und gedeiht und es geht ihm gut, ich bin soooo glücklich.


    Über CGM und nächtliche Fehlalarme lasse ich mich ein anderes Mal aus, sonst ist die gute Stimmung passé...


    Alles Liebe und bis bald,
    Karla

  • Hi nochmal, hatte mich vertan, dachte dies wäre das Winterbabyforum, denn hier bei Euch läufst ja von Anfang an;-)


    Seid ihr zwischendurch auch so verpeilt und vergesst so viel, mir fällt es extrem auf, manchmal ist das sehr lustig, manchmal auch nur peinlich...

  • Habt Ihr Tipps zum Kinderwagenkauf?



    Wir gehen gleich mal was anschauen, macht es eher Sinn erstmal nur einen mit Wanne zu kaufen und dann später einen richtig guten Buggy oder doch besser einen Kombikinderwagen, vielleicht haben die alten Hasen (die nicht das erste Kind bekommen) da wertvolle Erfahrungen für uns, fühl mich in dem Kommerzwald etwas verloren...


    Danke vorab!

  • Hallo an alle !!


    Lese schon eine Weile still mit.


    Darf ich Euch eine Frage stellen, die mich beschäftigt: habt ihr Euch während der Hibbelzeit ganz streng an eine sehr gute Einstellung gehalten oder hattet ihr z.B. auch Tage dabei, bei denen die Werte einfach zu hoch waren (z.B. über 200, z.B. wegen Süßigkeiten, oder zu fettig gegessen) ?


    Wie habt ihr das gemeistert über einen längeren Zeitraum ? Mit so ganz niedrigen Werten ist man ja kaum leistungsfähig.


    Wie war den Euer "Start-HbA1c" ?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank. pinkflower

  • Nimm einen Kinderwagen, an dem Du die Babyschale auch auf dem Kinderwagen montieren kannst. Dein Baby wird häufig im Auto schlafen, entweder musst Du es dann wecken und in den Kinderwagen umbetten oder Du schleppst die Babyschale kilometerweit und die ist echt schwer. Ansonsten sollte der Kinderwagen leicht einzuklappen sein und in euer Auto passen - das ist nicht unbedingt die Regel.
    Einen Buggy würde ich erst später kaufen, die Buggys der Kombikinderwagen sind häufig groß und unhandlich.


    Viel Spaß beim Kauf!

  • Super, vielen Dank Stoebi!


    Wir waren gerade gucken und es läuft wohl auf einen Mutsy Evo hinaus, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem oder dem Mutsy Ivo? Beim Peg Perego laufe ich leider immer vor den Korb, sehr ärgerlich denn das wäre unser Favorit gewesen...


    Mein HbA1c zu Beginn der SS war 6,0 und jetzt bin ich bei 5,8. Natürlich hatte ich auch Ausreißer und hab sie manchmal auch jetzt noch, das passiert halt einfach, manchmal versteh ich selbst nicht ganz warum. Aber ich finde, auch hier sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen, mein Diabetologe hat mir gesagt, dass er auch Frauen mit 9,0 super durch die SS gebracht hat und sie gesunde Kinder bekommen haben. Ist sicherlich keine Empfehlung aber zu viel Druck ist auch kontraproduktiv und in der SS regelt sich dass auch nochmal selbst, da ich z:B. da auch noch genauer geschaut und gerechnet habe und es geht trotzdem auch einfach mal daneben...

  • Hi pinkflower!


    Schön, dass Du mitliest. Zu Deinen Fragen:

    habt ihr Euch während der Hibbelzeit ganz streng an eine sehr gute Einstellung gehalten oder hattet ihr z.B. auch Tage dabei, bei denen die Werte einfach zu hoch waren (z.B. über 200, z.B. wegen Süßigkeiten, oder zu fettig gegessen) ?


    Wie habt ihr das gemeistert über einen längeren Zeitraum ? Mit so ganz niedrigen Werten ist man ja kaum leistungsfähig.


    Wie war den Euer "Start-HbA1c" ?

    Meine Ärztin wollte eigentlich schon, dass ich mich in der Hibbelzeit schon auf den Schwangerschaftswerten halte - aber wie Du schreibst, ist das echt sehr mühsam und viel Arbeit. Da hatte ich schon noch einige Ausreißer und auch mal schlechte Tage. So lange man nicht ständig viel zu hoch ist, ist das normalerweise nicht so schlimm - kommt ja sogar dann auch während der Schwangerschaft vor. Niemand ist vollkommen.


    Ja, ich fand es auch anstrengend, das über einen längeren Zeitraum zu machnen. Das gute fand ich, dass da zwischendurch ja immer mal Abschnitte dabei sind, in denen man sich sicher ist, dass man gerade nicht schwanger ist - gerade in den Phasen hab ich dann auch mal mehrere Augen zugedrückt. Ich hab z.B. auch noch Alkohol (wenn auch sehr reduziert) getrunken - noch zwei Tage vor meinem positiven Schwangerschaftstest hatte ich ein Bier. Ich persönlich mache mir da jetzt kein Sorgen - fand einfach für mich, dass ich auf einen unbestimmten Zeitraum hin nicht schon so völlig kontrolliert leben will. Sobald man dann schwanger ist, kommt nochmal ein kräftiger Schub Motivation dazu!!


    Was meinst Du mit: kaum leistungsfähig mit niedrigen Werten? Hast Du sehr viele Unterzuckerungen? Schau auf jeden Fall, dass Du Dich halbwegs wohl fühlst, es bringt nichts, wenn Du Dich schon vorher auslaugst.


    Mein Start HbA1C war 5,7% drei Monate vor der Schwangerschaft, dann 5,4% in der 6. Woche (beim ersten Arzttermin). Ich weiß leider nicht, was die Laborreferenzwerte sind und wie vergleichbar die Werte dann sind. Mein Ziel war, vor der Schwangerschaft unter 6% zu kommen - aber das ist bei jedem anders und da würde ich an Deiner Stelle unbedingt mit Deinem Arzt zusammenarbeiten und mit ihm etwas ausmachen, was für Dich funktioniert.


    Ansonsten - für alle: Von mir gibt's sonst nichts neues zu berichten. Bin inzwischen in der 9. Woche angekommen und fiebere immer noch sehr dem Ende des ersten Trimesters entgegen. Meine leichten Übelkeitsanfälle von letzter Woche haben sich wieder gegeben, darüber bin ich sehr froh. Meine Werte waren über's Wochenende nicht so prall, insbesondere pp bin ich öfter in die Höhe geschossen - hoffe jetzt mal, dass es unter der Woche mit geregeltem Tagesablauf wieder besser wird.


    Und Karla: Herzlich willkommen - und Gratulation, dass Du schon so weit bist und alles gut läuft! Toll!


    Viele Grüße
    Eve