Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Bei mir ist das bisher immer so. Zwei- bis dreimal Kalibrieren in 14 Tagen reicht, die Abweichungen sind sehr konstant. Danach stimmt der Sensorwert meist +/- 5 mit dem Accu Check Guide überein (sofern die Kurve horizontal verläuft).


    Ohne Kalibrieren wäre ich aber nicht zufrieden. Der Niedrigalarm wäre unbrauchbar und würde mich schon bei 80 wecken. Das wäre mir zu ungenau.

  • Ich habe es mir länger überlegt, mich

    + mit der gepatchten App habe ich kontinuierliche Werte und sogar einen 1-minuten Trend

    Wie funktioniert das genau? Ich seh da in xdrip+ nix, auch wenn ich mir die Libre2 Werte dazuschalte.

  • Gendra meint die unkalibrierten Rohwerte, die jede Minute vom Sensor gesendet werden. Das sind die weißen Punkte unter der Hauptkurve, oben zu sehen in der Grafik in meinem Beitrag #1155

    Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    An den Rohwerten lässt sich ein kurzfristig veränderter Trend schneller erkennen, bevor sich die geglättete Kurve in xDrip oder Libre Link verändert. Die weißen Punkte werden angezeigt, wenn man EInstellungen - erweiterte Einstellungen - advanced settings for libre - show Raw values in Graph aktiviert.

  • Gendra meint die unkalibrierten Rohwerte, die jede Minute vom Sensor gesendet werden. Das sind die weißen Punkte unter der Hauptkurve, oben zu sehen in der Grafik in meinem Beitrag #1155

    Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit


    An den Rohwerten lässt sich ein kurzfristig veränderter Trend schneller erkennen, bevor sich die geglättete Kurve in xDrip oder Libre Link verändert. Die weißen Punkte werden angezeigt, wenn man EInstellungen - erweiterte Einstellungen - advanced settings for libre - show Raw values in Graph aktiviert.

    Noch genauer (inkl. die Zeit) kann man die Rohwerte in der Ereignisliste sehen.


  • Bei mir steht da komischerweise immer Error getting data, obwohl die Werte korrekt reinkommen.


    Bei mir auch.

    Die Libre Werte unter 'Systemstatus' sind ein paar Minuten verzögert.

  • Versuch mal Libre Trend abzuwählen

    Ok, das hat was verändert: Die Fehlermeldungen kommen nicht mehr, aber Werte werden im Log nicht angezeigt. Auch nicht nach Neustart der App.


    Aber das reicht mir schon. Die ständigen Fehler haben im Log sehr gestört. Danke

  • Für die Log-Meldungen mit den Minutenwerten musst du

    xdrip libre_receiver:v

    unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Extra Loggingeinstellungen > Zusätzliche Tags für die Protokollierung" eintragen.

  • Für die Log-Meldungen mit den Minutenwerten musst du

    xdrip libre_receiver:v

    unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Extra Loggingeinstellungen > Zusätzliche Tags für die Protokollierung" eintragen.

    Klappt bei mir trotzdem nicht. Was mach ich falsch?

  • Für die Log-Meldungen mit den Minutenwerten musst du

    xdrip libre_receiver:v

    unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Extra Loggingeinstellungen > Zusätzliche Tags für die Protokollierung" eintragen.

    Klappt bei mir trotzdem nicht. Was mach ich falsch?

    wenn es nicht klappt, dann versucht da wo Gendra meinte, folgendes (ohne Einführungszeichen ) einzutragen


    "BgReading:d,xdrip libre_receiver:v"

  • Danke, jetzt gehts.

  • Es ist ja schon etwas seltsam!!!

    Vor 10 Minuten :

    Dexcom: 105 gleich bleibend!

    Libre2: 101 gleich bleibend!


    Vor 5 Minuten

    Dexcom: 117 leicht steigend

    Libre2: 79 leicht fallend!

    Blutig 134


    mal warten was Libre 2 gleich sagt.........!!!!


    Dexcom: 128 gleich bleibend

    Libre2 sagt: 75 gleich bleibend!


    Jetzt:

    Dexcom: 131 gleich bleibend

    Libre2: 71 gleich bleibend

    Blutig: 130

    Pour en arriver la

  • Ich wollte nur mal testen;)!!!!!

    Welche Werte genauer an den blutigen BZ kommen!!!;)

    Da ist wohl doch ein deutlicher Unterschied!!!


    Jetzt:

    Dexcom: 147 gleich bleibend!

    Libre2: 91 gleich bleibend!

    Blutig: 146

    Pour en arriver la

  • Hast du Libre2 mit Xdrip+ kalibriert ?

    Obwohl mit so eine große Abweichung das nicht möglich ist.


    Vlt. ist der Sensor Schrott oder würde auf dem Sensor Druck ausgeübt?

  • Man kann mit xDrip auch eine Abweichung von mehr als 20 kalibrieren, wenn man es in mehreren Schritten macht. Hatte ich schon. Geht nur nicht auf einmal.

  • alex2010 wer sagt denn eigentlich, dass blutig immer richtig ist? Hatte schon blutig gleichzeitig an verschiedenen Fingern einen Unterschied von 25. Und ohne Kurven haben solche Momentaufnahmen keine Aussagekraft, da blutig und Sensor verschiedene Zeitpunkte betrifft. Die Algorithmen sind unterschiedlich, weshalb auch kurzfristig verschiedene Trends rauskommen können. Sowieso nur vergleichen wenn längere Zeit horizontaler Verlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Also gestern nacht ist mir mein Libre2 Sensor entgültig abgekackt, aufgrund der extremen Messabweichungen. Die Abweichungen lagen nach 7 Tagen bei 50 zu tief im Durchschnitt, stellenweise 100 zu tief. Das einzige was geholfen hat, war Sport.

    Vielleicht ist aber auch der Faden im Laufe der Zeit doch zu weit weg, aufgrund des Blasenpflasters. Aber das Problem scheint ja auch bei normalen Libre-Trägern vorhanden zu sein



    Existiert das Problem denn auch beim Libre 1?

    Gibt es auch da eine Patched App, welche sich mit xDrip inkl. Alarmsystem verbinden ließe?🤔