Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Jean und alle:
    mach ich. Habe mir Kinesiotape 7,5 cm breit bei Amazon bestellt, vorm nächsten Tennis wird das versucht.
    Übrigens habe ich heute schon den Sensor bei Abbott reklamiert, bin an eine deutsche Hotline gekommen (mit der österr. Tel.Nr.), da in Österreich heute Feiertag. Der Herr sendet mir kostenlos einen neuen Sensor zu. :) :thumbsup: Eine Empfehlung wie man das am Besten fixiert, konnte oder durfte er nicht geben. :?: (ich spiele normalerweise 2x in der Woche Tennis, da ist das eine kostspielige Angelegenheit)
    Bei Neuigkeiten melde ich mich.
    Lg Christian

  • Melde mich hier auch mal wieder mit einem neuen Fixier-Tipp zu Wort:


    Was ich super empfehlen kann ist das Opsite Flexifix in der 10cm x 1m Rolle.
    http://www.smith-nephew.com/de…erbaende/opsite-flexifix/


    Hält super, ist durchsichtig und daher unauffällig, sehr dünn, wasserdicht (auch im Meerwassertest) und dampfdurchlässig und flexibel bei Bewegung.


    Vorteil im Vergleich zum Fixomull finde ich, dass es deutlich unauffälliger aussieht und auch nicht so schnell so "dreckig" von außen wird wie das Fixomull.
    Tipp: Da das Pflaster sehr dünn ist über das Sensor-"Loch" in der Mitte noch eine kleines Ministück kleben, sonst kann das Pflaster dort aufgescheuert werden und ist dann nicht mehr wasserdicht.



    Preislich auch sehr günstig, in der Apotheke so 7-8€, online ab 5€, aus einer Rolle kann man so 15 Pflaster zuschneiden.



    Ist es bei euch anderen auch so, dass die Pflaster der letzten Monate (so seit ca. 6 Monaten) deutlich schlechter kleben als die vor einem Jahr?
    Mich nervt das zunehmend...

  • Du klebst das also drüber und nicht als Trennschicht drunter wenn ich das richtig verstehe. Hatte das "schlechter kleben" bisher auf mein Cavilonspray geschoben. Heute früh war der Sensor fast ab und hielt nur noch auf der Hälfte, 5 Tage noch bis "Ende". Hab simples Klebeband von der Rolle genommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe mir fixomull Stretch 10cm x 20 m (das ist ein hautfreundliches Klebevlies) besorgt und damit ich das auch wechseln kann nehme ich darunter eine dünne Mullkompresse. Hält super auch beim Sport, schwimmen usw. Das Kinesotape habe ich ausprobiert. Für Knieschmerzen super aber zum fixieren war es für mich nicht so gut. Hält einfach nicht so gut wie das Klebevlies.

  • Zitat

    Du klebst das also drüber und nicht als Trennschicht drunter wenn ich das richtig verstehe.

    Ja, genau, ich nutze das nur zur Fixierung über dem Sensor.

    Zitat

    Hatte
    das "schlechter kleben" bisher auf mein Cavilonspray geschoben. Heute
    früh war der Sensor fast ab und hielt nur noch auf der Hälfte, 5 Tage
    noch bis "Ende".

    Bei mir kleben die Sensoren leider
    deutlich schlechter. Am Anfang (November 2014) habe ich gar nicht
    zusätzlich fixiert, dann propyhlaktisch nach einer Woche und jetzt
    sollte ich es vermutlich schon nach 2 Tagen anfangen.

    Zitat

    Hab simples Klebeband von
    der Rolle genommen.

    Sieht halt doof aus am Arm (also egal ob Klebeband, Fixomull o.ä.), weil eigentlich alle Damen-T-Shirts recht kurzärmelig geschnitten sind.


    Halten tut das Flexifix genauso gut wie Fixomull.


  • Ist es bei euch anderen auch so, dass die Pflaster der letzten Monate (so seit ca. 6 Monaten) deutlich schlechter kleben als die vor einem Jahr?
    Mich nervt das zunehmend...

    Ja, kann ich (leider) bestätigen. Nachdem ich hier noch meinte bei mir halten die Sensoren auch nach 2 Wochen noch bombig, lösen sich die Sensoren jetzt nach einigen Tagen ab und müssen fixiert werden. Sehr schade eigentlich :S

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Dafür hab ich kaum noch Hautreizungen. Aber wie gut dass "die" nix am Kleber geändert haben. Ich persönlich tippe auf besch**** Chargen bei einem Zulieferer.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe mir fixomull Stretch 10cm x 20 m (das ist ein hautfreundliches Klebevlies) besorgt und damit ich das auch wechseln kann nehme ich darunter eine dünne Mullkompresse. Hält super auch beim Sport, schwimmen usw. Das Kinesotape habe ich ausprobiert. Für Knieschmerzen super aber zum fixieren war es für mich nicht so gut. Hält einfach nicht so gut wie das Klebevlies.


    Hallo,
    wie machst Du das beim Anbringen des Fixomulls? schneidest Du einen Streifen von einigen Zentimetern ab, oder machst Du eine ganze Wicklung um den Oberarm, so dass das Fixomull am Ende auch auf sich selber klebt?


    Update zu meiner Vorgangsweise:
    nachdem Leukoplast (siehe #60) für mich nicht in Frage kommt, habe ich mir bei Amazon Kinesiotape 7,5cm breit bestellt und am letzten möglichen Sensor-Tag 1 Std. Tennis gespielt ohne irgendwas zu machen, nach der Stunde Tennis und Duschen, hing der Sensor so grade noch. Dann habe ich einfach einmal ein Stück Kinesiotape in der Größe von 10x7,5cm direkt drübergeklebt und habe dann bei 2 Autos manuell Reifengewechselt (incl. An- und Abtransport der Reifen in den Keller ca. 1,5 Std.) Als ich fertig war, wollte ich Zucker testen und habe festgestellt, dass der Sensor und das Kinesiotape verschwunden war.... habe ich einfach nicht bemerkt und nicht mehr gefunden.


    Ich mache daher gerade einen Test - wie schon von anderen von Euch - vorher beschrieben:
    Habe mir das Kinesiotape rund um den Arm geklebt, habe 1 Stk. Kineiotaspe dort wo der Sensor sitzt gegengeklebt (um den direkten Kontakt zum Kleber zu vermeiden) habe eine 2 € Münze (statt des Sensors) angebracht. Jetzt schaue ich mal, ob dies heute den ganzen Tag incl. 2 Std. Tennis am Abend hält. Wenn ja, werde ich das immer vor Tennis oder stärkerer körperlicher Arbeit anbringen und nachher wieder abnehmen, wenn nicht....?????
    Lg Christian

  • Hallo Christian4870,


    seid mir im Sommer (erhöhtes Schweiß Aufkommen) öfters Sesoren abgefallen sind, benutze ich jetzt auch Fixomull zusätzlich.


    Ich habe die beste Erfahrung mit 3 Streifen von 1cm Breite und 10cm Länge Quer zum Arm gemacht weil in dieser Richtung die Belastung bei mir größer ist (Schlaf und mal irgendwo gegen stoßen).
    Auch in der Sauna, Duschen und Wanne habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Als ich zu erst nur einen 3cm breiten Streifen benutzt habe, haben sich die ecken bei dem Streifen schneller abgelöst, was dann immer mehr wird.


    Seid 3 mal 1cm ist das nicht mehr so, warum weis ich auch nicht.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ich mache daher gerade einen Test - wie schon von anderen von Euch - vorher beschrieben:
    Habe mir das Kinesiotape rund um den Arm geklebt, habe 1 Stk. Kineiotaspe dort wo der Sensor sitzt gegengeklebt (um den direkten Kontakt zum Kleber zu vermeiden) habe eine 2 € Münze (statt des Sensors) angebracht. Jetzt schaue ich mal, ob dies heute den ganzen Tag incl. 2 Std. Tennis am Abend hält. Wenn ja, werde ich das immer vor Tennis oder stärkerer körperlicher Arbeit anbringen und nachher wieder abnehmen, wenn nicht....?????
    Lg Christian

    Update dazu:
    geklebt hat es sehr gut, wäre eine Lösung, wenn ich nicht vom Kleber des Kinesiotapes einen Ausschlag bekommen hätte (12 Std. drauf). Also werde ich mir jetzt Fixomull stretch 10cm breit besorgen und es damit auf die gleiche Art und Weise probieren. Wie es scheint vertragen die Kollegen Fixomull stretch sehr gut...
    Melde mich nachdem ich es ausprobiert habe wieder...
    Lg Christian

  • seid mir im Sommer (erhöhtes Schweiß Aufkommen) öfters Sesoren abgefallen sind, benutze ich jetzt auch Fixomull zusätzlich.


    Ich habe die beste Erfahrung mit 3 Streifen von 1cm Breite und 10cm Länge Quer zum Arm gemacht


    Hallo RK6,
    klebst du das direkt über den Sensor, oder legst Du etwas zwischen Fixomull und Sensor? Klebst Du die 3 Streifen direkt nebeneinander/überlappend oder läßt Du Zwischenraum?
    Wenn ich es mir recht überlege, ist wahrscheinlich Kinesiotape schon sehr gut geeignet, aber durch die Streckung beim Tennis (Aufschlag usw.) wird es wahrscheinlich so gedehnt, dass dieser Ausschlag/Rötung entsteht. Da ich das eigentlich künftig nur vor Tennis (oder ähnlich) anbringe und dann wieder entferne, muß ich eventuell damit leben...
    Lg Christian

  • Hallo Christian,


    ich klebs direkt drauf, leicht überlappend. Aber ich denke es sollte auch mit ner dünnen Gaze dazwischen funktionieren, denn das Fixomull klebt sehr fest auf der Haut.
    LG Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ich glaube ich habe für mich hoffentlich die "Endlösung" gefunden. :thumbsup:


    Ohne Sport oder ohne schwerer körperlicher Tätigkeit, gebe ich gar nix auf den Sensor um diesen zu fixieren.


    Wenn ich Tennis spiele oder mich viel bewege (körperlich arbeite) etc., klebe ich vorher jetzt 2 Stk. Streifen Fixomull, je ca. 1,5-2cm breit und 10cm lang über Kreuz auf den Sensor. Darunter gebe ich über den Sensor noch ein Stück vom Taschentuch, damit es keinen Kontakt zwischen Kleber und Sensor gibt. Das hat jetzt die letzten paar Male 1-2 Std. Tennis und dergleichen überlebt. Nach dem Tennis nehme ich dies vor dem Duschen wieder ab. Zum Anbringen hat mir jetzt immer meine Frau geholfen, selber abnehmen ist kein Problem.


    Im Grunde machen dies ja einige von Euch schon so oder ähnlich. Ein komplettes Überkleben führt - zu mindest bei mir - dazu, dass dies bei Tennis an irgendeinem Ende zwickt und sich dann ganz ablöst. Lediglich eine komplette Überwicklung mit Kiensioband (und gegenkleben am Kinesioband) hat Tennis überstanden, jedoch kriege ich dann einen gehörigen Ausschlag. Daher bleibe ich jetzt bei dieser Methode - wie oben beschrieben - und hoffe dass dies auch weiterhin so gut klappt... 8)


    Den Kleber des Sensors vertrage ich bisher gut.... 4. Sensor...
    Nächste Woche gehts nach Mauritius, hoffe der Sensor überlebt auch Schnorcheln und die Durchleuchtungs/Sicherheitskontrollen am Airport...

  • Ich verweise in diesem Zusammehang nochmal auf die Opsite-Folie.


    Klebt super, ist flexibel, wasserdicht und (zumindest bei mir) super hautverträglich.

  • moin moin
    bin seit heute erst mitglied


    so, ich hab mir nun alle beiträge zu diesem thema hier durchgelesen, und siehe da, auch antworten gefunden, vielen dank dafür!
    mein sensor hat sich heute nacht - nach 6 tagen laufzeit - verabschiedet; trotz meines notfallpflasters...das kam wohl zu spät.
    neu setzen ging auch nicht, da das lesegerät mein schummeln erkennt und mir sagt, dass ich gefälligst einen neuen sensor setzen soll :P


    also werd ich den sensor nun im ersten schritt bei abbott reklamieren; ein versuch ist es ja wert.
    und im 2. schritt kinesiotape kaufen...mal gucken ob das dann besser klappt. erstmal ist sowieso wieder das gute alte messgerät dran, da ich noch einen MRT-termin hab :arghs:


    naja aber wie gesagt ,erstmal danke für eure vielen tipps und erfahrungen!!! habt mir sehr geholfen :thumbsup:

  • Damit. die Rechte Setzhilfe lässt sich mehrfach verwenden.



    Was genau muss man machen, damit man die Setzhilfe wieder verwenden kann?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Super, danke. :thumbsup:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo. Ich bin neu hier und bräuchte Tips! Neine Sensoren gehen spätestens nach 5-7 Tagen ab! Ja ich mache alles so wie es gemacht werden soll! Jetzt zu meiner Frage! Ich brauche Tips wie ich den Sensor gjt fixieren kann. Wenn ich Tape nehme und es umwickel dann geht keine Messung mehr! Weil ich den Sensor ja in der mitte beklebt habe! Bitte bitte helft mir und sagt mir wie ich meine Sensoren fixieren kann!!! Danke

  • Ich bin auch seit ein paar Tagen dabei. Ich halte das auch für ein Märchen, das der Sensor ohne weiteres halten soll.
    Ich hab auf Empfehlung hier den Sensor mit Omnifix Fixiervlies überklebt. Beim ersten mal etwas grosszügig, aber man lernt dazu.
    Die Sensoren gehen bei mir sogar durch Tshirt, Pulli und Jacke. Also eine weitere Fixierung sollte da nicht stören.

  • Dann bin ich ein Märchenonkel. Ich habe zwar erst den 11. Sensor, aber bisher hatte ich eher Mühe, den Sensor nach Ablauf der 14 Tage zu lösen. Wie das im Sommer wird weiß ich natürlich noch nicht, aber ich schwitze normalerweise eher stark und habe damit auch schon im Garten gearbeitet, ohne Probleme.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!