Wehwehchen vom Sport und Gelenkentzündungen

  • Hallo,


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/bungee.gif]


    ich glaube, wenn ich viel Sport mache, laufe, kann es vorkommen, dass ich eine Gelenkentzündung bekomme. Ob diese wirklich vom Sport kommt, weiß ich allerdings nicht. In der Vergangenheit bin ich zum Hausarzt gedackelt und habe sie mit mit Volaren und Reizstrom behandeln lassen.


    Ich habe im Internet gesehen, dass man die Geräte für den Reizstrom, TENS, doch recht günstig, etwa so teuer wie ein Libre Sensor, bekommt. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Geräten, könnt Ihr etwas dazu sagen, empfehlen, helfen diese Geräte?


    Welche Wehwehchen bekommt Ihr so vom Sport machen, und wie kuriert Ihr sie aus?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte ein Gerät von Schwa-Medico (TENStem eco basic) sehr lange und habe super Erfahrung mit gemacht.


    Leider ist es Defekt könnte aber auch wieder eins gebrauchen für meine Wade ;( .



    Gruß


    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich habe im Internet gesehen, dass man die Geräte für den Reizstrom, TENS, doch recht günstig, etwa so teuer wie ein Libre Sensor, bekommt. Habt Ihr Erfahrung mit solchen Geräten, könnt Ihr etwas dazu sagen, empfehlen, helfen diese Geräte?

    Prinzipiell helfen die Tens geräte schon, ichhabe es häufiger bei Muskelverspannungen angelegt. Frag mal bei deinem Hausarzt, denn diese haben öfter einen Kooperationsvertrag mit einer Firma, bei der du das Gerät für 3-6 Monate als Leihgabe bekommst. Verordnung eines Rezeptes und die Firma rechnet direkt mit der KK ab.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo ihr lieben,


    @ Thomas: Sport is Mord ;-) ich spiel(t)e Basketball und das ist ja bekanntlich ein Sport der sehr auf die Gelenke und Bänder geht. Vom Muskelkater über abgerissene Bänder hab ich da schon alles durch. Was mir IMMER sehr gut geholfen hat waren Traumeel Tabletten. Diese sind homöopathisch, wirken aber lt Studie wie Diclofenac -> http://www.deutsche-apotheker-…-wie-diclofenac/7480.html


    Nach meinem kompletten Bänderabriss (Fuß) im März 2013 konnte ich 4 Wochen später wieder am Basketballtraining teilnehmen und weitere 2 Wochen später auch wieder bei Spielen mitmachen - selbstverständlich mit Schiene. Ein Bekannter hatte noch Monate nach seinem Bänderabriss starke Probleme.


    Lange Rede kurzer Sinn -> ich schwöre auf Traumeel :thumbsup:

  • Habe mir kürzlich auch Traumeel wegen starker Muskelverspannungen gekauft. Auf dem Beipackzettel steht aber, dass man die Tabletten nicht nehmen soll, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat. Die volle Packung steht jetzt unbenutzt bei mir herum, weil ich verunsichert bin. DM Typ 1 ist ja eine Autoimmunerkrankung!

  • Ich schwöre auf Pferdesalbe. Ich verwende sie bei Muskelverspannungen, Muskelkater oder wenn das Knie nach dem Sport mal wieder zickt. Auch wenn ich mich z.B. angestoßen habe und ein blauer Fleck droht (sofort, nur auf intakter Haut). Durch das Arnika in der Salbe wird der blaue Fleck nicht zu groß und schmerzhaft. Viele finden den Geruch gewöhnungsbedürftig. Die Pferdesalbe gibts günstig bei DM (Dr. Jacoby's original Pferdesalbe Sport)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • @ petzi: Ich habe mir ehrlich gesagt die Packungsbeilage nie durchgelesen, kann aber von keiner mir bemerkten Nebenwirkung berichten. Frag doch deinen Doc oder Apotheker (denen trau ich was die Einnahme von Medis betrifft fast mehr).

  • Hallo Kiasi,


    unser Hund nimmt schon seit Jahren mit Erfolg Traumeel vet. wegen Gelenkproblemen. (Der hat aber keinen Diabetes Typ 1 ...)


    Mir wurde wegen starker Muskelverspannungen Traumeel von einer Physiotherapeutin empfohlen. Werde also mal beim Doc nachfragen, ob unsereins das nehmen darf.


    LG Petzi

  • Hallo Nemo,


    Ich kann da auch ein Lied von singen, weil man immer vergisst sich richtig zu dehnen oder warm zu machen usw.....blöde Sache.
    Physiotherapeutin oder wenn die nicht zur Hand ist, erstmal Dolgitsalbe, hilft bei mir super, macht aber einsam.... :D
    Oder das Tensgerät, ich habe mal vor Jahren ein Schnäppchen gekauft von Sanitas beim Discounter, glaube für 30€. Das hilft auch sehr gut.
    Also immer mal Werbung durchstöbern. ;)

  • Hallo,


    ... erst einmal vielen Dank an alle für die wirklich guten Tips. Ich habe mir ein Tens Gerät von Schwa-Medico bestellt. Dazu mehr, wenn's angekommen ist und ich ein wenig ausprobiert habe. Ich habe auch meinen Hausarzt gefragt, ob er mir ein Gerät verschreibt, das wollte er allerdings nicht. Dann hab ich versucht einen zeitnahen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Da war ich allerdings ein wenig zu optimistisch, vor dem Jahr 2999 ist da nicht dran zu denken. Also hab ich es selbst gekauft.


    Nachher, wenn ich nach hause fahr, geh ich auch noch in die Apotheke und kauf Traumeel. Ich bin gespannt, ob das Medikament wirklich hilft. Mal seh'n was der Apotheker sagt. Ich werde es einnehmen. Kia lebt ja auch noch. Erinnert mich ein bisschen an den Selbstversuch zur nicht Diabetiker geeigneten Beinhaarentfernung von Floh. Da stand drauf, dass es für Diabetiker nicht geeignet ist. Ich denke mal, dass vielleicht der Kreislauf durch die Einnahme aktiviert wird und die Hersteller einfach Angst hat, es könnte jemand unterzuckern. Ich kann mir auch vorstellen, da Rheuma ja auch eine Autoimmunerkrankung ist, dass es dort eher Probleme geben kann, vielleicht auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.


    Also dann


    thomas

  • Dolgitsalbe


    ... die Salbe wirkt wirklich gut. Hab ich auch gekauft, genauso wie die

    Pferdesalbe

    .


    Jetzt habe ich vier Salben, zwei homöopathische und zwei medizinische und ein Gerät. Traumeel habe auch als Salbe gekauft. Irgendwie vertraue ich Tropen und Dragees nicht so. In der Apotheke sagte mir die Verkäuferin, dass ich Traumeel Gel als Diabetiker anwenden kann. Sie hat ihrer Angabe nach nichts im Computer gefunden, was dagegen spricht. Ich war überrascht, wie gut gerade die homöopathischen Mittel wirken, obwohl ich ehrlichkeitshalber sagen muss, dass ich so viel ausprobiert habe, dass ich da gar nicht mehr genau sagen kann, was wie hilft. Jedenfalls erst ein mal vielen Dank für Eure Tipps. Meiner Einschätzung nach werde ich wohl die homöopathischen Mittel für zukünftige Probleme als erstes anwenden, und das Tens Gerät, wenn gar nichts mehr hilft.


    @Floh' Disclaimer:


    Impotenz als Nebenfolge macht nicht's. Hab meine Familienplanung abgeschlossen, schmerzender Hintern, was soll's, schlappe Beine hab ich auch vom Laufen - steht dem Radeln nichts im weg - my Disclaimer - trotzdem werde ich nieeeeeeeeeeemals zum Radler, sorry.


    Ich freue mich auf Dein nächsten Selbstversuch. :D


    Ernste Frage: bekommt man davon auf Dauer nicht Rückenschmerzen?



    LG


    Thomas

  • Hallo Udo,


    ich hab auf der Homepage von Lidl jetzt nix gefunden. Aber das ganze Internet ist voll von Beurer Tens, wenn man "mini tens" eingibt. Ich denke Du meinst so etwas Link. Ob die was helfen. Ich weiß es nicht, ich bin da eher skeptisch. Diskret ist es ja. Kann man auf der Arbeit anziehen, ohne, dass jemand was merkt. Der Gel Film allerdings hält nicht so gut, bei weitem nicht so gut, wie der Katheter einer Insulinpumpe. Vor allem wenn das Gel warm wird >25°C löst sich bei meinem Tens Gerät schon mal das Ding ab.


    Teste sie doch mal und berichte.


    Gruß thomas

  • Hallo Thomas, dein Wunsch ist mir Befehl JBin direkt nach der Arbeit zu Lidl gefahren und habe 2 Mini-Pads (je 5,99 €) gekauft. Die Beschreibung ist schon einmal sehr spartanisch gehalten und auch nicht für Augen über 40 ungeeignet, besonders nicht nach einem langen Arbeitstag und mit dem falschen Licht …… Habe erst einmal nur die Funktionsweise an meiner Frau ausprobiert und sie hat überlebt! Nein im Ernst, sie hat leicht Schulterschmerzen und sie meinte auf jeden Fall, dass es im Moment den Schmerz lindert und es sehr entspannend ist. Ist wirklich einfach gehalten und man kann 15 Stärken einstellen. Bei ca. 7 fing es an zu kribbeln… wie hoch man einstellen soll, wird glaube ich nicht beschrieben, aber das lese ich später bei Tageslicht JWerde es nun die nächsten Tage an meinem linken Knie ausprobieren.GrußUdo

  • Hallo Thomas, dein Wunsch ist mir Befehl


    ... das klingt gut, Du bist der einzige, der auf mich hört. :P


    Ich habe auch 15 Stufen. Ich stelle es immer fast ganz hoch, damit es richtig kribbelt wie beim Arzt. Der hat immer noch Voltaren dazu genommen. Das mache ich nicht, das ist gar nicht nötig. Das Gerät wirkt nämlich wirklich gut. Ich glaube auch, dass es langsam bei mir besser wird. Finde ich erstaunlich, dass das kleine Gerät bei Dir auch 15 Stufen hat und alles so klingt wie bei meinem Gerät.


    Bei mir wird übrigens ein Rechteckimpuls von knapp 50V abgegeben und es fließt ein Strom von fast 100mA. Eine Elektrode lag am Bein an, die andere ist abgegangen. Ich hab die Elektrode dann wieder an mein Bein gemacht und dabei einen richtigen Schlag bekommen. Bin gespannt, was Du berichtest.


    Gruß thomas

  • ….. da träumt meine Frau auch von :ohno:
    So, habe es jetzt mal ausprobiert: Das PAD läuft 20 Minuten, habe es auch solange auf dem Knie gelassen, bei Stufe 10. Die Muskeln fangen echt gut an zu zucken, ist aber nicht schmerzhaft. Es fängt mit 120 Sekunden konstant an und macht dann 120 Sekunden Stoßartige Schläge, und das bei 70 Hz. Entfernen vom PAD ist auch kein Problem.Bin dann abends 7 Kilometer gelaufen und dann noch einmal 2 Kilometer mit meiner Tochter, hat keine Schmerzen, hatte aber das Gefühl, das meine Beine ein bisschen schlapp waren, kann aber auch an der blöden Erkältung liegen.
    Werde es jetzt jeden Tag 20 Minuten benutzen und zum Wochenende die Belastung etwas mehr erhöhen (10 Kilometer und ein paar Sprints einlegen), mal schauen was meine alten Greten so machen. Mein Ziel ist immer noch am 07.12.2014 die 12,5 Kilometer unter 1 Stunde zulaufen ….


    Gruß
    Udo

  • udo


    ich bin seit meinen Gelenkentzündungen nicht mehr gelaufen. leider. Ich habe es auch mal wieder versäumt mir eine Alternative zum Laufen im Winter zu suchen und im Frühjahr quäle ich mich dann, weil ich von vorne anfangen muss.


    Mein Ziel ist immer noch am 07.12.2014 die 12,5 Kilometer unter 1 Stunde zulaufen ….


    Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf, was das für eine Veranstaltung am 07.12. mit einer Länge von 12.5 Km/h ist. Das klingt ganz nach einem Nikolauslauf, kleiner Ort, viele Natur und keine abertausende Teilnehmer - solche Veranstaltungen sind am schönsten. Deine angepeilte Zeit ist ziemlich ehrgeizig. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Dann habe ich noch 'ne Frage. Ich hab das doch richtig verstanden, du bist ohne den Pad gelaufen, oder ? Ich glaub nicht, dass die schlappen Beine von dem Pad kommen, aber wissen tue ich das auch nicht. Das werde ich dann sehen, wenn an meinen Gelenken gar nichts mehr weh tut und ich wieder langsam anfange.


    Floh


    Ich denke für schmerzende Ellbogen könnte so ein Reizstrom PAD schon auch hilfreich sein.


    Du hast recht, sicher kann ich nicht genau sagen, was am besten hilft. Ich hab alles ausprobiert. Das liegt aber auch daran, dass alle Mittel zügig schmerzlindernd waren - zu meiner Überraschung. Deshalb konnte ich mich auch nie richtig entscheiden. So hab ich quer Beet alles auf meine Knie und Hüftgelenke geschmiert. Für das nächste mal hab ich mir schon eine kleine Reihenfolge zurechtgelegt.


    Gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    Hört sich an, Deine Beschwerden, wie bei mir... Fing das in der Hüfte an und zog sich dann bis in das Kniegelenk?
    Tut es nur bei bestimmten Bewegungen schmerzen?
    Ich kann wenigstens Fahrrad fahren. Da ist es kein Problem. Leider helfen die TENS momentan nur kurzfristig.


    Die Ursache , so meine Physio, könnte von eine Schiefstellung des Steißbeins sein. Sie hat mir gesagt das sie das versucht wieder hin zu bekommen, ich hoffe es....
    Versuch doch mal beim Hausarzt ein Rezept zu bekommen bei der Physiotherapie, so mache ich das immer.
    Ich meine wenn alle anderen Mittel nur kurzzeitig helfen?


    Pilates ist sicher nix für Dich über dem Winter, oder? ;)

  • Hallo Thomas,ja es ist ein Nikolauslauf und ja er geht durch Wald und Wiesen, Teilnehmerzahl irgendwas zwischen 70 und 100. Wenn ich alleine laufe, bekomme ich an guten Tagen die 10 Kilometer in 53 Minuten hin und wenn jetzt noch ein bisschen Adrenalin dazukommt, hoffe ich die 1h ist irgendwie drin, und wenn nicht, auch nicht schlimm.... Hauptsache nicht letzter :-)Ich war letztes Jahr auch beim Arzt wegen meinen Knieschmerzen = ich hätte einen Beckenschiefstand, aber da er nur beim Joggen schmerzt, würde ich nichts bekommen ...... echt super! Dann zum Orthopäden = der wollte mir seine Atlastherapie andrehen, natürlich hätte ich alles selber übernehmen müssen.
    Also bleibt nur selbst ist der Mann und mit YouTube und anderen Laufschuhen habe ich es eigentlich wieder ganz gut hinbekommen, wenn jetzt die PADS noch funktionieren, ist alles wieder suppig J und dann kommt nächstes Jahr der ½ Marathon in Oldenburg …… aber das ist noch ein langer Weg.


    Das andere Problem nervt mich viel mehr, nach gewisser Zeit so 6 bis 7 Kilometer fängt mein rechter Arm/Finger an einzuschlafen, sobald ich den Arm ruhig halte ist es wieder vorbei. Probiere schon dauernd mir eine andere Lauftechnik anzueignen ....... krieg ich aber (noch) nicht hin. Habe das Problem auch beim Motorradfahren, wenn ich einen Rucksack auf den Schulter habe .... konnte mir aber auch ncoh keiner helfen, naja vielleicht ja auch die PAD´s
    GrußUdo

  • Hallo Udo,


    Das mit Deinen Armen hört sich nach Karpaltunnelsyndrom an. Ganz gemeine Sache..
    Da kannst Du auch diese Tend's anlegen, warme Umschläge vorher und hinterher Salbe. Allerdings wenn die Finger schon einschlafen ist es wie bei meinem Mann. Irgendwie drückt ein Muskel die Sehnen ab. Musst mal direkt dort am Ellebogen drücken, wenn es da schmerzt, wird es das sein vielleicht.
    Sorry ich kann leider nicht so gut beschreiben oder erklären. Hoffe ich konnte Dir trotzdem auf die richtige Fährte verhelfen.
    Hoffe Du bekommst das auch ohne OP wieder in den Griff! Beim laufen vielleicht die Arme nicht nur anwinkeln sondern leicht mitbewegen ?


    Das Du so eigenartige Ärzte hast tut mir leid. Mein Hausarzt verschreibt mir das auch nur, weil er auf alternative Heilmethoden setzt. Mit anderen Ärzten hatte ich da auch immer so meine Probleme. Vor allem bei eine Beckenschiefstellung gibt es viele kleine Tricks womit man das wieder etwas beheben kann. Hatte mir meine Physio mal gezeigt. Aber wenn das erstmal richtig verhärtet ist braucht man dann doch professionelle Hilfe...