Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Wenn diese immensen Abweichungen bei den nächsten drei Libre Sensoren anhalten, werde ich mich auch mal mit Alternativen beschäftigen, heute Abend wieder: Libre 88, blutig 174... 😤😩

    Autsch. Reklamieren, konsequent. Ich hab heute früh grad kontrolliert - 74 blutig, 96 Libre. Also im Rahmen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Übrigens hatte ich gestern mal wieder blutig kontrolliert und mein Accu Check Guide zeigte 127, Libre Link nur 80. Diese Differenz war ungewöhnlich groß und die Rohwerte des Sensors zeigten keinen Sprung oder Steigung. Deshalb hab ich die Messung an einem anderen Finger wiederholt und es kam 103 raus, wie zu erwarten.


    Das Guide ist zwar ziemlich genau, man kann ihm aber auch nicht immer vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Heute 2 Sensoren gesetzt und beide sind Schrott!

    Beides Mal Blutig 110+



    Hatte nie so eine Erfahrung mit LF2. Bin echt enttäuscht.


    Sensor 1: K-Charge

    Sensor 2: 5-Charge

  • Weshalb hast du den Sensor so schnell ersetzt? Wegen der Abweichungen? Ich hätte ihm schon noch etwas Zeit gegeben, häufig pendeln sie sich nach 1-2 Tagen ein.

  • Weshalb hast du den Sensor so schnell ersetzt? Wegen der Abweichungen? Ich hätte ihm schon noch etwas Zeit gegeben, häufig pendeln sie sich nach 1-2 Tagen ein.

    Das sollte ich lieber tun. Den ersten Sensor habe ich auf der linken Oberarm gesetzt, den zweiten auf der rechten.


    Der erste Sensor läuft nun gut :) aber ist leider nicht mehr mit der gepatchten App verbunden :(.

    Der zweite Sensor läuft immer noch schlecht. Mal sehen ob der zweiter morgen besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Artem ()

  • Falls du die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View verwendest, kannst du den ersten Sensor wieder koppeln, indem du die App neu installierst und damit den ersten Sensor scannst, klappt meistens aber nicht immer. Daten löschen hat den selben Effekt.

  • Falls du die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View verwendest, kannst du den ersten Sensor wieder koppeln, indem du die App neu installierst und damit den ersten Sensor scannst, klappt meistens aber nicht immer. Daten löschen hat den selben Effekt.

    Ich habe die gepatchte App ohne Verbindung zu Libre View.

    Wo kriege ich denn die Anleitung für die gepatchte App mit Verbindung zu Libre View ? sowas hätte ich gerne für die nächsten Sensoren.

  • Der zweite Sensor läuft nun auch gut :)


    Meine Krankenkasse hat gestern das Jahresrezept für Freestyle Libre 2 genehmigt.

    Ich wollte jedoch In nahe Zukunft auf Dexcome G6 wechseln.


    Habe ich nun keine Chance während der Versorgung mit Libre 2, auf Dexcome G6 zu wechseln?

    Darf die KK den Vertrag mit Abbott in den nächsten 12 Monaten widerrufen?

  • Allergie wäre ein Grund zu wechseln, ansonsten wirds schwierig.


    Aber warum den größeren Dex mit kürzerer Laufzeit, wenn der Libre gut funktioniert?

    - Bessere Messgenauigkeit

    - Die Möglichkeit die Smartwatch als Kollektor zu benutzen

    - Bessere Bluetooth Verbindung dank Transmitter
    - Die Möglichkeit den Sensor am Bauch zu setzen (Hier wäre Libre sehr ungenau)

  • Allergie wäre ein Grund zu wechseln, ansonsten wirds schwierig.


    Aber warum den größeren Dex mit kürzerer Laufzeit, wenn der Libre gut funktioniert?


    Dann muss ich abwarten bis ich Allergie von LF2 bekomme oder halt simulieren :)


    Nach einem Jahr der Versorgung wird das aber kein Problem sein ohne wichtigen Grund das System zu wechseln oder?

  • Nach einem Jahr der Versorgung wird das aber kein Problem sein ohne wichtigen Grund das System zu wechseln oder?

    Hängt etwas von der Krankenkasse ab. Da der Libre 2 als CGM zugelassen ist und gleichzeitig billiger ist als die anderen Systeme machen manche Kassen Probleme, wenn man keine Begründung für einen Wechsel hat.

  • Nach einem Jahr der Versorgung wird das aber kein Problem sein ohne wichtigen Grund das System zu wechseln oder?

    Hängt etwas von der Krankenkasse ab. Da der Libre 2 als CGM zugelassen ist und gleichzeitig billiger ist als die anderen Systeme machen manche Kassen Probleme, wenn man keine Begründung für einen Wechsel hat.

    Würdest du denn auf Dexcome G6 wechseln wenn es keine Probleme beim Wechsel geben würde?

    Und wenn nicht, warum?

  • Ich habe es mir länger überlegt, mich dann aber erstmal dagegen entschieden.

    Ein paar Gründe:

    + bei mir misst der Libre 2 recht gut. Oft muss ich gar nicht kalibrieren und selbst wenn, dann ist die Abweichung so stabil, dass ich nur einmal in der Laufzeit kalibrieren muss

    + der Libre 2 läuft 14 Tage

    + Libre 2 ist kleiner als der G6

    + der Libre 2 klebt bei mir sehr gut und verursacht keine Hautreizung, beim Dexcom hab ich schon öfter davon gelesen, dass sich das Pflaster schnell mal ablöst und ich bin kein Freund von Overpatches

    + mit der gepatchten App habe ich kontinuierliche Werte und sogar einen 1-minuten Trend


    o die Bluetooth-Verbindung ist bei mir OK, allerdings nicht super. Ich hab nur selten Signalverlust, aber muss aufpassen, wo ich das Handy hinpacke (richtige Hostentasche)


    - hin und wieder fällt bei mir die Bluetooth-Verbindung vom Libre 2 komplett aus, so dass der Sensor ersetzt werden muss. Ich reklamiere den zwar falls es sich nach ein paar Stunden nicht fängt, aber es fehlt dann halt immer ne gewisse Zeit in der Kurve

    - dem Libre 2 fehlt das Backfilling in xDrip


    Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile vom Libre 2, allerdings werde ich sicher nochmal einen neuen Vergleich machen, wenn der G7 raus kommt.

  • Nach einem Jahr der Versorgung wird das aber kein Problem sein ohne wichtigen Grund das System zu wechseln oder?


    meine KK (DAK) hat bereits angekündigt, dass ich im Falle eines Wechsels das ganze Genehmigungsverfahren neu durchlaufen müsste...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein letzter Libre2 Sensor hat 14 Tage dank xdrip und zweimal kalibrieren sehr ganaue Werte angezeigt!! (KSensor MHD 2021-03-31)!!!

    Da war ich wirklich positiv überrascht!!!

    Aber hätte ich nicht xdrip benutzt, ohne die Möglichkeit zu kalibrieren, hätte es wohl anders ausgesehen!!!!

    Andere Libre2 Sensoren hatten nicht so ganaue Werte angezeigt!!

    Pour en arriver la