Frühlingsbabys 2015

  • Liebe Mädels,


    schön, von Euch zu lesen! Nur von Murmelie hört man nichts in letzter Zeit - meld Dich doch mal, wenn Du magst und kannst! Ich hoffe sehr, dass es Dir und dem kleinen Wutz möglichst gut geht!


    Auch von mir erstmal gute Besserung an alle, die gerade mit einem Infekt kämpfen - Claudia, Katrin, gutes Durchhalten!


    Hier scheint's ja jetzt zwei Hälften zu geben: Die einen haben (noch) keinen Insulinanstieg bzw. keinen mehr, die anderen kämpfen gerade damit. Ich gehöre leider zur letzteren Hälfte - bin zur Zeit auch, wie Lisa, ganz schön frustriert vom Anstieg. Jeden Tag erhöhe ich Basalraten und Bolusfaktoren und es scheint überhaupt nichts zu bringen. Wahrscheinlich reicht das gerade mal, dass die Werte nicht noch schlechter werden, aber ich wache immer schon morgens über 100 auf, nach dem Essen bleib ich eh nicht im Zielwert - und dann hab ich zwischendurch immer mal ne Hypo, weil ich überkorrigiere. Echt ätzend. Morgen hab ich einen Arzttermin, das wird höchste Zeit.


    Gerade zu denen - Katrin und Claudia - bei denen der Bedarf sich stabilisiert hat, fiel mir diese Graphik von Gary Scheiner zum Insulinbedarf während der Schwangerschaft ein (bisschen runterscrollen zur Graphik):
    http://www.mybaba.com/insulin-…-by-gary-scheiner-ms-cde/
    Klar ist das ein Schema und trifft (wie wir hier ja sehen) nicht auf jede genau so zu. Bei mir ging der Anstieg z.B. etwas später los, so richtig erst ungefähr seit letzter Woche (25. Woche). Aber worauf ich hinweisen kann: Hier sieht man, dass der Bedarf sich gegen Ende hin stabilisiert, laut der Graphik um die 36. Woche, aber kann ja auch schon bissl früher passieren - nicht erst unmittelbar vor der Geburt. Und man sieht auch schön, wie unmittelbar nach der Geburt der Bedarf urplötzlich radikal sinkt.


    Was bei mir in den letzten Tagen immerhin ganz schön war: Habe bisschen mit Nestbauen angefangen, wir können uns fast alles leihen, weil wir im Herbst umziehen (zurück nach Deutschland), daher kommen die Sachen alle so nacheinander rein. Wickelkommode steht jetzt und ein erster Schwung Babklamotten ist gewaschen und eingeräumt. Obwohl ich zugeben muss, dass mir dabei irgendwann dann fast mulmig wurde - so von wegen jetzt schon was fürs Baby herrichten, nicht, dass das Unglück bringt. Ich weiß, dass das Schmarrn ist, aber bin leider doch nicht so ganz unbeschwert bei der Sache. Geht das einer von Euch auch so?


    Viele Grüße und haltet alle die Ohren steif!
    Eve


    P.S.: Jetzt hab ich gerade nochmal den Artikel von Teupe gelesen, der hier oben schon (mehrfach) verlinkt war. Der hat ja eine ganz ähnliche - komplexere - Graphik. Und, vielleicht zumindest für Dich zur Beruhigung, Katrin: Teupe spricht von evtl. ab der 35. Woche auftretenden Unterzuckerungen. Da wärst Du ja sehr nah dran! (Und ich passe auch genau in die Graphik mit meinem beginnenden Anstieg in der 25. Woche...)

    Einmal editiert, zuletzt von Eve () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Guten Abend, liebe Bald-Mamis (oder Mamis von bald zwei Kindern).


    Mensch Katrin, ja sieh zu, dass du den Husten in den Griff bekommst!! Dein Magen hat sich hoffentlich noch weiter beruhigt? Aber du sprichst mir aus der Seele. Ich freu mich auch schon soooo seeehr auf die kleine Maus! Vor allem wo ich jetzt so viel Tamtam mit den ganzen CTGs hab, bin ich echt froh, wenn ich sie bald heil bei mir im Arm liegen haben darf.


    Die Claudia ist hoffentlich wohlauf?


    Und dann mag ich mich der Eve anschließen: Murmelie, bitte melde dich, wie geht es dir???


    Lisa, du bist natürlich entschuldigt (gar keine Frage), Kinderzimmer einrichten und Babysachen kaufen, das ist schon was ganz besonderes! :)


    Und da kann ich mich gleich mal an die Eve wenden... ja ich kenn dein mulmiges Gefühl bzgl. des frühzeitigen Anschaffens von Babysachen&Co. Als wir zum ersten Mal Kinderwägen angeschaut haben, war ich in der 25. Woche und ich traute mich gar nicht richtig, die ordentlich auszuprobieren und so. Was wenn zwischenzeitlich was passiert? Dann haben wir das Ding da... Gestern hab ich mir im Internet ein paar süße Strampler bestellt, da hatte ich das Gefühl auch. Andererseits: wartet man zu lange ab, bekommt man das ein oder andere Ding vielleicht nicht rechtzeitig (oder irgendjemand hat dann Stress, es zu besorgen) oder es geht einem so, dass man vielleicht gar nicht mehr in der Lage ist, sich in Ruhe drum kümmern zu können. So wie wir es ja leider Gottes bei Murmelie und Frieda momentan erleben müssen. Aber die zwei sind hoffentlich schon super ausgestattet!!!
    Heut im Vorbereitungskurs ging's übrigens lang und breit um das Thema Erstausstattung. Und die Hebamme hat uns schon fast dazu gedrängt, das Zeug JETZT zu besorgen... also machen wir das schon richtig.
    Wohin in Deutschland zieht ihr denn im Herbst??


    Frieda, das ist ja interessant, dass du auch noch nicht so viel am Insulin erhöht hast. Ich spritze momentan auch noch immer viiiiiel weniger als vor der Schwangerschaft. Also wär das für die Zeit direkt nach der Geburt wahrscheinlich auch viel zu viel. Naja, wie du auch sagst: mal abwarten, wie es sich noch entwickelt. Ich seh schon, so schnell lässt uns die Kontrolliererei und Korrigiererei nicht los. Jede Menge Saft wird auf alle Fälle mit eingepackt für die Klinik, Danke für den Tipp, Katrin!
    Danke auch der Eve für ihre super Informationen! :)


    Ja und das CTG war heut wieder so lala... ich geh am Freitag nochmal... 8| Wie gesagt... bin langsam echt froh, wenn die Schwangerschaft gut überstanden ist!


    Und jetzt wünsche ich uns allen, dass wir mit dem mal mehr - mal weniger spinnenden BZ zurecht kommen! Vor allem denen, die mit dem Anstieg zu kämpfen haben! Chackaaaaa!!!


    Schlaft gut! (Geht's euch mittlerweile auch so, dass ihr nimmer recht wisst, wie man liegen soll? Und dass des Umdrehen im Bett echt sauanstrengend ist!?)

  • Guten Morgen Mädels!


    Mir geht es seit gestern wieder richtig gut, sodass auch die letzten Schwindelanfälle die mit dem Infekt verbunden waren verschwunden sind. Mit den Werten scheint es auch wieder "normaler" zu werden: sie steigen wieder. :whistling: Und so blöd es klingt, es beruhigt mich. Allerdings habe ich gerade eine 250er gemessen, was ich jetzt nicht so toll finde. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert ihn runterzubekommen.
    Bei mir ist es mit dem Anstieg so, dass ich nach anfänglichem Basalrate zurückschrauben jetzt von der Basalmenge her wieder ungefähr bei der Menge vor der Schwangerschaft bin (20 IE). Allerdings haben sich meine BE-Faktoren von jeweils 1 auf 1,5 erhöht und der Korrekturfaktor von 80 auf 35. Hört sich jetzt insgesamt vielleicht nicht so viel an, aber was nervt sind halt zwischendurch diese Spitzen, die nur schwer runter zu bekommen sind. Was da die letzten 3 Tage bei mir los war mit niedrigen Werten (so gut wie durchgängig unter 100, auch pp) weiß ich auch nicht. Ich habe für mich beschlossen, es nicht mehr zu hinterfragen.


    Das mit dem Babysachen kaufen mit einem komischen Gefühl im Bauch kenne ich auch. Wir sind gerade dabei mein ganzes Arbeitszimmer in Kisten zu packen, die dann erstmal in den Keller gestellt werden. Dann muss noch ein bißchen gestrichen werden und die Babymöbel aufgebaut werden. Und dabei wird's mir dann schon ein bißchen mulmig, wenn ich daran denke. Aber es sind ja nur noch 12 Wochen und bis das Zimmer fertig ist wird's nich ein bißchen dauern. Außerdem weiß man ja auch nie wie lange man noch so kann wie man will. Viele Sachen bekommen wir aber auch von meiner Schwester, die 2 Mädchen hat. Das ist natürlich super praktisch.


    Ich wünsche euch allen gutes Fingerspitzengefühl beim Werte jonglieren und dir, Katrin, gute Besserung!


    LG Claudia

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war heute morgen ja wieder beim Gyn zur Kontrolle. Mein Gebärmutterhals ist stabil bei ca 2 cm. Somit ist alles soweit ok. Soll weiterhin ruhig machen und die Beine hoch legen.
    Sie hat dann noch die Kleine vermessen und meinte, ihr Bauchumfang wäre ca 2 Wochen zu groß und das würde ihr nicht so gefallen. :-(
    Ich war ziemlich überrascht, weil ich ja erst letzte Woche im KH beim US war und da wurde davon nichts gesagt und auch die vorherigen US Untersuchungen waren ja auch immer gut. Nun mach ich mir natürlich mal wieder Sorgen :-(
    Kann es denn sein, dass die hohen Werte letzte Woche durch das Cortison so schnell bei der Kleinen ankommen??? Bin echt etwas verwirrt.
    werde jetzt versuchen, noch mehr auf die Werte zu achten und sie noch tiefer zu halten. Dabei sind meine Werte gar nicht so hoch.... nur morgens sind meine pp Werte viel zu hoch, da werde ich jetzt versuchen einen noch längeren SEA einzuhalten. Vielleicht klappt es dann besser.
    Heute hatte ich schon 2x Werte um 50, niedriger geht es ja nun auch nicht.
    Alle anderen Werte beim US waren ok, Fruchtwassermenge in der Norm. Aber irgendwie hab ich jetzt trotzdem ein blödes Gefühl.
    Bin echt froh, wenn ich meine Kleine in den Armen halten darf. Und hoffentlich bleibt das Wachstum ihres Bauches jetzt stehen.


    Liebe Grüße an alle von einer etwas gefrusteten Frieda

  • Hey...


    Au weh, Frieda... das sind wieder so Botschaften, die man gar nicht haben will. :cursing: Hast du deine Gyn gefragt, ob das bereits mit den cortisonversauten Werten zusammen hängen könnte? Aber wahrscheinlich kann einem das niemand so richtig sagen... So ein Mist mit diesem Cortison!!! Freilich ist's gut, dass du es hinter dich gebracht hast... aber diese Nebenwirkungen sind echt zum :blerg: .
    Mir fällt nur noch ein, dass ja diese ganzen Messungen gern mal etwas ungenau sind. Wie oft schon wurde einer zukünftigen Mutter mit einem großen Baby Angst gemacht... Und als es dann da war, war's ganz normal. Als bei mir letzte Woche am selben Tag sowohl im KH als auch bei meiner Gyn ein US gemacht wurde, lagen die beiden Schätzgewichte beispielsweise 150 g auseinander. Und ich finde, das macht momentan noch schon einen Unterschied, ob's 1750 g oder 1600 g sind.
    Lass den Kopf nicht hängen, Frieda. Versuch dich mehr über deinen stabilen Gebärmutterhals und alle anderen super Werte zu freuen! Und noch besser (geht das!?) auf den BZ zu achten schadet ja nie. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg!


    Claudia, schön dass es dir wieder besser geht und dir der BZ nicht mehr solche Sorgen bereitet (bis auf den 250er-Ausreißer... der hat sich dann hoffentlich schnell erledigt!!)


    Ich schick euch ganz liebe Grüße!

  • Hallo Mädels,


    Frieda - sowas will man echt nicht hören, klar machst Du Dir Sorgen. Aber ich muss da Sabine beipflichten - diese ganzen Vermessungen am Baby sind doch unheimlich ungenau. Wart mal die nächste ab, vielleicht ist Deine Kleine dann wieder ganz in der Norm. Die hohen pp Spitzen gerade nach dem Frühstück kenne ich gut! Mein SEA ist da inzwischen bei 30-40 Minuten und mein Bolusfaktor bei ca. dem eineinhalbfachen wie vor der Schwangerschaft. Damit geht's jetzt wieder etwas besser.


    Claudia - wie Du den Insulinanstieg beschreibst, könnte das auch von mir sein. Bin, was das Basal betrifft, jetzt auch ziemlich genau wieder bei der Menge von vor der Schwangerschaft, aber Bolusfaktoren sind enorm gestiegen (auch so ca. bis zum eineinhalbfachen) und der Korrekturfaktor auch.


    Heute früh war ich bei der Frauenärztin und sie hat mich etwas beruhigen können, nachdem ich wegen der BZ Werte diese Woche ja etwas gefrustet war. Ist alles noch total gut, meint sie, und dem Kleinen hat das bisher sicher nichts ausgemacht. Sein Herz hat wie immer munter geschlagen und als sie das Gerät ansetzte, hat er erstmal einen kräftigen Tritt von sich gegeben, den man deutlich sehen konnte - das hat für allgemeine Erheiterung gesorgt.


    Danke auch für all Eure Rückmeldungen zu Babysachen besorgen/einrichten und mulmiges Gefühl... Ist schon beruhigend zu lesen, dass es einigen von Euch auch so geht. Ist bei mir jetzt auch schon wieder besser, wo der allgemeine Frust etwas weniger geworden ist, vielleicht werd ich am Wochenende wieder bissl weitermachen damit.


    Alles Gute allen weiterhin, haltet noch gut durch!
    Eve

  • Guten Morgen!


    Frieda, versuch' dir nicht zu viele Sorgen zu machen! Hatte Katrin das nicht auch einmal, dass das Kind angeblich zu viel gewachsen war und beim nächsten Mal passte es wieder? Habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Also warte erst einmal den nächsten Termin ab, vielleicht hat sich das dann ja schon wieder reguliert. Die Kleinen haben ja auch immer Wachstumsschübe, vielleicht hat sie gerade einfach so einen gemacht.


    Eve, interessant, dass es bei dir mit dem Insulinbedarf ähnlich ist wie bei dir. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterhin verändert. Gestern war wertemäßig auch wieder ein bescheidener Tag. Erst der Ausreißer nach dem Frühstück und später dann ne Hypo (wahrscheinlich doch etwas zu viel korrigiert). Nachmittags war ich zum Kaffee und Kuchen eingeladen, wobei ich mich scheinbar total verschätzt habe - wieder ein Wert von 230. ;( Abends dann wieder ne Hypo gehabt und nachts einmal 158...Den Tag hake ich mal ganz schnell ab und hoffe, dass es jetzt wieder besser wird.


    LG und allen ein schönes Wochenende!
    Claudia

  • Hallo zusammen, liebe Frieda, lass dich nicht verrückt machen! Das sind alles nur hochgerechnete Werte. Statistiken halt. Und wenn du mit anderen Müttern redest, wirst du so oft hören, wie sehr sich die Ärzte beim schallen geirrt haben, teilweise um über ein halbes Kilo.
    Mit den Werten mach ich mir gar jenen Stress mehr. Nachts hab ich zwei Hypos und werd Montag beim Diadoc mal die BR anpassen. Ich denke, dass es einfach dem Ende zugeht.
    Hab aber kaum mehr Ausreißer nach oben und tagsüber auch nicht nach unten. Läuft gerade ziemlich stabil.
    Dafür hatte ich heute einen spontanen Krankenhausbesuch.
    Ich hab die letzten Tage mit meinem Reizhusten schon immer mal Flüssigkeit in der Unterhose. Heute Morgen dann ein recht großer nasser Fleck im Bett. Also sind wir dann am Vormittag mit Verdacht auf einen hohen Blasensprung ins Krankenhaus gefahren. Dort ging dann kein Fruchtwasser mehr ab. Ultraschall war super und die kleine ist 42cm groß und schwimmt in ausreichend Fruchtwasser herum. Wenn ich also Fruchtwasser verliere, wird gleichzeitig genug nachgebildet.
    Sie liegt mit dem Kopf tief im Becken, CTG war super und Wehen hatte ich auch keine.
    Jetzt bin ich erst mal froh, dass ich wieder daheim bin und alles passt. Aber ich hab jetzt eine gepackte Krankenhaustasche und werde jetzt am Wochenende mal die Babyklamotten vom Dachboden holen. Bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht, weil ich fest überzeugt bin, dass ich noch Zeit habe......
    Ich wünsch ich allen ein schönes Wochenende und hoffe auch, dass es Murmelie gut geht!!!


    eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mensch Katrin, du machst es echt spannend! Aber gut, dass die Kleine schon so tief im Becken liegt, dann wär so ein Blasensprung nicht mehr gaaanz so tragisch. Na dann schauen wir mal, wann deine Kliniktasche zum Einsatz kommt. :) Bis dahin gibt's aber hoffentlich keine unschönen Ereignisse mehr...



    Das CTG von heute Nachmittag war endlich mal zufriedenstellend. :rolleyes: Nächste Woche am Donnerstag bin ich dann wieder bei meiner Gynäkologin zur normalen Untersuchung und dann ist auch die 34. Woche überstanden. :ahahaha:


    Frieda, ich hab heut eine Bekannte getroffen. Sie hat eine 4-jährige Tochter und sie erzählte mir, dass bei jeder Untersuchung Bedenken ausgesprochen wurden, weil das Kind so klein und zierlich sei. Letztendlich kam sie mit 3.800 g auf die Welt... was soll man da noch sagen!?


    Ja ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende!

  • Habe gerade einen Artikel in der Februar-Ausgabe Nido gelesen, in dem es um Pränataldiagnostik ging und sich manchmal Ärzte so sehr irren, dass gesunde Kinder abgetrieben wurden...

  • Guten Morgen alle zusammen,


    Das Wochenende ist rum, Mann in der Arbeit und Kind im Kindergarten und ich hab mal eben kurz Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.
    Wie geht's Euch?
    Ich geh jetzt dann erst mal zum DiaDoc und schau mal, was der zu meinem Insulinbedarf sagt. Bin ich mal gespannt. Seitdem ich eigentlich jede Nacht eine Hypo hab und tagsüber einen sehr braven BZ hab, bin ich mal sehr auf seine Interpretation neugierig. Vor allem nach dem Essen hab ich keine großen Probleme mehr mit dem Anstieg.
    Mir geht zwar im Moment schnell die Puste aus, aber unterm Strich geht's mir schwangerschaftstechnisch im Moment echt gut. Quasi die beste Zeit in der ganzen Schwangerschaft. Möchte mal ne andere Schwangere sehen, die das in der 34. Woche sagt. Meinte meine Hebamme auch schon, dass das recht außergewöhnlich ist. Aber ich konnt gestern sogar mit meinem Mann etwas Spazieren gehen.
    Die nächsten Tage ist bei mir recht viel los in Sachen Ärzte, morgen normaler Frauenarzt und Mittwoch nochmal Doppler...


    Soll ich Euch was sagen? Ich freu mich langsam echt auf die Geburt! Wenn ich wetten würde, würde ich sagen, dass sie spätestens in 4 Wochen da ist.....eher in 3. Aber das ist reine Spekulation.
    Hab gestern noch übers Internet eine zweite Babyschale mir besorgt. Ich fahr einen Ford Cmax und der ist etwas älter ohne IsoFix und jetzt hab ich einen MaxiCosi, wo man die Base mit dem Gurt anschnallen kann und ich kann die Schale dann einfach reinklicken. Mein Mann bekommt das alte System, das wir noch von Magdalena haben, weil er IsoFix im Auto hat und ich morgen eine (rosa!!!!) Babyschale.


    So, ich sattle mal mein Pferd, wünsch Euch einen schönen Tag und bis später!!!


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ach Katrin, da mag man gleich einen erleichterten Seufzer loslassen, wenn man deine Nachricht liest. ;) Ist ja witzig, dass du schon mit dem ET spekulieren magst. Aber wahrscheinlich wirst du deinem Gefühl sogar trauen dürfen. Und die Freude auf die kleine Maus... die können wir glaub ich alle verdammt gut nachvollziehen und teilen.
    :laub



    Ich darf mich zum Glück auch nicht beklagen. Alles ist gut. Das mit dem kurzen Atem kenn ich zwar auch, aber das find ich nicht so schlimm. Waren am Samstag auch beim Spazierengehen und da wäre mir mein Mann regelmäßig davongelaufen, wenn ich ihn nicht gebremst hätte. Das ist für uns beide ungewohnt.
    Ansonsten schlaf ich nur nimmer soooo gut. Gute Schlafpositionen find ich noch, aber das Hin- und Herdrehen ist immer ganz schön mühsam. Und dann wach ich öfter einfach so auf und wäre topfit... ist das wohl schon ein Training für später? Aber wie gesagt, auch nicht der Rede wert.
    Ah ja... und ich fühl mich richtig dick. Hab's jetzt doch schon auf 8 kg zusätzlich geschafft und ich merk's vor allem an den Hosen. Wenn's so weiter geht, muss ich mir da noch mal größere zulegen. :whistling:


    Lustig, ich hab gestern auch wegen Maxi-Cosi & Co im Internet gestöbert. Herrje, da muss man sich glatt erst einlesen, welche Modelle und Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ganz schön kompliziert und komplex. Mein Auto hätte zwar Isofix auf der Rückbank, aber der Maxi-Cosi, den ich von meiner Schwägerin bekommen könnte ist nicht für eine Isofix-Station ausgerichtet... Blöd. Und da ich nur einen Dreitürer hab (Opel Corsa, in den aber immerhin der Kinderwagen passt), wär so eine Isofix-Station schon seeehr praktisch.


    Ansonsten wird's langsam mit der ganzen Einrichtung. Mein Mann mutiert sogar zum kreativen Handwerker (also begabt ist er auf dem Gebiet ja ohnehin, aber bissl anstupsen muss man ihn), schließlich haben wir in unsrer kleinen Wohnung kein richtiges Kinderzimmer und müssen bis ca. August noch improvisieren, bis wir in die größere Wohnung umziehen dürfen. Haben jetzt einen Korb für's Wohnzimmer, der demnächst aufgehängt wird, bekommen ein Beistellbettchen für unser Schlafzimmer und ein bestehendes Regal wird zur Wickelmöglichkeit umgewandelt. Und dann erzählt mir jede Mama, dass man ja irgendwann eh überall wickelt, nur nicht mehr auf der Wickelkommode... kannst du das bestätigen, Katrin?


    Meine Woche ist auch wieder gespickt mit Terminen. Heut hab ich auch einen Termin bei meiner Diaberaterin. Aber... den könnte ich mir wahrscheinlich schenken, es passt ja eigentlich alles und dann sagt sie wieder nur: "Du machst das schon..." ;) Morgen bin ich bei der Hebamme, darauf bin ich wesentlich gespannter. Hab nämlich das Gefühl, dass die Kleine nimmer in Steißlage weilt sondern eher irgendwie quer drinliegt. Mittwoch wieder Aquafit und abends Vorbereitungskurs und dann am Donnerstag... ENDLICH wieder ein regulärer Gyntermin mit US&Co. CTG ist dann hoffentlich brav. :rolleyes:


    So jetzt lass ich euch aber wieder in Ruhe und wünsche euch auch einen guten Tag! Sei's im Krankenhaus, zu Hause auf der Couch oder sonst wo... haltet die Ohren steif!!

  • Sitz gerade im Wartezimmer: ich wickle Magdalena bis heute noch auf der Wickelkommode nach über 2 Jahren, einfach weil es eine angenehme Arbeitshöhe ist.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo ihr Lieben,


    Katrin, schön, dass es dir endlich mal gut geht. Auch wenn es ungewöhnlich ist, dass es dir so spät in der SS gut geht. Daran sieht man mal wieder, es gibt nichts, was es nicht gibt :-) Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es so bleibt und du die letzten Wochen geniessen kannst. Hast schließlich schon genug durch gemacht.
    Berichte mal was dein DiaDoc gesagt hat. Würde mich auch mal interessieren.
    Wie schön, eine rosa MaxiCosi :-) Da fühlt sich die Kleine bestimmt wohl drin.


    Und die von euch beschriebene Kurzatmigkeit hat mich ja auch schon seit Wochen im Griff. Mich schränkt es allerdings schon recht doll ein. Ich kann kaum noch gerade auf einem Stuhl sitzen, auf dem Rücken liegen geht überhaupt nicht mehr. ist bei jeder US Untersuchung furchtbar, da ich immer einen halben Kreislauf-Kollaps bekomme. Und das ich nicht mehr vernünftig sitzen kann nervt mich auch ziemlich, da das ja meine Hauptbeschäftigung ist. Aber die letzten Wochen bekommen wir jetzt auch noch rum. Lange ist es ja nicht mehr.
    Beim Schlafen gehts mir wie Dir, Sabine. Umdrehen ist anstregend und ich muss mind. 3x nachts zum Klo und das aufstehen wird auch nicht einfacher. So muss man sich mit 85 fühlen :-)


    Ich habe diese Woche gar keine Arzttermine. Morgen ist wieder Vorbereitungskurs und nächsten Montag dann wieder Pränataldiagnostik. Da hoffe ich, dass die Ärztin mir sagt, dass meine Maus doch nicht zu groß ist und sich alles wieder relativiert hat. Auch wenn ich weiß, dass die Messergebnisse total ungenau sind, mach ich mir irgendwie Sorgen. Aber es hält sich in Grenzen, da ich die ganze SS ja engmaschig überwacht wurde und es nie Auffälligkeiten gab. Das verwirrt mich ja jetzt so. Nun warte ich den Termin nächsten Montag ab und hoffe, dass es dann Entwarnung gibt.
    Auf jeden Fall waren meine Werte die letzten Tage echt ok. Mein höchster Wert lag mal bei 160. Das fand ich echt gut und mehr kann ich jetzt wirklich nicht tun. Nächste Woche muss ich dann auch zum DiaDoc und zur DiaBeratung. Mal sehen, was die mir sagen.


    Auf jeden Fall freue ich mich inzwischen auch ziemlich auf unsere Maus. Und ich bin total gespannt, wann sie sich auf den Weg macht. Am 20.3. hab ich in der Klinik einen Termin zum Geburtsplanungs-Gespräch. Wenn bis dahin alles ruhig ist, wird dann festgelegt, wann eingeleitet wird. Vielleicht muß ich das aber gar nicht in Anspruch nehmen.


    Bezgl. Kinderzimmer geht es mir auch ähnlich wie Dir, Sabine. Wir haben ja auch kein KiZi, da wir dieses Jahr noch umziehen wollen. Ich überlege jetzt noch ein Wandtattoo zu kaufen, damit unser SZ auch etwas zum KiZi wird. Zumindest in der Ecke, wo die Wickelkommodo steht. Mal sehen, für was ich mich entscheide :-)


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in der Woche und hoffe, dass es euch allen gut geht.
    Geniesst die Zeit,


    LG sendet euch Frieda

  • Hallo ihr Lieben,
    es freut mich, dass es euch so gut geht und ihr endlich mal so viel positives zu berichten habt. Ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht! Ihr drei (Katrin, Sabine, Frieda) seid ja vom Termin her die ersten hier und habt es bald geschafft :thumbsup:
    Bei mir ist soweit auch alles ok, außer einem Juckreiz den ich seit ein paar Tagen an verschiedenen Hautstellen habe:| Ich bin ständig am cremen und hoffe dass es besser wird. Meine Hebamme meinte das muss vom Frauenarzt abgeklärt werden, weil sowas von der Leber kommen kann. Vielleicht ist es aber auch nur hormonbedingt. Naja nächsten Montag habe ich wieder einen Termin, bin mal gespannt was raus kommt.
    Und ich bin immer noch weiter am erhöhen des Basalinsulins nachts, also ich glaube der lange befürchtete Anstieg ist jetzt wirklich da. Sonst macht der Zucker was er will aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden.
    Ich bin zwar vom Termin her erst ca. einen Monat hinter euch, fühle mich aber auch schon oft wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt, wenn ich versuche mich im Bett zu drehen oder aufzustehen:rofl


    Ich wünsche euch noch einen schönen winterlichen Tag (zumindest bei uns will es nicht mehr aufhören zu schneien) :)
    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo zusammen,


    das hört sich ja größtenteils sehr gut an! Und wird sehr spannend, wann's bei der ersten losgeht... Frieda, ich drück die Daumen, dass es wegen der Größe Entwarnung gibt. Und ansonsten kommen heutzutage so viele große Babys auf die Welt, das wirst Du schon schaukeln!


    Lisa - Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Ich wollte heute auch schon wegen des Juckreizes schreiben. Den habe ich nämlich auch seit ein paar Tagen, vor allem am Bauch und am Rücken, aber auch da, wo die Unterwäsche sitzt. Ist echt nervig. Eincremen hilft definitiv, aber gerade am Abend ist es immer besonders schlimm und ich muss mich echt konzentrieren, dass ich nicht einfach so vor mich hin kratze. Das mit der Leber hab ich auch schon gelesen, aber andererseits gleichzeitig auch, dass einige Frauen einen Juckreiz entwickeln, der dann wieder weg geht. Hast Du denn auch Ausschlag, Schwellungen oder sowas? Ich gar nicht, es juckt einfach nur. Gereizt sieht nur die Haut dort aus, wo die Katheter sitzen - da ist sie immer schon etwas empfindlich, wechsle eh schon alle 2 Tage (Stahlnadeln), aber das ist in den letzten Tagen auch nochmal wesentlich schlimmer geworden. Wie ist das bei Dir (falls Du eine Pumpe hast)? Kennt sonst jemand diesen Juckreiz und weiß irgendeinen Tipp?


    Ansonsten geht's mir gut. Der Insulinbedarf klettert weiterhin, aber langsam traue ich mich, kräftiger zu erhöhen, was sehr hilft. Und versuche, mich davon nicht mehr so frustrieren zu lassen. Der Kleine turnt kräftig rum, hoffe also, dass er sich wohl fühlt.


    Viele Grüße an alle!
    Eve (26+1)

  • Hallo Eve!
    So blöd sich das auch anhört, aber ich freue mich, dass ich da nicht alleine bin :whistling: ;)
    Also bei mir hat es auch am Bauch angefangen, dann kamen die Hände und die Arme. Mit ganz viel cremen sind die Hände jetzt wieder ok und der Bauch juckt auch nicht mehr so oft. Erst hat es gejuckt und dann hatte ich an diesem Stellen sowas wie ganz kleine Pickelchen, die bei jeder Berührung wieder angefangen haben zu jucken (vor allem wo Kleidung anliegt):S Außerdem schien meine Haut plötzlich überall gereizt und trocken zu sein. Die meisten Stellen habe ich mit gaaaanz viel Baby-wundcreme in den Griff bekommen, aber manchmal fängt es dann wieder ganz schlimm an... Eine Pumpe habe ich nicht, aber das Dexcom trage ich am Oberarm befestigt mit Physiotape und darunter juckt es auch:cursing:
    Habe auch schon viel gelesen und versuche mich erst mal nicht verrückt zu machen und warte bis zum Arzttermin ab... Hoffentlich bleibt das nicht die restliche Schwangerschaft so :S
    Ich wünsche dir, dass es wieder besser wird und berichte nächste Woche was mein Arzt sagt. Vielleicht gibt es ja ein Wundermittel ;)
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Ja, wickeln auf der Kommode geht meiner Meinung nach nur mit braven Mädchen nach dem 6. Lebensmonat. Uns hatte unsere Hebamme gewarnt und wir haben 3 Jahre lang (ja Jungs brauchen meist auch länger, um windelfrei zu werden, dafür brauchen sie später keine Binden höchstens Kondome...) unsere Kleinen am Boden gewickelt. Jetzt endlich geht auch unser Jüngster zur Toilette.

  • Hallo Lisa,


    hihi, mir geht's genauso - bin auch froh, damit nicht allein zu sein. Obwohl man's natürlich niemandem wünscht, ist echt nicht angenehm. Aber so hat halt jeder seine Zipperlein. Bin gespannt, was Du nächste Woche vom Arzttermin berichtest! Ich warte jetzt auch erstmal ab und creme weiterhin fleißig. Das mit den kleinen Pickelchen ist bei mir auch so, ich glaube, da ist die Haut einfach voll gereizt vom Jucken und Kratzen.
    Eine Freundin von mir hatte auch ganz schlimmen Juckreiz, sie hat mir gerade empfohlen, Creme mit Urea drin zu benutzen, das habe ihr ganz gut geholfen. Und abends vorm ins Bett gehen duschen, falls es abends schlimmer ist.


    Dir und allen anderen auch alles Gute!


    Viele Grüße
    Eve

  • Guten Morgen alle zusammen,


    Ich Sitz gerade beim Bäcker und gönne mir ein richtig ockeres Frühstück mit Rührei, bevor ich jetzt dann zum Frauenarzt geh.
    Gestern beim Diadoc war recht aufschlussreich. Nachdem er meine Werte angeschaut hatte, meinte er, dass ich wohl recht habe mit dem hohen Blasensprung und da letzte Woche auf jeden Fall irgendwas passiert sei. Sieht man deutlich an gesunkenen Insulinbedarf. Und er meinte auch, dass es auf keinen Fall mehr 40 Wochen werden würden. Abe soll mir recht sein! Sonst hat alles gepasst. Er hat angefangen, teilweise die Basalrate abzusenken und meinte, die Resistenz nimmt ab. Aber langsam, also kein Grund um Panik zu bekommen. Zum Schluss meint er, er ist gespannt, ob ich in zwei Wochen nochmal zum Termin komm. Ich denke, einmal sieht er mich noch in zwei Wochen......
    So nimmt alles seine Lauf.....


    Werd später berichten, was beim Frauenarzt los war...


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach