Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Hi,


    kann man auch zwei Geräte an einem Sensor benutzen?
    Also ein Gerät daheim und ein auf der Arbeit?


    Danke für die Infos!!!

  • Weil die Geräte mit dem Sensor "gepaart" werden. Was wohl geht: Die noch im Alpha-Stadium befindliche Smartphone APP, setzt allerdings ein NFC fähiges Handy und gesunden Spieltrieb voraus. Mein externes Gehirn hat allerdings sowas nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Handy App ist super, ich kann sie wirklich empfehlen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • langsam scheint es bei mir so zu sein, dass immer nach 7,8,9 jetzt deutlich am 10. Tag der Libresensor um 25 - 30 mg% nach unten abweicht - vorher hat er z.T. 1:1 gemessen! Anfangs dachte ich o.k. - Gewebezucker, aber jetzt ist es konstant....
    Die bisherigen 4 Sensoren, die so reagierten, wurden mir ersetzt, den aktuellen werde ich wahrscheinlich heute runtermachen und evtl. wieder reklamieren.
    Ich kann keinen Grund erkennen! :?::?::?:?(
    Wem geht es ähnlich? Ich trage das Libre seit November, die liefen, wenn sie liefen, 14 Tage!!??
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir zeigt das Libre oft etwas weniger an, als mein Contour Next Link. 20-30 mg/dl kommt gut hin.
    Bei normalem BZ, also so um und etwas über 100 sind die Werte dichter beisammen.
    Eine gute Orientierungshilfe sind dabei die Pfeile. Zeigt dieser nach oben, ist der tatsächliche BZ schon höher als angezeigt.
    Zeigt er nach untern, ist er eher schon niedriger als angezeigt.


    Aber das ist jammern auf hohe Niveau. Ich hatte schon BZ Geräte, die viel höhere Abweichungen hatten, wo die Hersteller sagen, das ist im Toleranzbereich und kein Fehler.


    Und mein Contour ist ja auch kein Laborgerät.


    Also insofern bin ich mit der Messgenauigkeit ganz zufrieden. Nur die Tatsache, das bei niedrigen Werten schnell Lo angezeigt wird und kein genauerer Wert ist etwas nervig. Aber das ist wohl auch wieder jammern auf hohem Niveau :cat:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir zeigt das Libre oft etwas weniger an, als mein Contour Next Link. 20-30 mg/dl kommt gut hin.


    das ist eigentlich nicht das Problem. Es hat 7 Tage exakt gemessen und nun eben nicht mehr! Auf so ein Gerät, bzw. Sensor kann man sich letztendlich dann nicht verlassen, weil die Abweichung nicht von Anfang an da ist - und das Verblüffende ist: eben hat es wieder fast identisch gemessen (Abweichung von 10)! :S
    cd63

    Grüße nest

  • Also wenn es sich um zwei verschiedene BZ-Geräte handeln würde, würde ich sagen, entscheide Dich für Eines.
    Da halte ich es mit dem Spruch,


    "wer viel mißt, mißt Misst."

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mit Gerät habe ich das Libre oder den Sensor gemeint...
    würde auch ungern 2 Testgeräte verwenden, bin ja auf das eine "eingestellt" - das Libre ist für mich der Ersatz für "fehlende" Messungen und den Überblick - aber auch das sollte stimmen!
    cd63

    Grüße nest

  • Steht alles dazu hier im Forum:


    FreeStyle Libre Android App
    Von crimsl (6. Juni 2015, 23:47)

  • Mir ist bereits zwei mal ein Sensor abgefallen. Der erste nach einem Urlaub , in dem ich viel geschwommen bin, am letzten Tag der 14 Tage. Daher habe ich diesen nicht reklamiert. Der letzte allerdings ohne erkennbare Gründe. Nach ca 9 tagen. Abbott hat ihn mir problemlos ersetzt, kann man also nicht meckern. Die Messgenauigkeit prüfe ich immer noch und bin noch zweifelhaft. Die fingerstecherrei nicht mehr zu haben, finde ich traumhaft!!! 8)

  • Ich habe seid dem 10. Juli das Libre im Einsatz und muss sagen das die Werte im Vergleich zu meinem Accu Check Mobile nahezu identisch sind wenn der Blutzucker stabil ist. Dabei sind die Werte zwischen 0 bis 6 mg/dl auseinander.


    Wenn Der Blutzucker stark fällt oder stark ansteigt liegen die werte z.B. bei fallenden Blutzucker bei 98 Libre und gleichzeitig 84 Mobile.
    Dagegen bei steigendem bei z.B. 187 Libre und gleichzeitig 206 Mobile.


    Ich nehme an das diese Unterschiede sich aus der Verzögerung ergeben wie der Blutzuckerwert und der Wert in der Zellflüssigkeit ansteigen oder fallen. Wenn man diese Unterschiede erst einmal erkannt hat, kann man den Blutzucker vor dem Messen mit dem Mobile schon super genau schätzen.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Gewiss hängt diese Beobachtung mit der Verzögerung zusammen, ist ja s uch nachvollziehbar.
    Ich habe desweiteren die Erfahrung gemacht, daß, wenn der BZ während der Kalibrie r ung im Normbereich ist, die Abwe ichung während der gesamten Tragezeit am geringsten ist.
    lg kers t in

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich habe desweiteren die Erfahrung gemacht, daß, wenn der BZ während der Kalibrie r ung im Normbereich ist, die Abwe ichung während der gesamten Tragezeit am geringsten ist.


    Aber das sollte (jaja, ich weiß) doch eigentlich keine Rolle spielen, oder? Kann die Beobachtung jemand bestätigen? Oder hat jemand technische Erklärungen dafür, ob das sein kann?


    Ich mach es übrigens so, dass ich meinen Sensor einen halben Tag vor der Aktivierung setze (also am Abend zuvor, oder am Morgen, wenn ich abends setze). Damit vermeide ich auf jeden Fall die Messfehler in den ersten Stunden. Von da ab habe ich eigentlich kaum Messfehler, höchstens mal so 10-20mg/dl, vor allem bei ÜZ, im Normbereich sind glaube ich auch die Messstoleranzen meines AccuCheck Avivas/Nanos so groß, dass man eigentlich keinen Unterschied "messen" kann. Sollte man ja auch mitbedenken, dass die Dinger keine Laborgeräte sind.

  • Meine Erfahrungen seit 4 Sensoren im oberen Brustbereich sind sehr gut. Die Messwerte stimmen ab der ersten Minute sehr gut überein. Ich setze nicht mehr vorher. Die Stelle ist ausserdem viel besser einzusehen,um z.B.etwas überzukleben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine Erfahrungen seit 4 Sensoren im oberen Brustbereich sind sehr gut. Die Messwerte stimmen ab der ersten Minute sehr gut überein. Ich setze nicht mehr vorher. Die Stelle ist ausserdem viel besser einzusehen,um z.B.etwas überzukleben.


    Das kann ich bestätigen!
    An dieser Stelle messe ich die genauesten Werte.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Meine Erfahrungen seit 4 Sensoren im oberen Brustbereich sind sehr gut.



    Das kann ich bestätigen!
    An dieser Stelle messe ich die genauesten Werte.



    Könnt ihr mir mal genauer sagen, wo ihr genau den Sensor tragt? In Schulternähe oder eher da, wo man einen Orden befestigen würde? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro,
    also mein Sensor sitzt immer d ort, wo meist der BH-Träger am Körbchen angesetzt ist , also eher so etwa Achselhöhe.
    Dort, wo praktisch das Fettgewebe der Brust beginnt.
    Ich weiß auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber ich denke, es ist eine Orientierung.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!