Diskussionsrunde: FGM Selbstkosten-Kompensation durch Verkauf von Teststreifen

  • Tja... wie die wohl dran kamen? Zumal die Sets ja komplett verkauft werden. Wenn einer sein Lesegerät verkauft, oder mit einem Sensor, dann wäre das noch verständlich... aber so??? Pure Abzocke!!!

  • Das sind ganz geringe Geschöpfe, die Abbott ausgetrickst haben als sie gemerkt haben dass es Möglichkeiten gibt damit Geschäfte zu machen. Wenn dir als registriertem Kunden das Lesegerät kaputt oder verloren geht bekommst du sicher auch das neu, während andere nix kaufen dürfen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Seltsam ist es schon, denn ich denke, gerade die Startersets sind im Shop schon lange nicht mehr zu haben?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • hakaru


    Starterset ist nichts anderes als ein Lesegerät+2 Sensoren. Sind auch einzeln verpackt die Komponenten.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ach so, dann war das für die Kunden lediglich der bessere Preis für das Set (statt Lesegerät und zwei Sensoren einzeln).

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Irgendwer hatte geschrieben, dass beim Bestellen von 1 Lesegerät + 2 Sensoren der Preis soweit reduziert wird, wie wenn es ein Starterpaket wäre.

  • Was mich mal interessieren würde: Ihr Librenutzer, lasst Ihr Euch eigentlich jetzt deutlich weniger Teststreifen verschreiben? ?( Ich finde den Verkauf bei ebay nach wie vor fragwürdig, aber andererseits aergert mich auch total, dass die Krankenkassen durch selbstfinanzierte FGM oder gar CGM einen Haufen Geld sparen, wenn der Diabetiker weniger Teststreifen benötigt. Das kann's ja auch nicht sein, zumal die schlauen Köpfe bei den KKen dann vermutlich eines Tages den Durchschnittsbedarf an TS runterrechnen. :cursing:


    Gestern las ich in einem Blog darüber und überlegte auch, was nun am schlauesten wäre...
    http://diabetes-leben.com/2015…-und-freestyle-libre.html


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja, lasse ich. Hab noch aus dem Q4/2014 Teststreifen übrig (ehemals 750/Quartal), die Reste aus Q4 werden langsam aufgebraucht und haben das MHD teilweise überschritten. Zwischendrin habe ich mir in einem halben Jahr zwei Packungen "Precision" Streifen verschreiben lassen, da Abbott den Forenerfahrungen nach nur Sensoren zurücknimmt, wenn der Defekt mit dem internen Bluttest "bestätigt" wurde. Habs noch nicht gebraucht, aber nur ein gerät fürs "Logbuch" auszuwerten ist bequemer. Sind zudem die selbe Preisgruppe wie meine bisherigen Streifen.


    Die Kasse stellt bei mir weiter auf stur, Erstattung jeglicher Kosten erst ab Feb 2015 und nicht Nov 2014 (ein Quartal gleich 300€) und obendrauf pauschal lediglich 95€. Wäre angeblich "der Durchschnitt". Was ich wegen der "mir doch egal" Klientel nebst CGM Selbstzahlern und 1-2 Streifen am Tag nicht für plausibel halte. Alleine wenn du zur Arbeit und zurück fährst, musst du als normaler Arbeitnehmer 2 x gemessen haben. Kaum 3 weitere Messungen am Tag dürfte für ein korrektes Blutzucker-Monitoring nicht ausreichend sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich lasse mir nur soviel aufschreiben,wie ich auch brauche. Ich horte keine 1000 TS. Wenn eine Ration zündet geht,lassen ich mir wieder 400 verschreiben. Ich komme damit jetzt auf jeden Fall im Quartal aus, wahrscheinlich sogar länger.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Solange meine Sensoren nicht bezahlt werden, lasse ich mir die gleiche Menge verschreiben wie sonst auch. Das wäre ja noch schöner, wenn ich sie KK noch mit Ersparnis belohnen würde... ich glaube, es geht los...

  • Solange meine Sensoren nicht bezahlt werden, lasse ich mir die gleiche Menge verschreiben wie sonst auch. Das wäre ja noch schöner, wenn ich sie KK noch mit Ersparnis belohnen würde... ich glaube, es geht los...

    Dass deine Form des Protestes keinen Sinn macht (außer Umsatzsteigerung der Stäbchenverticker nebst Apotheken) ist dir aber schon klar? Wenn du die Kasse hingegen mit Einspüchen, Beschwerden und Begründungen nebst Verweis auf Paragraphen löcherst und ggf. vors Sozialgericht zerrst (Klage kostet faktisch nichts), dann machst du denen wirklich Arbeit. Zur Not halt schriftliche Beschwerden über Sachbearbeiter einreichen wenn Begründungen zunehmend unsinnig werden oder gar komplett inhaltlich ausgewichen oder ignoriert wird. Nach 2-3 Wochen Sachstandsabfragen schriftlich anfordern ist auch eine Option wenn du den Eindruck hast, dass auf Zeit gespielt wird. Das recht hat übrigens JEDER Versicherte. Kram zu beantragen, den man nicht braucht ist "nicht so ganz" legal. Den Krempel dann zu verticken ist definitiv sowas von illegal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das mache ich doch!!!


    Antrag abgelehnt. Widerspruch abgelehnt. Ist jetzt vorm Widerspruchsausschuss. Danach wird geklagt, wenn es weiter abgelehnt wird.


    Ich bin aber erheblich körperlich eingeschränkt und kann nicht immer, wie ich gerne möchte. Und oft fehlt mir einfach die Kraft, um alles zu kämpfen... ich habe mir meine Erkrankungen nicht ausgesucht!


    Aber warum sollte ich der Kasse eine Ersparnis schenken von rund 650 bis 800 TS? Als Dank? Zumal ich sofort auf TS angewiesen bin, wenn meine lieben Freunde die Sensoren nicht mehr spenden!


    Sicher nicht mit mir! So, wie ich es erlebe, macht das System keinen Sinn!


    Abgesehen bin ich nicht geheilt, weil ich ein libre nutze!!! Diese Aussage solltest Du schleunigst überdenken. Ich mache sicher nichts illegales!!! Das wäre ja noch schöner!!!


    Dann muss auch jeder jetzt die TS, als Nutzer der herkömmlichen Messmethode, wieder abgeben, die er aufgrund seiner Ernährung nicht benötigt hat? Denn laut Deiner Aussage wäre es dann illegal, die zu bekommen, zu behalten und sich überhaupt erst verschreiben zu lassen.


    Dann ist es auch illegal, dass ich in der jetzigen Menge Insulin bekomme, denn durch meine Ernährung könnte ich den Bedarf ja ändern!!!


    Boah... da schwillt mir der Kamm!!!!!!!

  • Solange meine Sensoren nicht bezahlt werden, lasse ich mir die gleiche Menge verschreiben wie sonst auch. Das wäre ja noch schöner, wenn ich sie KK noch mit Ersparnis belohnen würde... ich glaube, es geht los...

    Aber warum sollte ich der Kasse eine Ersparnis schenken von rund 650 bis 800 TS? Als Dank? Zumal ich sofort auf TS angewiesen bin, wenn meine lieben Freunde die Sensoren nicht mehr spenden!

    Weil sich dein Text so anhört, als ob du die Streifen hortest und wegwirfst, oder vertickst, und das ist illegal, egal obs dir passt oder nicht. Punkt.:police:
    Jeder ist angewiesen, der Solidargemeinschaft Kosten zu sparen, wenn möglich und ohne Einschränkungen der Gesundheit. Wenn ich schlechte Blutzuckerwerte in Kauf nehme, um Insulin zu sparen, ist das was anderes, als wenn du dir aus Trotz die Streifen, die du nicht brauchst, verschreiben lässt.


    LG
    zuckerstück :batman: <-ist gerade die Welt retten gegangen

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Solange meine Sensoren nicht bezahlt werden, lasse ich mir die gleiche Menge verschreiben wie sonst auch. Das wäre ja noch schöner, wenn ich sie KK noch mit Ersparnis belohnen würde... ich glaube, es geht los...


    Damit läuft man Gefahr dass die KK sagt, mit dem Libre sind nur Mehrkosten und keine Einsparungen an den Teststreifen erkennbar. Damit ist das Ganze unwirtschaftlich und es wird überhaupt nicht mehr übernommen.
    Vielleicht möchte die Kasse ja erst rausfinden, wieviel Teststreifen zusätzlich zu den Sensoren im Quartal noch benötigt werden. Und dazu hat man sich halt erst mal langsam rangetastet über einen Zuschuss zum Libre. Aber wenn die Kasse keine Einsparungen sieht, ja dann...

  • Hallo
    Ich habe beim Sozialgericht Klage eingereicht. Dies zählt dann rückwirkend ab Antragstellung (November 2014)
    Wenn ich mir weiterhin auch die Teststreifen in voller Menge hole, kann ich wohl die Beträge für Sensoren nicht auch noch einklagen.
    Ich brauche seit ich die Sensoren nutze nur noch ca. 50 TS pro Quartal. Mehr lasse ich mir auch nicht mehr verschreiben.
    Mal sehen was beim Sozialgericht rauskommt
    Gruß

  • obwohl ich die Diskussion aus Kostengründen verstehe, obwohl nicht verfolgt, muss ich doch sagen, dass ich fast genauso viel, manchmal auch deutlich weniger Teststreifen brauche, als vorher (bin Pumpi). Mir ist es einfach wichtig durch das Libre die Werte zu erfassen, wo keine Messung stattfindet (z.B. in der Nacht oder bei Bewegung...) - nicht als alleiniges Ersatz-BZ-Messgerät. Das wäre auch nicht vollkommen, da es manchmal auch deutliche Abweichungen gab und man z.B. vor einem Bolus oder einer Korrektur dann doch herkömmlich messen muss. Meine Kasse machte bisher keine Einschränkungen, vielleicht kommt das noch - aber das wäre ein Schuss nach hinten!cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • WO habe ich bitte geschrieben, dass ich die TS wegwerfe, horte oder sogar verkaufe? Jetzt gehts aber los!!!


    Ich habe ein Libre und ich habe ein Neos (welches auch mit Precision TS gefüttert wird).


    Also, so langsam ist es hier echt nicht mehr schön, zu schreiben!!! :pflaster:

  • Wir alle haben eine nicht- wirtschaftlich- denkende KK ;-)


    Sonst würde es keine Diskussionen geben um die Übernahme des FGM.


    Es geht den KL nur darum, heute und jetzt so wenig wie möglich auszugeben, die auflaufenden Kosten in ferner Zukunft sind denen völlig hupe. Also lieber jetzt pauschal alle mit den " billigeren" Methoden versorgen, und einen kalkulierten Faktor an Kosten für Folgeschäden rislieren, als jetzt die teurere Methode, die wahrscheinlich erst in vielen Jahren zu Kostensenkungen führen kann. Das ist in meinen Augen das Gegenteil von Wirtschaftlichkeit. Aber das ist leider nur meine Definition :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So 'ne richtig eindeutige Antwort finde ich für mich auch noch nicht in der Frage. Großes Danke für Eure Antworten. Ich wollte da nun keinen Streit beginnen.


    Wenn man auf Dauer einen Teil der Sensorkosten erstattet haben möchte, wird man vermutlich schlauer daran tun, der Kasse das Einsparpotential aufzuzeigen, indem man weniger Streifen verbraucht. Das ist sicher richtig gedacht. Aber andererseits, solange man das Libre noch völlig unabhängig von der Kasse testet, wird man wohl schon die uebliche Menge TS verwenden dürfen. Bei Nani kommt ja sowieso hinzu, dass ihr BZ durch andere Erkrankungen und Medikamente stark beeinflusst wird. Da ist sicher auch weiterhin Fingerpieksen angesagt, schätze ich. Dass jemand vorsaetzlich die Streifen hortet, hätte ich nun sowieso nicht gedacht.


    Ich denke eben bloß auch, dass die Kassen dann irgendwie ja geschont werden, wenn man selbst immer mehr allein bezahlt. Fällt uns das nicht irgendwann auf die Füße? ?( Wenn weniger TS verordnet werden, ohne dass die Kassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen einen Überblick über die Anzahl der FGM / CGM-Nutzer haben, glauben die womöglich noch, der Bedarf an TS sinkt bei allen. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich werde meine Kasse auch zur Übernahme meiner Sensoren auffordern. Auch wenn es ganz sicher nicht passiert, stillschweigend selber zahlen ist nicht der richtige Weg. Da hast du Recht, nicht dass die auf die Idee kommen wir sind zufrieden so wie es ist ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk