Wichtig für uns Diabetiker: Foodwatch hat nachgewiesen, dass in Zucker bedenkliche Mengen an Zucker enthalten sind

  • Zitat

    Berlin (Archiv) - Das ist nicht süß, sondern bitter: Die Verbraucherorganisation foodwatch hat nachgewiesen, dass in Zucker bedenkliche Mengen an Zucker enthalten sind. Der Inhalt einer 1000-Gramm-Packung des beliebten Süßungsmittels besteht demnach zu 100 Prozent aus reinem Zucker. [...] Auch der scheinbar so leichte Würfelzucker schneidet im foodwatch-Test schlecht ab. In jedem Zuckerwürfel versteckt sich demnach ein Stück Würfelzucker, in einem Hunderter-Pack sind es sogar bis zu 100 Stück. Immerhin lobt Wenzl die Transparenz der Zuckerindustrie: "Im Gegensatz zu anderen Produkten wie etwa der Milchschnitte versuchen die Hersteller von Zucker wenigstens nicht, den hohen Zuckergehalt ihres Produktes zu verschleiern", lobte Wenzl.

    Quelle & nähere Details: http://www.der-postillon.com/2…-viel-zu-viel-zucker.html

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das is ja mal ein Ding, der Postillon deckt aber auch alles auf. Ich dachte mir schon dass im Zucker so viel Zucker enthalten ist, aber dass bis zu 100 Stück Würfelzucker in einer Hunderter Packung Würdelzucker stecken, das finde ich erschreckend.

  • Schockierend!


    Jetzt esse ich keinen Zucker mehr, damit ich nicht noch diabetischer werde :pupillen:
    Foodwatch sei dank!
    Ich habe darüber hinaus ja den Verdacht daß das angeblich so gesunde Olivenöl zu fast 100% aus Fett besteht... ein Skandal!!!

    -Please stand by-

  • Was soll man sagen... von dies kommt das, und runter kommen sie alle.
    Das hat nur keiner meinem Blutzuckerspiegel gesagt.


    Wie auch immer. ist wohl die Retourkutsche für den Artikel von Foodwatch über die Milchschnitte.
    Warum die nun meinen, daß die Welt des Zeug für das neue Gemüse hält und nun darüber aufgeklärt werden sollte, warum süßes Pampfzeug Zucker enthält, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das ich mit einem Stück Kuchen zumindest bei einer ernährungswissenschaftlichen Kennzahl besser bedient bin, wird bei meinem nächsten Stück Apfel-Eierlikör-Torte als Entschuldigung her halten dürfen. :D


    Bei Fjara fällt mir ein, daß die Ebbe sogar ein eigenes Lied hat: von *drumroll* Sólstafir aus nördlichen Gefilden.

  • Hehe...
    habe hier ein paar Milchschnitten im Kühlschrank, weil die gerade im Angebot waren und weniger als eine KE pro Schnitte sind. Ist ja fast so was wie ein Stückchen Kuchen und bei drohender Hypo echt zu empfehlen. Außérdem esse ich gerne mal was perverses zwischendurch... :D

    -Please stand by-

  • Hehe...
    habe hier ein paar Milchschnitten im Kühlschrank, weil die gerade im Angebot waren und weniger als eine KE pro Schnitte sind. Ist ja fast so was wie ein Stückchen Kuchen und bei drohender Hypo echt zu empfehlen. Außérdem esse ich gerne mal was perverses zwischendurch... :D


    Oh man, jetzt hab ich voll Lust auf Milchschnitten :blush: ...und hab keine daheim. Aber ich seh's mit den Milchschnitten positiv, die bestehen ja nicht aus 100% Zucker ;)

  • Ne Fett ist da auch noch bei ;-)


    Ich ess die auch gern, eigentlich müssten die aber "Zucker-Fett-Schnitte" heissen, wenn man sich mal die Nährwerte anschaut. Milch ist da während der Produktion mal vorbeigetragen worden. :-)

  • Da kann man mal sehen, dass man als Insulinitiker nach Strich und Faden vera....t wird!


    Mir wurde Zucker als Super Universalmittel angepriesen. Null Fett, zum Konservieren und Einkochen geeignet, Notfallstreumittel im Winter, als Glasur für gesundes Gemüse geeignet...


    und dann sowas!!!


    Mannmannmann, was kommt als nächstes? Ich versuch mich schon so gesund wie möglich zu ernähren. Marzipankartoffeln, Fleischpflanzerl, Wurstsalat...


    Auf den Ärger jetzt erst mal ne Cola.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Laut Information des monatlich erscheinenden Nachrichtenmagazins "Titanic" (alias Pardon) soll der im Internet veröffendlichende Nachrichtensender "Der Postillon" http://www.der-postillon.com/ nicht wirklich allerdings ebenso seriös wie SPON sein.
    Die Sache mit dem Zucker ist ja auch so eine. Da meinte mal ein Kollege, dass sich Alkohol im Körper zu Zucker umwandelt.....aber der liest auch das Hamburger Abendblatte (in den 50ern zur schlechtesten Tageszeitung gekürt und heutzutage nicht besser geworden)


    Aberf okay.... die Peitsche habe ich, ... jetz ein Zuckerbrot.


    Schöne Woche @ all :gutenmorgen: