• Ich möchte jetzt anfangen, mein BZ Tagebuch übers Smartphone und PC zu führen. Bin da aber absolut unerfahren :S . Gibt es da was was ich am PC und Smartphone nutzen kann?


    Also, wenn ich z.B. meinen BZ im Smartphone eintrage, daß der dann automatisch auch im PC ist? Wißt Ihr was ich meine?


    Bestimmt könnt Ihr mir da Tips und Empfehlungen geben?


    Aber....ich bin kein PC Profi. Danke schon mal im vorraus.


    Bin gleich erst mal arbeiten (habe Spätdienst)


    Liebe Grüße, Doris :laub

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    ich nutze Diabetes Connect (https://portal.diabetesconnect.de). BZ, Insulin, KH, Sport oder Gewicht können entweder im Smartphone oder im PC eingetragen werden und synchronisieren sich automatisch. Es ist kostenlos und ich bin seit etwa 4 Monaten sehr zufrieden damit.


    VG


    Michael

  • Ich benutze die App mysugr und seitdem führe ich mit viel Spass regelmäßig mein Tagebuch. Ich kann alles mögliche eintragen und auch am PC dann auslesen über die Homepage.

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Lieben Dank für die Antworten. Werde mir das alles genauer angucken und dann mal sehen für was ich mich entscheide.
    Sidiary scheinen sehr viele begeistert zu nutzen. Mal sehen ob ich damit klar komme. Ist ja schon eine Umstellung wenn man immer manuell aufgeschrieben hat und nun alles über PC und Smartphone.


    Akzeptier die KK solche Tagebücher auch? Z.B. bei Beantragung einer neuen Pumpe? Ih muß Ende des Jahres die BZ Werte derletzten 3 Monate einreichen.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Ich habe die pdf aus der App über PC ausgedruckt für den Antrag auf Schwerbehinderung und es gab keinerlei Probleme. Da dort BZ, BE, Bolus, Basal, Befinden etc. (ganz schön viele "B" 8o ) drin sind, denke ich nicht, dass es bei der KK anders ist. Bei mysugr ist immer 1 Woche 1 DinA4 Seite.

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Akzeptier die KK solche Tagebücher auch? Z.B. bei Beantragung einer neuen Pumpe? Ih muß Ende des Jahres die BZ Werte derletzten 3 Monate einreichen.

    Ich nutze natürlich auch SiDiary (weil ich zu faul bin alles aufzuschreiben und Auslesen meiner Geräte einmal im Monat schneller geht). Für einen Pumpenfolgeantrag hat meine Barmer den Ausdruck aus SiDary akzeptiert und für einen Zuschuß zu einem neuen Bürostuhl hat den auch meine Rentenkasse ohne Probleme akzeptiert (ich verwende für solche Ausdrucke unser 24h Protokoll)

  • Für einen Pumpenfolgeantrag hat meine Barmer den Ausdruck aus SiDary akzeptiert und für einen Zuschuß zu einem neuen Bürostuhl hat den auch meine Rentenkasse ohne Probleme akzeptiert (ich verwende für solche Ausdrucke unser 24h Protokoll)


    Nur interessehalber:
    Was hat denn dein Bürostuhl mit deinen Diabetestagebüchern zu tun?


    Viele Grüße


  • Nur interessehalber:
    Was hat denn dein Bürostuhl mit deinen Diabetestagebüchern zu tun?


    Viele Grüße


    Ich gehe davon aus:
    Bei dem Zuschuss zum Bürostuhl dürfte sich um eine Leistung der Rentenversicherung zur Teilhabe am Arbeitsleben handeln und der entsprechende Antrag bedurfte wohl einer Begründung und im Rahmen der Begründung wurde wohl der Tagebuchausdruck vorgelegt ....



    Jörg, habe ich richtig graten?

  • Ich habe mir jetzt SiDiary runtergeladen und die ersten Einstellungen gemacht. Habe aber einen Fehler gemacht bei der Tagebuchauswahl ;( . Habe das einfache Tagebuch gewählt und später gesehen, das das nichts für mich ist, weil ich da nur 4 Einträge zur Verfügung habe. Kann ich das jetzt noch ändern? Und wenn ja wo? ich habe nichts gefunden.


    gestern hatte ich mir noch das Programm auf mein Smatphone geladen, aber da wurden mir die ganzen Fragen nicht gestellt (Name, Alter, Auswahl ob ICT oder Pmpentherapie usw.)


    Was habe ich falsch gemacht. Ich kann die Werte alle eingeben, aber trotzdem...


    Und kann man als "Pumpi" sein basalratenprofil eingeben, so daß man nicht jedes mal die aktuelle Basalrate eingeben muß?


    Sorry, viele Fragen, aber ich bin grad echt etwas überfordert :pupillen:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    melde Dich mal bei Sinovo. Du kannst dort die besten Hilfestellungen bekommen.


    Viele Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Doris,


    ich dachte, Du hättest Sidiary von der Homepage von Sinovo heruntergeladen? Sinovo ist die Firma, die hinter Sidiary steht. Jörg Möller ist einer von denjenigen, die bei Sinovo arbeiten. Er betreut die Beratung zu Sidiary und betreut das dazugehörige Forum (diabetesinfo.de)


    http://www.sidiary.de/default.asp


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Sorry, habe ich gefunden....Das ist mir jetzt echt peinlich :blush: :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:


    Klar, da habe ich das runtergeladen, jedoch nicht auf den Name geachtet :blush: :blush:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Bei dem Zuschuss zum Bürostuhl dürfte sich um eine Leistung der Rentenversicherung zur Teilhabe am Arbeitsleben handeln und der entsprechende Antrag bedurfte wohl einer Begründung und im Rahmen der Begründung wurde wohl der Tagebuchausdruck vorgelegt ....



    Jörg, habe ich richtig graten?

    Ja, ist korrekt. Die Rentenkasse wollte da irre viel an Dokus haben (u.a. Attest vom Orthopäden und Arbeitsmediziner). Und eben auch Diabetestagebücher der letzten drei Monate. Egal, dafür gab es dann auch 500.- Euro Zuschuss für einen ergonomischen Stuhl.

  • Ich möchte mich hier mal bei Surferin und Jörg bedanken :kiss: :kiss:


    Dank Surferin bin ich mit Sinovo (Jörg) in Kontakt getreten und meine Fragen wurden sehr schnell beantwortet. Nun habe sogar ich es zum größten Teil hingekriegt und sogar alle Geräte miteinander sychronisiert :)


    Ganz lieben Dank. Das Forum ist einfach klasse :laub

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Ich habe noch mal eine Frage zu SiDiary... Verbraucht das sehr viel Datenvolumen? Ich bekam vorhin eine SMS, das mein Datenvolumen zu 80% verbraucht ist. Das hatte ich vorher nie, deswegen vermute ich, daß es an SiDiary liegt. Kann das sein?


    Ich habe kein Vertrag, sondern nutze Alditallk mit dem 300Paket. :pupillen:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Zitat

    Gesamtvolumen: 5,87 MB


    Ist das nicht der Speiicherplatz auf der Festplatte bzw. im Handy? Ich glaube Doris' Frage zielte eher auf das Datenvolumen beim Synchronisieren der Daten, die vom Handy über die bei manchen Verträgen teure Datenverbindung laufen.


    Speichert das Programm alles, und synchronisiert nur, wenn man zuhause mit Kabel oder WLAN verbunden ist, oder muss man unterwegs immer online die Daten übertragen, wenn man es sinnvoll nutzen will?

  • Die meisten Handys zeigen das doch an welche App wie viel Volumen verbraucht. Android und iOS zeigen das beide an. So kann man ganz einfach nachschauen.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Genau Cindbar.Es bezieht sich auf mein Handy. Wie gesagt ich nutze Aldi Talk mit dem 300 Paket, das heißt ich habe 300 min. frei in alle Netzt zu telefonieren und 300MB Datenvolumen.


    Und nun nur noch 270 MB frei. Und das verstehe ich nicht. Kann das von SiDiary kommen? Wenn das so ist, werde ich es gar nicht auf Dauer voll nutzen können. Oder gibt es da Tricks oder sonst was? Ich kenne mich damit auch nicht aus, weil ich vorher so was nie genutzt habe. Vieleicht kann da jemand helfen? :kiss:

    Liebe Grüße, Doris :laub