Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • 5,5 Tage habe ich ohne Akkuladung geschafft!
    Also heute Mittag hat es den Geist dann fast aufgegeben
    Und musste dann laden
    Wielange es geladen hat weiß ich aber jetzt nicht
    Messen ca. 9 mal am Tag habe davon 5 Bolis vielleicht auch mehr!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die schnelle Antworten! 5 Tage wäre noch ok......Über die Pumpe möchte ich ja eigentlich nicht da ja dann auch die Vorteile vom Bolusrechner wegfallen. War halt etwas erschrocken als die Dame meinte läuft nur über Akku


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo Hannah,


    ja habe die vorgefüllten Ampullen. Habe das Insulin im BH angewärmt. Schlauch beim füllen nach oben. Befüllmenge ist bei 70cm auf 14einheiten. Habe das sowohl bei ampullen von meiner Diafee sowie auch bei denen aus der Apotheke. Habe keine Schwankungen dadurch und ignoriere die blasen auch schon. In den ampullen ist keine Luft drin. Haben sie auch schon halb verbraucht aus der Pumpe genommen und man findet darin nicht die Spur von Luft. Habe so den Gedanken das es vielleicht sein kann das die Adapter vom Schlauch vielleicht nicht in Ordnung sind. Werde das noch weiter beobachten.
    LG Nicole

  • Meine Beraterin meinte, trotz der angeblichen "Null-Blasen-Vorgefüllte-Ampulle" soll man beim Schlauchfüllen die Pumpe so hinstellen, dass der Schlauch oben ist und ein wenig klopfen, damit evtl doch vorhandene Luft rausgeht.


    Akku ist ja wenigstens mit jedem normalen Handykabel aufzuladen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe die Ampulle so in Erinnerung, dass sie ähnlich wie eine Pen-Ampulle aussieht Das würde bedeuten, dass der Adapter eine Nadel in die Ampulle einsticht. Luftblasen bekommt man jedoch dann nicht mehr heraus, weil die Nadel ja in das Insulin hineinreichen muss und daher oben ein Totoraum entsteht. Ist das so in meiner Erinnerung richtig? Wenn ja, dann hat da Roche einen groben Fehler gemacht. Wie shieht gleich wieder die Ampulle und der Adapter genau aus?

  • Hannah34: Erstmal ein dickes Dankeschön für deinen Beitrag und persönlichen Erfahrungen mit dem neuen System!


    Ich habe seit Montag eine Testpumpe (für Demozwecke) vom meiner Diabetesberatung zur Verfügung gestellt bekommen.
    Mein bisheriges Combo-System ist nun über 4 Jahre alt und eine Folgeverordnung steht an.
    Beim testen in den letzten Tagen sind mir doch noch ein paar Fragen offen geblieben.
    Ich fang einfach mal an...


    1. Geschwindigkeit Manager/Messgerät ist etwas träge. (UIFW 5.4, RF1FW 0.37, MEFW 3.01)
    Habe gelesen, dass eine aktuelle Firmware (was sich wohl auf den aktuell ausgelieferten Geräten befindet) die Performance beschleunigt. Was habt Ihr für eine Firmware und ist euer Manager träge?


    2. Die Notizen die ich bei einer Bolusabgabe über die Bildschirmtastatur eingeben kann, werden nicht in die Managementsoftware SmartPix 2.0 übernommen. Wie sieht es hier bei Euch aus?


    3. Die Insight-Pumpe vibriert nicht bei Bolusabgabe. Kann man das irgendwo einstellen?


    4. Die Meldung "Keine gültige Blutzuckermessung" bei einer Bolusabgabe über den Bolusrechner, ohne vorherige BZ-Messung nervt etwas. Kann man die deaktivieren?


    5. Lässt sich die Bildschirmlupenfunktion deaktivieren? Wenn ich die Pumpe nutze und anschließend in die Hosentasche stecke, aktiviert sich die Bildschirmlupenfunktion sehr oft.


    6. Selbst zu befüllende Ampullen gibt es erst ab 2016 in Deutschland? Stimmt das? Nutze derzeit anderes Insulin als das zulässige vorgefüllte von NOVO.


    7. Wasserdichtigkeit IPX8 ist die gleiche wie bei der Combo-Pumpe. Was macht Ihr? Geht Ihr mit der neuen Pumpe schwimmen? (kein Leistungssport oder tauchen, nur etwas mit den Kindern plantschen)
    Bei der Combo hatte ich da nie Probleme.


    8. Was würdet Ihr von eine PIN-Abfrage für den Manager halten? Ein Unberechtigter könnte über den Manager einen Bolus abgeben und ich würde es zunächst nicht einmal mitbekommen.


    Wäre schön wenn jemand etwas über die eine oder andere Frage sagen kann.
    Ich danke jedenfalls schon mal für "Ihre" Aufmerksamkeit. ;-)


    lg, Mitos

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • huhu mitos, hier mal meine antworten zum "fragebogen":


    1) ich kenne mich leider mit diesen werten nicht aus, und bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich aussagekräftig sind. ich habe zwei manager, der erste sollte schneller sein, als der allererste auf dem markt, und der zweite ist noch schneller. bei beiden folgende werte: UIFW 7,10 - RF1FW 0,37 - MEFW 3.01 - Herstellung bei meinem ersten 23.09.14, beim zweiten 23.10.14. Du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass die aktuellen geräte schneller sind, als die demoteile.


    2) wenn ich mich recht entsinne, hast Du da recht. ich arbeite mit dem 360° 2.1.0.3129 - da findet man die kommentare unter tagebücher: liste und datenübersicht. aber sie scheinen wirklich viel zu selten auf ...


    3) nicht dass ich wüsste.


    4) leider leider nein.


    5) nein, ich glaube nein. der zoom macht was er will.


    6) soweit ich weiß ende 2015. aber es ist roche, die leben in einer anderen zeitlichen dimension ... es ist wohl noch unklar, ob die firma, die die ampullen herstellt nun an dem fehler arbeitet, oder ob roche sich eine neue firma sucht. bedeutet: kann alles auch länger dauern (oder womöglich kürzer).


    7) noch nicht probiert, bin wasserscheu. nehme sie vor der dusche immer ab.


    8) wäre ich dagegen, bin nicht paranoid, was das angeht und vergesse total schnell pins und dann steh ich da und komm nicht durch und darf zuhause den puk raussuchen - wäre mir zu kompliziert.


    lg, h

  • Hannah34
    Hast du schon rausgefunden, wo man den Signalton am Ende einer TBR abstellen kann?
    Signalton aus (zumindest in der Nacht) hab ich im Messgerät auch für die Pumpe eingegeben, das ist ihr aber anscheinend schnuppe, die Piept wenn TBR fertig!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hannah34
    Hast du schon rausgefunden, wo man den Signalton am Ende einer TBR abstellen kann?
    Signalton aus (zumindest in der Nacht) hab ich im Messgerät auch für die Pumpe eingegeben, das ist ihr aber anscheinend schnuppe, die Piept wenn TBR fertig!
    Mitos
    Meine Daten sind die gleichen wie bei Hannah, Herstellungsdatum 11.10.14

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • das ist der einzige signalton, den ich nicht wegbekomme! bin glücklicherweise so veranlagt, dass ich nicht aufwache, sondern die pumpe im schlaf bediene. alarme machen bei mir also keinen sinn. :whistling:

  • Hannah34
    Danke für die Antworten.
    Habe das Demosystem heute wieder abgegeben.
    Bekomm in den nächsten 14 Tagen das neue Medtronic Sytem zum testen.
    Bis jetzt bin ich aber von der Insight ganz angetan.


    Ich meld mich einfach noch mal was für eine Entscheidung ich letztendlich getroffen habe.


    Mit freundlichen Grüßen, Mitos

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • @→ChristinaR:
    irgendwo hattest du gefragt, das Lesegerät Smart Pix braucht man nicht mehr für die Insight.


    Die fehlende Vibration bei Bolusabgabe finde ich auch doof.
    Und eine Passwortsicherung würde ich mir auch wünschen. Hab die max. Bolusmenge erstmal stark reduziert, so kann man mich nicht so leicht abschießen.
    Aber an sich ein heißes Teil, ich wäre nur gern bei meinen "alten" Kathetern geblieben (Rapid D Link), hab jetzt direkt eine Kontaktallergie :pupillen: Und sonst musste ich mich eine Woche um nix kümmern, Ampulle hat lange gereicht, 160 IE ist einfach ganz schön mickrig...
    Ich hatte meine Combo übrigens fast 6 Jahre, da hat die KK die Insight ohne Zucken durchgewunken...

  • Also ehrlich gesagt ich ko... echt bald.
    Habe heute zum xten Mal bei Accu-Check angerufen wann ich nun endlich mit der Insight rechnen kann.
    Vorher wurde immer gesagt das könnte durchaus 3-4 Wochen dauern. Die sind jetzt schon längst vorbei.
    Heute wurde mir gesagt dass sie nun gerade mal an den dran sind die letztes Jahr im Juni eine Neuverordnung bekommen haben.
    So viel dazu das die Antwortbögen zum Upgrade nach Eingang abgearbeitet werden. Wahrscheinlich sitze ich an Weihnachten noch mit dieser scheiß Combo da.
    Sorry aber das musste jetzt mal raus...

  • Es dauert und dauert und dauert.....


    Vor über 3 Monaten wurde der Antrag auf Folgeverordnung bei der KK (Barmer) gestellt. Immer noch kein Bescheid. Die Combo habe ich jetzt über 4 Jahre.
    So lange hat es sonst nie gedauert.


    Meine DiaBeraterin sagte mir, letztens hätte ein Patient über 6 Monate gewartet. Das ist doch echt nicht mehr normal :thumbdown:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Meine aktuelle Folgeversorgung ging sehr schnell. Vom Gespräch mit Arzt bis Pumpe bei mir 6 Wochen. Hatte die Combo fast 6 Jahre und bin auf die Animas Vibe umgestiegen.
    Der Wechsel hängt auch mit dem neuen Anschluss bei AC zusammen.


    Bleib tapfer! Joleti

  • Meine KK hat - ohne jeden bürokratischen Aufwand- ihr Ok. gegeben, ich wurde sozusagen überrascht. Rezept vom 10. oder 11.3. ... hab ich vergessen und am 2.4. war auf einmal die Pumpe in der Arztpraxis, ohne Vorwarnung. Das war noch schief gelaufen, ich hatte ja gar keine Einweisung, hab sie mir aber schon geholt... :P 8)
    Aber vielleicht gibt es inzwischen Lieferprobleme? Die Batteriefachdeckel und die 6mm Kanülen sind bei meinem Versorger derzeit "aus". (Ich hab aber...)

  • Meine Katheter werden langsam knapp. Rezept ist schon länger beim Versandhändler. Morgen mal nachfragen,was los ist, ansonsten brauch ich evtl.ein paar 8mm zum Überbrücken.


    miki
    Ist das ein Blitzerfoto?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, das ist ein Blitzer-Foto :whistling: , hat 15 Euro gekostet, da muss es schließlich auch genutzt werden :rolleyes:
    Ich hab gestern noch mal Nadeln geliefert bekommen, nehme 6mm, hab aber gesehen, dass sie seit gestern bei meinem Versorger nicht mehr vorrätig sind. Na das finde ich ja blöd!! :wacko: Aber ich hab jetzt erstmal bis zum nächsten Arzt-Termin bzw. Rezept. Wo bestellst du denn?