Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Sag einfach der lag morgens im Bett und du bist mega genervt davon. ;)

    Dann musst du aber auch ergänzen, dass du ganz brav und allein geschlafen hast. :blush::rofl


    BTW: Falls man erzählt, dass er sich nach dem Duschen gelöst hat, wird man echt gefragt, wie lange man geduscht hat. In den Garantiebestimmungen steht nämlich, dass er maximal 30 Minuten wasserfest ist.

  • nervig, zurzeit passiert mir das irgendwie häufig, dass die nicht richtig messen

    Früher haben die Libre2 bei mir generell um 20 zu niedrig gemessen, manchmal auch etwas mehr. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es daran liegt, dass der Sensorfaden beim Setzen nicht tief genug eindringt – da scheinen schon wenige Zehntel Millimeter etwas auszumachen. Jedenfalls hat es sich signifikant verbessert, seit ich die Sensoren mit der sogenannten Rücken-Kratz-Methode setze, den Arm also stark nach oben/hinten abwinkle, sodass die Haut an der Hinterseite des Oberarms straff gespannt ist. Nach dem Schuss presse ich die Setzhilfe noch fest gegen den Arm, ziehe sie vorsichtig ab (sodass ja kein Zug auf den Sensor kommt) und drücke anschließend den Sensor noch 1 Minute fest an.


  • Dann musst du aber auch ergänzen, dass du ganz brav und allein geschlafen hast.

    Tim ist 14, also zu groß für unser Bett und zu klein für fremde Mädels Betten, hoffe ich:bigg

  • Diesmal haben wir den Sensor wohl zu weit außen und oben gesetzt, ich glaube der hat sich verabschiedet. Hatte noch 9 tage:rolleyes:.

  • Bin ja kurz davor einfach alle Sensoren in den Müll zu fetzen. Nachdem der gestern die ganze Zeit zu niedrig gemessen hat, driftet der neue jetzt die ganze Zeit um bis zu 100 mg/dl nach oben ab. Hatte dem ganzen leider vorhin zweimal Glauben geschenkt und mich natürlich direkt in den Unterzucker korrigiert.

    Kappa das kann gut sein, aber früher hatte ich diese Probleme irgendwie nicht, habe das Gefühl die ganze letzte Sensorenlieferung ist Müll. I mean man sollte sich doch nicht verrenken müssen, damit man anständige Werte bekommt, oder etwa doch?

    Vielleicht ist auch mein Körper einfach komisch geworden?

    Bin ratlos und genervt und noch mehr genervt. Gebe dem jetzt noch einen Tag und dann rufe ich wieder bei Freestyle an, weil der braucht ja bis 48h um sich einzupendeln.

    Wobei ich sagen muss, dass Sensoren die gut messen, bei mir schon von Anfang an gut messen.

  • Bin ja kurz davor einfach alle Sensoren in den Müll zu fetzen. Nachdem der gestern die ganze Zeit zu niedrig gemessen hat, driftet der neue jetzt die ganze Zeit um bis zu 100 mg/dl nach oben ab. Hatte dem ganzen leider vorhin zweimal Glauben geschenkt und mich natürlich direkt in den Unterzucker korrigiert.

    Kappa das kann gut sein, aber früher hatte ich diese Probleme irgendwie nicht, habe das Gefühl die ganze letzte Sensorenlieferung ist Müll. I mean man sollte sich doch nicht verrenken müssen, damit man anständige Werte bekommt, oder etwa doch?

    Vielleicht ist auch mein Körper einfach komisch geworden?

    Bin ratlos und genervt und noch mehr genervt. Gebe dem jetzt noch einen Tag und dann rufe ich wieder bei Freestyle an, weil der braucht ja bis 48h um sich einzupendeln.

    Wobei ich sagen muss, dass Sensoren die gut messen, bei mir schon von Anfang an gut messen.

    Von Dexcom gibt es einen kostenlosen Probesensor mit Transmitter.


    Generell misst der G6 bei mir sehr gut, und den aktuellen Sensor habe ich bis jetzt nur 1x kalibriert.

    Es gibt natürlich auch Ausreißer, die in den ersten Stunden nur Müllwerte anzeigen. Das legt sich meiner Erfahrung aber dann wieder.

    Der G6 hat eine interne Kalibrierfunktion und läuft auch auf IOS.

    Letztendlich musst Du halt ausprobieren, mit welchen Sensor du besser zurecht kommst.

    Bei manchen funktioniert der Libre besser, bei anderen der G6.

    Aber bevor Du Dich lang damit rumärgerst, würde ich wirklich dazu raten es mal mit dem G6 zu versuchen.

  • Leider hast du unseren Test nicht Bestanden und deswegen wird hier mit Punkt und Komma und am Satzanfang und Hauptwörter Groß geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Moderator

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bitte halte dich an unsere Regeln, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • die anderen 1100 machen es vielleicht wie ich und lesen es einfach nicht, weil es zu anstrengend ist ;) (und jetzt hab ich es auch nur gelesen, weil ECO was dazu gesagt hat ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bin ja kurz davor einfach alle Sensoren in den Müll zu fetzen. Nachdem der gestern die ganze Zeit zu niedrig gemessen hat, driftet der neue jetzt die ganze Zeit um bis zu 100 mg/dl nach oben ab. Hatte dem ganzen leider vorhin zweimal Glauben geschenkt und mich natürlich direkt in den Unterzucker korrigiert.

    Kappa das kann gut sein, aber früher hatte ich diese Probleme irgendwie nicht, habe das Gefühl die ganze letzte Sensorenlieferung ist Müll. I mean man sollte sich doch nicht verrenken müssen, damit man anständige Werte bekommt, oder etwa doch?

    Vielleicht ist auch mein Körper einfach komisch geworden?

    Bin ratlos und genervt und noch mehr genervt. Gebe dem jetzt noch einen Tag und dann rufe ich wieder bei Freestyle an, weil der braucht ja bis 48h um sich einzupendeln.

    Wobei ich sagen muss, dass Sensoren die gut messen, bei mir schon von Anfang an gut messen.

    Kann es sein, dass diese Lieferung sehr lange bei der Hitze im Postauto war? Ich hatte das tatsächlich auch schon mal. Das war für Abbott und mich die einzige Erklärung. Habe für alle Ersatz bekommen. Beim G6 muss die KK auch noch mitspielen.....