Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Es ist bei Lieferung eine Folie drüber, und von den Ausmaßen her, kann man sicher eine Smartphone-Folie verwenden (ein Iphone z.B. ist flächentechnisch größer), bzw. ein wenig zuschneiden. Ich verwende den Manager ohne Folie, kann Dir jetzt nicht sagen, ob die Bedienung dadurch schwieriger wird. Interessant in dem Zusammenhang ist aber vielleicht, dass es zumindest in AT einen neuen TouchPen fürs Insight-System gibt. Ich habe ihn nicht, aber vielleicht ist das mit dem komfortabler. lg, h

  • also Hotline hin oder her (und ich weiß auch nicht, wann die Insight in Deutschland kommt) ... aber ich habe sie ja nun schon und natürlich kann man händisch aufziehen, alles andere wäre ein Blödsinn. Ich kann mir nur vorstellen, dass die automatische Füllhilfe noch nicht durch die deutsche Zulassung ist, vielleicht führt das zu der Verwirrung an mehreren Fronten. Auch mein Roche-Vertreter hat mich bei der Schulung gefragt, ob ich nicht Interesse hätte auf Novorapid umzustellen - und ich hatte das Gefühl, dass er das fragen "muss", schließlich sind Roche und Novo eine Verbindung eingegangen, von der sich beide Seiten Benefit erwarten werden.

    Nach meinen Infos von Roche Mannheim ist der Vertriebsstart der Insight in Deutschland , Montag 16.2 2015! :) :)

  • Im März komme ich dann ins KH zur Einstellung.


    ...schon interessant, Pumpeneinstellung im KH, dachte man macht das ambulant heute, oder kannst Du nach der Schulung wieder nach Hause gehen?


    Wurde bei mir auch im KH gemacht (...lag da eine Woche auf Station) vor ca. 15 Jahren, was ein Aufwand und was da für Kosten produziert wurden... :huh:


    Das hätte man ganz locker auch in einer DiaPraxis durchführen können.


  • ...schon interessant, Pumpeneinstellung im KH, dachte man macht das ambulant heute, oder kannst Du nach der Schulung wieder nach Hause gehen?


    So ungewöhnlich ist eine stationäre Einstellung/Umstellung auf Pumpentherapie auch heute nicht. Siehe z.B. http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&postID=192785


    Kommt eben auch auf die Gesamtumstände, Arzt und Patient an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wie das jetzt genau aussehen wird kann ich jetzt natürlich nicht sagen aber damit man sich erstmal einen Gesamteindruck verschaffen kann der nicht von Äußeren Einflüssen verändert wird wäre es wohl besser wenn ich mal ne Woche da bleibe. Den Rest kann man dann wohl ambulant machen.

  • Versuche das lieber ambulant zu machen. Die Bedingungen im KH sind doch völlig verschieden zu deinem täglichen Tagesablauf. Man könnte vielelicht 1-2 Tage Zuhause bleiben aber danach direkt im Einsatz es testen (würd ich so machen). Bisher hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit stationären Aufenthalten in Diabeteskliniken. Zwa ris tman besser eingestellt aber im täglichen Leben läuft es doch sowieso auf einen ganz anderen Insulinbedarf hinaus.

  • Nach meinen Infos von Roche Mannheim ist der Vertriebsstart der Insight in Deutschland , Montag 16.2 2015!


    Vertriebsstart ist der 16.02.2015, aber ausgeliefert wird erst ab Anfang März (wenn dann hoffentlich überhaupt...)

  • Bei der Auslieferung ab Anfang März sind aber nur die vorgefüllten Ampullen von Novo Nordisk mit Rapid verwendbar!! Die Umfüllmöglichkeiten mit Humalog gibt es lt. Roche erst zum Jahresende! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von knaubel () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Heißt das, es gibt keine Ampullen zum Selber-Füllen?!? ?(


    Das kann doch irgendwie nicht wahr sein...


    Ade, Ina

  • Ich werd morgen mal selbst bei Roche anrufen... hab da eh ein paar Fragen, dann hak ich da auch nochmal nach. (Ich wär eine von denen, die von der Combo umsteigen dürfen - und da ich mit dem Messgerät/der Fernbedienung dauernd Probleme hab, überleg ich mir inzwischen doch, ob ich von dem Wechsel Gebrauch mache.
    Ich will aber nicht auf ein Analoginsulin wechseln, nur weil die ihre ollen Ampullen zum Selberfüllen nicht liefern können...

  • :gutenmorgen:


    Wo liegt denn das Problem beim Analaoginsulin? Wäre das nicht eine Verbesserung? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Vermutlich müsstest du dann eine Umstellung machen oder?


    LG

  • Hört sich ja alles sehr gut an.
    Ich bekomme dem nächste eine und habe gleich gesagt das ich die haben möchte.
    Ich habe das Morgens Sindrum das egal was für ein Wert Abends z.b 90 Morgens mit über 200 Aufwache.


    Super gemacht die Infos.


    Danke

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg


  • Ich nehme an, es geht um dieses Thema: Insulin Antikörper


    Die Sache mit den im Schnitt deutlich höheren AK-Leveln bei Analoga ist, soweit ich entsinne nicht das hauptsächliche Ding bei Kirschgelbs bedenken.


    Sie hat einen geringen Insulinbedarf, was bei Analoga dazu führt, dass das Bolusinsulin bei kleinen Bolusgrößen schneller resorbiert wird, als selbst die KH aus dem Futter. Hinzu kommt eine zusätlich unzulängliche Deckung von FPE Anteilen des Essens. Im Ergebnis macht das die Therapie recht huddelig, denn es kommt schnell zu mehr oder weniger ausgeprägten Resistenzen, insbesondere durch die Nahrungsfette.
    Bei hoher Insulinempfindlichkeit ist Normalinsulin das Insulin der Wahl.


    Gruß
    Joa

  • Danke, Joa :-) Das hast du besser dargelegt, als ich es selbst gekonnt hätte!


    Ich hab gestern mit der Hotline telefoniert - die meinten, dass die Leerampullen auf jeden Fall verfügbar sein werden, nur das Füllsystem nicht! Man könne aber weiterhin wie bisher schon "händisch" selbst befüllen.


    Ich hab außerdem nochmal wegen der Katheter nachgefragt - ich wollte wissen, ob die Entwicklung weiterer Katheter geplant ist, weil es laut momentanem Stand ja nur einen Stahlkatheter geben wird und keinen einzigen Katheter ohne Koppelstelle.
    Klare Aussage der Mitarbeiterin: Es wird keine weiteren Katheter geben.


    Sie meinte darüber hinaus, dass sie damit rechnen, in ein paar Wochen mit der Markteinführung/ Belieferung beginnen werden, dass sie aber nicht abschätzen kann, wie lang es dauert, bis alle Interessenten versorgt sind und in welcher Reihenfolge die Leute beliefert werden. Ich solle damit rechnen, dass es mindestens 2 Monate dauern könnte, bis ich umsteigen kann.
    Man könne dann wohl auch eine Art Testphase aushandeln, nach der ich mich entscheiden kann, welche Pumpe ich nutze.

  • ... und nur kurz als Ergänzung zum Thema PZN - sowohl die Cartridges als auch die Füllhilfe haben laut Roche-Preisliste 2015 PZNs, der Tender-Katheter für die Insight ist da auch schon aufgeführt, in AT ist er allerdings immer noch nicht lieferbar - und ich gehe davon aus, dass der auch abkoppelbar sein wird.


    Die wirklich interessante Frage ist allerdings, warum die in der Roche-Hotline praktisch jedes Mal was anderes sagen (das Spiel kenne ich auch schon) - vielleicht sollte man sich wirklich mal offiziell beschweren, das ist doch ein total verunsichernder Wahnsinn ... 8|
    lg, h

  • meine Diabetesberaterin hat mir geraten noch bei meiner Combo zu bleiben. Ich habe Humalog und es gab wohl bei der Befüllungsmaschine Probleme. Jetzt ist wohl auch geplant, dass Humalog in fertigen und passenden Fläschchen hergestellt wird. Daher, da es Probleme gab mit der Befüllungsmaschine und die Ampullen noch nicht auf dem Markt sind, hat sie mir geraten, noch zu warten.

  • Na da bin ich bezüglich der Katheder mal gespannt weil man mir im Krankenhaus gesagt hat das es die flexiblen Teflon Dinger wäre und ich den Schlauch jederzeit abmachen könnte.

  • Na da bin ich bezüglich der Katheder mal gespannt weil man mir im Krankenhaus gesagt hat das es die flexiblen Teflon Dinger wäre und ich den Schlauch jederzeit abmachen könnte.


    Stimmt ja auch: Es gibt 2 Teflon- und einen Stahlkatheter, alle drei mit Koppelstelle - entschuldige, das war nicht eindeutig geschrieben. Ich meinte mit "nur einen Stahlkatheter", dass man als Stahlnutzer keine Ausweichmöglichkeit hat, sollte man mit dem einen nicht zurecht kommen.