Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Warum messt Ihr eigentlich dauernd?

    Ich messe nur zu Anfang und dann ist gut...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warum messt Ihr eigentlich dauernd?

    Ich messe nur zu Anfang und dann ist gut...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Aber du hast Recht, bei mir verhalten sich auch alle Sensoren vergleichbar. Dennoch bin ich neugierig und messe so alle 3-4 Tage mal blutig, wenn es sich bei schön konstantem Verlauf anbietet.

  • Ich halte es schon länger so, wer viel misst, misst Mist. Ist doch so. Am Anfang wird wenn nötig kalibriert und halt dann wenn die Werte nicht stimmen, mal blutig gegengemessen. Mit meiner Strategie scheine ich definitiv so zu messen, wie viele hier auch.

    Ich hatte ja mal vor kurzem eine Umfrage zu diesem Thema erstellt. Das Ergebnis war sehr interessant.


    Wie oft messt ihr pro Freestyle Libre Sensor blutig gegen?

  • Momentan frage ich mich echt, was denn nun genauer misst. Anscheinend echt der Sensor.


    Libre 111

    Accu Check Guide 121 131


    Letzter Sensor 123

    Accu Chek 120 132


    Vorletzter Sensor 120

    Accu Chek 119 139


    Ich messe immer doppelt aus einem Bluttropfen zwecks initialer Kalibrierung mit zwei Werten. Die letzten Sensoren musste ich gar nicht kalibrieren. Den heutigen schon, weiß aber noch nicht ob 10mg oder 20mg. Dass das Accu Chek momentan solche abweichenden Werte hat, stört mich schon sehr. Früher lagen die Werte näher beisammen.

  • Ich habe jetzt doch nochmal blutig gegengemessen, da die Kurve gerade super stabil ist bei 110.


    1 Tropfen 121 111 110

    Zusammen mit den Werten vor wenigen Minuten 131 121


    Ich habe jetzt xdrip mitgeteilt, 111 und 121. Libre war bei 111. Xdrip hat um 10mg/dl nach oben kalibriert.


    Ich glaube morgen versuche ich es nochmal mit einem anderen BZ Messgerät. Weil von passend bis 20mg/dl zu wenig ist ja gerade alles dabei. Somit ist es etwas schwierig zu kalibrieren.

  • Und warum keinen Mittelwert von den 3 oder 2 gemessenen Werten?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und warum keinen Mittelwert von den 3 oder 2 gemessenen Werten?

    Ich habe ja die 121 und 111 genommen zum Kalibrieren, weil die häufiger vorkamen. Xdrip hat da aber gleich 10mg/dl Abweichung drausgemacht. Mir ist es allerdings wichtig, dass die Werte wirklich stimmen und 10mg/dl Unterschied macht sich bei niedrigen Werten halt schon bemerkbar. Bei angezeigten 80mg/dl würde ich mir nix denken, hingegen bei 70mg/dl würde ich reagieren.

  • Meine Beraterin meinte gestern auch, dass die Abweichung im niedrigen Bereich zur rechtlichen Absicherung ist. Ich hatte bisher (magere 6 Wochen) nur einmal am ersten Tag starke Abweichungen in beide Richtungen, sonst nie mehr als 5-7 mg/dl, selbst bei schnellen Veränderungen.

    Ich habe aber festgestellt, dass Wärme auch den Wert verfälscht. Ich dusche gerne etwas länger und danach ist der Wert immer (falsch?) hoch. Gibt es da noch mehr Erfahrungen hier?

  • Meine Beraterin meinte gestern auch, dass die Abweichung im niedrigen Bereich zur rechtlichen Absicherung ist. Ich hatte bisher (magere 6 Wochen) nur einmal am ersten Tag starke Abweichungen in beide Richtungen, sonst nie mehr als 5-7 mg/dl, selbst bei schnellen Veränderungen.

    Ich habe aber festgestellt, dass Wärme auch den Wert verfälscht. Ich dusche gerne etwas länger und danach ist der Wert immer (falsch?) hoch. Gibt es da noch mehr Erfahrungen hier?

    Das mit dem Duschen ist mir auch aufgefallen.


    Was bei mir extrem ist, bei Kappa auch, wenn man länger sitzt/liegt und dann aufsteht, dann steigt der Libre (aber auch der Blutzucker) ziemlich an. Jedoch nur kurzfristig und sinkt dann wieder. Das muss man beim Kalibrieren allerdings beachten.

  • Ich habe aber festgestellt, dass Wärme auch den Wert verfälscht. Ich dusche gerne etwas länger und danach ist der Wert immer (falsch?) hoch. Gibt es da noch mehr Erfahrungen hier?

    Ja, das ist bei allen Sensor so, auch beim Dexcom. Es gab mal eine amerikanische Quelle dazu mit mehreren Versuchen, aber ich finde den Link nicht mehr.


    Temperaturveränderungen beeinflussen fast alle Messungen. Im Libre ist deshalb auch ein Temperatursensor enthalten, mit dem die Abdrift korrigiert werden soll. Das funktioniert aber nur mehr oder weniger gut innerhalb üblicher Umgebungstemperaturen. Beim Duschen wird es dann zu viel.


    Es gab mal ein interessantes Projekt, gebrauchte Libre-Sensoren zu recyceln, um damit Temperatursensoren zur Bestimmung der fruchtbaren/unfruchtbaren Tage von Frauen herzustellen:

    https://www.instructables.com/Up-Cyclino/