Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Das wäre ja schön. Großpackung sind dann 10 Ampullen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Schon krasse Unterschiede, die man da hat. Wenn man in einer selbst befüllbaren Pumpe die 10ml-Ampullen verwendet, muss man für 50 ml Insulin 10 € zahlen, ein deutlich besserer "Kurs" als 5€ für 8 ml.
    (Spielt für mich im Berufsleben jetzt keine große Rolle mehr, aber zu der Zeit, zu der ich noch studiert hatte, wäre das schon happig gewesen...)


    Weiß jemand zufällig, ob andere Insulinhersteller (z.B. Lilly) auch planen, Fertigampullen auf den Markt zu bringen?

  • Aber selbst wenn sie eine Packung mit 10 Ampullen rausbringen wäre es immer noch teurer.
    Dann würde die große Packung nicht ganz zwei 10 ml Ampullen ersetzen.
    Das wären dann 18 ml. Die andere Packung hat 50 ml.
    Hier zahlt man 10 für 50 ml und bei der großen würde man wahrscheinlich 10 für 18 ml zahlen. Macht es nicht wirklich besser.


    Zahlt denn die Krankenkasse die anderen Batterien, die sind ja wahrscheinlich auch teurer als die normalen.
    Aber drei Wochen mit normalen sind ja auch nicht so schlecht...Dann hat man die ja später ständig da rum fliegen

  • Ich weis nicht mehr genau was sie gesagt hat von Novo aber ich meine es sollen 5+5 Ampullen drin sein

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • So meine 5 Tage alte Pumpe hat heute das Zeitliche gesegnet.
    Nach ein Paar panikerfüllten Minuten habe ich dann bei der Accu Chek Hotline angerufen - dort wurde ein Austausch vereinbart.
    Kaum 3h nach dem Anruf hat schon der DHL Expressbote an meiner Tür geklingelt.
    Der Kundenservice ist also wirklich sehr gut.
    Das einzige was mich Interessieren würde sind die Versandkosten die für Accu Chek angefallen sind :ugly: .

  • Was war passiert Alexpfeffer?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Pumpe sah schon ziemlich neu aus.
    Folgendes iat passiert:


    Beim ersten Reservoirwechsel wollte die Pumpe die Gewindestange zurückfahren.
    Das hat leider nicht funktioniert- es kam nur ein Fehler: "Fehler beim zurückfahren der Gewindestange"

  • So, jetzt habe ich seit gestern auch meine Insight...
    Ich nutze eigentlich recht oft den verzögerten Bolus. Die Startverzögerung ist auch eine gute Neuerung.
    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die anscheinend nicht immer auswählbar sein.
    Hat das auch schon jemand bemerkt? Ist das abhängig von dem Blutzuckerwert oder auch von der Insulinmenge?
    Heute morgen wollte ich 2 Einheiten mit Startverzögerung abgeben, ging nicht.
    Habe dann 4 Einheiten eingestellt da war die Startverzögerung änderbar.
    Gerade eben wollte ich einen verzögerten Bolus abgeben (10 Einheiten) und der war auch nicht auswählbar, da war mein BZ bei 296

  • Das liegt am BZ Christina. Die Korrektur, die berechnet wird bei hohem BZ kannst du nicht verzögert abgeben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ...Gerade eben wollte ich einen verzögerten Bolus abgeben (10 Einheiten) und der war auch nicht auswählbar, da war mein BZ bei 296


    Darf ich fragen, warum Du bzgl. der Korrektur verzögert abgeben möchtest?

  • Darf ich fragen, warum Du bzgl. der Korrektur verzögert abgeben möchtest?


    Weil es mir selbst bei der langsamsten Abgabe bei einer solchen Menge an Insulin weh tut wenn es in die Haut geht. Deshalb gebe ich immer alles was über 4 Einheiten ist mind. 15 Minuten verzögert ab ;(


    Zitat

    Das liegt am BZ Christina. Die Korrektur, die berechnet wird bei hohem BZ kannst du nicht verzögert abgeben.


    Dann hätte aber eigentlich der Multiwave funktionieren müssen oder? Der ging nämlich auch nicht...zur Korrektur waren nur 3 Einheiten..

  • Wenn ich das richtig überblicke, kannst Du immer Startverzögerung eingeben, wenn Du den Bolusvorschlag korrigierst, da gibt es ja immer Korrekturinsulin und Essensbolus - Du setzt dann den Korrekturbolus auf 0 und den Essensbolus entsprechend hoch, so dass die Insulingesamtmenge wieder gleich ist, dann klappt das mit der Startverzögerung. Wenn Du trotzdem bei hohen Werten dann keinen verzögerten oder multiwave eingeben kannst, wähle bei der Bolusart manuelle Eingabe, und programmiere den Bolus direkt an der Pumpe.


    Das verfälscht zwar das Tagebuch, aber Du weißt ja, warum Du es so machst ... lg, h

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch seit 2 Tagen meine Insight.
    Bisher bin ich sehr zufrieden damit.


    Nun suche ich eine Möglichkeit die Einträge unter Notizen (Startseite/Übersicht) am Messgerät zu individualisieren.
    Würde gerne schnell und einfach den wechsel des Katheters Dokumentieren.
    "Benutzerdef.3" hört sich nicht so gut wie z.B. "Katheterwechsel" an.
    Gibt es da eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?


    mfg, Mitos

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Danke Hannah, das werde ich dann mal probieren.


    Das mit den Benutzerdefinierten habe ich mich auch schon gefragt..
    War denn bei euch irgendeine Software dabei?
    Und war bei euch eine Setzhilfe für den Flexlink dabei?

  • oh, Ihr habt keine konfigurationssoftware bekommen? man kann sowohl bei den notizen als auch bei den gesundheitsereignissen als auch bei den BRs die dinge via software benennen, bei mir war dabei konfigurationssoftware 360 version 2.0, plus manual. später kam dann datenmanagement 360 version 2.1 - das funktioniert, man kann auf der englischen seite auch ein update runterladen, wenn man eine alte 360-software hat (https://www.accu-chek.co.uk/gb…ts/datadevices/index.html). flexlink-setzhilfe war natürlich auch dabei: link assist plus.


    hotline anrufen?
    lg, h

  • @ChristinaR
    Bei mir war keine Setzhilfe dabei. Habe freundlicherweise direkt eine von meinem Diabetologen bekommen.
    Auch kein Stahlkatheter und Kontrolllösung. Hatte ich mal auf einem Foto im Internet gesehen von den ersten Modellen.


    @ALL
    Wie Dokumentiert Ihr eigentlich Eure Katheterwechsel?
    Ich bin mir oft unsicher ob der Katheter schon 2, 3 Tage oder länger liegt.
    Früher habe ich immer genau 1IE fürs Katheterfüllen als Bolus abgegeben und sonst nie genau 1IE (0,9 oder 1,1). Somit konnte ich in der Bolusübersicht immer sehen, wann ich meinen Katheter gewechselt hatte.
    Mit der Insight gibt es ja die Funktion fürs Katheterfüllen, die ich eigentlich auch gerne nutzen möchte. Dieses Ereignis wird aber in der Pumpe und Messgerät nicht angezeigt, oder ich hab es noch nicht gefunden.


    @ALL (bezüglich früherer Post am Mittwoch, 1. April 2015, 11:51)
    - Ich hatte geschrieben das der Manager sehr, sehr träge ist. Das ist mit der UIFW 7.10 nicht mehr der Fall. Könnte zwar noch einen Ticken schneller sein, aber es ist zu verkraften.
    - In der aktuellen SmartPix Version 2.1 werden die Notizen auch auf dem PC im Tagebuch angezeigt.
    - Vibrieren bei Bolusabgabe will meine Pumpe immer noch nicht.
    - Bildschirmlupenfunktion nervt mich immer noch. Ist fast immer auf groß gestellt wenn ich die Pumpe aus der Hosentasche hole. Vielleicht Abhilfe über ein späteres FW-Update?
    - Ersten Tauchgang hat die Insight ohne Probleme auch schon hinter sich gebracht.
    - Über eine Möglichkeit der PIN Sperre des Messgeräts will AccuChek mal nachdenken. Hatte es als Verbesserungsvorschlag eingereicht.


    Wünsche/Verbesserungen
    - BE Dokumentation über die Pumpe nicht möglich. Brauche dort nicht unbedingt den Bolusrechner, aber wenn das Messgerät mal nicht zur Hand ist, würde ich die BEs doch gerne Erfassen.
    - Deaktivierbare Lupenfunktion der Pumpe
    - Einfache Katheter- /Ampullenwechseldokumentation
    - Kurze Vibration der Pumpe bei Bolusabgabe


    mfg, Mitos

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • Hab jetzt bei der Hotline angerufen.
    Sehr netter Support ! Daumen hoch !
    Bekomme nun die 360 Konfigurationssoftware zugeschickt.


    Welche Kombination von Software empfiehlt sich denn bei einer AccuChek (Insight) Pumpe?
    - "SmartPix 2.1" für Datenmanagement ?
    - "360 Konfigurationssoftware" für Konfiguration der Pumpe ?
    Gibt es sonst noch was?

    AccuChek Insight seit 11.08.2015

  • In dem Insight Messgerät ist ja eine Speicherkarte mit Software drin.
    Wir haben doch so viele hier die Programmieren können...Hat niemand Lust sich mal diese Software vorzunehmen? ;)
    Es wäre ja im Bezug auf CGM schon hilfreich wenn man einen BZ Wert manuell erfassen könnte...

  • ChristinaR, wo hast du die Speicherkarte denn gesehen? Ich hab keine bei meinem MG drin! Das Teil an der Seite ist der Codechip.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)