Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Warum gibt es das Novo nicht mit 2ml Ampullen vorbefüllt? Weiß das jemand?


    Laut meiner Beraterin gab es die Patronen von Novo bereits für ein anderes Medikament. Die Fertigung war also
    kein weiterer Produktionspunkt. Die Rohlinge gab's schon. Ich glaube die Ampullen sind auch im Fastject ( Allergiemedikament ) verbaut.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Miki, welche Stahlkatheter hast du denn benutzt? Die 6mm. werden wir nicht mehr nehmen und hätten noch kleinen Vorrat

    elgrupo
    Ist super-lieb von dir.... :kiss: ja, die 6er. Aber der Vorrat ist nicht das größte Problem, bei sparsamen Verbrauch hab ich Rapids für fast ein halbes Jahr. Aber es ist kein gutes Gefühl, mit der Gefahr des Abbrechens zu leben, ich meine, so ein Rückruf... da muss schon ordentlich was passiert sein....
    Ich suche eine End-Lösung. Im Augenblick sitzt der Teflon gut, nix juckt, die Werte gut. Aber ich wollte immer Stahl weil dünner und damit weniger Vernarbung.
    Kann mir denn da jemand sagen, wie sich das bei Teflon-Kanülen darstellt?

  • Kann mir denn da jemand sagen, wie sich das bei Teflon-Kanülen darstellt?

    Ganz zu Beginn meiner Pumpenzeit habe ich einige Stahlkatheder genutzt. Habe aber vor allem beim Sport und beim Autofahren wiederholt die Stellen gespürt, wo er gelegt war. Mit dem Umstieg auf Teflon fiel das weg. Nutze jetzt seit 1992 durchweg Teflon (lange Zeit 8/9mm seit April 6 mm). Ich stelle bei mir keine übermäßige Vernarbung fest.


    Sind meine Erfahrungen dazu.

  • Joleti

    Ich stelle bei mir keine übermäßige Vernarbung fest.

    Was stelle ich mir unter "nicht übermäßig" vor? Verwende seit 1996 Stahlkanülen und diese haben bisher keine Spuren hinterlassen... :pupillen:

  • miki


    Ich vermute, dass auch Du die Einstichstelle nach dem Wechsel als kleinen Punkt siehst. Der verschwindet dann wieder. Gleiches kann ich auch bei den Teflons beobachten.
    Wobei ich nun schon auch mal versuche meine Lieblingsstellen handbreit um den Bauchnabel etwas zu schonen. Bei einer Tragedauer von gut 2 Tagen beobachte ich keine weiteren Veränderungen. Man wird ja nach 52 Jahren DM aufmerksamer als früher. ;)

  • Joleti
    52 Jahre... Donnerwetter :pupillen:
    Danke dir, bin gespannt, wie der Flex sich weiter verhält, auf jeden Fall ist das Pflaster besser, das vom Rapid bekomme ich nur mit Unmengen Dermasol ab, sonst ist die Haut mit dran... :S :arghs:

  • Ich benutze auch schon immer Teflon Katheter. Hatte auch mal Stahl probiert und auch eine zeitlang getragen, hatte auch vor kurzem darüber nachgedacht auf Stahl zu wechseln.
    Ich hatte keine Änderungen an den BZ-Werten festgestellt mit dem Stahl Kanülen.
    Aber...ich tue mir schwer die Stahlkatheter zu setzen, sie tun mir sau weh. Das Pflaster ist so gut wie fast nicht wieder ab zu bekommen, vor allem an etwas unvorteilhaften Stellen (ich steche eher hintere Körperhälfte). Den Teflon Katheter rupfe ich einfach raus, bei Stahl geht das nicht.
    Sichtbare Vernarbungen kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht feststellen, aber ich weiß auch nicht wie die Haut von anderen Leuten aussieht die sich schon seit fast 30 Jahren Nadeln in die Haut rammen.
    Die "Wunden" von den Stahlkathetern waren nach dem entfernen der Nadel oft noch entzündet und rot, bei Teflon habe ich das nicht, ausser das die Stelle oft auch nach entfernen noch juckt. Da weiß ich aber nicht ob das vom Pflaster kommt oder von der Einstichstelle direkt. Das habe ich auch erst seit ich die Accu-Chek Katheter benutze (bei der Combo auch schon).


    Außerdem habe ich die Stahlkatheter bei fast wirklich jeder Bewegung in irgend einer Weise gespürt, Sport (Kontaktsport) ging gar nicht, sogar beim Joggen hat es weh getan.
    Ich denke das ich auch weiterhin bei den Teflon bleiben werde.

  • Ja, das einfache Entfernen ist wirklich ein Vorteil, ich bin heute gespannt, wie es aussieht, der erste 48h- Test ist heute nachmittag durch. Es juckt ein wenig, aber nur manchmal. Weh getan haben mir die Stahlkanülen ganz selten, aber das Entfernen ist immer mit Vorsicht zu genießen, das stimmt. Und bei den Accu Chek Rapid Kathetern klebt das Pflaster fürchterlich...


    Weil es nicht so ganz hier bei "Pumpenerfahrung" rein passt, geht ja nur um die Katheter, schreib ich das mal in den alten Post rein:
    Pflaster ließ sich super ablösen (eine Erholung!!), dann kam erstmal ein dicker tropfen Blut (gaaanz selten hatte ich das auch bei Stahl, werd ich mal beobachten) und die Umgebung um den Einstich war erstmal knallrot (das war sonst nie so). Aber schon als die neue Nadel platziert war, war diese Rötung so gut wie verschwunden, dann ganz weg, also alles gut. Alles in allem gefällt mir das erstmal gut. Ich bin nur zu doof mit dem Schieß- Ding, jedes mal sitzt es dann genau andersrum :whistling: obwohl ja die Umrisse sogar aufgemalt sind auf der Folie. Aber kaum ist die ab, mach ich's doch falsch ... :pupillen: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Miki ()

  • Ja das stimmt das die furchtbar fest kleben, manchmal wusste ich nicht ob es wirklich Kleber war der an der Haut kleben blieb oder ob ich die Haut mit abgerissen hatte... :arghs:
    Aber ich muss auch sagen das ich teilweise im Sommer echt überrascht war mit den Flex-Kathetern, die ja nicht ganz so fest kleben.
    Die haben bei mir im Urlaub trotz Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit und damit verbundendem Schwitzen sehr gut gehalten auch ohne extra Fixierung.

  • Ich hatte mir mal eine Packung Stahlkanülen verschreiben lassen, weil ich die unterwegs ohne Setzhilfe verwenden kann und die jetzt auch den gleichen Schlauchanschluss haben wie die Teflons. Bisher hab ich das 2x gemacht. Die Stahlkanülen die noch da sind werde ich auch weiterhin, Rückruf hin oder her, weiter für den Zweck benutzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Laut meiner Beraterin gab es die Patronen von Novo bereits für ein anderes Medikament. Die Fertigung war also
    kein weiterer Produktionspunkt. Die Rohlinge gab's schon. Ich glaube die Ampullen sind auch im Fastject ( Allergiemedikament ) verbaut.


    Die vorgefüllte Glasampulle ist dickwandiger als die Kunststoffampulle zum selberfüllen, deshalb die geringere Füllmenge.

    hinfallen, aufstehen Krone richten, weitergehen.


  • Die vorgefüllte Glasampulle ist dickwandiger als die Kunststoffampulle zum selberfüllen, deshalb die geringere Füllmenge.


    Erkenn die Pumpe das dann automatisch, oder muss man einprogrammieren, dass eine andere Ampulle vorliegt?
    Ich halte das für sehr problematisch, da ja die Dosierung pro Motorumdrehung dann eine komplett andere ist, wenn sich der Kolbendurchmesser ändert.

  • Adrian:
    Wenn eine neue Ampulle eingelegt wird, zeigt die Insight eine Auswahl an, ob es sich um eine vorbefüllte oder um eine selbst-befüllte Ampulle handelt.
    Man *muss* eine der Varianten auswählen.
    Ich hatte nie darüber nachgedacht, warum das unterschieden wird - ich nutze immer die vorbefüllten Ampullen.
    Ein unterschiedlicher Durchmesser ist natürlich eine sinnvolle und naheliegende Begründung.
    Gibt es denn schon Ampullen zum selbst aufziehen?

  • Größere Verpackungen 1,6ml NovoRapid Pumpcart Ampullen wären sinnvoll damit man nicht so viel zu bezahlen muss

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Ich schon wieder.
    Dieses Forum ist ja einsehbar für Nicht-Mitglieder, Tante Google listet es auch ziemlich weit oben bei Fragen.
    Manchmal unterhalten wir uns hier ja über "Randereignisse" (Insulin, Katheter, anderes Zubehör), obwohl wir hier unter dem Titel
    "Erfahrungen mit der Accu Chek Insight" schreiben.


    Ich will mal kurz zusammen fassen:
    (ich habe seit April 2015 die Insight)

    • es gibt die vorgefüllten Ampullen nur für eine Insulin-Sorte (Novorapid)
    • diese Ampullen enthalten nur 1,6ml
    • -> für eine 5er Packung zahlt man 5€ dazu
    • es gibt keine befüllbaren Leerampullen (wie versprochen)
    • es ist ein geschlossenes System, heißt: es passen nur eigens für diese Pumpe konstruierte Katheter, alle auf dem Markt befindlichen anderen Katheter (mit Luer-Anschluss) sind nicht nutzbar
    • inzwischen gibt es nur noch einen einzigen Katheter, und das ist ein abkoppelbarer Teflon- Katheter
    • meine Fernbedienung musste schon einmal ausgetauscht werden


    Fazit: wenn meine Kasse nicht schon für 4 Jahre bezahlt hätte, würde ich mir ein anderes Modell aussuchen ....


    Vielleicht hilft das ja jemandem.
    Was Accu Chek bzw. Roche sich da gerade leistet, ist unterirdisch. Und ich schleppe seit 1996 eine Roche- Pumpe.

  • Ich selbst habe zwar noch keine Pumpe, aber habe gelesen, dass System mit der Insight soll gegeüber der Combo recht langsam bei der Bedienung sein!

  • Fazit: wenn meine Kasse nicht schon für 4 Jahre bezahlt hätte, würde ich mir ein anderes Modell aussuchen ....


    Hast du deine Kasse schon kontaktiert, was man tun kann? Die Kasse hat ja auch so etwas wie eine 'Gewährleistunganspruch' gegenüber dem Hersteller.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hast du deine Kasse schon kontaktiert, was man tun kann? Die Kasse hat ja auch so etwas wie eine 'Gewährleistunganspruch' gegenüber dem Hersteller.

    Die KK müsste das dem MDK vorlegen (Pumpe ist für 4 Jahre bezahlt) und das "Angebot" kostenfrei zur Combo zu wechseln steht einem positiven Bescheid im Weg :cursing:

  • @Denkform
    Kannst du nicht das aktuelle Angebot nutzen (kostenloser Umstieg auf die Combo)?
    Da hast du einen Luer Anschluss und kannst fast alle verfügbaren Katheter ausprobieren. Sicher findest du da den richtigen!
    Sie sieht zwar etwas rudimentär/ klobig gegen die Insight aus, hat kein schickes Farbdisplay, aber wichtiger ist doch, dass am Bauch alles ok. ist? (Das ist grad mein Gedanke... Sch.. auf technischen Firlefanz, der Bauch muss ja noch ein paar Jahre herhalten)