Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich warte jetzt noch einen Tag, dann setz ich mir einen neuen Sensor. Bei so riesigen Abweichungen gleich am Anfang, ist einfach nicht mit einer Besserung zu rechnen.

  • Warte wirklich mal ab, der eine Sensor ist bei mir mit sagenhaften 55 gestartet. Das konnte selbst die App nicht glauben und hat den Wert im Nachhinein hochkorrigiert. :D

  • So eine Situation bedeutet für mich Stress. Ich habe nicht die Geduld darauf zu warten bis der Sensor sich vielleicht mal in 3 Tagen fängt. Da setz ich mir lieber einen neuen.

  • Neuer Sensor gesetzt. Nach 4 Stunden eine Abweichung von 80mg/dl.

    Abbott scheint in letzter Zeit nur noch Schrott zu produzieren. Ich kann mich nicht erinnern das die Sensoren letztes Jahr so schlecht gelaufen sind.

    Wenn der Sensor so viel zu tief liegt, ist der Faden nicht richtig ins Gewebe eingedrungen. Eventuell ist der Faden geknickt. Das hat nichts mit der Qualität des Sensors zu tun.


    Manchmal hilft es nochmal fest auf den Sensor zu drücken und ihn zu massieren. Meist erholt er sich bei so großer Abweichung aber nicht.


    Beim Setzen darauf achten, die Setzhilfe auf der Haut nicht zu verschieben, sonst verbiegt sich evtl der Faden und dringt schief ein. Und feste zügig abdrücken. Habe gestern einen neuen gesetzt und ihn nach dem abziehen der Setzhilfe noch eine Minute fest auf den Arm gedrückt. Läuft super, von Anfang an genaue Werte.

  • Und feste zügig abdrücken. Habe gestern einen neuen gesetzt und ihn nach dem abziehen der Setzhilfe noch eine Minute fest auf den Arm gedrückt. Läuft super, von Anfang an genaue Werte.

    Seit ich das hier (schon öfters) gelesen habe, geben die Sensoren super Werte ab.

    Mein jetziger Sensor (24 Stunden vor Start gesetzt) zeigt seit einer Woche maximal 10mg/dl abweichend an ...

  • Hi, also bei mir hat das Setzen des Sensors ca. 12-16h auch geholfen. Seit ich xDrip4iO5 benutze habe ich auch die Möglichkeit den alten Sensor mit xDrip4iO5 weiterlaufen zu lassen und den neuen Sensor dann mit der libreApp zu starten. Dann kann man die Werte alter und neuer Sensor vergleichen und hat auch keine „blinde“ Stunde mehr. Wenn ich dann glücklich bin kann ich auch den neuen Sensor auch mit xDrip4iO5 verbinden.

  • Wenn der Sensor so viel zu tief liegt, ist der Faden nicht richtig ins Gewebe eingedrungen. Eventuell ist der Faden geknickt. Das hat nichts mit der Qualität des Sensors zu tun.


    Manchmal hilft es nochmal fest auf den Sensor zu drücken und ihn zu massieren. Meist erholt er sich bei so großer Abweichung aber nicht.


    Beim Setzen darauf achten, die Setzhilfe auf der Haut nicht zu verschieben, sonst verbiegt sich evtl der Faden und dringt schief ein. Und feste zügig abdrücken. Habe gestern einen neuen gesetzt und ihn nach dem abziehen der Setzhilfe noch eine Minute fest auf den Arm gedrückt. Läuft super, von Anfang an genaue Werte.

    Vielen Dank.

    Habe das jetzt mal so ausprobiert, und den Sensor 1 Minute lang etwas fester auf die Hautoberfläche gedrückt.

    Bis jetzt halten sich die Abweichungen in den 'normalen' Grenzen von +20mg/dl.

    Zum Glück fertigt Abbott keine Teile für Luftfahrtindustrie.

  • Hype du schickst die Sensoren aber dann auch ein oder? Weil ich komme mir da mittlerweile schon blöd vor, wenn ich, wie bei einer Charge, jeden Sensor reklamiere.

    Aber deswegen wechsel ich dann jetzt auch zu dexcom. Mal gucken wie die sind.

  • Hi, also bei mir hat das Setzen des Sensors ca. 12-16h auch geholfen. Seit ich xDrip4iO5 benutze habe ich auch die Möglichkeit den alten Sensor mit xDrip4iO5 weiterlaufen zu lassen und den neuen Sensor dann mit der libreApp zu starten. Dann kann man die Werte alter und neuer Sensor vergleichen und hat auch keine „blinde“ Stunde mehr. Wenn ich dann glücklich bin kann ich auch den neuen Sensor auch mit xDrip4iO5 verbinden.

    Hab xdrip leider erst heute kennengelernt und daher wenig Erfahrung.

    Aber ist es nicht so dass wenn man den Sensor mit der normalen Libre App benutzt den Sensor da abmelden muss, um den bei xdrip zu nutzen?

    Dann würde der doch deaktiviert werden oder nicht?

  • Nein, man muss xdrip aber mit einem neuen Sensor in Betrieb nehmen, zwischendurch geht nicht. Xdrip bekommt die Daten über die gepatchte libre-app, daher muss man die installieren und dann einen Sensor starten.

  • Hype du schickst die Sensoren aber dann auch ein oder? Weil ich komme mir da mittlerweile schon blöd vor, wenn ich, wie bei einer Charge, jeden Sensor reklamiere.

    Aber deswegen wechsel ich dann jetzt auch zu dexcom. Mal gucken wie die sind.

    Nein, tue ich sehr oft nicht.

    Ich kaufe mir öfters selber welche bei Abbott nach, weil ich keine Lust hab mich mit der Hotline rumzuschlagen.

  • Na das ist aber eigentlich die schlechteste Lösung. Ich kanns echt verstehen, weil man bei entsprechendem Einkommen lieber die paar Euro zahlt um sich den Stress zu ersparen, aber wenn das jeder macht, ist das ja ein toller Gewinn für die. Außerdem ist es für andere schwerer zu reklamieren, die vermerken ja immer die Seriennummer von defekten Sensoren. Wahrscheinlich weiß der Mensch bei der Hotline dann schon, dass das wieder eine Schrott-Charge ist.

    Ich musste bei dem einen reklamierten auch nichts einschicken, Angabe der Seriennummer war genug.

  • Stimmt.

    Aber wie wäre das bei meinem jetzigen Fall gelaufen? Muss man bei hohen Abweichungen nicht mit dem Lesegerät blutig nachmessen, oder die Abweichung sonstwie dokumentieren?

  • Interessanterweise reichte bei mir auch das Contour next, da wurde nicht explizit gefragt. Ich musste nur 3 Werte morgens/vor Mahlzeiten mit größerer Abweichung liefern, mit zeitnahem Scan und geradem Pfeil. Und eben die Seriennummer sagen.

    Meine Abweichungen waren 40, 40 und 25 oder so, jeweils nacg unten, so dass Alarme eben permanent an waren.

  • Stimmt.

    Aber wie wäre das bei meinem jetzigen Fall gelaufen? Muss man bei hohen Abweichungen nicht mit dem Lesegerät blutig nachmessen, oder die Abweichung sonstwie dokumentieren?

    Bei mir haben auch 3 Werte gereicht. Geht eigentlich auch mit der Hotline. Irgendwann konnte ich die nummern auswendig, um das Gequatsche zu überspringen.

    Lass die ruhig wissen, was die für einen Mist produzieren ;)

  • Sorry für die späte Nachricht … bei xDrip4iO5 startet man den Sensor mit der Original libreApp und danach kann man zu jeder Zeit den aktiven Sensor zu xDrip4iO5 hinzufügen… deswegen kann man in der Stunde wo der neue Sensor sich noch initialisieren muss die Werte vom alten Sensor in der xDripIO5 App lesen… 🤗

  • Sorry für die späte Nachricht … bei xDrip4iO5 startet man den Sensor mit der Original libreApp und danach kann man zu jeder Zeit den aktiven Sensor zu xDrip4iO5 hinzufügen… deswegen kann man in der Stunde wo der neue Sensor sich noch initialisieren muss die Werte vom alten Sensor in der xDripIO5 App lesen… 🤗

    Mache ich auch gerade:



    Das finde ich gerade klasse, sonst habe ich in der Stunde manchmal ganz schöne Anstiege…


    Läuft das auch, wenn ich den Sensor mit einem Androidgerät starte, und danach mit meinem iPhone? Nicht, dass das iPhone die Verbindung behält und ich mit dem Androidgerät keinen Loop mehr habe…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, neuer Sensor altes Problem.

    Nachdem es nun 2 Wochen mit dem alten Sensor gut gelaufen ist, hat der neue wieder eine Messabweichung von 60mg/dl.


    Da das zum Dauerzustand wird, werde ich ab jetzt alle meine Sensoren bei Abbott reklamieren.

    Kann mir kurz jemand sagen, wie das bei Sensoren mit hohen Messabweichungen abläuft? Was brauche ich? Blutige Messwerte? Die aktuelle LibreLink App?

  • Ja, Du brauchst blutige Vergleichsmessungen.


    Ich nutze dazu mein FSL1-Gerät, aber es werden inzwischen auch 'Fremdgeräte' akzeptiert.

    Das war eine Aussage der Hotline zur Mitte letzten Jahres.