Bekomme BZ-Werte plötzlich nicht mehr in den Griff

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Abend erhöhte Werte und bekomme diese nicht in den Griff.


    17.08.14; 22:15 Uhr --> 296 mg/dl - 7 IE Apidra (Dieser Wert war schon nicht erklärbar.)
    18.08.14; 06:25 Uhr --> 221 mg/dl - 4 IE Apidra (Nichts gegessen.)
    18.08.14; 08:12 Uhr --> 224 mg/dl - 2 IE Apidra (Nichts gegessen.)
    18.08.14; 11:15 Uhr --> 161 mg/dl - 2 IE Apidra (Nichts gegessen.)
    18.08.14; 12:20 Uhr --> 154 mg/dl - 10 IE Apridra für 50 g KH (Faktor 1:2)
    18.08.14; 18:10 Uhr --> 300 mg/dl- Da ich das nicht glauben konnte, hab ich noch mit zwei anderen BZ-Messgeräten gemessen.
    Ergebnis:
    Messgerät 1 --> Wert 278 mg/dl
    Messgerät 2 --> Wert 218 mg/dl


    Welcher Wert mag denn nun richtig sein? Alle Messungen aus dem gleichen Finger, der frisch gewaschen war (also natürlich komplett die Hände). Dass es Schwankungen von Gerät zu Gerät gibt, ist mir klar, aber SOLCHE Unterschiede kann ich mir nicht erklären.


    Habe nun mal vorsichtshalber nur 4 IE Apridra als Korrektur gespritzt. Befürchte aber, dass ich den Wert damit auch wieder nicht runter bekomme.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Gika,


    ... spontan würde mir zu Deinen erhöhten Werten folgende Frage einfallen: Hast Du in den letzten Tagen sehr wenig gegessen und mal Keton gemessen ?


    Auch zu den zwei Messwerten, die ja mit 60 gewaltig auseinander liegen, habe ich eine Frage. Wie viel Zeit ist zwischen den zwei Messungen vergangen? Aber erklären kann ich das auch nicht. Vielleicht liegt es an einer Messstreifenpackung. Versuch vielleicht noch mal eine Vergleichsmessung mit Messstreifen aus einer anderen Packung.


    Gruß thomas


    @wiewaldi


    meine Vermutung geht in die selbe Richtung, sogenannte Hunger Ketone. Sollte aber nicht schwer feststellbar sein, wenig KH am Tag, weniger als so 6 BE-7 BE und ggf. Bewegung mit der Folge von Keton im Urin.


    Gruß thomas

  • Sieh mal unter http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html, ob da etwas für Dich dabei ist.
    Könnte Richtung Lipolyse gehen. Da hilft oft nur eine ordentliche Insulindusche. Mut gehört allerdings dazu !

    Stimmt, da gehört Mut dazu. ;(


    Die 3 Messungen lagen vielleicht knapp 2 Minuten auseinander. Haber leider von den anderen Messgeräten keine weiteren Streifen, da diese nur als "Notfall-Messgerät" herhalten sollten.


    Keton könnte ich wirklich mal messen...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • ... machst Du Low Carb oder so etwas oder ist wenig Kohlenhydrate. Gruß thomas

    Nein, ich mache nichts von dem. Habe halt heute bisher nur eine Mahlzeit gegessen, aus Angst, die Werte könnten noch mehr steigen.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Die 3 Messungen lagen vielleicht knapp 2 Minuten auseinander. Haber leider von den anderen Messgeräten keine weiteren Streifen, da diese nur als "Notfall-Messgerät" herhalten sollten.


    Mmmh, das war dann wohl so eine Art von Notfallvergleichsmessung?
    Aber mal im Ernst, auch Unterschiede von 300mg/dl wären es nicht Wert einen Gedanken drauf zu verschwenden, wenn die verwendeten Teststreifen ein Uraltrestbestand waren, wovon ich jetzt mal ausgehen würde. Die können dann schon völligen Kokolores machen.


    Gruß
    Joa

  • Die können dann schon völligen Kokolores machen.

    Eben, und unabhängig von 60 mg/dl Unterschied muß bei einem von über mehrere Stunden anhaltenden BZ von 200 und mehr
    etwas unternommen werden.


  • Mmmh, das war dann wohl so eine Art von Notfallvergleichsmessung?
    Aber mal im Ernst, auch Unterschiede von 300mg/dl wären es nicht Wert einen Gedanken drauf zu verschwenden, wenn die verwendeten Teststreifen ein Uraltrestbestand waren, wovon ich jetzt mal ausgehen würde. Die können dann schon völligen Kokolores machen.


    Gruß
    Joa


    Das sind zwar Geräte, die ich nicht oft nutze, aber die Teststreifen sind noch lange haltbar. Darauf hab ich natürlich extra geachtet.


    Eben, und unabhängig von 60 mg/dl Unterschied muß bei einem von über mehrere Stunden anhaltenden BZ von 200 und mehr
    etwas unternommen werden.

    Ketone sind normal. ?(

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hast Du auch schonmal eine neue Insulinampulle genommen? Ein Haarriss oder andere Undichtigkeit reicht manchmal schon aus, dass das Insulin nicht richtig ankommt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bist du krank? Hast du etwas anders was dich irritiert? Da können die werte auch von steigen.


    Vielleicht eine Höhere basal rate nötig?? Überlege es mit diene Dienstelle wie es weiter gehen soll.(=Doktor oder andere Behandler)

  • Hast Du auch schonmal eine neue Insulinampulle genommen? Ein Haarriss oder andere Undichtigkeit reicht manchmal schon aus, dass das Insulin nicht richtig ankommt.

    Ich hab grad eine neue geholt. Werde die beim nächsten Spritzen nutzen und die alte wegwerfen. Mal schauen...



    Bist du krank? Hast du etwas anders was dich irritiert? Da können die werte auch von steigen.


    Vielleicht eine Höhere basal rate nötig?? Überlege es mit diene Dienstelle wie es weiter gehen soll.(=Doktor oder andere Behandler)

    Nein, bin gesund und fühle mich auch sehr gut.


    Was die Basalrate angeht, sollte sie wohl höher sein. Der DiaDoc hat sie aber bewusst runter gesetzt, um die nächtlichen UZ zu korrigieren. Wenn dies aber nun zu solchen Werten führt, kann das doch nicht der richtige Weg sein. :S


    Hab sowieso morgen Nachmittag einen Termin bei ihm. Mal schauen, was wir als nächstes ausprobieren, um die Werte in einen passenden Bereich zu bekommen.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Aus aktuellem Anlaß, ich habe gerade genau xas gleiche durch, würde ich sagen, tausche Pen und Ampulle mal aus.
    Bei mir war der Pen kaputt, hab mich dumm und dämlich korrigiert, ohne Erfolg. Bis ich gemerkt habe, vom Basal kommt viiiiel zu wenig an.
    Viel Gluck!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Aktuelle Werte von 21:10 Uhr:


    1. Messgerät --> 194 mg/dl
    2. Messgerät --> 176 mg/dl
    3. Messgerät --> 175 mg/dl
    4. Messgerät --> 174 mg/dl


    :evil:


    Habe nun noch mal 3 IE Apidra gespritzt. :wacko:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Aus aktuellem Anlaß, ich habe gerade genau xas gleiche durch, würde ich sagen, tausche Pen und Ampulle mal aus.
    Bei mir war der Pen kaputt, hab mich dumm und dämlich korrigiert, ohne Erfolg. Bis ich gemerkt habe, vom Basal kommt viiiiel zu wenig an.
    Viel Gluck!


    Ampulle hab ich grad gewechselt. Mal schauen, ob sich nun was ändert.


    Was könnte denn am Pen defekt sein? Ich nutze auch jedes Mal eine neue Nadel und gebe immer erst eine Einheit Testinsulin ab.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Sehe ich das richtig das Du 4 verschiedene Messgeräte verwendest? Wenn ja dann trenne dich von diesen Vergleichsmessungen und beschränke Dich auf eins.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal die Testerei mit diversen Messgeräten sein lassen. Halte Dich an ein einziges Messgerät!


    Des weiteren: Korriegiere mal mit der Spritze. Wenn das besser anschlägt als mit dem Pen, dann hat der Pen halt wahrscheinlich doch einen Schaden.

  • hy Gika,


    Das hatte auch mal wenn Teststreifen mehr als 6 Monate nach dem Öffnen sollten sie net mehr benutzt werden.
    Und bei mir war ne Dose Teststreifen Defekt.
    Und einmal hatte nen Insulin nen Hitzeschlag gespritzt und keine Richtige wirkung.


    Lg