FreeStyle Libre und SiDiary

  • Ich denke nicht, dass das ein grundsätziches Problem ist, sonst hätten das ja alle CGMS-Nutzer. Du wirst möglicherweise wirklich gerade eine Zeit erwischt haben, in der entweder der Server gerade ausgelastet oder deine Internetverbindung nicht die schnellste war. In dem Fall einfach - wie die Meldung schon sagte - den Sync zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen.

  • Wenn man zuviele Daten drin hat, stockt der Sync. Fehler ist bei mir auch. Meist geht es wenn auf eine schnellere Internetverbindung wechsle.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ob langsam oder schnell...ab und zu kommt es auch bei mit zu sync Fehlern...einfach nochmal versuchen.

  • die Dateien welche aus dem Libre exportiert werden sind nach einiger
    Zeit irgendwo im Datennirvana des Libre. Und das schon vor Ablauf der 90
    tägigen Speicherfrist.
    Es fehlen bis zu einen bestimmten Tag alle
    Einträge deren Art des Eintrages nicht 0 ist. Das Teil als Tagebuch
    nutzen ist so nicht möglich.
    Aber wer den Export öfter durchführt und
    die Dateien jedesmal neu speichert hat dann auch alle Werte. Und aus
    allen Text-Dateien lässt sich dann eine editieren in der alle Werte
    stehen. Übrigens Libre löscht nicht jedesmal weitere Daten weg.
    Ist nur wichtig zu wissen wenn man Berichte erstellen will, egal ob z.B. für Sidiry oder aus der Software fürs Libre
    Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, darum einige Dateien im Anhang.
    Sind übrigens die ersten Messungen mit dem Sensor und nein ich habe die BE's
    dort nicht dokumentiert.


    Vieleicht ist der Beitrag auch besser in Erfahrungen mit dem Libre aufgehoben ?(

    Dateien

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Brandenburger () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Sidiary installiert hab,habe ich auch gleich einen Import meines Freestyle Libre gemacht.


    Schade ist folgendes: Es werden "nur" die vom Sensor automatisch ermittelten Daten importiert, nicht die manuell gescannten für das Tagebuch. Die bräuchte man doch bei Nutzung eines CGMS eigentlich als quasi BZ Werte. Gerade die manuell gescannten sind ja bzgl. des Zeitpunktes wichtig, denn nach denen stellt man sich doch drauf ein und regagiert mit BEs und/oder Insulin. Entsprechend will man doch dann mit der Software prüfen ob man zum Messzeitpunkt richtig reagiert hat. Ist das bei euch auch so, stört euch das nicht, oder ist bei mir nur die Installation/Konfiguration fehlerhaft?


    Ideal wäre es doch, wenn Sidiary die manuell gescannten Werte als BZ-Werte importieren würde und natürlich alle anderen als CGMS. Die Importdatei vom Libre gibt das doch her. Da sind die Daten separat drin und so sollten sie vom Sidiary Treiber auch eingelesen werden. Schaut mal in die Datei:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NB5GW6g.png]



    Nun gut, da das momentan nicht unterstützt wird und in Sidiary einige Auswertungen nur mit BZ-Werten möglich sind, dachte ich mir ok, nimm das CGMS-PlugIn und lass dir die wichtigsten Werte des Sensors als BZ-Werte in das Tagebuch übernehmen. Dazu habe ich im PlugIn "alle BZ-Richtungswechsel extrahieren" gewählt. Hmpf, leider scheint das PlugIn einen Richtungswechsel nicht immer so genau zu nehmen, siehe:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iHZdAoc.png]


    Ist euch das auch schon aufgefallen?


    LG Kathi

    Einmal editiert, zuletzt von KathiSMU ()

  • Hallo Kathi,

    Zitat

    Schade ist folgendes: Es werden "nur" die vom Sensor automatisch
    ermittelten Daten importiert, nicht die manuell gescannten für das
    Tagebuch.

    Das kann ich so nicht bestätigen. SiDiary liest alle Werte aus, unterscheidet nicht zwischen automatisch gemittelten und manuell gescannten Werten und trägt die dann als CGMS-Datentyp ein. Wenn einzelne Werte fehlen ist vermutlich die Option zur Duplikat-Erkennung aktiv.

    Zitat

    Ideal wäre es doch, wenn Sidiary die manuell gescannten Werte als BZ-Werte importieren würde und natürlich alle anderen als CGMS

    Das halte ich für problematisch, da ein CGM-Wert nunmal kein BZ-Wert ist. Dass du es gern so hättest ist okay, aber das gilt ja nicht für alle (die sich dann zu Recht darüber beschweren würden). Evtl. können wir uns das für eine nächste Version von SiDiary mal auf die Wunschliste schreiben. Dann kann das aber auch nur optional sein.

    Zitat

    leider scheint das PlugIn einen Richtungswechsel nicht immer so genau zu nehmen

    Ohne deine Daten zu haben ist das schwer zu sagen. Da würde ich dich bitten dich mal direkt an uns zu wenden, damit wir das mit deinen Daten mal checken können: info@sinovo.net

  • Entschuldigung..ich verstehe nicht, wie ich die Werte in SiDiary bekomme.
    Ich habe die Daten aus der Libre-Software exportiert und dann über "Blutzuckermessgerät/Pumpe auslesen" das Libre gewählt, die Datei und hab es abgeschickt.
    Ich habe auch alle Angaben wie KE, Insulin, Sport, aber keine BZ-Werte?
    Verstanden, wie man das hier machen soll (CGMS-Typ wählen?) habe ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Verstanden, wie man das hier machen soll (CGMS-Typ wählen?) habe ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Genau, das ist ein bisschen eine Falle, in die ich auch getappt bin. BZ ist eben wenn du den BZ mit dem Libre misst (per Streifen) oder wenn du den CGMS-Extraktor (Plugin) nutzt (s.o.).


    Also bei Datenauswahl ('Datenquelle') Datentypen ... CGMS auswählen, dann kriegst du die ganzen Datenmassen. ;)


    Wäre wirklich gut, wenn sich Sidiary noch ein wenig Anregungen von der originalen Libre-Software für die Datenabstraktion 'leihen' würde bzw. Accu-Chek-Smartpix fand ich auch immer sehr gut (vor allem den Zeitbereich-Schieber, denn man in der Zeitleiste hin- und herschieben kann, um Verbesserungen/Verschlechterungen sehen zu können).


    Na ja, es ist schwierig, es allen Recht zu machen. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Unter Auswertung gehst du auf Statistik und wählst dort im rechten Bereich unter Datenquelle>Datentypen>CGMS und schon werden deine Libredaten grafisch dargestellt und durch Auswahl mit dem Cursor kannst du in der Grafik sogar die Einzelwerte ablesen.

  • Hallo,


    das was du möchtest ist das, was ich ein paar Beiträge weiter oben beschrieben habe und mir von SiDiary gewünscht hatte:
    --> Manuell gescannten Werte als BZ im Tagebuch, zusammen mit BE und Bolus. Bei mir funktioniert das jetzt :-)


    ich hatte nach meinem Beitrag einen sehr netten Kontakt mit Jörg von SiDiary und er hat mir die Software kurzerhand anpassen lassen und eine Testversion zur Verfügung gestellt.
    Beim Import der Libre Datei erscheint dann im Dialog eine neue Option, die man setzen kann, wenn man die gescannten Libre Werte als BZ importieren möchte:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/importbtjjd.png]


    Im Tagebuch hab ich dann genau die Werte, die ich auch gescannt habe. Das CGMS-PlugIn brauche ich damit nicht mehr. Das hatte ich bisher als Behelf genutzt, denn damit bekam man nicht genau die Zeitpunkte des Scannens.


    Mein Tagebuch sieht jetzt gut gepflegt aus. Es enthält jetzt die gescannten Werte zusammen mit meinen BE's und Bolus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tagebuchlvki6.png]



    In der Statistik habe ich jetzt sowohl meine gescannten Werte (oben) sowie alle CGMS Werte (unten). Mir sind auch die CGMS Werte wichtig um zu sehen, wie war mein BZ zwischen den gescannten Werten. Das Libre zeichnet ja alle 15 min einen Wert automatisch auf:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/statistiklijnz.png]



    Ich könnte mir vorstellen, das SiDiary das irgendwann auch als offizielles Update bereitstellt, wenn genug Interesse bei anderen Benutzer da ist.


    Ich sag hier auf jeden Fall noch mal ganz ganz herzlichen Dank an Jörg von SiDiary, so ein Support ist in der heutigen Zeit nur noch sehr selten anzutreffen!!!


    LG Kathrin

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem auch SiDiary zugelegt und bin nun auf das gleiche Problem gestoßen wie Kathi.
    Ich hätte auch gerne die manuell gescannten Werte meines neuen FreeStyle Libre Systems in meinem Tagebuch, denn nur zu denen passen ja dann auch die Einträge von BE und Bolus.
    Es wäre echt super wenn man diese Änderung so schnell wie möglich in ein Update packen könnte.


    Schon mal vielen Dank im vorraus.



    PS. Bin nun echt neidisch auf Kathis Softwareversion


    LG Thorsten


    Edit:
    Zu den BE bzw. Bolus Eintragungen kann man die Daten über das AddIn extrahieren, deswegen war meine Problembeschreibung etwas schwammig.
    Aber jeder Scan hat ja einen Grund meinerseits und bedarf nicht immer einer einer Eintragung nach der ich diese Daten dann extrahieren könnte.
    Deswegen bitte das Update.

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thorpikus ()

  • Das ist allerdings nochmal ein deutlich verbessertes Zusammenspiel, das sofort einen massiven Haben-wollen-Reflex auslöst!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sairas ()


  • Schwupps, schon hat SiDiary das Update ausgerollt. :)


    Vielen Dank für die Info sairas, werde mich gleich dran machen SiDiary zu updaten. :)


    Und einen großen Dank an Joerg Moeller :thumbsup: der das Update initialisiert und beschleunigt hat nehme ich mal an :!:


    Kann KathiSMU nur recht geben, so einen schnellen Support findet man nicht mehr oft in der heutigen Zeit.

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

  • Aber jeder Scan hat ja einen Grund meinerseits und bedarf nicht immer einer einer Eintragung nach der ich diese Daten dann extrahieren könnte.

    Und hier haben wir auch einen Grund, warum diese Möglichkeit eben optional sein muss: viele scannen mehr, als Sie "damals! mit Teststreifen gemessen haben. Ich hab mir mit dem Libre z.B. angewöhnt keinen festen DEA mehr einzuhalten, sondern nach der Bolusabgabe warte ich mit dem Essen, bis der BZ sich nach unten bewegt (nicht immer, aber bei Werten über 120 mg/dl hat sich das als vorteilhaft erwiesen).


    Im Tagebuch will ich aber nicht viele, sondern nur einen präprandialen Wert sehen (wird sonst irgendwann zu unübersichtlich). Deswegen nutze ich lieber das AddIn mit den im Bild gezeigten Einstellungen.


    Jeder hat eben seine eigene Strategie ;)

  • Hallo,
    ich bin grad bei Tag 11 meines ersten Libre-Sensors. Ich habe versucht, das Libre auszulesen, aber es ging nicht, also habe ich erstmal hier gelesen und dann versucht, die Einstellung "CGMS" bei Statistik zu aktivieren. aaaber...das Kästchen "Datentypen" ist zwar sichtbar, aber nicht aktiv. Hier mal ein Screenshot. Weiß jemand Hilfe?


    viele Grüße
    Regina