Frühlingsbabys 2015

  • Hallo zusammen,
    auch mein Kleiner ist nun auf der Welt :D
    Lars wurde am Sonntag Vormittag nach einer langen Nacht geboren. Es war eine spontane Geburt, die sich aber wegen Wehenpausen und nicht ganz optimaler Schädellage in die Länge zog. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es geschafft ist und unser Sohn gesund und munter ist.
    Er ist ziemlich zierlich und hat sogar die gleiche Größe wie Murmelies Baby (Herzlichen Glückwunsch!!! :) ), obwohl er bei 38+6 geboren wurde.
    Aber Mama ist ja auch nicht die Größte und wachsen kann er auch jetzt noch :rolleyes:
    Meine Werte waren die komplette Geburt erhöht (zwischen 120 und um die 200), obwohl ich dachte, dass sie wegen der Anstrengung eher zu niedrig sein sollten!?! Lars Wert war dann auch erstmal etwas erhöht, hat sich aber schnell eingependelt. Seit ein paar Tagen sind wir zu Hause und gewöhnen uns ein. Es ist schon sehr anstregend, aber auch unglaublich schön :love:
    Spritzen muss ich irgendwie nicht mehr viel, ich merke das stillen unheimlich.
    Mein Bedarf liegt zur Zeit weit unter dem von vor der Schwangerschaft. Endlich wieder mehr futtern :thumbsup:


    Bald haben es hier alle geschafft, haltet durch, das Warten lohnt sich!!!


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Liebe Lisa
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mann. Genießt die Kuschel - und Kennenlernzeit.


    Claudia schön das ihr zu Hause seir, gewöhnt euch gut ein.


    Eve dann bleiben nur noch wir beide oder?


    Alles Liebe an alle Schon Mamis


    Liebe Grüße Steffi ( 33+6)

  • Hallo alle :-)


    Murmelie, herzlichen herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Kleinen - ich freue mich sehr für euch :-D Wir wünschen euch eine wunderbare Zeit zusammen.


    Lisa, dir wünsche ich natürlich das gleiche, schön, dass auch bei dir alles gut gelaufen ist und in der Reihe nun auch ein Junge geboren ist.


    Claudia, schön, dass ihr nun daheim seid :thumbsup: und ja, das nicht stillen hat auch schöne vorteile :D


    Corinna, meine Milch scheint auch immer weniger zu werden... aber noch habe ich nicht resigniert, ich hoffe das wird noch, oder hält sich wenigstens noch ein paar Wochen. Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Geiselei durch die sch*** Pumpe aufhört. Das Frieda gut wächst liest man gerne :-)


    Steffi, Schmerzen hören sich fies an, warst du mal beim Physiotherapeuten, vielleicht kann der helfen? Eine Freundin von mir hatte am Ende der Schwangerschaft auch schlimme Schmerzen... war nicht schön, die war wirklich mehr als nur froh als die Geburt kam.


    Bei uns ist soweit auch alles gut, nur, dass Ella die Tage bissl "huddel" mit dem Trinken hat. Sie kommt recht unregelmäßig, trinkt recht unregelmäßig, spuckt auch tw ziemlich viel wieder aus. Das wird der 5 Wochen Schub sein... wenn ich mir aber überlege, dass viele Kinder während dieser schreien wie verrückt, dann nehme ich lieber die Unregelmäßigkeit auf allen Linien sowie die Spuckerei - ansonsten gehts uns nämlich super :rolleyes:
    Meine Zuckerwerte sind auch sagen wie ok... nicht gemessen an der scharfen Schwangerschaftseinstellung, aber an ner 0 8 15 Einstellung gemessen denke ich bin ich zufrieden. Wobei ich tw noch mehrmals am Tag unterzuckert bin, aber die sind gut und schnell in den Griff zu bekommen. Nachts komme ich dafür oft hoch und auch nach dem essen (nicht nach allem, Pommes, Pitze - so böses essen halt) ... ich konnte KH während der ssw irgendwie viel besser verwerten :wacko:
    Habt ihr eure CGM noch? Wenn ja, wie ist da der Plan?
    Ich war heute beim Zahnarzt und hab ne Füllung bekommen. Da ich ja Milch abpumpe hab ich den Doc gefragt wie lange ich jetzt wegen der Betäubung die Milch nicht verwerten kann da meinte er, dass das Narkosemittel zwar in die Milch übergeht aber die Kinder das gut vertragen (wenn sie gesund und fit sind), die Kinder wären höchstens bissl platt und verschalfen dann den Tag - ich habe die Milch in den Gulli gekippt :wacko:


    Ich wünsche allen mit oder ohne Nachwuchs ein schönes Wochenende

  • Lisa - ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohns! Das klingt doch alles toll - wenn auch sehr anstrengend (sowohl Geburt als auch die Tage seitdem). Ich wünsche Euch eine wunderschöne Eingewöhnungszeit und alles Gute!


    Steffi - da scheinen wir beiden nun übrig zu sein... Na, lass uns unsere Zwerge noch ein bisschen drin behalten.


    Claudia - schön, dass Ihr endlich zu Hause seid!


    Kia - ich drücke die Daumen, dass sich Deine Ella bald wieder leichter tut mit dem Trinken! Aber da gibt's, wie Du ja selbst schreibst, wohl immer so Schübe...


    Bei mir alles weiterhin in Ordnung. Laut gestriger Schätzung vom Ultraschall ist der Kleine jetzt knappe 3000 g schwer und soweit alles ok. Mir geht's immer noch gut, auch wenn ich doch ein bisschen müder bin und öfter mal ausruhen soll. Der Insulinbedarf geht nach wie vor stark zurück und ich hab bald die Nase voll von den ständigen UZs... Aber das wird schon alles.


    So, allen alles Gute wie immer und eine schöne Zeit! Und Dir, Steffi, ganz besonders alles gute für die nächsten/letzten paar Wochen und die Geburt!


    Eve

  • Hallo liebe Frühlingsmamas,


    wie geht's Euch allen? Hier ist's ja enorm ruhig geworden - daher schon wieder ein post von mir. Der Frühling ist aber auch bald vorbei...


    Steffi - noch schwanger? Wie läuft's?


    Ich bin jetzt 37+5 und bald wird's ernst, glaub ich... Muttermund ist schon 1cm geweitet, das hat mich gefreut. Obwohl ich gleichzeitig etwas Panik davor habe, dass es jederzeit losgehen könnte. Vorwehen sind durchaus vorhanden.


    Mein Insulinbedarf ist ja so enorm zurückgegangen - bin jetzt bei einer TDD von ca. 25 Einheiten, vor der Schwangerschaft waren's 20 Einheiten und als Maximum hatte ich zwischendurch ca. 35 Einheiten. Ist es bei einer von Euch auch schon einige Zeit vor der Geburt so stark zurückgegangen? Mir macht das schon ein bisschen Sorge, obwohl mich meine Ärztin gestern beruhigt hat - sie meint, so lange es dem Baby gut geht (und so sieht's aus), ist das kein Grund zur Beunruhigung; dass man annimmt, es läge an einer Plazentainsuffiziens, sei überholt - jede Patientin sei da eben verschieden. Hm... finde ich etwas unbefriedigend, aber warte jetzt einfach mal ab. So lange ich den Kleinen noch gut spüre...


    Schon-Mamas, lasst mal wieder was von Euch hören! Und vor allem Steffi - wie geht's Dir?


    Viele Grüße
    Eve

  • Hallo Eve und Frühlinhsmamas,


    ich bin heute 35+0, seit 2-3 Tagen musste ich den SEA morgens veringern und in der Nacht scheint der Insulinbedarf
    auch weniger zu werden. Mal sehen was der Dia Doc Montag sagt. Am Dienstag hab ich im Krankenhaus Dopplerkontrolle
    und hoffe das ich schon ein paar Infos zur Geburt kriege.


    Eve das hört sich alles nach Geburt an. Kann dich aber gut verstehen das du ein bisschen Panik hast.
    Ich drück die Daumen das alles gut geht.


    Wie geht es den Mamas?


    Ganz liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo zusammen, wie geht's denn allen hier? Ich war gerade beim Diabetologen und hab einen Hba1c von gigantischen 6,5

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Oh, der Rest vom Beitrag weg.
    Mathilda wiegt 5 kg und trinkt, schläft und pubst ganz viel. Sie lacht viel und weint nur wenn sie Hunger hat. Ein Sonnenschein! Bin glücklich und zufrieden ❤️

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Mädels!



    Uns geht's auch gut! Mein Diabetes läuft momentan so nebenbei... Die Werte sind schon viel höher als vor der Schwangerschaft, aber ich kann eben momentan auch nicht so viele Hypos riskieren mit Baby.


    Jette entwickelt sich gut, sie wiegt inzwischen knapp 3,6 Kilo, hat also schon fast ein Kilo zugenommen. Sie ist insgesamt ziemlich pflegeleicht, weint wenig und macht uns viel Freude.


    Ich hoffe, den restlichen Schwangeren (sind das wirklich nur noch Eve und Steffi?) geht es gut! Und den anderen Mamas und Babys natürlich auch!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo zusammen!


    Schön von Euch zu hören, Katrin und Claudia, und freut mich, dass es so gut läuft!


    Nichts Neues von mir - immer noch schwanger. Am meisten kämpfe ich inzwischen mit angeschwollenen Knöcheln/Füßen, und alles ist halt inzwischen etwas mühsamer mit der riesigen Plauze, aber geht mir und vor allem dem Kleinen schon gut. Noch 9 Tage bis zum Termin... es bleibt spannend.


    Wie geht's allen anderen?


    Viele Grüße
    Eve (38+5)

  • Mädels!!!



    Ich war in Gedanken jeden Tag bei euch... Endlich schaff ich es, euch zu schreiben! Die letzten Wochen haben mich ordentlich überrumpelt. Es wird hoffentlich immer mehr Zeit da sein, hier vorbei zu schauen. Mir stinkt das gewaltig, dass ich euch so vernachlässigt habe. :huh: Ich hoffe, ihr seid nicht böse!
    Und noch mehr hoffe ich, dass es euch allen gut geht! Ich kann jetzt leider nicht mehr auf alles eingehen... bitte seht es mir nach.


    Aaaaber, erstmal möcht ich der Lisa zur Geburt ihres gesunden Lars gratulieren! Wie schön, dass es spontan geklappt hat! Lasst es euch gut gehen!


    Jetzt sind's noch Eve und Steffi, die ihre Zwerge wohlbehütet (!) im Bauch herum tragen? Genießt es!!! Und ich drück die Daumen so fest ich kann, damit alles gut wird!


    Wo fang ich an? Ja... es lief alles anders, als ich mir das gewünscht hab. Und damit hatte ich die ersten Wochen nach der Geburt psychisch enorm zu kämpfen. Aber jetzt wird's immer besser. :)


    Die Einleitung zog sich enorm hin. Man entschied sich aufgrund „des Befundes“ (Gebärmutterhalt stand nach wie vor wie ne 1, Muttermund bombenfest zu) für Prostaglandingel in einer 2mg-Dosis. Tja... plötzlich hieß es, doch nur 1 mg. Das sei schonender hieß es... Pustekuchen, irgendwann bekam ich nebenbei mit, dass das daran lag, dass sie einfach kein 2mg-Gel vorrätig hatten.
    Nach der Injektion muss man 2 Stunden zur Kontrolle ans CTG. Ihr wisst, dass ich mittlerweile eine große CTG-Phobie entwickelt hatte... es war immer die Hölle. Aber meine Maus hat es gut überstanden, Gott sei Dank, ich hatte da große Sorge. Bewirkt hat das Gel
    allerdings nichts, nur einen leichten „Druck nach unten“.


    Die erste Nacht endete für mich leider schlaflos. Eine Frechheit, einer Schwangeren eine solch harte Matratze zuzumuten!!!
    Am Samstag ging es mit dem 1 mg-Gel weiter und wieder 2 Stunden CTG. Alles gut, aber es passierte nichts. Wie auch, wenn „der Befund“ so gar nicht nach Geburt aussah. Am Abend gab es die zweite Injektion und endlich kam mal jemand drauf, mir doch zwei dieser 1 mg-Gele zu verpassen. Dann tat sich endlich was. Ich spürte ein Ziehen, und das hinderte mich trotz meines mittlerweile hohen Schlafdefizits (ich kam auch untertags wegen des Krankenhausrummels nicht zum Schlafen) schon wieder am Einschlafen. Also spazierte ich im 2-Stunden-Takt zum Kreißsaal (da muss man gefühlt einen Kilometer durch die Klinik laufen) und jammerte der diensthabenden Hebamme was vor. Aber am CTG waren nie Wehen zu sehen, also bekam ich um 23 Uhr erst ein Zäpfchen (brachte nix, es wurde schlimmer), um 1 Uhr eine Buscopan-Infusion (brachte nix, es wurde schlimmer) und um 3 Uhr irgendeine „Droge“ (so nannte es die
    Hebamme, brachte nix, es wurde schlimmer) und um halb 5 wurde mir schlecht, musste mich ständig übergeben und dann konnte ich vor Schmerzen schon nicht mehr zum Kreißsaal laufen und man rollte mich den gefühlten Kilometer samt Bett zum Kreißsaal. Da brauchte die Hebamme auch kein CTG mehr: „Jetzt haben sie aber Wehen!“ Ich war auch schon fleißig am Veratmen, was wirklich wunderbar funktioniert!!! Um halb 6 kam mein Mann. Ich hatte Wehen, puh... wir haben mal gestoppt: eine halbe Minute Pause war immer dazwischen, also ging’s fast nonstop so dahin! War heftig, aber wie gesagt, mit atmen ertragbar. Was nicht schön war: mein BZ. Der verabschiedete sich mittlerweile in himmelweite Höhen: 180! (Lisa, du bist nicht allein...) Und was spritzen? Mutig, oder lieber auf
    Nummer sicher? Wir wählten Nummer sicher: nur vorsichtig korrigieren. Nach 2 Stunden Power-Wehen kam das Wahnsinnsergebnis: Muttermund war komplett auf! Mei, das freute mich! Aber ich freute mich zu früh, denn die nächsten 2 Stunden liefen die Wehen
    scheinbar ins Leere... am Ultraschall konnte man mitverfolgen, dass sich meine Maus nicht richtig hindrehen wollte. Sie lag total überstreckt in meinem Bauch. (BZ mittlerweile bei 200, trotz Korrektur) Gut, was tun? Kaiserschnitt oder PDA, die für eine Entspannung des Beckens sorgen könnte. Ihr wisst, ich hatte mich zu einer Kaiserschnitt-Gegnerin entwickelt, also: her mit der PDA! Das war
    irgendwann um 10 Uhr Vormittag. Da man bei Dauerwehen keine PDA setzen kann, gab man mir einen Wehenhemmer. Den vertrug ich leider gar nicht, mein Kreislauf verabschiedete sich, ich bekam plötzlich keine Luft mehr, mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte einen Blutdruck von 90/24. Herrje, da bekam ich’s mit der Angst zu tun. Also wurde abgewartet... als ich wieder soweit fit war, um die
    PDA setzen zu können, fingen auch wieder die Wehen an, aber der Anästhesist konnte sie schnell mal dazwischen setzen. Guter Mann! Die PDA war eine Wohltat! Die Hebamme platzierte mich seitlich auf dem Bett im Kreißsaal und mein Mann sollte sanft mein Becken schaukeln. Ich hätte stundenlang so liegen können, schließlich kam ich langsam wieder zu Sinnen und merkte, dass ich verdammt müde
    war. Mein BZ spinnte leider noch immer, er war trotz ständiger Korrektur bereits bei 230 angelangt (Adrenalin??). Das ärgerte mich sehr... Aber meiner kleinen Maus gings die ganze Zeit über super. Man legte ihr eine Kopfschwartenelektrode, weil bei meinen ständigen Wehen das CTG ständig verrutschte.
    Irgendwann kam die Gyn wieder für einen Ultraschall: leider drehte sich die Kleine noch immer nicht richtig hin. Und plötzlich drängte die gute Frau darauf, doch einen Kaiserschnitt zu machen. Puh... in meinem Kopf drehte sich alles. Ich wollte keinen... meiner Maus ging’s doch eigentlich gut. Und jetzt im Nachhinein denke ich mir: Hätte man nicht noch
    irgendwelche Positionen ausprobieren können, um die Kleine zum Drehen zu animieren!? Ist so eine Geburt nicht auch eine kleine Turnübung, so wurde es mir zumindest von anderen Müttern manchmal erzählt? Aber ich war so platt, ich checkte nicht, dass man mich in diesem Moment eigentlich zu etwas bewegte, was ich nicht wollte. Nun gut, ich hatte Sorge wegen meines BZ, mein Mann war sowieso in Sorge, ich war wirklich mehr als kaputt... also stimmten wir dem zu. Um 12 Uhr mittags wurde ich in den OP-Saal geschoben, um 13:16 Uhr war meine kleine Maus da, quickfidel. Das ist ja eigentlich das Wichtigste!


    Als ich wieder zusammen geflickt wurde, war mein Mann immer bei ihr und sie durfte auch mit in den Aufwachraum, weil bei der U1 alles super erschien. Dort war ich wieder hellwach und wir beschnupperten uns. Nur mir war etwas unwohl dabei, schließlich hatte ich seit mehr als 8 Stunden erhöhte BZ-Werte, was die Gefahr einer Unterzuckerung meines Mädels ja enorm ansteigen lässt. Mein Mann wies die Ärzte darauf hin (ich auch schon im Kreißsaal) und dann vertraute ich darauf, dass der Kinderarzt richtig entschieden hatte. Man sagte mir, auf der Wochenstation würde man ihr dann den BZ messen. Mein ungutes Gefühl sollte mir recht geben: auf der Wochenstation hatte meine Maus einen BZ von nur 24. Sie musste zur Überwachung in die Kinderklinik. Im Nachhinein hab ich erfahren,
    dass ihr BZ bereits in der Kinderklinik angekommen schon wieder einen BZ von 49 hatte (was ja okay ist), allerdings wurde ihr zuvor schon eine leichte Glukoseinfusion gelegt... und die ließ man dann auch laufen. Hm... wer weiß, ob es das gebraucht hätte. Wir waren auf alle Fälle getrennt. Das war aber in dem Moment auch okay für mich, denn ich hatte Angst um sie und war beruhigt, dass in der Kinderklinik ein Auge auf sie geworfen wird. Das hätte ich eh niemals bewerkstelligen können, ich war noch nie in meinem Leben so kaputt und erledigt! Dazu kam, dass mein Blasenkatheter nicht funktionierte und ich auch noch hohes Fieber entwickelte... also man hätte mich echt wegschmeißen können. Ich bekam Fiebersenker und Antibiotika und einen neuen Blasenkatheter... mir war ja mittlerweile eh alles egal, Hauptsache meiner Marlene ging‘s gut und ich durfte endlich schlafen.


    Soweit so gut... ich hab tatsächlich geschlafen, endlich mal wieder auf dem Rücken (nun gut, das geht nach Kaiserschnitt auch nicht anders). Am nächsten Morgen wurde mir dann langsam bewusst, was passiert war. Alles kam anders, als ich es mir gewünscht hatte. Ich
    wurde aufgeschnitten und mein Kind war nicht da, ich hatte immer noch Fieber, bekam Probleme mit dem Sehen (verschwommen, Doppelbilder) und irgendwie war mir ganz schummrig, hatte Bluthochdruck, ich spürte von der PDA meine Beine nicht, konnte sie nicht bewegen. Keine Ahnung, ob das normal ist... aber das alles hat meiner Psyche enorm zugesetzt, ich war nur noch am Heulen, zumindest wenn ich allein war, denn das war ja das nächste Problem. Dieser Zirkus auf der Wochenstation!!!
    Zig Leute spazieren da ein und aus, Schwestern und Ärzte, die mir nicht helfen konnten, Servicepersonal, das mir Süßigkeiten vorbeibringen wollten, wo ich doch absolut keinen Appetit hatte. Ach ja... Ich wollte meine Ruhe und wissen, wie es meinem Kind geht. Zum Glück erfuhr ich das recht bald: Es ging ihr gut! Die BZ-Werte waren stabil (hm, hatte für mich keine wirkliche Aussage wegen der Infusion...). Nur wollten sie diese Infusion unbedingt laufen lassen und dann noch 3 Nüchternwerte zur Kontrolle machen, was bedeutete: 18 Stunden warten, also für Marlene nochmal eine Nacht auf der Säuglingsstation. Ich darf nicht jammern, ich weiß... Claudia zum Beispiel hatte ganz andere Sorgen und auch Murmelie’s Beau musste auf die Säuglingsstation... aber für mich war das
    furchtbar schlimm. Ich wurde zwar ab und zu zu ihr gefahren, erst im Bett, dann im Rollstuhl... aber es war soooo schlimm, sie da „ganz allein“ zu sehen.


    Aber am dritten Tag, als ich euch auch geschrieben hatte, kam sie dann am Nachmittag zu mir.
    Mir ging’s bis dahin auch etwas besser, körperlich zumindest. Doch irgendwie konnte ich mein Glück wirklich nicht fassen,
    ich vermisste das Himmelhochjauchzende. Hey, ich hatte ein gesundes Baby bekommen! Aber nein... ich haderte so sehr mit der Gesamtsituation, ich war so unzufrieden mit mir selbst, weil es ein Kaiserschnitt wurde... und so ging das noch ganz
    lange, es dauerte Wochen, bis ich es akzeptieren konnte. Die Schmerzen und diese Eingeschränktheit nach dieser Operation machten es nicht besser. Ich wollte nach der Geburt sofort für mein Kleines sorgen, aber das ging leider nicht so gut, wie ich mir das vorstellte. Aber wem erzähl ich das... hier gibt es genügend mit dieser Erfahrung. Ich kann nur sagen, es war die Hölle für mich. (Mein Mann war leider auch der Meinung, es geht daheim alles weiter wie bisher, hatte deswegen leider falsche
    Ansprüche an mich, ich fühlte mich wiederum enorm unter Druck gesetzt und wir rumpelten täglich aneinander. Aber das konnten wir mittlerweile klären). Das alles sorgte dafür, dass es mir nicht gelang, mich über unser Baby freuen zu können. Die Hormone (oder die, die plötzlich fehlen) spielten mir da auch nicht grad in die Karten. Ich dachte echt, ich kann niemals eine gute Mutter werden... obendrein klappte dann zu Hause das Stillen nicht. Marlene hatte immer noch Hunger und schrie wie am Spieß. Kein sehr großes Wunder bei all den Rahmenbedingungen … aber da geb ich auch ein bisschen der Klinik die Schuld.
    Ich hatte zwar auf wundersame Weise trotz meiner Misere nach 3 Tagen einen Bombenmilcheinschuss, aber in der Klinik wurde den Babys immer fleißig zugefüttert (vor allem auf der Säuglingsstation, da könnte man Mutter und Kind öfter zusammenbringen) und wenn die Kleinen dann 4-5 Stunden schlafen und die Mutter in der Zwischenzeit keine Möglichkeit zum Abpumpen gegeben wird, ist das nicht besonders milchproduktionsfördernd... Man könnte jetzt sagen: Warum hab ich mich da
    nicht drum gekümmert? Ich war einfach nicht ich selbst in dieser ersten Woche und ehrlicherweise hatte ich auch keine Ahnung. Ich hatte mich auf die Kompetenz des Personals auf der Wochenstation verlassen... ein Fehler, großer Fehler! Aber gut... ich hab jetzt mit Hilfe meiner Hebamme, einer Stillberaterin und meiner Recherche alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit mein Busen vielleicht doch noch was hergibt. Dafür konnte ich eine erstaunliche Motivation entwickeln, denn ich merkte, dass Marlene und mir das Stillen enorm gut tut. Ich hab das Gefühl, dass ich damit einfach dieses ganze Geburtsdrama für mich und für sie verarbeiten kann. Davon mal abgesehen ist es einfach gesund. Jetzt schaffen wir es schon bis zum späten Nachmittag ohne Flasche auszukommen. Zwei am Tag sind’s zur Zeit, ich hoffe, dabei bleibt‘s. Das ist für mich verträglich
    und dann kommt mein Mann auch mal in den Genuss, die kleine Maus versorgen zu können. Das hat Claudia glaub ich auch schon mal erwähnt. Ich weiß, dass das Stillen ein sensibles und sehr individuelles Thema ist, aber ich möchte euch alle
    ermutigen, nicht zu früh aufzugeben! Denn ich hab ja gelesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Es ist nie zu spät! Wenn jemand von euch wissen möchte, was mir geholfen hat, dann schreib ich euch das alles gern per PN, weil
    das sprengt jetzt sonst die Nachricht (die eh schon enorm zu werden droht).


    Ansonsten haben wir uns jetzt recht gut kennen gelernt und eingespielt. Es ist sicher noch viel drin, aber im Gegensatz zu den ersten 3 Wochen, wo wirklich alles drunter und drüber ging, ist es jetzt wesentlich entspannter. Marlene wird morgen 6 Wochen alt. Sie hat inzwischen 1 kg zugenommen, wiegt jetzt gute 4 kg und ist 5 cm gewachsen, also 55 cm „groß“. Bei der U3 am Mittwoch war alles gut. Sie schreit scheinbar wirklich „nur“, wenn sie Hunger oder Bauchweh plagt, das ist aber natürlich täglich der Fall (und auch ganz normal für ein Baby). Ansonsten ist sie wahnsinnig aufgeweckt und dreht ihren Kopf überall hin, alles möchte gesehen werden. Zur Zeit schläft sie in der Nacht sogar schon 6-8 Stunden lang, ist dafür aber tagsüber extrem viel wach und schläft eigentlich nur so richtig gut auf meinem Schoß, wodurch ich zu nichts komme, aber... das ist mir gerade egal. Und ich kann jetzt mit voller Überzeugung sagen: Ich liebe meine Tochter! :love:


    Der BZ läuft total nebenher, bin saufroh um das Dexcom! Ich spritze wieder fast das, was ich vor der Schwangerschaft als Bedarf hatte und nachdem ich in der Schwangerschaft ja ständig immer weniger spritzen musste, ist das jetzt verhältnismäßig enorm viel, was ich spritz. Also wenn wir hier in der Gruppe eins bewiesen haben, dann, dass keine Schwangerschaft der anderen gleicht und man sich hier in der BZ-Einstellung kaum an das halten kann, was in Lehrbüchern steht!


    Das Dexcom! Stellt euch vor, meine Krankenversicherung hat mir geschrieben, dass ich es so lange haben darf, wie ich es brauche. Ich müsste nur immer wieder ein entsprechendes Attest einreichen. Ist das nicht großartig? Ich hoffe, da wird bei mir keine Ausnahme gemacht und es wird häufiger, am besten immer so entschieden!


    Puh, seid ihr noch wach? Das war jetzt lang... ich weiß. Ich lass euch jetzt auch schon wieder in Ruhe.


    Ich möchte aus ganzem Herzen sagen: ich wünsche euch und euren Zwergen (egal ob auf der Welt oder im Bauch) das Allerallerbeste, bleibt alle gesund!


    Vor allem Eve und Steffi! Haltet die Ohren steif. Lasst euch von meiner Geschichte bloß nicht abschrecken. Jede Geburt ist anders! Bei euch klappt's bestimmt viiiel besser, schließlich brauchen wir ja endlich auch mal jemanden, bei dem alles so richtig toll flutscht! :)


    Ich drück euch alle fest!
    Bis bald!
    Eure Sabine :kiss:

  • Hallo ihr Lieben. ....


    puhh Susanne da hast du ja was hinter Dir, aber umso schöner das es jetzt besser läuft!


    Katrin und Claudia schön das es bei euch gut läuft.


    Eve die unbeweglichkeit kann ich nachvollziehen. So langsam merk ich es auch immer mehr. Ich bin gespannt
    wann du deinen Schatz in den aarmen hälst.


    Ich hatte die Woche das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Dem Kleinen geht es gut er hatte 2700 gr und
    vom Diabetes sieht man bei ihm nix. Da war ich schon mal sehr erleichtert. In der 39. Woche wird nochmal eine Dopplerkontrolle
    Gemacht und da alles gut aussieht werde ich bei 40 +0 zur Einleitung aufgenommen. Das sind jetzt noch 4 Wochen. Meine Be Faktoren musste ich nochmal erhöhen und jetzt läuft es zur Zeit ganz gut.


    Liebe Grüße Steffi ( 36+0 )

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich nun auch mal wieder. :)


    Sabine, schön von dir zu lesen und noch schöner, dass es euch inzwischen wieder gut geht. Da ist ja echt einiges schief gelaufen bei deiner Geburt, aber das Wichtigste ist doch: Marlene und du ihr seid gesund.
    Das du psychisch mit der Situation erst zurecht kommen musstes , kann ich mir vorstellen. Da helfen die bösen Hormone ja auch nicht unbedingt bei :thumbdown:
    Umso besser, dass es mit dem Stillen nun bei euch klappt und ihr so die Zweisamkeit geniessen könnt und vielleicht die verpassten Stunden nach der Geburt etwas aufholen könnt.
    Und nun mach dir mal keine Gedanken, dass du dich hier so lange nicht gemeldet hast. Ich glaube wir alle haben dafür vollstes Verständnis.
    Aber umso schöner jetzt wieder von dir zu lesen und zu hören, dass es euch gut geht :P


    Eve und Steffi, ich drücke euch meine Daumen (jeder von euch einen :-)) das ihr eine Traumgeburt habt und eure Kleinen gesund und munter auf die Welt kommen. Lasst uns wissen, wenn es soweit ist :-)


    Nun zu uns: Wir haben unseren "Urlaub in der Heimat" sehr gut überstanden. Frieda ist einfach wunderbar, sie hat 3,5 STunden im Auto geschlafen und pünktlich als wir ankamen, kam auch ihr Hunger.
    Sie hat auch die ganzen neuen Menschen, die sie kennenlernen wollten, sehr gut verkraftet. Das meiste hat sie einfach verschlafen :-) Nach 10 Tagen, war ich aber trotzdem wieder froh zuhause zu sein.
    Frieda ist am Mittwoch geimpft worden und auch da war sie total tapfer. Sie hat nur ganz kurz geweint und 2 Minuten später war alles vergessen. Sie hatte am Nachmittag etwas erhöhte Temperatur, was man ihr allerdings überhaupt nicht anmerkte. Sie hat einfach den Tag noch etwas mehr geschlafen als sonst schon. Am Donnerstag war dann alles wieder vergessen. Ich war echt froh, dass es so abegelaufen ist. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst vor diesem Termin. Für mich waren diese 2 Spritzen wahrscheinlich auch schlimmer als für Frieda :-)
    In 4 Wochen gibt es dann die U4 und die gleiche Impfdosis nochmal.
    Ich bin nach wie vor extrem dankbar über unsere kleine Maus und über meine entspannte Geburt. Gerade wenn ich solche Geschichten, wie von Dir Sabine, lese.
    Ich war vor 2 Wochen zur Nachsorge bei meiner Gyn und auch die meinte, dass ich wohl extrem Glück hatte, dass ich trotz Dammriss 3. Grades überhaupt keine Schmerzen hatte.


    Ich wünsche allen noch Schwangeren auch so viel Glück.
    Und allen anderen wünsche ich frohe Pfingsttage.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo !!


    Sabine...fühle dich erstmal ganz doll gedrückt!! Und meist tut das alles mal aufzuschreiben einem ja echt mal gut...Wahnsinn was alles so passieren kann, ich denke da nur an vor 2 Jahren und die Geburt meiner Tochter. Da sagt man mir ja auch es sieht alles nach einer guten Geburt aus und dann nahm das Drama seinen Lauf...ja dieses einleiten:-( ich finde es grausam und hoffe das es bei diesem Mal von alleine startet...Ich finde dein oder solche Berichte tuen einem aber auch gut, ich bin im Bekanntenkreis eher genervt wenn ich nur höre ..Es war alles super!! also wenn es so ist freut es mich natürlich, aber ich finde es ist für einen manchmal auch ganz gut zu wissen das es bei vielen anderen auch nicht nach Schulbuch läuft.
    Das du am anfang dich nicht so richtig freuen konntest...das gibt es laut Hebamme häufiger als man denkt, nur alle neuen Mamis denken...nun erwarten alle das ich die glücklichste Mutter dre Welt bin und nur noch strahle,....aber das ist einfach nicht so und man muss das erstmal alles verarbeiten. Erholt euch weiter gut un kuschelt ganz viel! Drücke dir die Daumen das es mit dem Stillen weiter so klappt und du diese intensive Zeit mit deiner Maus genießen kannst. GLG!!!!


    Eve und Steffi wünsche ich weitehin alles Gute und falls es losgeht eine schöne Geburt!:-)


    Schöne Pfingsttage mit Euren Kids!!!

  • Hallo alle,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Sabine! Mannomann, was für ein Marathon für Dich. Ich freue mich sehr, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und wünsche Euch jetzt alles, alles Gute!


    Tut mir leid, dass das hier ganz kurz wird - bin eigentlich gerade auf dem Sprung und wollte nur noch "kurz" in den Insulinclub schauen... das hat dann etwas länger gedauert ;-)


    Mein Kleiner ist noch drin und es gibt nichts Neues... aber es wird ja täglich spannender. Morgen bin ich 39 Wochen. Ansonsten geht's mir gut, nur die Füße sind inzwischen enorm geschwollen - aber ich weiß nicht, ob es sich jetzt wirklich noch lohnt, mir Stützstrümpfe anzuschaffen... Naja, aber wenn das das Hauptproblem ist, ist das ja eh Luxus.


    Viele Grüße und alle guten Wünsche an alle!
    Eve (38+6)

  • Guten Abend,


    ich bin es schon wieder :)


    Hatte heute mittag noch etwas vergessen zu fragen in meinem Beitrag...
    Ich habe eine Frage an die Mamis unter euch. Ich stille ja nicht, da Frieda an der Brust nicht getrunken hat und ich eh viel zu wenig Milch hatte. Ich habe bis vor 3 Wochen abgepumpt, dann habe ich es eingestellt. Während der Zeit des Abpumpens ging es mir super und hatte ziemlich viel Energie. Seitdem ich aufgehört habe, ist leider auch meine Energie flöten gegangen :( Ich bin ziemlich müde und was viel schlimmer ist, mir tun sämtliche Knochen bzw Gelenke weh. Komme mir vor als hätte ich Rheuma. Es find in den Händen/Fingern an und inzwischen tun mir auch die Knie und die Füsse weh. Meine Hebamme ist natürlich gerade im Urlaub, ihre Vertretung sagte, das könnte vom STillen kommen, da es den Körper total auszerrt. Sie rat mir Aufbau-Kalk zu nehmen. Den habe ich mir in der Apotheke gekauft und nehme ihn nun seit Dienstag. Leider ist es bis jetzt nicht besser geworden, sondern eher schlimmer :(
    Heute tut mir echt alles weh und obwohl Frieda gestern Nacht durchgeschlafen hat und ich somit auch, bin ich hundemüde und kraftlos.
    Kennt das jemand von euch und hat vielleicht noch ein Wundermittel für mich???
    So jetzt lasse ich euch auch wieder in Ruhe :)
    Habt alle ein schönes Wochenende,
    LG Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    herzlichen Dank für eure lieben Worte! :)


    Eve? Noch alles gut bei dir? Diese Wassereinlagerungen sind echt gemein... die hat man übrigens auch gern nach der Geburt. Ich wusste das nicht, und drum bin ich da ganz schön erschrocken. Und! Hast du noch Sorge wegen deines weiterhin sinkenden Bedarfs? Hatte ich auch, weißt du noch? Aber die Versorgung war bis zum Schluss (oder bis sie mich halt austragen ließen) top! Das wird schon seine Richtigkeit haben! Ich drücke weiterhin die Daumen! Auch der Steffi natürlich!


    Oh Corinna, das hört sich verdammt unangenehm an! Und das ist ja mal wieder typisch, dass dann die Hebamme nicht da ist... Aber, ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und Blut untersuchen lassen (ich weiß, mit Baby ist das gar nicht so einfach zu organisieren, aber du bist bestimmt schon fitter unterwegs als ich ^^ ). Wer weiß, was das Stillen - was ja wesentlich anstrengender und wie du schon sagtest auszehrender für unseren Körper sein soll als die Schwangerschaft - alles anstellen kann. Hast bzw. hattest du auch Probleme mit der Schilddrüse? Oder auch diese manchmal (!) fiesen kleinen Dinger, Hormone genannt... die stellen ja auch alles auf den Kopf. Wundermittel... ich steh seit der Schwangerschaft auf Schüßlersalze. ;)
    Ich hoffe, es ist alles halb so schlimm und vergeht schnell wieder!!


    Wer stillt denn eigentlich überhaupt noch? Katrin, ja! Lisa? Claudia? Murmelie? Kia pumpt glaub ich auch fleißig, oder? Ob die Stillprobleme (insb. Milchmenge) wohl auch mit dem Diabetes zusammen hängen?
    Also ich merk das Stillen am BZ jedenfalls eigentlich gar nicht. Es ist zumindest nicht so, dass der BZ abfällt dadurch, worauf mich meine Diaberaterin aufmerksam machte. Wie ist das bei euch?


    Katrin, ein HbA1c von 6,5 ist beachtlich!!! Aber ich hab's von dir nicht anders erwartet! ;) Hast du nicht daran geglaubt? Naja, also ich glaub bei mir nicht an einen guten Wert, wenn ich mir meinen BZ zur Zeit so anschau... um den muss ich mich jetzt unbedingt kümmern. :S


    Ich wünsche euch und euren kleinen Zwergen alles Gute!
    Eure Sabine

  • Halli in die Runde,


    was machen unsere Noch-Schwangeren? Geht es euch und den Bauchbewohnern gut??? Ich bin schon ganz gespannt, wann der nächste Erdenbewohner ankommt :)


    Sabine, warum schläfst du denn nachts nicht?? :-) Zu Deiner Frage, ich habe ein Problem mit der Schilddrüse, ich hab Hashimoto, aber das hatte ich vor der SS schon und es ist auch eigentlich gut eingestellt. Aber ich habe trotzdem irgendwelche Hormone in Verdacht :( Da der Homöopathische Aufbaukalk leider nichts bringt (oder ich einfach zu ungeduldig bin) werde ich morgen früh mal zum Hausarzt gehen. Inzwischen tun mir die Hände so weh, dass ich kaum noch was greifen kann. Und das nervt extrem. Hoffe, das man im Blut etwas sehen kann und das es nichts rheumatisches ist, sondern wirklich nur die Hormone oder irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :-)


    Ich habe während der Zeit des Abpumpens auch keine Auswirkungen auf meinen BZ bemerkt. Nur hatte ich wesentlich mehr Durst als sonst.
    Ich muß in 2 Wochen auch zu meinem Diadoc, bin gespannt was mein HbA1c sagt. Meine Werte waren auch schon mal besser. In den ersten Wochen als wir mit Frieda Zuhause waren, habe ich tatsächlich das ein oder andere Mal vergessen mein Essensbolus zu spritzen :pupillen:
    Das ist mir echt noch nie passiert, aber es war mir dann auch egal. Habe sofort korrigiert als es mir auffiel und dan war das Problem auch wieder erledigt. Aber wird sich sicherlich im Langzeitwert wiederspiegeln.


    So ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Tag und weiterhin alles Liebe.


    GLG Corinna

  • Hallo Mädels,


    nur eine kurze Wasserstandsmeldung von mir - noch bin ich schwanger! Gestern beim CTG war alles in Ordnung, Arzttermin hab ich schon wieder am Donnerstag. Das mit den Wassereinlagerungen ist wesentlich besser geworden, nachdem ich Sonntag und Montag fast ausschließlich auf dem Sofa mit hochgelegten Beinen verbracht habe. Das hat Wunder gewirkt. Füße sehen wieder quasi normal aus und es fühlt sich viel besser an. Heute war ich nochmal im Schwangerschaftsyoga, vielleicht das letzte Mal... und gerade schon wieder auf dem Sofa. Immerhin hab ich gestern endlich mal die Krankenhaustasche gepackt, es kann also meinetwegen jederzeit losgehen. Der Insulinbedarf sinkt weiter - bin jetzt mit der Basalrate schon deutlich unter der Rate von vor der Schwangerschaft, allerdings komm ich durch die immer noch erhöhten Bolusfaktoren auf einen etwas höheren Tagesverbrauch als vor der Schwangerschaft. Da meine Ärztin deshalb nicht besorgt ist, versuch ich auch, es nicht zu sein.


    Interessant, was Ihr vom Stillen erzählt - hab auch immer gehört, dass da der BZ abfallen kann und man Zusatz BEs braucht. Gut zu wissen, dass das nicht unbedingt der Fall ist.


    Wie sieht's bei Dir aus, Steffi? Baby noch im Bauch? Geht's Dir gut?


    Corinna, alles Gute für Deine Hände - das hört sich ja äußerst unangenehm an! Berichte mal, was der Arzt dazu sagt.


    Viele Grüße
    Eve