Insulin im Flugzeug

  • Also wenn ich es recht in Erinnerung habe ist Dein Mann Typ 1 und Dein Sohn Typ 1? Und die Pumpe hängt an Deinem Sohn?
    Das heißt, Dein Mann wird seinen Insulinvorrat etc. in seinem Handgepäck haben oder? Und in Dein Handgepäck kommt das, was Dein Sohn braucht?

  • Ja das hast du richtig im Kopf :thumbsup:


    Hatte das ehrlich gesagt nicht so genau getrennt. Auf dem tisch liegt alles was mir einfiel, habe 2 Taschen genommen und einfach verteilt.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo Zusammen, fliege demnächst in die USA und bin ein bisschen nervös weil ich gelesen hab, dass ich Medikamente bei der Einreise deklarieren muss. Hat da einer Erfahrung mit und weiß wie es mit den Friotaschen ist. Bescheinigung vom Doc ist narürlich vorhanden.
    :-) Gruß Sabi

  • Hallo Sabi,


    ich bin schon mehrmals zwischen USA und Europa hin- und hergeflogen und habe bisher noch nie irgendetwas deklariert. Hat sich bisher auch niemand dafür interessiert, selbst wenn sie das Gepäck nochmal genauer untersucht haben. Ich geh einfach davon aus, dass das für den persönlichen Gebrauch und daher kein Problem ist. Arztbrief hatte ich nur beim letzten Flug dabei, wollte aber auch niemand sehen. Bei der Sicherheitskontrolle gehe ich wg. Pumpe nicht durch den Detektor/Scanner, aber alles, was im Handgepäck noch so ist (Insulin, Spritzen, Pens etc.) erwähne ich nie und hat auch noch nie jemand danach gefragt.


    Wo geht's denn hin? Urlaub?


    Viele Grüße und gute Reise
    Eve

  • ...habe jetzt nicht alles gelesen...war 2014 in GB, London Stansted - meine Erfahrung ist, dass man mit Pumpe gut dran ist, wenn man sagt, no x-ray wegen der Pumpe, bestenfalls dazu ein Schreiben vom Arzt hat...alles zum DM gehört ins Handgepäck, Insulin etc. deutlich mehr mitnehmen, Urlaubspumpe finde ich wichtig, da es in England keine Selbstverständlichkeit ist, eine Pumpe zu tragen! Durch den Scanner musste ich nicht, dafür durfte ich barfuß mein Handgepck zeigen...
    auf jeden Fall viel Spaß mit crumpets, scones, engl. breakfast, yorkshirepudding and lamb, tea, fish and chips... dafür auf jeden Fall genug Insulin planen!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Sabi,


    ich bin schon zwei Mal mit den Frio Taschen im Handgepäck in die USA geflogen und es war überhaupt kein Problem. Hatte das sämtliche Diabetes-Zubehör im Handgepäck. Sie wollten nicht einmal die Bescheinigung vom Arzt sehen. Also mache dir keine Sorgen. :-)


    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Danke für die Infos! Es geht kurz nach Ostern nach Florida :nummer1:
    Wie ist das mit der Pumpe und dem Scanner? Mein Doc hat mir da auch so ne Bestätigung gegeben, dass ich da nicht durch muss. Habt ihr dann einfach gesagt, dass ihr nicht durchgehen wollt bzw. das Schreiben vorgelegt? Hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mit ihr durchgegangen bin bzw, sie in meine Handtasche gepackt hab :rolleyes: Bin bis jetzt aber auch nur innerhalb Europas geflogen.
    Wird ein langer und aufregender Flug, wie macht ihr es da mit der Anpassung der Basalrate über die Zeit und nehmt ihr eine Ersatzpumpe mit?


    Grüße Sabi ^^

  • Hallo Sabi,


    Die Pumpen können von der Strahlung der Scanner tatsächlich beschädigt werden, darum besser nicht da durch gehen (erst recht nicht die Nacktscanner).
    Ich bin bisher einmal mit der Pumpe nach Teneriffa geflogen. In Deutschland habe ich Pflichtbewusst sofort den Wisch vorgezeigt, dass ich nicht durch den Scanner muss, wurde daraufhin per Hand abgetastet und es wurde ein kurzer Blick auf die Pumpe geworfen.
    In Spanien habe ich einfach Blickkontakt mit einem der Aufpasser gesucht, kurz meine Pumpe aus der Tasche geholt und wurde direkt durchgewunken. Diese Kontrollen können von Land zu Land unterschiedlich sein, ich denke die USA sind da wohl noch am strengsten. Es wird wahrscheinlich ein Drogenschnelltest an deiner Pumpe gemacht (also einmal drüber gewischt), mit dem Wisch vom Doc wird das auf jeden Fall gut gehen.


    An der Basalrate hatte ich nichts verändert, war aber auch nur eine Stunde Zeitdifferenz bei einem fünfstündigem Flug. Zu dem Punkt können andere bestimmt mehr Auskunft geben.
    Allerdings musst du aufpassen: Wenn das Flugzeug steigt wird mehr Insulin abgegeben, bis zu 3 I.E., darum am besten während des Steigflugs die Pumpe abkoppeln. Während des Sinkflugs fehlt dann natürlich das Insulin, darum nach der Landung gut BZ kontrollieren und ein paar Einheiten aus dem abgekoppelten Set drücken, falls sich Luft im Schlauch gebildet hat.
    Und Vorsicht bei Bergfahrten: Geht es in die Höhe wird wieder mehr Insulin abgegeben, bei mir etwa 1 I.E./1000m Höhe. Ist in Florida jetzt nicht unbedingt das Thema, aber dafür auf Teneriffa umso mehr. ;)

  • Hallo Sabi,


    ich suche auch immer Blickkontakt mit einem vom Personal direkt am Scanner und sage dann, dass ich ein medizinisches Gerät trage und deswegen nicht durch den Scanner gehen kann. Man müsste eigentlich gar keinen Grund angeben, warum man da nicht durch will, aber meistens sind sie freundlicher, wenn man's doch tut. In den USA ist es mir schon ein paarmal passiert, dass sie gesagt haben, die Pumpe kann da durchaus durch, aber ich habe dann immer gesagt, dass meine Garantie dann ungültig wird (was stimmt), das hat immer sofort geholfen. Etwas schriftliches habe ich nie vorgezeigt. In den USA ist das Abtasten auch etwas krasser, seit es die Nacktscanner gibt: Es werden auch die Intimbereiche (um die Brüste herum, an den Innenseiten der Oberschenkel bis zum Schritt hoch) abgetastet und einmal an der Innenseite des Hosenbundes entlanggefahren. Bisher hatte ich damit aber nie eine schlechte Erfahrung, die Sicherheitsleute waren immer sehr professionell und freundlich und ich habe immer das Gefühl, es ist ihnen genauso unangenehm wie mir. Das mit dem Drogenschnelltest machen sie auch meistens, entweder ein Papier an der Pumpe entlangfahren oder ich soll die Pumpe in die Hände nehmen und dann streichen sie mir mit dem Papier über die Hände. Meist darf ich auch mein Handgepäck, das durchleuchtet wird, erst wieder anfassen, nachdem das Abtasten passiert ist; vorher trägt es die Sicherheitsfrau vom Band runter.


    Fürs Flugzeug selbst passe ich meine Basalrate nie an. Meistens ist der BZ während des Fluges eher niedrig, ob das an dem evtl. mehr austretenden Insulin während des Starts liegt, weiß ich nicht; ich glaube, das gehen die Meinungen etwas auseinander. Mit der Zeitverschiebung mache ich es meistens so, dass ich die Pumpe kurz vor oder nach der Landung auf Ortszeit umstelle, ansonsten nichts ändere. In den ersten ein bis zwei Tagen messe ich dann verstärkt, weil der BZ dann noch etwas durcheinander sein kann, aber es pendelt sich recht schnell ein. Das handhaben viele Leute sehr unterschiedlich, vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt, wozu er rät.


    Eine Ersatzpumpe hatte ich bisher nie dabei, aber sehr viele nehmen eine mit. Schadet sicher nicht. Ich habe immer Lang- und kurzwirkendes Insulin im Pen dabei, damit ich im Notfall auf ICT umsteigen kann.


    Viel Spaß in Florida!
    Eve

  • Danke für die Seiten. Werde mich da mal durchlesen! Und vielen Dank für die vielen Tipps
    Doofe Frage, muss man wenn man in den USA aus dem Flugzeug aussteigt schon durch die Scanner oder erst wenn man wieder nach Hause fliegt?


    Grüße Sabi

  • Man lernt immer was dazu bei solchen Themen. Als "Penner" bin ich zB. ein grosser Fan dieser "Nackt"scanner. Selten sowas Effizientes gesehen an Flughäfen, von mir aus sollte es nur solche geben. Aber ich trag ja auch kein elektronisches Gerät an mir, das ich nicht einfach rasch wegmachen kann. Hab mir nie überlegt, dass diese für Pumpenträger ja ein Problem sein könnten.

  • Hi Sabi,


    keine dumme Frage - kommt darauf an. Beim Aussteigen musst Du nicht durch die Sicherheitskontrolle.


    Aber wenn Du innerhalb der USA umsteigst, dann musst Du dort, wo Du umsteigst, durch die "immigration" (Einreise), Deinen Koffer abholen und damit durch den Zoll, den Koffer wieder aufs Band legen und dann durch die Sicherheitskontrolle bevor Du in den Anschlussflug umsteigst.


    Wenn Du in den USA nicht umsteigst, musst Du nur beim Rückflug durch die Sicherheitskontrolle.


    Viele Grüße
    Eve