Wichtig! Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre

  • So, kleines Update meinerseits.


    Sensor Nummer 7 und 8 ist durch, juckte im Gegensatz zu Nummer 5 und 6 kaum. Die Abdrücke der Nummer 5 und 6 sehe ich immer noch leicht (schorfig-rot, NICHT nässend). Leider war Nummer 7 einen tag vor Ablauf abgeraucht (dauer-LO), Nummer 8 hatte die letzten 2-3 Tage Tiefflug ca 40 Punkte unter Blut. Habs trotzdem behalten und eben in einer stabilen Phase einmal täglich den Offset bestimmt. Durch meine Restaktivität leidlich stabiler 85-95er Pegel hat mir so gerade eben noch eine Trendanzeige erlaubt, damit wars sinnvoll nutzbar. Die Stelle nach Abnehmen des Sensors rot, aber nicht juckend - wieder mal nur am Pflaster und witzigerweise nicht am Dreckrand! Mal sehen wie die Stelle abheilt. Unter Sensor Nummer 9 habe ich nun erstmals CAVILON Spray gepackt und testweise auf die Desinfektion mittels des dem Libre beiliegenden "Tuchs" verzichtet. Mal sehen obs besser/anders ist.


    Nach nun einem Quartal und einer Packung Teststreifen anfänglich parellel zum Libre habe ich nun seit November etwa 60 Streifen verbraucht. Die Hälfte in den ersten Stunden nach Setzen eines neuen Sensors und eben ab und zu um den Offset zu bestimmen. Ich fänd einen einstellbaren oder automatisch kalibrierenden OFFSET Wert nach wie vor sehr hilfreich. Auch wenn die absolute Genauigkeit nicht immer auf dem Niveau der Streifen ist, die Masse der Datenpunkte reißt es mehr als raus und hilft ungemein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi Alex!
    Das sieht wirklich nicht gut aus! Du hattest doch auch immer Probleme mit dem Pod-Pflaster....scheinst eine empflindliche Haut zu haben...ach menno! Wie willst du das Problem nun lösen? Hast du schon eine Idee? Oder überlegst du dir, auf den Sensor zu verzichten...?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • @ Brico


    Der Sensor war 14 Tage auf der Haut!


    Die ersten beiden Tage hat es ein wenig gejuckt, aber dann wars gut! Das das nun so aussieht, damit hätte ich nicht gerechnet!


    @ CaroGo


    Das Problem beim Pod war nur ein/zweimal in zwischen nicht mehr! Und soweit ich mich erinnere nur im Sommer!
    Ich hab mir nochmal einen Sensor gesetzt, aber bevor ich den anderen entfernt habe :whistling: !! Wegen dem ständigen "LO" am Anfang der Laufzeit setze ich den Sensor ein bis zwei Stunden früher!


    Nun ja, ich würde ungerne auf den Sensor verzichten, aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen :S !


    Zumal wir betroffenen ja gar nicht wissen, was genau diese Allergie auslöst, sei es nun das Pflaster oder der Sensor an sich :whistling:

    Pour en arriver la

  • ja, ja die Allergie..........bitte im Allergiethread einstellen!!
    Danke euch allen und gute Abheilung.....so nach 4 Wochen!!
    cd63

    Grüße nest

  • So, anbei wie es unter meinem Sensor Nummer 8 aussah heute früh. Allergie nein, Reizung ja. Der Weissabgleich ist nicht so klasse, das rot war etwas deutlicher. Bild keine 5 min nach Entfernen des Sensors aufgenommen.


    Das ist deutlich(!) besser als Sensor #5/#7, Zustand "akzeptabel". Die Reste dieses Sensors #5 (das war der schlechteste) sieht man etwas blass "daneben". Das ist sechs Wochen her und der Abdruck ist noch zu erkennen.


    Übrigens ein erstes Zwischenergebnis mit Cavilon-Spray: Das anfängliche "ab und zu mal jucken" ist komplett(!) weg. Hab heute ein paar mal gescannt, aber am falschen Arm. Ich hoffe, die aktuelle Nummer 9 der hält genau so gut wie alle anderen zuvor. Die Genauigkeit ist jedenfalls klasse, zwei Testmessungen und die waren voll im Ziel.

  • Da Nr. 9 an Tag 10 nun weichen musste (konstant zu niedrige Werte zwischen 50mg und 90mg zu wenig, die letzten Tage konstant 70 zu wenig und nur noch LO bringt mir nix...), beschleicht sich mir ein komischer Verdacht.
    Natürlich kann man es nicht lassen und setzt Nr. 10. Ja, die Sensoren haben eine Einpendelzeit. Aber auch dieser misst konstant 70mg zu niedrig.
    Kann es vielleicht am Messgerät liegen? Hatte schon jemand damit Probleme? Da man es ja nicht kalibrieren kann ist die Fehlersuche schwierig. Was bezweckt der Kontrolllösungstest und woher bekommt man so eine Lösung?
    LG

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Junika:
    Ich glaube mittlerweile, dass es unterschiedlich gut messende Chargen gibt (oder bzw. dass manche Chargen besser zur eigenen Gewebeflüssigkeit passen).


    Meine ersten Sensoren waren alle Ablaufdatum 10/2015 und haben einige Tage gebraucht, bis sie sich eingependelt hatten, die letzten waren vom Datum 11/2015 und messen von Anfang an deutlich besser.


    Die letzten 2 Sensoren habe ich auch 10-12 h vor der Aktivierung gesetzt, das hat bei mir auch eine deutliche Verbesserung der Messgenauigkeit schon von Beginn an gebracht!

  • Was bezweckt der Kontrolllösungstest und woher bekommt man so eine Lösung?


    die Kontrolllösung gibt es jeweils für sämtliche BZ-Testgeräte, kann dein Arzt dir verschreiben - speziell für dieses Gerät. Im Libremessgerät ist ja zudem ein BZ-Messgerät integriert.
    Gruß
    cd63

    Grüße nest

  • Bringt nix, da die Kontrolllösungen nur bei Teststreifen greifen. Beide Messverfahren sind unabhängig voneinander.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da Nr. 9 an Tag 10 nun weichen musste (konstant zu niedrige Werte zwischen 50mg und 90mg zu wenig, die letzten Tage konstant 70 zu wenig und nur noch LO bringt mir nix...), beschleicht sich mir ein komischer Verdacht.


    Wenn der Sensor dauernd LO anzeigt, kann es ja nicht am Messgerät liegen! Es sei denn, du bist wirklich immer zu niedrig und das hättest du sicher gemerkt. Da hilft dir die Kontrolllösung auch nicht. Aber die bekommst du aus der Apotheke mit Rezept.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein vorletzter Sensor zeigte auch nach einigen Tagen über Stunden hinweg LO an, bis es dann hieß, dass ich ihn ersetzen müsse. Vermutlich war die Begegnung mit dem Türrahmen schuld...


    Mein letzter Sensor hielt die kompletten 14 Tage durch. Aber seine Klebekraft begann nach etwa 9 Tagen zu schwächeln und ich traute mich damit nicht mehr in die Dusche. Daher habe ich ein Duschpflaster von Ratioline mit Wundauflage in der Gesamtgröße 10x15 cm aufgeklebt und gleich auf der Haut kleben lassen. Da es in der Mitte ein nichtklebendes Quadrat (die Wundauflage) hatte, hätte ich das Duschpflaster problemlos gegen ein neues austauschen können, ohne den Sensor gleich mit abzuziehen. Für 5 Stück zahlte ich in der Apotheke 6,90 €. Zum dauerhaften Tragen kann ich das Duschpflaster aber nicht empfehlen, weil es bei mir bald anfing zu jucken. Doch es würde auch einen guten Schutz beim Schwimmen o.ä. bieten. Hier gibt es einen Link zum Duschpflaster mit Abbildung: klick


    P.S.: Größe 5x7 müsste auch ausreichen: klick

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • habe mal ne dumme Frage zum Ausschalten des Messgerätes nach der Sensormessung.
    Man drückt ja 2 x auf den Ein/Ausknopf und erhält schließlich die Info "Lesegerät schaltet ab", darunter ist "Abbrechen" hinterlegt. Wenn ich wieder den Aus/Einknopf betätige geht es schneller aus, als bei "Lesegerät schaltet ab". Wozu diese Spielerei??
    cd63

    Grüße nest

  • Das ist ganz einfach. Wenn du was vergessen hast einzutragen etc, kannste abrechen drücken und bist wieder im Homebildschirm (mit einem Klick).
    Wenn du das Gerät ausmachst (1ster Klick) und dann noch was nachtragen möchtest, müsstest du das Gerät erst wieder anmachen (2ter Klick), dann nochmal drücken um den Scanbildschirm wegzudrücken (3ter Klick) und bist dann wieder im Homebildschirm. Das dauert länger. Dafür ist der Abbrechenbutton konzipiert. Du kannst natürlich auch nochmal messen, das erspart aber nur einen Klick und dauert somit auch länger.


    Ich hab ihn bis jetzt noch nie gebraucht... Wobei "länger dauern" auch nur ein paar Sekunden sind, aber vielleicht haben manche ja Zeitnot ;)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich drück auch immer schnell drei mal! Etwas nervig... Aber es gibt schlimmeres!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • ...habe mir eben nach entsprechender Allergieprophylaxe einen neuen Sensor gesetzt. Aus der zentralen kleinen Öffnung kam eine nicht geringe Menge Blut!!
    Ist das schon einmal jemandem passiert. Bezweifle, ob der Sensor überhaupt richtig misst, wenn die Stunde um ist!?
    cd63 :help:

    Grüße nest