Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • ich trage den Sensor nun seit 12 Tage. Habe ihn über die Praxis meines Arztes von einer Abbott Beraterin mit 2 anderen Patienten erhalten. In der gleichen Woche habe ich auch die Freischaltung von Abbott für die Bestellung von Sensoren und Gerät erhalten (Glück gehabt :) ). Hatte mich hierfür im November 2014 bei Abbott registriert.


    Mein bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Bereits der erste Wert nach dem Setzen stimmte mit meinem Blutzuckerwert nahezu überein. Auch die weiteren Vergleiche bewegten sich, bis auf wenige Ausnahmen, im Rahmen der Messtoleranzen. Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass selbst 2 oder 3 Meßgeräte mit der gleichen Blutprobe unterschiedliche Werte anzeigen können. Da meine Empfindungen mit den Werten des FreeStyleLibre gut übereinstimmen setze ich mein Blutzuckermessgerät nur noch bei Hypo's ein.


    Für die welche eventuell allergisch auf das Pflaster reagieren ein Hinweis den die Abbott Beraterin gegeben. Die Verwendung des 3 M Cavilon Spray's soll allergische Reaktionen verhindern oder mindern. Selber habe ich bisher allerdings noch keine Reaktionen feststellen können.


    8)

  • Mit Cavilon ist unter dem Sensor auch noch Matsch, ohne Spray war es nur rot. Bitte ruhig an die Abbott-Aussendienst weitergeben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • den Beitrag habe ich am 24.02. unter
    FreeStyle Libre und SiDiary
    gepostet, ich denke der ist da falsch.


    die Dateien welche aus dem Libre exportiert werden sind nach einiger Zeit irgendwo im Datennirvana des Libre. Und das schon vor Ablauf der 90 tägigen Speicherfrist.


    Es fehlen bis zu einen bestimmten Tag alle Einträge deren Art des Eintrages nicht 0 ist. Das Teil als Tagebuch nutzen ist so nicht möglich.Aber wer den Export öfter durchführt unddie Dateien jedesmal neu speichert hat dann auch alle Werte. Und aus
    allen Text-Dateien lässt sich dann eine editieren in der alle Werte stehen. Übrigens Libre löscht nicht jedesmal weitere Daten weg.
    Ist nur wichtig zu wissen wenn man Berichte erstellen will, egal ob z.B. für Sidiry oder aus der Software fürs Libre. Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, darum einige Dateien im Anhang.
    Sind übrigens die ersten Messungen mit dem Sensor und nein ich habe die BE's dort nicht dokumentiert.


    Ich habe nur weniger Dateien als im ersten Beitrag angehängt


    Und ich trage jetzt den 5.Sensor und habe keine Probleme damit, keine Allergien.
    HbA 1c habe ich innerhalb eines Quartals von 7,8 (und das war das erste Mal seit langer Zeit unter 8,0) auf 6,8 gesenkt.
    Das ist mir jeden Cent wert.

  • Hihi, hat mich der Vertreter letzte Woche nicht belogen als er gesagt dass dass jetzt der Shop langsam wieder öffnet. Vielleicht is ja der eine oder ander hier im IC einer der glücklichen 3000 auserkorenen ;-)


    Ich wurde letzte Woche angeschrieben, konnte dann am Montag bestellen. Heute kam das Paket mit DPD und der Sensor sendet seit 20 Minuten die ersten Werte :king: Freue mich darauf, die nächsten Tage die Werte meines Dexcom mit dem Libre zu vergleichen...

  • Hallo Freunde des Libre Messsystems,


    seit Nov. 2014 verwende ich nun das Libre Messsystems und bin immer noch restlos begeistert wie am ersten Tag. Inzwischen bin ich beim 10. Sensor angelangt, alles auf eigene Kosten. Allerdings habe ich soeben ein Privatrezept bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme. :)


    Hier meine Frage ans Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist. Hat das schon mal jemand reklamiert bei Abbott? :S

  • Hier meine Frage ans Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist. Hat das schon mal jemand reklamiert bei Abbott? :S

    Vermutlich wird es ein resitiver Touchscreen verbaut, welcher auf Druck reagiert. Vorteile: günstig. Nachteile: ungenau(er) ggü. den kapazitiven, mit denen man bei Smartphones verwöhnt wird.

  • Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist.

    Noch nicht, werde es aber innerhalb der Gewährleistung reklamieren. Mittlerweile brauche ich mehr als einen Tastendruck um das Ding zum Leben zu erwecken. Der Screen ist halt resistiv, die CPU ein Witz. Der Touchscreen braucht halt ab und zu zwei Anläufe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hat jemand auch das Problem, dass beim Einführen von Teststreifen das Lesegerät zwar anschaltet, aber nur Scannen oder Protokoll zur Auswahl anbietet? Muss manchmal 4 bis 5 mal rumfummeln bis er auf Blutzucker umstellt.


    Ansonsten bin ich mit den zwei Wochen Libre, die seit gestern vorbei sind, sehe zufrieden. Der Sensor war vom ersten bis zum letzten Augenblick sehr genau und verlässlich. Lediglich das frühe Ablösen des Pflasters aussen herum ist für mich ein Minuspunkt gewesen. Habe zwar zusätzlich fixiert mit ein paar schmalen Pflasterstreifen, aber er hätte auch ohne gehalten. So schwer wie er abging.


    Was mich noch gestört hat, ich konnte den Sensor keinen Augenblick vergessen, und habe mich oft erwischt wie ich den Arm unbewusst geschont habe, beim Möbel schleppen durch Treppenhäuser hat mich das schon arg behindert. Hin und wieder hatte ich dann auch diffuse Schmerzen was ich aber auf meine sehr dünne Haut und auf relativ geringen Armumfang schiebe.


    Der Sensor war allgegenwärtig in meinen Gedanken, was aber natürlich nicht in eine Bewertung einfließen kann, weil es ein Problem meiner Psyche ist.


    Wenn ich den nächsten setze, wird also nur eine andere Körperstelle in Frage kommen, welche das sein wird muss ich wohl überlegen.


    Vom Prinzip her ist der Libre aber ein verlässlicher und eigentlich unverzichtbarer Kamerad gewesen, ich hätte jeden Bolus nach den Werten richten können.



    Gesendet mit Tapatalk

  • So unterschiedlich ist es ;) .
    Ich hab das Ding dauernd vergessen. Liegt vielleicht auch daran, dass ichs an der Innenseite des Oberarmes habe.
    Na ja...am Montag ist die schöne Zeit vorbei. Zwei Sensoren getestet...ohne Probleme! Keine Allergie - gute Werte. Top!
    Ich hatte die beiden Sensoren vom Diabetologen und nun ist erstmal finito.
    Würde es sogar auf die eigene Kappe nehmen, wenns denn welche gäbe!

  • Hallo Freunde des Libre Messsystems,


    seit Nov. 2014 verwende ich nun das Libre Messsystems und bin immer noch restlos begeistert wie am ersten Tag. Inzwischen bin ich beim 10. Sensor angelangt, alles auf eigene Kosten. Allerdings habe ich soeben ein Privatrezept bei meiner KK eingereicht mit der Bitte um Kostenübernahme. :)


    Hier meine Frage ans Forum: Habt ihr auch Probleme mit dem Lesegerät? Die einzige Drucktaste funktioniert manchmal erst beim 3. oder 4. Mal und der Touchscreen reagiert auch nicht so wie man vom Smartphone gewohnt ist. Hat das schon mal jemand reklamiert bei Abbott? :S


    Hallo, bei meinem Gerät funktioniert die Taste ohne Probleme. Dass der Touchscreen nur träge reagiert liegt an der Machart. Kann man mit Smartphone nicht vergleichen. Manchmal ist er recht träge aber er funktioniert.


    So, gestern lief mein erster Senor nach exakt 14 Tage (auf die Minute) ab. Nach dem Entfernen war die Stelle nur leicht gerötet. Heute ist schon wieder alles gut.
    Habe den 2ten Sensor am gleichen Arm etwas tiefer gesetzt. Werte sind auch wieder oK. Mal sehen ob dieser auch wieder 14 Tage hält.


    Noch eine Frage: Hat sich jemand schon einmal mit dem Ereignisprotokoll beschäftigt bzw. den Fehlermeldungen die dort erscheinen. Von Abbott habe ich nur den Hinweis erhalten, dass diese keinen Einfluß auf die Messungen haben. Nur die Fehlercodes Er203 und Er266 deuten laut Abbott auf einen defekten Sensor hin.

  • Ich war seit November 2014 angemeldet für den Newsletter, also auf der Warteliste.
    Am Donnerstag (26.3) hab ich meinen 1. Sensor bekommen und ich war begeistert!!
    Doch heute am Samstag bin ich in den Skiurlaub gefahren und noch beim auspacken in der Schweiz dann ist der Sensor kaputt gegangen, und Leute ich reg mich gerade so auf!
    Naja, irgendwie muss der Fühler aus dem Arm gerutscht sein(mir ist eine Tasche am Arm hängen geblieben(da wo der Libre hängt))
    Jetzt werde ich am Montag Bei Abbott anrufen, hoffe er wird ersetzt.


    Wie war das bei euch so?
    Ist es auch möglich das der Höhenunterschied (2000m) dem Sensor geschadet hat? Oder schweis vom schleppen?

  • Wenn du das Ding mit der Tasche rausgerissen hast, war es wohl eher der Höhenunterschied den die Tasche bewältigt hat, als sie dir vom Arm gerutscht ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In ein paar Minuten läuft Sensor Nr. 10 ab. Bisher keine Messdifferenzen zum Blutzucker, also perfekt.


    Ich selbst kann mir die Sensoren nicht mehr leisten, aber meine Freunde und sogar einige Fremde haben angefangen zu sammeln. Und so hab ich ersteinmal weiter das große Glück, das libre nutzen zu können...


    Leider habe ich am 8. MRT Termin. Somit ist für bissel mehr als eine Woche nun doch nix mit Libre... ich bin schon jetzt traurig und werde die Unbeschwertheit vermessen, die Sicherheit, die zu jeder Zeit verfügbaren Werte...


    Bin gespannt und werde berichten...


    Der On-Knopf ist auch bei mir nicht mehr zuverlässig... Ca. 40 Messungen am Tag seit dem 08.11. Sollte dran gearbeitet werden!

  • 40 am Tag? Wenn du 8h pennst ist das ein Wert alle 24 Minuten. Urgs... entspann dich doch mal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du das Ding mit der Tasche rausgerissen hast, war es wohl eher der Höhenunterschied den die Tasche bewältigt hat, als sie dir vom Arm gerutscht ist.

    Versteh mich nicht falsch, mein Libre war zum besagten Zeitpunkt immer noch am Arm aber ich habe halt ausversehen ein bisschen dran rum gezerrt.
    Gehalten hat das Ding! Tja, habe den Sensor jetzt abgemacht, denn der lässt sich nicht mehr ansteuern.
    Weis sonst jemand woran der Grund für sowas sein kann? Ich mein, beim abmachen habe ich gesehen das der Schlauch/Fühler/Das Ding noch in meinem Arm drin war...
    Naja jetzt ist es passiert.. ;) neuer Sensor neben erst nach dem Urlaub

  • War da nicht auch mal was mit Skilift oder irgendwelche Personenschleusen in Skigebieten die den Sensor kaputtstrahlen können?



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich bin auch mal an einer Tür, bzw. deren Rahmen, bisschen eng vorbei. Der Sensor war noch fest, hat aber nach 10 min. keine Werte mehr angegeben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sehr traurig, ist leider so: Ich bin nicht durch eine Schleuse! Bevor es mit dem Skifahren los ging war er kaputt. :(
    War bei mir halt echt blöd, bei dir huf1976 genauso Unglücklich! Naja den wirst du bestimmt auch ersetzt bekommen!

  • ...habe mir heute überlegt, dass man einen Sensor sicher doch länger liegen lassen könnte, wenn man ein zweites Messgerät hätte - dort ist die Sensornummer ja nicht gespeichert - was haltet ihr davon?? Mich betrifft das weniger, weil ich den Sensor nicht so lange auf meiner Haut lassen kann/will, aber eine günstigere Option könnte es vielleicht sein!?
    cd63

    Grüße nest