Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Hat es mal jemand geschafft den Mananger über Windows 10 mit SmartPix auszulesen?
    Auf meinem Manager steht immer "Verbindung wird hergestellt" aber nix passiert. Wenn ich den Manager anschließe dann kommt auch von Windows ein Verbindungston, aber ich kann den Manager nicht bei den angeschlossenen Geräten angezeigt.
    Das ist jetzt schon der zweite Manager bei dem das so ist, bloß das der vorherige genau einmal funktioniert hat...

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand was gehört, ob es neue Packungsgrößen für das Insulin NovoRapid PumpCart gibt?
    Man zahlt sich ja dusselig an Zuzahlungen fürs Insulin ?(


    Ansonsten bin ich mit der Insight immer noch sehr zufrieden.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Zur Beleuchtung:
    Habe festgestellt, wenn ich die Pumpe entsperre, also das Display einschalte dann leuchten kurz 2 helle LED´s unter der Ampulle.
    Diese gehen nach ca 5s aus und dann leuchtet nur noch ein ganz mikriges Lichtchen. Sicher das, welches Ihr meint.
    Ich sehe das nur beim Ampulle wechseln, da die Pumpe selbst sonnst immer in der Unterhose von AnnaPS drin steckt. Ich bediene alles über das Messgerät.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/167c40-1454067366.jpg]

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand was gehört, ob es neue Packungsgrößen für das Insulin NovoRapid PumpCart gibt?
    Man zahlt sich ja dusselig an Zuzahlungen fürs Insulin ?(


    Ansonsten bin ich mit der Insight immer noch sehr zufrieden.

    Der Eigenanteil soll bewirken, dass die Versicherten im Rahmen ihrer Möglichkeiten
    auf eine kostenbewusste und verantwortungsvolle Inanspruchnahme von Leistungen
    Wert legen. (Zitat BMG)


    Also nicht soviel Insulin verbrauchen :P


    Gibt es bei der Insight keine Ampullen zum selbst befüllen? Ich zahle für 5x10ml 10 Euro.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mit der Combo hatte ich pro Quartal 10€ für das Insulin zusahlen müssen, jetzt mit der Insight sind es 45€ - 50€.
    Nicht schön aber ist halt so... :-(
    Lehrampullen zum selber befüllen sollen kommen, genauso wie die Umfüllhilfe, bei welcher es angeblich keine Probleme mehr mit Luft geben soll.


    Ich sehe es so. Ich muss nichts mehr selber befüllen, habe beim Ampullenwechsel absolut keine Probleme mehr mit Luft im Schlauch.
    Dafür muss ich halt mehr zahlen, geht also klar.


    Das war ja der Hauptgrund für mich auf die Insight umzusteigen, die Fertigampullen!

  • Hab´vorhin mal nachgesehen und war schon sehr erstaunt, dass es nur 5x 1,6ml Packungen gibt.
    Früher gab´s ja auch 1,5ml Penampullen. Und davon dann 20er Packungen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Es gibt tatsächlich nur die 5x1,6 ml das ist auch etwas über das ich mich schon seit ich die Pumpe habe tierisch aufrege.


    Und jetzt ist mein Vertrauen in diese Pumpe und in die Firma komplett erloschen.
    Ich habe nun schon die zweite Pumpe und den zweiten Manager innerhalb von 6 Monaten.
    Vor einiger Zeit hatte ich das Problem das die Pumpe auf einmal anfing zu vibrieren und zu piepsen. Kein Knopf und nix konnte mehr bedient werden, vom Manager ließ sie sich nicht mehr ansteuern. Kurz und gut - nichts ging mehr.
    Der Manager ließ sich außerdem nicht mehr auslesen. Hat einmal funktioniert und dann nicht mehr.
    Hotline angerufen, neue Pumpe und neuen Manager bekommen.


    Der neue Manager ließ sich genau 1x auslesen und dann nicht mehr. Ich war vor kurzem bei meiner DiaBeraterin die normalerweise alle Pumpen einschließlich des Insight Managers auslesen kann und selbst dort ging es nicht. Steht immer nur "Verbindung wird hergestellt" und nichts passiert.


    Gerade vorhin hatte ich mit der Pumpe schon wieder das gleiche Problem. Vibrieren und piepsen das sich nicht mehr abstellen ließ.
    Batterie raus und neue rein. Jetzt geht sie wieder. Aber das ist absolut ein NoGo.
    Eigentlich hatte ich Glück das es gerade jetzt passiert ist weil ich kurz vor einer 2 stündigen Autofahrt stehe.
    Heute morgen um 9 Uhr war die Batterieanzeige noch auf 80% auf dem Manager, für mich weit entfernt von halb leer oder gar ganz leer.


    Ich werde jetzt alles dran setzen eine andere Pumpe zu bekommen.

  • Das Vibrations und Pieps problem habe ich auch - undzwar genau 10 Sekunden nach der Warnung, dass die Batterie bald gewechselt werden muss...
    Die Akkustandsanzeige ist ein Witz.
    Aber wenn man immer eine Ersatzbatterie dabei hat kann man damit leben - aber trotzddm frage ich mich wie man sowas herstellen kann.

  • Die erste Insight habe ich im August bekommen. Getauscht wurde sie Mitte November und jetzt wird die zweite wieder getauscht.
    Ganz ehrlich, ich kann dieser Pumpe nicht mehr vertrauen. Ich jedenfalls laufe nicht mit einem Ersatz-Pen rum nur um irgendwelchen Pumpen-Problemen entgegen zu wirken.
    Wenn ich mitten auf der Autobahn bin kann ich auch nicht mal gerade schnell innerhalb von zwei Minuten eine Batterie wechseln. Und wenn ich mir vorstelle das die Pumpe anfängt so zu machen wenn ich auf der Autobahn bin...Alptraum.


    In der Regel habe ich immer meinen Kram dabei, aber auch nur wenn ich vorhabe länger als 2 Stunden unterwegs zu sein. Aber das hier kann ja immer und überall passieren. Ich kann noch nicht mal abschätzen wann es passiert, da ja selbst der Akku-Stand ständig zwischen 80% und 100% schwankt.
    So was ist nicht annehmbar.
    Ich werde es in Zukunft so machen das ich spätestens alle zwei Wochen die Batterie wechsele. Dann muss ich natürlich immer wieder neue Servicepacks bestellen, die dann auch wieder viel Geld kosten, denn ich werde mir garantiert keine teuren Lithiumbatterien selbst kaufen.


    Als die Pumpe zum ersten Mal ausgetauscht wurde, wurde auch gesagt das die neueren Versionen dieses Problem nicht mehr haben.
    Heute meinte der an der Hotline "Da haben Sie wohl zwei Montagsmodelle bekommen!"
    Tolle Aussage echt.
    Auf diese Pumpe ist kein Verlass und es ist eine Sauerei das sowas überhaupt auf den Markt geworfen wird.
    Von Kinderkrankheiten kann man da schon lange nicht mehr sprechen.

  • Es müsste doch wie bei allen Geräten möglich sein, quasi vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wenn Fehler trotz Nachbessern oder Austausch immer wieder auftreten.


    Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, dass ein Nutzer von der Insight zur Combo gewechselt ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Doris 48
    Anfang Januar, bevor ich ein neues Rezept wollte, hab ich direkt bei Novo nachgefragt. Die Großpackung mit 25 Ampullen wird es erst ab Sommer geben. Es ist eine gebündelte Packung 5x5 Stück, aber der Plastikstreifen drumherum will auch genehmigt werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Im Bericht über den T1Day hatte ich das schon erwähnt. Ein Accu-Check Mitarbeiter gab sich dort sehr zerknirsch darüber, dass man bei der Insight Fehler gemacht habe.
    Gearbeitet wird an folgendem:


    Der Insight Bolusrechner soll zukünftig die Eingabe von "fremdgemessenen" Blutzuckerwerten z. B. aus dem CGM oder Libre bekommen.


    Die 25-er Reservoirpackung mit insgesamt geringerer Zuzahlung hofft man im Sommer in die Apotheken zu bekommen.


    Zu einem Neustart des Stahlkanülen Katheters war keine Auskunft zu bekommen.


    Aufgrund der anderen Probleme hat die Einführung der selbst mit beliebigen Insulinsorten füllbaren Reservoirs eher weniger Priorität bekommen.


    Accu-Check arbeitet an einer weiteren Insulinpumpenfamilie, wahrscheinlich einer Patch-Pumpe, dazu aber keinerlei konkrete Aussagen. Erst recht keine Terminvorausschau.

  • Hmm, ich persönlich denke ja, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, dass die Patch Pumpen eher keine Zukunft haben.
    Viele Omnipodler schreiben, dass sie sich keine andere Pumpe vorstellen können, viele berichten dennoch immer wieder von Problemen, die ich von Schlauchpumpen in dem Umfang nicht kenne.


    Nun ja, die Zukunft wird es zeigen...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hmm, ich persönlich denke ja, nicht zuletzt aus eigener Erfahrung, dass die Patch Pumpen eher keine Zukunft haben.


    Wer Hautprobleme mit einer Pflastersorte hat, hat bei Patchpumpen das selbe Problem, wie bei der Insight, für die es ja auch nur einen Katheter mit einer Pflastersorte gibt. Komisch, dass die Pumpenhersteller das nicht wissen. Entweder haben die so eine dicke Haut, dass ihnen das egal ist, oder die gehen davon aus, dass sie nur die Kunden mit einer unempfindlichen Haut brauchen.

  • Nachdem ich meine Stahlkanülen für die Insight aufgebraucht habe bin ich zwangsweise auf Teflon umgestiegen.
    Das Pflaster hab ich gar nicht vertragen. Hab bei Roche reklamiert, jedoch keinen Rückruf oder Abhilfe bekommen.
    Habs mit Cavilon als Hautschutz ausprobiert und es funktioniert besser. Ich habe zumindest keine geröteten Stellen mehr.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass ich die Einstichstelle größer ist als bei Stahl.
    Nach 2 - 3 Tagen ist auf jeden Fall ein größeres Loch in der Haut. Es dauert auch länger bis die Stelle verheilt ist.


    Ich habe die Fehler und Mängel der Insight mit meiner Krankenkasse (TK) besprochen und warte hier noch auf Rückruf.
    Man ist dort genau wie ich der Meinung, dass eigentlich eine Wandlung des Vertrages mit Roche möglich sein müsste,
    ohne dass man auf das angebotenen Altmodell zurückgreifen muss.


    Ich bin mal gepannt.


  • Ich habe die Fehler und Mängel der Insight mit meiner Krankenkasse (TK) besprochen und warte hier noch auf Rückruf.
    Man ist dort genau wie ich der Meinung, dass eigentlich eine Wandlung des Vertrages mit Roche möglich sein müsste,
    ohne dass man auf das angebotenen Altmodell zurückgreifen muss.


    Ich bin mal gepannt.


    Auf was? Will deine KK die Wandelung erzwingen für dich, notfalls auch Klage einreichen? Du kannst das ja nicht machen, da du keinen Vertrag mit Roche geschlossen hast.

  • Als ich letzte Woche bei Roche angerufen hatte und dem Mitarbeiter sagte das ich alles dran setzen werde eine andere Pumpe zu bekommen, da ich dieser Pumpe einfach nicht mehr vertrauen kann und eigentlich ständig mit der Angst rumlaufen muss mit einer fehlerhaften Pumpe rumzulaufen meinte der ich müsste das mit der Krankenkasse klären.
    Die Combo kommt für mich absolut überhaupt nicht in Frage.
    Ich habe es aber erst mal an meine DiaBeraterin weiter gegeben und teste gerade eine andere Pumpe.
    Falls ich mich tatsächlich für die andere entscheiden sollte muss ich mal sehen wie das weiter geht.

  • Das Pflaster hab ich gar nicht vertragen. Hab bei Roche reklamiert, jedoch keinen Rückruf oder Abhilfe bekommen.


    Genau das ist der Grund, warum Accu-Check deine Insight gegen eine Combo umtauschen würde, hat mir ein Accu-Check Vertreter gesagt. Aber, wenn es irgendwann wieder mehr Katheter gibt, trotzdem nicht mehr zurück zur Insight.


    Vielleicht musst du da noch mal nachfragen, falls die Combo für dich in Frage kommt.

  • Besten Dank für eure Antworten hierzu!
    Gestern hatte sich die TK gemeldet. Jemand aus der Fachabteilung für fehlerhafte Medizinprodukte.
    Auf den Punkt gebracht sieht es so aus, dass die TK die Therapie mit der Pumpe bezahlt hat und
    solange das Gerät zuverlässig Insulin abgibt ist alles i.O.
    Weitere Features sind nicht relevant. Eine Reklamation oder Wandlung seitens der TK ist nicht möglich.
    Es bleibt beim Patienten eine Einigung mit dem Hersteller zu finden...


    Die Combo kenne ich ja. Ich denke, ich gehe wegen der Stahlkatheter wieder zurück zur alten Pumpe.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus, die Krankenkasse sagte sofern kein "echter" Fehler festgestellt werden kann, können sie nichts unternehmen. Da die Pumpe nach einem Batteriewechsel weiter läuft können sie auch nicht an Roche gehen.
    Das nächste Problem war auch dass ich bereits Ende 2014 zu Roche gewechselt bin, die Insight aber erst im August 15 bekommen habe. Wenn die Versorgung generell erst im August 15 begonnen hätte, hätten sie Roche um eine Rückabwicklung bitten können, aber so geht das nicht mehr.
    Sie meinten aber auch falls ich es selbst schaffen würde das Roche rückabwickelt wäre es kein Problem zu wechseln, aber die Wahrscheinlichkeit dass das ohne Anwalt funktioniert ist recht gering, vor allem weil Roche auch einen Wechsel zurück zur Combo anbietet.


    Ich habe nun mit der KK vereinbart das ich die Batterie immer nach 2 Wochen wechsele, denn für diesen Zeitraum kann ich mit Sicherheit sagen das alles gut geht.
    Falls ich dann mit der Bestellung der ServicePacks über die erlaubte Menge komme (was wohl der Fall sein wird) werden sie das selbst mit Roche klären.


    Und als nächstes werde ich mir wieder den Manager tauschen lassen, das scheiß Ding lässt sich nämlich schon wieder nicht auslesen, weder bei mir noch am Rechner meiner DiaBeraterin (bei der normalerweise alles geht).


    Apropo Pflasterallergie: hat schon mal jemand Deospray gegen Pflasterallergie versucht? Soll angeblich auch funktionieren :huh: