Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • waellerjung
    Meinen Kostenübernahmebescheid schicke ich dir eingerahmt zur Ermunterung.

    Musst du nicht. Wenn die Kosten übernommen werden: Glückwunsch... Ich wiederhole mich zwar, aber: Eine flächendeckende Kostenübernahme ist so wahrscheinlich wie der Jackpot beim Eurolotto für mich am kommenden Freitag. Aber das hab ich schon ein paar Mal erwähnt...

  • Wäre nett zu wissen, welche KK. Typ2 und CGMS - tut mir leid. Bist du dort zugange? Dann frag ihn doch.



    Kladie ist Typ 2 ohne CGMS aber insulinpflichtig. KK weiß ich nicht - Frage wurde in einem anderen Forum direkt an ihn gestellt - vlt. kommt ja noch die Antwort.

  • Der wird ja kein Rezept bei Abbott dafür einreichen. Ich gehe davon aus, dass er privat versichert ist, und die Sachen mit Rechnung und Verordnung dann einreicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei meinem Diabetologen bin ich aktuell eine von fünf Libre-Nutzern. Einer davon hat von der Barmer die Übernahme der Kosten schon bekommen.


    soweit... so gut... ;-)

  • Hallo,


    das ist ja mal eine gute NAchricht, auch wenn man die näheren Umstände, die zu der Bewilligung geführt, leider nicht kennt.
    Ich habe am Wochenende leider die Ablehung meines Widerspruchs durch den Auschuss der Barmer erhalten. Nun gut - ich hatte nichts anderes erwartet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Einer davon hat von der Barmer die Übernahme der Kosten schon bekommen.

    Sowohl der Antrag als auch die Bewilligung wären interessant. Jedenfalls find ich es gut und vor allem interessant.

  • Ja, nähere Umstände hätten mich auch interessiert, aber der liebe Datenschutz...


    die anderen vier (ich eingeschlossen) haben noch keine Entscheidung erhalten.


    ich warte ja auch schon seit Anfang November...


    Im Diabetes Journal 01/2015 ist übrigens ab Seite 16 ein sehr interessanter Artikel zum Thema Hilfsmittel, CGM und FGM.

  • Jaaaaaaa, Yippeee, Juhuuuuu, geschafft. Grad nen Anruf meiner KK erhalten, meinem Widerspruch wurde abgeholfen. Das Libre ist auf Dauer genehmigt. Die können also doch rechnen dort.


    Danke an alle hier, vor allem Grounded war mit seinen Argumentationsvorschlägen sehr hilfreich. Sollten wir uns mal irgendwann begegnen, hast du etwas Gut bei mir.


    Die Kasse wollte allerdings nicht, dass ich hier den Namen nenne, sorry.


    Jetzt heisst es Kostenvoranschlag besorgen und warten bis der Abbott-Shop wieder öffnet. Hoffentlich geschieht das bald.


    Allen anderen deren Widerspruch noch läuft wünsche ich viel Glück.

  • karlhof: Gratuliere, dein Sachbearbeiter hat offenbar doch noch etwas Restverstand übrig. Vielleicht ist der noch nicht lange genug in seiner administrativen Tätigkeit gefangen und hat somit noch "Restaktivität" ;) Rechne damit, dass du 10€/Monat zumutbaren Eigenanteil zu tragen hast. Blutteststreifen sind explizit zuzahlungsfrei (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__31.html, Absatz (3) Satz 2), bei Hilfsmitteln wie Messgeräten und deren Zubehörteilen gilt ein 10€/Monat zumutbarer Eigenanteil, siehe http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html Absatz (8). Würd nicht drum streiten, das lohnt nicht.


    Bis jetzt ist "bei mir" noch alles still, hab von meiner Kasse seit dem letzten Telefonat mit dem Fazit "dann eben wie bereits angekündigt/beantragt ab zum Widerspruchsausschuss" nichts mehr gehört. Hab kein Problem damit durch die Instanzen zu gehen. Was eigentlich vollkommen sinnlos ist angesichts des Umstandes, dass die "Mehrkosten" je nach Messfrequenz auch Minderkosten sein können. In meinem Fall geht das +/- Null raus und somit verstehe ich die administrative Blockadehaltung nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gestern hatte ich ein fast 1-stündiges Gespräch mit einem Technik-Berater bei Abbott, der hat geschworen, die allgemeine Genehmigung der gesetzlichen Krankenkassen für das Libre komme in den nächsten Monaten!!
    Und es klang wirklich ernst, was er gesagt hat. Hoffen wir mal! :thumbsup:
    Vielleicht ist in einem halben Jahr alle Aufregung vergessen. :rolleyes:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Vielen Dank für die PNs die ich zum Thema Krankenkasse anschreiben erhalten habe und dass sich wirklich einige mit mir hier freuen.


    Die Krankenkasse werde ich auch nicht in einer PN bekanntgeben nur soviel, die TK ist es nicht wie einer vermutete.


    Ich denke auch nicht, dass ich hier Tipps geben kann, wie euer Indikationsprofil für ein FGM ist. Ich denke da muss man bei seinem Sachbearbeiter wirklich den richtigen Nerv mit seinen Argumenten treffen. Da hilft es auch nicht zu schreiben, der oder die hat aber die gleichen Indikationen und hat das Teil genehmigt bekommen. Überlegt euch doch selbst welche Vorteile ihr aus dem Libre ziehen könnt, die für die Kasse nachvollziehbar und auf eine win-win-Situation hinauslaufen. Ein Krankenkassenwechsel zu meiner KK wie von einem PN-Schreiber angedeutet würde nichts bringen, da es sich bei der Genehmigung um eine Einzelfallenscheidung handelt und sich daraus nicht zwingend ein Anspruch für einen anderen Versicherten ergibt.


    Meine Beantragung bezog sich auf mehr Sicherheitsgewinn durch öfteres Messen, nicht jede Hypo wird zuverlässig bemerkt, bessere Einstellung der Pumpe möglich und pp und Nachtmessungen werden vereinfacht. Dies war im Nachhinein gar nicht so günstig, denn jedes Argument wurde vom MDK widerlegt.


    Dem Widerspruch habe ich dann ein Arztgutachten beigefügt. Wesentlicher Inhalt dieses Schreibens war, Patient muss 8 mal am Tag messen und extreme BZ-Schwankungen (2 1/2 seitiger Brief). Ich habe den Eindruck, dass dieses Schreiben vom Arzt mehr bewirkt hat, als alle Argumente die ich vorher vorbrachte. Daher kann ich nur jedem empfehlen, seinen Arzt mit einzubeziehen.


    Beantragt habe ich die Übernahme der gesamten Kosten, einschließlich einmalig den Reader, also nicht nur bis zur Höhe der bisher benötigten TS einschließlich Lanzetten.


    Grounded hat mir mit seinem Urteil des BGH weitergeholfen, als dass es sich bei der Hilfsmittelliste um keine abschließende Positivliste handelt.


    So, nun hoffe ich, ich habe den auch den Fragestellern etwas weiterhelfen können, die mir eine PN geschrieben haben. Bitte habt Verständnis für mich. Ich wünsche weiterhin allen viel Erfolg und hoffe dass das eintrifft was linus geschrieben hat und die Genehmigung durch die Kassen in den nächsten Monaten erfolgt. Auf ein viertel oder halbes Jahr hin oder her kommts ja wirklich nicht an. Allerdings hab ich da bei manchen so meine Zweifel wenn ich sehe, zu welchen Preisen die Dinger bei ebay gehandelt werden. Auch ich muss warten, bis ich als Neukunde bei Abbott bestellen kann. Mal sehen....

    3 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()