Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das dieses ganze Insight Projekt ein einziger Murks ist.
    Generell ist eine solche Pumpe heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
    Aber leider ist auch momentan keine andere Pumpe auf dem Markt die mich tatsächlich überzeugen würde.


    Übrigens steht die SmartPix Version 2.1 zum update online bereit. Damit kann man auch die Notizen auslesen.
    Leider habe ich es nicht hinbekommen die Notizen auch im PDF-Tagebuch zu sehen, da ist überall wo Notizen sind nur so eine graue Ecke. :S

  • ChristinaR,


    ich stimme Dir in vollem Umfang zu, was den Murks angeht, den Roche da veranstaltet hat.
    Meiner Ansicht nach hat sich Roche mit der Accucheck Insight selbst ins Abseits manövriert. Wenn sie sich nicht mit Ypsomed wieder zusammengetan hätten und die Accucheck Combo nicht auf dem Markt lassen würden, wären sie die längste Zeit mit der Insulinpumpensparte auf dem Markt gewesen.


    Gruss,
    Surferin

  • Ich bin gespannt. Habe jetzt auch eine Insight beantragt, als Ablöse meiner Combo.


    Ich habe mir auch die anderen Insulinpumpen angeschaut, aber so richtig überzeugt hat mich keine. Die Ypsopump ist ja mit der insight ziemlich identisch, bis auf ein fehlender Blusrechner/Messgerät. (Nicht ganz so genau nehmen die Aussage ;))


    Pod Pumpe will ich nicht, da ich viel Sport treibe und nicht immer das PDM dabei haben will.


    Vorgefüllte Ampullen gefallen mir ganz gut. Habe schon oft im Stress gesehen: Pumpe fast leer. Noch eben auffüllen, sonst komm ich nicht übern Tag... :rolleyes: :thumbdown: (Novorapid habe ich seit der Pumpe eh in Gebrauch) Somit kann man Zeit sparen und die Ampulle schnell wechseln, oder eine Ersatz-Ampulle dabei haben.


    Im Vergleich zur Combo würde ich mir eine kleinere, vorallem LEISERE Pumpe wünschen. Welche einen ähnlich guten Bolusrechenr/Messgerät hat. Das Messgerät von der Insight ist auch gefühlt schneller als das der Combo. (Hatte eine Insight zum Ausprobieren vor mir liegen). Also langsamer, als jedes Smartphone (klar!), aber trotzdem ein Fortschritt. Und ich hoffe noch auf ein Softwareupdate.

  • Das Messgerät von der Insight ist auch gefühlt schneller als das der Combo.


    Also ich empfinde es als wesentlich langsamer als das von der Combo, hab es allerdings nicht direkt nebeneinander verglichen.


    Eigentlich müsste man alle Pumpen die gerade auf dem Markt sind zu einer vereinen...die Funktionen der 640G in Verbindung mit einem CGM und die Fernbedienung von der Insight.
    Die Fernbedienung ist für mich momentan die größte Erleichterung und ich würde die Fernbedienung obwohl die Software einfach nur schlecht ist nicht mehr hergeben wollen.


    Ich finde es auch schade das die T-Slim bei uns nicht auf dem Markt ist, denn da wäre bestimmt jemand relativ schnell auf die Idee gekommen eine funktionierende App dafür zu schreiben mit der man die Pumpe bedienen kann (wenn es das nicht schon gibt)
    Vielleicht will sich ja mal jemand an der Insight probieren. Ich hätte gerne eine App mit den Funktionen der aktuellen Fernbedienung, bloß das ich noch zusätzlich einen externen Blutzucker eingeben kann. Am besten noch in Verbindung mit dem Bayer Contour link Messgerät das dann den BZ-Wert direkt an die App schickt oder halt ein anderes Messgerät das das kann :love: Man ist ja gar nicht so anspruchsvoll :whistling:

  • Also ich empfinde es als wesentlich langsamer als das von der Combo, hab es allerdings nicht direkt nebeneinander verglichen.


    Eigentlich müsste man alle Pumpen die gerade auf dem Markt sind zu einer vereinen...die Funktionen der 640G in Verbindung mit einem CGM und die Fernbedienung von der Insight.
    Die Fernbedienung ist für mich momentan die größte Erleichterung und ich würde die Fernbedienung obwohl die Software einfach nur schlecht ist nicht mehr hergeben wollen.

    Ich habe halt die Geschwindigkeit getestet:
    Gerät aus, Teststreifen rein...warten bis man Messen kann. Das war meines Erachtens minimal schneller. Wobei ich bei der Code Abfrage schon bisschen schmunzeln musste.
    Das ist ja die Funktion, die ich täglich nutze.


    Im Menü ist das Combo sau langsam, weil es jedesmal die Daten der Pumpe abruft. Das ist bei dem Insight auch. Also ich hatte den Eindruck, was hier geschrieben wurde, dass es ein Rückschirtt ist. Aber eine Verbesserung des Messgerätes ist es schon. Bis auf die Akkulaufzeit. Ich habe in dem Aviva Combo/Expert 3x AAA Eneloop Akkus. Das hält gefühlt 3 Monate. Wenn ich viel Unterwegs bin, muss ich wohl immer Ersatzakkus für das Insight dabei haben. Bekommt man ja nicht so einfach an der Tanke die Akkus ;)

  • nols
    Einfach mit Handykabel aufladen, da braucht man doch keine Ersatzakkus.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hatte die Insight jetzt seit knapp einem Jahr. In Österreich ist wohl einiges anders ich hatte nicht die geringsten Probleme eine Pumpe zu bekommen auch nicht die Insight, ich war im Krankenhaus zu Einstellung (bisher Insulin gespritzt Levimir und Novorapid) und gefragt ob eine Pumpe für mich in frage käme, innerhalb 3 Tagen die Pumpe bereits zur Verfügung gehabt, das war im Oktober 2014. Der Manager war nicht lieferbar war aber nicht das Problem, habe in der Zeit einfach mein altes Messgerät verwendet. Ich bekam auch die Reservoirs ohne Probleme und hatte dann im März oder so die Nachricht bekommen, dass es mit den Reservoirs Probleme gäbe. Da ich von Novorapid auf Humalog umgestellt wurde, kann ich die vorgefüllten Resevoirs nicht nutzen, Novorapid klappt bei mir nicht mehr, warum weiß keiner. Dann sind die Größen natürlich ein Witz, zumindest für meinen Bedarf. Also stieg ich dann auf die Accu-Chek Spirit Combo um und bin damit mehr als nur zufrieden und ich werde nicht mehr auf die Insight wechseln.


    a) sind die Reservoirs grösser (315 Einheiten) und
    b) ist der Manager wesentlich schneller, auch wenn er ev. ein paar Schmankerl nicht bietet.


    In der Zeit in der ich gemessen, Bolus berechnet wurde und dieser abgegeben wurde hat der Insight Manager gerade mal die Messung abgeschlossen. Gerade die Bolusberechnung hat solange gedauert, dass ich den Manager auf Seite gelegt habe um zu warten bis er denn mal fertig wurde und dann habe ich ihn komplett vergessen und er hat sich wieder ausgeschaltet. Nach dem Einschalten hat er dann natürlich nicht mehr den Messwert akzeptieren wollen und man hat dann halt ohne Messung den Bolus abgeben müssen.


    Was mich tierisch nervt ist die Begrenzung auf max. 25 Einheiten, die leider nicht immer genügen, nicht dass das Gerät auf die Idee käme es könnte schon sein dass mal jemand mehr als 25 Einheiten benötigt und dann einfach mal vorschlägt, entweder mehr als 25 Einheiten abzugeben oder sie halt auf 2 Touren zu splitten, wegen mir mit Sicherheistabfrage, nein lapidar werden einfach max. 25 Einheiten abgegeben und fertig. Aber ansonsten ist die Combo, aus meiner Sicht, die wesentlich bessere Pumpe. Man muss zwar beim Ampullenwechsel etwas mehr beachten als bei der Insight aber das kostet vielleicht 1-2 Min. wenn überhaupt.


    Also werde ich die Combo einfach behalten und die Insight wieder zurückgeben. Übrigens hat mir die Hotline verraten dass die nachfüllbaren Reservoirs wohl frühestens 2017 wieder verfügbar sein werden, falls überhaupt. Ich habe das vor 2 Wochen mal nachgefragt weil ich naiverweise dachte das Thema sollte doch inzwischen vom Tisch sein.


    Hat vielleicht einer eine Ahnung wie man bei der Combo beim Ampullenwechsel das Füllen des Schlauches umgehen kann? Ich wechsel die Ampulle öfter als den Schlauch?


  • Hat vielleicht einer eine Ahnung wie man bei der Combo beim Ampullenwechsel das Füllen des Schlauches umgehen kann? Ich wechsel die Ampulle öfter als den Schlauch?

    Hmm, wie machst du das denn genau? Das Problem sehe ich darin, wenn du nur die Ampulle wechselst und nicht den Schlauch, hast du ja zwangsläufig eine Luftblase an der Kopplungsstelle. Wenn die nicht gerade in einem Bolus verschwindet kann das -je nach Insulinmenge pro Tag- ja schon mal zu einer Basallücke führen.


    Ansonsten kannst du das Füllen des Schlauches so "umgehen", dass du eben das Füllen startest und sofort wieder beendest (nach 0,1 IE), das akzeptiert die Pumpe.

  • Hmm, wie machst du das denn genau? Das Problem sehe ich darin, wenn du nur die Ampulle wechselst und nicht den Schlauch, hast du ja zwangsläufig eine Luftblase an der Kopplungsstelle. Wenn die nicht gerade in einem Bolus verschwindet kann das -je nach Insulinmenge pro Tag- ja schon mal zu einer Basallücke führen.


    Ansonsten kannst du das Füllen des Schlauches so "umgehen", dass du eben das Füllen startest und sofort wieder beendest (nach 0,1 IE), das akzeptiert die Pumpe.

    Ja das mit dem Starten und direkt wieder abbrechen mache ich jetzt auch. Habe gedacht es gäbe da eine Möglichkeit. Bei der Insight muss man das nicht machen, wenn man nicht möchte. Luft habe ich keine im Reservoir und ich schaue da immer nach. Das und die maximale Menge von 25 Einheiten ist das einzig störende, zumindest für mich.

  • Ich hab ja nach dem Rückruf "meiner" Katheter (Insigt Rapid) ziemlich die Schnauze voll. Erst der Engpass, dann ein befriedigtes Hamsterherz, jetzt der Rückruf. "Bitte sofort ablegen". Lustig. Einen Teflon-Katheter hatte ich, den hab ich nun mal ausprobiert. Ist bestimmt Zufall; ab Setzen BZ Anstieg. Hab ich nach ca. 18h wieder eine Stahlnadel genommen; Werte sofort wieder in Ordnung. Entweder hab ich einen Fehler beim Setzen gemacht oder der Abend/Nacht/Morgen von Freitag zu Samstag mit Essen gehen war völlig suboptimal. Oder beides. Jedenfalls gibt es jetzt erstmal keine Stahlkanüle mehr für die Insight. Dann wird einem die Combo angeboten. :arghs:
    Hab ich mir alle verfügbaren Pumpen angeguckt, man könnte sich unter den Bedingungen bestimmt bei Roche rausstreiten. Aber die einzige, die mir gefällt (Minimed) hat auch nur Grütze- Katheter (für mich).
    Bin bedient. Echt.

  • Da würde dann fast nur Vibe infrage kommen wegen dem Luer Anschluss. Ich denke auch das unter solchen Umständen ein Wechsel möglich wäre.


    Warum "nur" Christina??


    Ich habe die Vibe seit ein paar Monaten, läuft gut und außerdem ist ein CGM Receiver onboard, Backup fürs xDrip ;)

  • Also meine Kasse hat die Insight für 4 Jahre bezahlt (also vollständig). Keine Stahlkanüle verfügbar wäre ein Argument, um zu wechseln, das müsste die KK dem MDK vorlegen. Aber leider gibt es ja dieses blöde Combo- Angebot und da gehen mir ja die Argumente flöten....
    Wird wohl nix mit Umstieg auf anderen Hersteller. Die Flex sind immer noch nicht da. Bin sauer.

  • Na "nur" weil alle anderen Pumpen ihre eigenen Katheter brauchen wg. anderem Anschluss.
    Ich würde sie nicht wollen weil ich Luer absolut schrott finde, aber wenn ich umsteigen müsste würde ich sie wahrscheinlich schon wählen und irgendwie schauen das ich mit den 12 Basalraten klar komme...
    Ich fand immer noch den Paradigm Anschluss am besten, aber nur meine Meinung. Aber ich habe halt auch keine Probleme mit den Katheter-Nadeln.



    [quote]Warum gibt es das Novo nicht mit 2ml Ampullen vorbefüllt? Weiß das jemand?


    Genau weiß ich es nicht, aber 2 ml sind wahrscheinlich zu groß. Die Plastik Reservoire haben normalerweise eine etwas andere Form und wahrscheinlich gehen deshalb auch dort 2ml rein.
    Jetzt frage mich aber nicht warum die Glas-Ampullen nicht die gleiche Form wie die Plastik Reservoire haben :D

  • Zitat

    Na "nur" weil alle anderen Pumpen ihre eigenen Katheter brauchen wg. anderem Anschluss.
    Ich würde sie nicht wollen weil ich Luer absolut schrott finde.
    Ich fand immer noch den Paradigm Anschluss am besten.
    Im Luer hatte ich in dem Zwischenstück immer Blasen drin.


    Luer Lock Anschluss ist der beste Anschluss, den es gibt. :thumbsup: Im Gegensatz zu den ganzen proprietären Katheteranschlüssen der neuen Pumpen auf dem Markt mit ganz wenigen Kathetern zur Auswahl, ist der Luer Lock Anschluss genormt. Gott sei Dank gibt es hier immer noch die meisten Katheter zur Auswahl. Für mich gibt es nur noch Pumpen mit Luer Lock Anschluss. Wenn die Pumpen "upside down" getragen werden (mit dem Katheteranschluss nach unten hängend) haben Luftblasen keine Chance, vom Reservoir in den Katheteranschluss zu gelangen, weil Luft bekanntlich aufsteigt und nicht absinkt. Heutzutage wird auf sowas in der Diabetesschulung nicht mehr geachtet, und in der Werbung der Insulinpumpen ist es absolut Standard, die Pumpen mit dem Katheteranschluss nach oben tragend abzubilden, bestenfalls waagerecht. Pumpentaschen oder Clips, damit man die Pumpe "upside down" tragen kann, gibt es kaum noch auf dem Markt. Sehr negativ in meinen Augen. :thumbdown:


    Wenn Du von dem Anschluss von Medtronic überzeugt warst, wieso hast Du dann nicht die Medtronic 640g als Deine nächste Pumpe gewählt?


    Gruss,
    Surferin

  • Also ich hatte ja immer Luer- Anschluss und hab das nicht in Frage gestellt. Aber hatte auch immer Luft drin...und immer Angst, der Verschluss löst sich mal (ein bissel nachdrehen ging immer) Die Lösung an der Insight ist klasse, automatisches Befüllen ohne Blasen und schön kompakt alles. Nur müssten sie die Katheter auch bereit stellen :cursing: