Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • warum wechselst du nicht, wenn du so unzufrieden bist

    Da ich die anderen Sensoren, welche ich bisher gesehen habe, von der Größe und dem Umfang her nicht so komfortabel fand.

    Aber ich werde mich mal umschauen.

    Ich poche ja auf Diamontech, welche Ende dieses, Anfang nächsten Jahres rauskommen soll.

  • Ich bin gespannt :) .

    Mein letzter Sensor ist nun dran, dann kommt die neue Lieferung. Das waren ja jetzt meine ersten sieben und ich muss sagen, ich war schon sehr zufrieden :) . Ich glaube, sie haben jetzt alle mit 3M.... angefangen.

    Ich bin gespannt, was die neue Lieferung bringt.

    Nur bei den letzten 2-3 hatte ich das Problem, dass sich der Sensor vom Pflaster gelöst hat. Hat sich aber mit Tape super lösen lassen.

  • Ich bin gespannt :) .

    Mein letzter Sensor ist nun dran, dann kommt die neue Lieferung. Das waren ja jetzt meine ersten sieben und ich muss sagen, ich war schon sehr zufrieden :) . Ich glaube, sie haben jetzt alle mit 3M.... angefangen.

    Ich bin gespannt, was die neue Lieferung bringt.

    Nur bei den letzten 2-3 hatte ich das Problem, dass sich der Sensor vom Pflaster gelöst hat. Hat sich aber mit Tape super lösen lassen.

    Die Sensoren meiner letzten Lieferung sind von den Werten her super, aber kleben wollen die irgendwie gar nicht. Ich desinfizieren vorher großzügig, hab es sogar mit Skin Prep darunter versucht, aber es dauert nicht lange, dann hat sich der halbe Sensor gelöst. Meist noch am ersten Tag. Mittlerweile hab ich es aufgegeben und pappe immer gleich nach dem Setzen ein Stück Fixomull Stretch rauf. Dank Silikonkappe unterm Pflaster, kann ich das auch jederzeit erneuern ohne noch doll am Sensor zu zuppeln. Meist hält Fixomull aber die 14 Tage durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ich bin gespannt :) .

    Mein letzter Sensor ist nun dran, dann kommt die neue Lieferung. Das waren ja jetzt meine ersten sieben und ich muss sagen, ich war schon sehr zufrieden :) . Ich glaube, sie haben jetzt alle mit 3M.... angefangen.

    Ich bin gespannt, was die neue Lieferung bringt.

    Nur bei den letzten 2-3 hatte ich das Problem, dass sich der Sensor vom Pflaster gelöst hat. Hat sich aber mit Tape super lösen lassen.

    Die Sensoren meiner letzten Lieferung sind von den Werten her super, aber kleben wollen die irgendwie gar nicht. Ich desinfizieren vorher großzügig, hab es sogar mit Skin Prep darunter versucht, aber es dauert nicht lange, dann hat sich der halbe Sensor gelöst. Meist noch am ersten Tag. Mittlerweile hab ich es aufgegeben und pappe immer hl ich nach dem Setzen ein Stück Fixomull Stretch rauf. Dank Silikonkappe unterm Pflaster, kann ich das auch jederzeit erneuern ohne noch doll am Sensor zu zuppeln. Meist hält Fixomull aber die 14 Tage durch.

    Am besten so, damit die Bluetooth Verbindung nicht beeinträchtigt wird .


  • Es gibt eine klare festgelegte Grenze in xDrip+, beim Libre 2 nur eine blutige Kalibrierung kleiner als 20mg/dl nach oben zu akzeptieren.


    grade eben beim heute gesetzten Sensor: xDrip sagt 110 und stabil, BZ sagt 140 - daraufhin kalibriert (initial) und jetzt ist xDrip bei 138 leicht steigend

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • grade eben beim heute gesetzten Sensor: xDrip sagt 110 und stabil, BZ sagt 140 - daraufhin kalibriert (initial) und jetzt ist xDrip bei 138 leicht steigend

    Und dennoch irrst du dich.

    Wenn du kalibriert hast, kannst du dir auch die Kalibrierungskurve anschauen (Menüpunkt "Kalibrierungskurve" in xDrip+).
    Dort siehst du "slope" (Steigung), die für den Libre 2 immer 1.0 ist (beim Libre 1 konnte sie flacher oder steiler werden). Und du siehst "intercept", also die Y-Verschiebung. Die ist maximal 20.0.
    Wenn du mir da ein Bildschirmfoto zeigen könntest mit einem Wert größer 20, dann würdest du mich wirklich überraschen.

    Ich bin aber ganz sicher, dass trotz deiner scheinbar größeren Kalibrierung dort nur 20 steht.
    Der Wert, den xDrip+ dann als "aktuellen" mit Hilfe dieser maximal-20-Kalibrierung berechnet, ist dann allerdings ein Mittelwert der Werte der letzten 20min (!) und da kannst du ja durchaus höhere Werte gehabt haben. Insofern ist nur die Tatsache, dass er jetzt bei dir 138 anzeigt, keine Nachweis für eine Kalibrierung >20.

  • dann haben wir aneinander vorbeigeredet, denn ich meinte das, was ich gerade eben getan habe mit "kalibrieren mit einer Differenz > 20" und nicht, was bei intercept steht ;) (da steht nur 20, da hast du Recht).

    der Werte der letzten 20min (!)


    von welchen Werten redest du grad? Der Sensorwert war ja stabil bei 110

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dann haben wir aneinander vorbeigeredet, denn ich meinte das, was ich gerade eben getan habe mit "kalibrieren mit einer Differenz > 20" und nicht, was bei intercept steht ;) (da steht nur 20, da hast du Recht).


    Das ist aber genau der Punkt: Du glaubst zwar, eine größere Differenz zu kalibrieren (in deinem Beispiel vorher 140 zu 110, also erwartest du +30 als Kalibrierungs-Verschiebung), in Wirklichkeit begrenzt xDrip+ das auf +20. Misst der Libre weiterhin grundsätzlich deutlich zu niedrig, hast du nur einen Teil der Differenz mit dem +20 ausgeglichen, mehr geht einfach nicht, auch mit weiteren Kalibrierungen nicht. Wunder dich also nicht, wenn bei der nächsten stabilen Lage die Blutzuckermessung immer noch merkbar höher als der Librewert ist! (Wobei ein +10 ja absolut im Toleranzrahmen ist!)


    der Werte der letzten 20min (!)


    von welchen Werten redest du grad? Der Sensorwert war ja stabil bei 110

    xDrip+ nimmt die Libre2-Werte der letzten 20 Minuten (!!!) und da sogar eben die minütlichen Werte, die nicht unbedingt eine glatte Kurve bilden, und berechnet darüber einen gewichteten Mittelwert. Die neueren Werte wiegen schwerer, haben also mehr Einfluss, aber grundsätzlich sind auch noch die Werte von vor 20min mit einberechnet. Dadurch folgt xDrip+ den eigentlichen LibreLink-Werten deutlich verzögert. Es werden so zwar einzelne Wert-Hüpfer, wie der Libre sie ja bekanntermaßen manchmal hat, quasi ignoriert und durch den Mittelwert ausgeglichen, umgekehrt folgt xDrip+ realen steileren Anstiegen oder Abfällen leider nur sehr verspätet.
    Insbesondere da der Sensorwert ja eh schon ein verspäteter BZ-Wert ist, hat man durch diese zusätzliche Verzögerung durch die Mittelwert-Berechnung von xDrip+ also eine für meinen Geschmack viel zu große Verzögerung.
    Da meine Tochter und ich beide loopen, hätten wir so eine viel zu große Verzögerung des Loop auf die tatsächlichen BZ-Werte, insbesondere bei z.B. Anstieg nach dem Essen. Ich habe bei uns in xDrip+ deshalb die Mittelwert-Berechnung auf die letzten 10min verkürzt. Mit nur den letzten 5min (also den letzten 5 minütlichen Werten) ist es für einen gesunden Loop dann aber wieder zu sprunghaft, da merkt man doch, dass der Libre eine weniger glatte Kurve liefert als der Dexcom.

    Zurück zu deiner Kommentar mit den stabilen 110: Du kannst die in xDrip+ ja als kleine weiße Punkte die minütlichen LibreLink-Werte anzeigen lassen. Und die werden in den letzten 20min vor deiner Kalibrierung eben durchaus mal Punkte über deiner gedacht stabilen 110er Kurve gehabt haben. Und es werden eben alle diese Werte in die Berechnung des aktuell in xDrip+ angezeigten 5min-Wertes einbezogen. Eventuell hast du auch innerhalb der letzten 4 Minuten wieder deutlich höhere LibreLink-Werte bekommen, die dann den eigentlich gedacht stabil kalibrierten Wert gleich mit nach oben gezogen haben. Dazu muss man sich die minütlichen Werte mal anschauen, um das zu beurteilen. Du sagtest ja aber, dass nach der Kalibrierung xDrip+ nicht mehr stabil, sondern ansteigend angezeigt hat. Das spricht dafür, dass die letzten Minuten-Werte von LibreLink schon nicht mehr stabil waren. Und dann kam der Sensor ja offensichtlich sowieso gerade hinter deinem BZ hinterher, es war also doch kein guter Moment mehr zum Kalibrieren.

  • Da meine Tochter und ich beide loopen, hätten wir so eine viel zu große Verzögerung des Loop auf die tatsächlichen BZ-Werte, insbesondere bei z.B. Anstieg nach dem Essen. Ich habe bei uns in xDrip+ deshalb die Mittelwert-Berechnung auf die letzten 10min verkürzt.

    Wie hast du das auf 10 min. verkürzt?

  • Wunder dich also nicht, wenn bei der nächsten stabilen Lage die Blutzuckermessung immer noch merkbar höher als der Librewert ist! (Wobei ein +10 ja absolut im Toleranzrahmen ist!)


    ist sie nicht ;)


    Und die werden in den letzten 20min vor deiner Kalibrierung eben durchaus mal Punkte über deiner gedacht stabilen 110er Kurve gehabt haben


    nein, grad geschaut, auch die Rohdaten waren stabil... 30 Minuten vorher waren 2-3 über der xDrip-Kurve, aber die werden ja nach deiner Aussage nicht berücksichtigt


    deshalb die Mittelwert-Berechnung auf die letzten 10min verkürzt


    wo stellt man das um? Ich hoffe, du sagst jetzt nicht "im Quellcode" :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gerade eben:

    Scan 8,8

    xDrip 9,5

    Blutig 9,4


    Und das an Tag 11. Läuft :urlaub


    Ich hatte gerade Blutig gemessen, da ich komischerweise gegen 17 Uhr eine Lücke in Libre Link habe. Hatte aber gegen 15 Uhr und dann gegen 17.30 Uhr gescannt. Nun hatte ich den Verdacht, dass der Sensor nicht hinhaut, aber passt soweit.

  • mein aktueller (ohne pre-soaking) ist merklich "schlechter" als die anderen (also eigentlich normal :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!