FreeStyle Libre - Erfahrungen mit anderen Körperstellen als dem Oberarm?

  • Kannst du wenigstens die Trendanzeige nutzen? Mit welchem Gerät machst du Gegenmessungen?


    Mein Sensor auf der Hinterbacke läuft recht gut, hab ihn aber gestern erst gesetzt. Ein wenig genauer kanns schon noch werden. Meist ist er ein mmol drüber, mal schauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er ist kontant 30-40 drunter. Außer bei extrem hohen Werten, da ist er gleich ?(
    Ich nutze das Testgerät des Libre


    Am ersten Tag lief er bei mir perfekt gleich, dann hat er schlagartig zu niedrig angezeigt. Hab ich gemerkt als er LO angezeigt hat und ich nur leichte Hypoerscheinungen hatte.
    Seit dem 10 Kontrollmessungen am Tag mit dem gleichen Ergebnis.


    Stellt sich nur die Frage, ob es der Sensor oder der Bauch ist.


    Laut Diadoc und Abott (inoffiziell) sei Bauch gut


    Aber Trend geht, wegen der konstanten Abweichung

  • Theoretisch ist jede Stelle mit genügend Gewebe geeignet. Habe das auch als inoffizielle Angabe von einem Abbott Vertreter.


    Ich denke es liegt nicht am Gebiet, sondern punktuell an der Stelle wo er sitzt. Ich hatte schon mehrere an der Hüfte um die Ecke sitzen, bis auf den letzten waren die verlässlich. Unter dem hatte sich eine Menge Blut angesammelt, vielleicht ist es ungenauer wenn ein Blutgefäß erwischt wurde. Und das Risiko hat man ja überall.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen 4. Sensor gesetzt. Der 3. viel leider nach 2 Stunden Tragezeit ab ?( einfach so! Aber die ersten zwei hielten am Oberarm einwandfrei. Jetzt habe ich heute mal diesen thread durchgelesen und frage mich wie ihr die Werte vergleicht. Messt ihr mit einem BZ-Messgerät und 15 Minuten später scannt ihr den Sensor? Wer von euch hat ein geeichtes/calibriertes Messgerät? Wohl kaum einer, also habt ihr +/- 15% am Messgerät und genauso +/- 15% am Libre. Das macht bei Werten über 100 mg/dl Abweichungen von bis zu 30 mg/dl. Dann geht ihr automatisch davon aus, dass das alte Messgerät die Referenzwerte anzeigt, denen man bedingungslos vertrauen kann?


    Ich frage mich, welchem System kann ich mehr trauen:
    * Ein bisheriges BZ-Messgerät braucht für jede Messung einen Messstreifen.
    * Die haben aber auch in einer Charge nicht alle genau die gleiche Abweichung
    * Das Messgerät hat seine eigene Toleranz.
    * Jeder Messstreifen hat seinen eigenen Kontaktwiderstand.


    Beim Libre verwenden wir wenigstens die Kombination von einem Messstreifen und Messgerät 14 Tage am Stück. Das Libre selber ist ja nicht das Messgerät, das sitzt mit im Sensor!
    Also, ich glaube dass die Kombi Libre/Sensor weniger Ecken hat, die durch Abweichungen beeinflusst werden können. Ausserdem soll das Libre die Messstreifen weitestgehend ersetzen und nicht ergänzen! Wenn wir weiterhin zusätzlich zum Libre 150 -200 Messstreifen im Monat verbrauchen, müssen wir uns nicht wundern, dass die KK's die Bezahlung ablehnen wollen.


    LG Georg

  • Aus eigener Erfahrung: 50 Streifen / Quartal. Alleine für die Momente, wo z.B. kein Sensor dranhängt. Zudem eiserne Reserve wenn ne Woche wegen "vergessen Sensor zu bestellen" klassisch gemessen wird. Oder du vermeiden willst, dass genau am 24. abends dein Sensor abläuft. Was mir 3-4 klassische tage vor Weihnachten spendiert hat.


    Ist sicher unterschiedlich wie die Sensoren laufen und wohl eine Frage des Befindens deines Immunsystems. Bei manchen misst es ab der ersten minute sauber, andere haben Zicken. Bei mir brauchts etwa nen halben Tag Vorlauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nachdem ich das mit dem halben Tag Vorlauf gelesen habe, mache ich das auch. Bei mir ist Freitag nachmittag Wechsel - da hätte ich nie die Zeit und Ruhe dafür. Aber morgens nach dem Aufstehen ist das kein Problem. Dann kommt der 2 Sensor an den anderen Arm und wird aber erst aktiviert, wenn der Alte in den Streik geht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe jetzt drei mal die Überprüfung durch das Labor der Uniklinik Mainz.


    Ich habe gescannt, WÄHREND mir Blut abgezapft wurde!


    Später konnte man anhand der Uhrzeit auch den Scan wieder zuordnen!


    Sowohl bei meiner Mutter in der Herz-Notaufnahme, als auch bei mir 2x im "normalen" Ambulanz- und Aufnahmelabor waren die Werte mit dem Scan absolut identisch!!!


    Ich traue dem Libre voll und ganz und brauche maximal beim Setzen einen TS. Aber wenn mein Verlauf mir sagt, dass ich genau da bin, wo ich den Sensor entfernt und den neuen gesetzt habe, messe ich das auch nicht nach.


    Habe bisher noch nicht einmal eine Abweichung gehabt!


    Aber, wie schon gesagt, ich werde immunsuppressiv behandelt! ;-) :laub

  • Heute ist mein letzter Tag mit dem Sensor im Oberschenkel.
    Ich hatte durchweg wirklich gute Ergebnisse teilweise waren plus minus 20 Milligramm pro Deziliter drin allerdings immer nur dann wenn der Wert rapide gestiegen oder gefallen ist
    alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde den neuen sensor der morgen aktiviert wird wieder in den Oberschenkel setzen
    werde auch weiter berichten wie der gelaufen ist


    Für mich ist das echt eine tolle Sache da ich im Arm wirklich Probleme haben wegen genügend Fett
    ich muss allerdings mal schauen wie es im Sommer ist wenn ich mehr Rad fahre ob der Sensor dann nicht doch stört aber für den Winter und mal für eine Abwechslung ist es super

  • Verwende zwar nicht das Libre, sondern Enlite Sensoren, kann aber berichten, dass sich bei mir Innenseite Oberschenkel die Haut beim Fahrradfahren zu viel bewegt, und der Sensor deshalb nicht so lange gut läuft. Bei mir ist vorne auf dem Oberschenkel optimal - sowohl was Laufzeit als auch Genauigkeit angeht.

  • Verwende zwar nicht das Libre, sondern Enlite Sensoren, kann aber berichten, dass sich bei mir Innenseite Oberschenkel die Haut beim Fahrradfahren zu viel bewegt, und der Sensor deshalb nicht so lange gut läuft. Bei mir ist vorne auf dem Oberschenkel optimal - sowohl was Laufzeit als auch Genauigkeit angeht.


    Was meinst Du mit vorne?
    Oberseite oder Außenseite? Eher Richtung Knie?

  • Hallo,
    ich meine Oberseite und etwa im mittleren Drittel des Oberschenkels. Weiter unten habe ich wieder zu viel Bewegung in der Haut. Weiter oben sind Tischkanten im Weg. An der Außenseite würde ich garantiert ständig irgendwo hängenbleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()