Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Ich kann die Schimpfe über die Insight nicht nachvollziehen. Bis auf die kleine Insulinpackung ( behoben!) Und den etwas zu gemütlichen Manager finde ich die Pumpe sehr gut. Macht was sie soll und hat unverzichtbare Features für mich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    ... Aber lt. Aussage von Roche wird ja immer nur das gemacht was die Kunden wünschen. Ha ha.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, entwickelt nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Wurden durch Umfragen ermittelt. Ich frage mich wenn die befragt haben.
    Mit dem Zwergen Reservoir und dem Manager mit Touchscreen Technik von vor 15 Jahren und den ganzen anderen Kleinigkeiten für mich eine völlige Fehlentwicklung.
    Das habe ich denen auch schon mal vorgehalten, die sind aber auch um keine Ausrede verlegen und haben für alles en Argument warum das so ist. Ich hoffe die nächste Pumpe wird wieder besser.
    Ich kenne auch niemand der das Teil länger als 3 Monate getragen hat, haben alle wieder die Combo.

  • Zitat

    Ich kann die Schimpfe über die Insight nicht nachvollziehen. Bis auf die kleine Insulinpackung ( behoben!) Und den etwas zu gemütlichen Manager finde ich die Pumpe sehr gut. Macht was sie soll und hat unverzichtbare Features für mich.


    Ich sehe es genauso! Vielleicht mein Vorteil, dass die Insight meine erste Pumpe ist und ich keinen Vergleich habe ;-) Ich habe sie jetzt seit 1,5 Jahren und bin total zufrieden-würde sie nicht mehr hergeben wollen!



    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe viele der bisherigen Seiten gelesen um mir ein Bild von euren Erfahrungen machen zu können.


    Ich selbst stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich ggf. eine Akku-Check Insight nehmen soll, nachdem ich seit 2007 2 verschiedene Medtronic Pumpen hatte.
    Aktuell nutze ich die MiniMed 554L


    Warum überhaupt der Wechsel ein Thema ist?
    Der Plastikbomber fängt an zu brechen / bröckeln, vor allem am Batteriefach. Daraufhin wurde mir beim Arzt nun die Tage die Insight vorgestellt.
    Ich bin auf NovoRapid eingestell (einer der hier ja aufgekommen "Kritikpunkte"), das ist daher kein Thema.
    Aktuell nutze ich aber zb die Stahl 6mm Katheter mit 80cm Schlauch. Die Doppelsicherung ist in meinen Augen eine gute Möglichkeit, dass man sich bei blöden Bewegungen das Teil nicht direkt rausreißen kann.


    Wie ist dahingehend eure Erfahrung? Ich habe gelesen, dass es schon passiert ist mit dem Teflon Teil? Ist eine Sicherung trotz der direkt Kopplung an den Katheter gegeben?


    Vom Messgerät bin ich ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, als technickaffiner Mensch sieht das Gerät wirklich aus wie 10 Jahre zu spät auf den Markt gebracht.
    Aktuell nutze ich das Bayer Contour Next USB, was super easy funktioniert.


    Wird die Pumpe nur in Kombination mit dem Messgerät ausgeliefert?


    Grundsätzlich stellt sich mir halt die Frage, ob die Insight das Richtige ist..Gerade bei den vielen angesprochenen Kritikpunkten bin ich doch recht unsicher.


    Da ich erst vor kurzem neue Utensilien für meine aktuelle Pumpe bestellt habe käme eh erst ein Wechsel im Q1 2017 in Frage. Aufgrund der Tatsache, dass ich aber aktuell ein Demogerät hier habe um die Menüführung kennen zu lernen habe ich mir gedacht, dass ich mal im Netz schaue, was es sonst so für Erfahrungen bisher gibt :)


    Die Stechhilfe mit dem Teflonkatheter konnte ich beim "Kennenlerntermin" testen und muss sagen, dass es wunderbar geklappt hat. Obwohl es ungewohnt war, da ich bisher gewohnt bin die "Flügel" des Katheters zu greifen wenn ich zusteche.


    Freue mich auf euer Feedback!

  • Hallo Only,
    Stahl Katheder gibt es für die Insight nicht, nur Soft. Schlauch gibt es in 70 und 100mm Länge, die Kanälen gibt es 6mm. Die Sicherung erledige ich immer mit einem Pflaster Streifen, unter dem ich den Schlauch in U- Form lege und das ca 5cm neben der Kanüle. Hält bei mir wunderbar
    Das Messgerät ist bei der Pumpe dabei, einzeln habe ich bisher nur einmal als Ersatz Gerät für 800 Euronen gesehen.
    Nur bei den 160 ie Volumen muss man vielleicht etwas aufpassen, Könnte für manchen zu wenig sein


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Ich kann die Schimpfe über die Insight nicht nachvollziehen. Bis auf die kleine Insulinpackung ( behoben!) Und den etwas zu gemütlichen Manager finde ich die Pumpe sehr gut. Macht was sie soll und hat unverzichtbare Features für mich.


    Generell spricht nichts gegen die Pumpe. ABER...Fehler bei Pumpe und Manager bis hin zum plötzlichen Ausfall wenn man zum Abendessen Insulin abgeben will.Das sind Zustände die absolut nicht gehen. Ich hatte drei Pumpen und alle hatten die gleichen Fehler.
    Ich bin nicht erst seit vorgestern auf Pumpe eingestellt aber noch nie hatte ich solche Probleme und es scheint auch so zu sein, dass Roche die Probleme kennt aber nichts dagegen unternimmt, sonst wären genau diese Fehler die oft auftauchen schon längst behoben.


    Grundsätzlich stellt sich mir halt die Frage, ob die Insight das Richtige ist..Gerade bei den vielen angesprochenen Kritikpunkten bin ich doch recht unsicher.


    Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. War lange bei Medtronic und würde den Wechsel nicht wieder machen.
    Meine Empfehlung ist eine Probezeit zu machen und in dieser Zeit wirklich nur die Insight zu nutzen. Ist ja kein Problem die Basalrate und alles andere einzustellen und eine Insulinampulle wird ja wohl auch aufzutreiben sein.


    Katheter hatte ich bisher noch nie mit zwei Klebepunkten, Raus gerissen habe ich mir bisher soweit ich mich erinnern kann auch noch nie einen. Zur Not könntest du den Schlauch auch zusätzlich mit Pflaster fixieren


    Wenn du den Bolusrechner mit einem tatsächlichen Blutzuckerwert benutzen willst geht das nur in Verbindung mit dem Insight Manager. Messwerte von anderen Geräten können nicht für die Bolusberechnung eingegeben werden.

  • Vielen Dank für euer Feedback! :)
    Ich habe mich nun erst einmal gegen die Insight entschieden..Mal sehen, was die Zeit / Zukunft so mit sich bringen wird

  • Hallo :-)
    Ich habe derzeit auch eine Insight und bin mit dem Katheder (ausschließlich Flexkatheder) nicht so zufrieden. Die knicken bei mir immer ab und hinterlassen kleine Hämatome.
    Ich hoffe, dass es bald wieder eine Rapid-Variante oder andere Stahlkanüle gibt.
    Vorher, bei der Combo hat mir der Rapid besser gefallen! Unkompliziert, schnell, gut und bewährt
    Irgendwie bleibe ich ein Stahlkanülen-Fan.
    Ja, das Messgerät war bei mir bei der Insight dabei.
    Ich nutze aber auch lieber, wie Only, meinen Contour Next USB, klein, fein, handlich!
    Vielleicht schafft es Accu-Chek ja, Rapidkatheder auch für die Insight zu konzipieren -> hoffentlich sehr bald.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber langsam sinkt mein Glaube daran, dass Roche irgend etwas rausbringt, das durchdacht und technisch aktuell ist.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallo, Herbie


    ja, ich denke auch positiv *lach, das ist uns Naivlingen so zu eigen*. :rofl


    Möglichkeit?: Rapid-Kanüle aus AccuChek-Combo beibehalten und einfach nur den Kathederschlauch an die Insight anpassen, fertig ist die Lösung! :D


    Was wäre es schön gewesen, das Luer-Lock-System beibehalten zu haben! Hätte, hätte, hätte ... :thumbdown:


    Zitat


    Accu-Chek schrieb gestern:


    vielen Dank für Ihre erneuten Anfrage, in der Sie uns von Schwierigkeiten mit den Accu-Chek Insight Flex Infusionssets berichten. Dies bedauern wir sehr.Zur aktuelle Verfügbarkeit der Accu-Chek Insight Rapid Infusionssets können wir Ihnen folgendes mitteilen. Wir bieten das Infusionsset Accu-Chek Insight Rapid derzeit nicht an, da sich in wenigen Fällen die Stahlkanüle gelöst hat. Momentan arbeiten wir an Verbesserungen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber kein Datum nennen, ab wann wieder eine Stahlkanüle für das Accu-Chek Insight Insulinpumpensystem verfügbar sein wird. Accu-Chek Insight wird vorerst ausschließlich mit dem Infusionsset Accu-Chek Insight Flex mit flexibler Teflonkanüle (verfügbar in den Längen, 6, 8 und 10mm) erhältlich sein. Für Kunden, die eine flexible Auswahl an Infusionssets benötigen, bieten wir weiterhin das Accu-Chek Combo Insulinpumpensystem mit zwei Teflonkanülen (Accu-Chek FlexLink und Accu-Chek TenderLink) und einer Stahlkanüle (Accu-Chek Rapid D-Link) an. Es besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Umbeantragungsgutachtens, das der Diabetologe erstellt auf das Accu-Chek Combo Insulinpumpensystem zu wechseln


    ... nicht sehr hilfreich, denn ich komme von der Combo 8o

  • Es gab die Rapid ja. Bis irgendwann irgendwer die Stahlkanüle in der Haut abgebrochen hat. Dann hieß es Materialfehler und Rückruf.


    Ich hab mir ein paar beiseite gelegt. Für unterwegs. Wenn man keine Setzhilfe mitnehmen will. :batman:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Es gab die Rapid ja. Bis irgendwann irgendwer die Stahlkanüle in der Haut abgebrochen hat. Dann hieß es Materialfehler und Rückruf.


    Ich hab mir ein paar beiseite gelegt. Für unterwegs. Wenn man keine Setzhilfe mitnehmen will. :batman:


    Du weißt schon, dass du die Teflons auch ohne Setzhilfe stechen kannst. Geht völlig problemlos.

  • Hallo, einen schönen guten Morgen, wünsche ich


    Ja, stimmt, huf, Du hast recht, es gab die Rapid. In ganz Berlin sind sie aber leider nicht mehr verfügbar. Alle haben (nach eigenen Aussagen) brav zurückgeschickt, um das firmensubjektiv hohe "Gefährdungspotential" - es könnte die Kanüle abbrechen - zu minimieren! ?( ... und den Letzten - in dieser Rolle sehe ich mich - beißen die Hunde ...


    Schade, dass AccuChek hier so unflexibel reagiert und nicht in die Pötte kommt. Zu Weihnachten und für das Jahr 2017 wünsche ich mir einfach nur eine bessere Lösung als den derzeitigen Status.


  • Du weißt schon, dass du die Teflons auch ohne Setzhilfe stechen kannst. Geht völlig problemlos.



    2x so abgeknickt, also nur noch mit Setzhilfe

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • "Ab der vierten Kalenderwoche ist laut aktueller Aussage des Herstellers alles wieder lieferbar." :!:


    Diese Info bekam ich gerade "intern" um fünf Ecken.


    Das würde mich selbstverständlich sehr freuen!:thumbsup:


    Herzlichen Gruß

  • Hatte gerade ne super Aktion der pumpe: mitten unterm bolus geben piept sie einmal kurz und ab dann display aus und sie vibriert 2 Sekunden, 2 Sekunden ruhe und immer so weiter. Nach einem Anruf bei roche und etwas rum spielen stellte sich heraus dass die Batterie leer war. Ohne Warnmeldung davor. Die Dame vom Notfall Service hat mir dann erklärt das dies (trotz der Batterien die beim Service pack dabei sind und die ich auch verwende) nun schon ein paar mal passiert ist und das hier eine Lösung gesucht wird. Wie und wann eine Lösung kommt wusste sie aber nicht... Vielleicht geht roche ja doch mal etwas auf den Anwender ein...

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Hallo Rei_one,


    ja das kann passieren, wenn der Gehalt der Batterie unter 70% absinkt.


    Wenn Du im Modus auf "Ampulle und Batterie" bist, siehst Du, wie viel Insulin bzw. wie der Gehalt der Batterie ist! :!:


    So, wie die Pumpe ab 25 I.E. Restinsulin ein Signal gibt, gibt sie bei unter 70% Batterie auch Signale bzw. kurz vorher mehrere Warnungen.


    Sollte, tut sie wohl nicht immer :D ! Ich wechsle die Batterie jetzt im Vorfeld bei 80% "präventiv" aus! :!:


    Hallo Herbie,


    ich hoffe nicht, sondern dass AccuChek ein klein wenig anwenderfreundlicher wird! Vor allem hoffe ich persönlich, dass


    es auch einen Pumpen-Fortschritt gibt. Die Anwender - sprich wir- würden ja gerne helfen, wenn es um Verbesserungen geht.


    Rückschritte halte ich für zweifelhaft :!:


    Kunde :king: :?: :?:


    Ach, wäre schön.


    Lieben Gruß und schönes WE aus Berlin

  • Ja normalerweise kommt ne Meldung Batterie fast leer und je nachdem 3-12 Stunden später Batterie leer. Hier kam gar nichts. Hatte auch noch das aviva an und dann kam auch nur auf einmal der Fehler "Pumpe muss in Reichweite des Messgerätes sein" wenn wenigstens statt dem dauer vibrieren auf dem Display Batterie leer stehen würde wäre das ja mal ein Anfang...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...