Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Die Spielführerbinde ist jetzt da.
    Ich bin recht groß und kräftig, mir ist sie zu klein. Mit ordentlichem Kraftaufwand kann man sie um ca. 50% dehnen.
    Außerdem sitzt sie recht straff und ist robust. Die Binde würde wohl sehr hohen Schutz bieten ist aber
    meiner Meinung nach eher was fürn Sportbereich. Im Alltag kann ich mir das Ding bei mir nicht so gut vorstellen, ist aber mir aber ja auch ohnehin zu klein.


    Falls die jemand für 5.- € haben möchte, dann bitte PN an mich.

  • Ich dachte mir schon das die eher für unterernährte taugt :D Ich habe mir diese mal angeschaut. Von der Länge her sollte die passen. Da hätte ich noch ein klein wenig Luft bei meinen äußerst zierlichen Ärmchen. ;-) Mal sehen das ich die Bestelle. Und die kann man auch bedrucken lassen. Ich denke da an sowas wie "Schwerer DMT2 Truppführer". :D

  • die schaut auch ziemlich "fett" aus und unbequem vom Material... Fürn Winter noch ne Wärmequelle, aber im Sommer....


    Ich fixier auch nur zusätzlich, wenn ich merk, er klebt nicht mehr richtig. bei meinem letzten bin ich 2-3mal an was angedotzt, das ging nicht sooo spurlos vorüber. also gabs für die letzten 3 Tage noch Fixomull.


    Bei meinem ersten wollte ich in die Wanne und hatte deshalb extra fixiert mit Fixomull. Aber auch das löst sich irgendwann an den Rändern, deshalb wurde ne 2. Lage drübergeklebt. Es war mir zu riskant, das Fixomull erst wieder abzuziehen. Als ich dann den Sensor lösen wollte, dachte ich, der klebt eh am Fixomull..... Falsch gedacht, das ging ab und der Sensor war immer noch am Arm.


    Aber Saunieren mag ich ohnehin nicht und Therme oder dergleichen hab ich seit her noch nicht wieder gehabt. Das Salzwasser wird auch nicht spurlos an ihm vorübergehen....

  • Ist glaube ich die gleiche Binde.
    Sieht gleich aus und ist der selbe Anbieter (DRUCKREICH GmbH & Co. Kg ).
    Allerdings ein bisserl größer :)

    Hmmm - Doof.


    Ich habe in einem Forum für Kids gelesen da pappte eine der mama so ein Transparentes Hautpflaster drüber ich muss mal schauen ob ich das nochmal finde. Die Erfahrungsberichte dazu klangen jedenfalls gut.


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Hallo,



    Leukotape®K ist der Name des Tapes, die Nr. REF 72978-23.



    Ich klebe grundsätlich Streifen von 15cm Länge über den Sensor.



    Die Ecken des Streifens breche ich voher.



    Und der 5cm breite Tapestreifen umschließt den Sensor rundum



    Der Hersteller des obigen Tapes garantiert eine Liegezeit von bis zu 5 Tagen.



    Position des Sensors mittig außen Oberarm.



    Bei extremer Belastung, wie bei dem Kuschelsport (Judo), erweitere ich den Schutz, weil bei diesem Sport direkt auf den Sensor zugegriffen wird.



    Also bei diesem Sport lege ich noch ein „Tempo“ unaufgefaltet auf den Tapesteifen, kurz angklebt.



    Dann wickel ich den Oberam mit einer 5cm breiten, 2m langen Fixierbinde ein.



    Über den Oberarm, über die Wickelung, ziehe ich dann noch einen 5mm Neoprenschutz.



    Bisher hat dieser Schutz den Sensor jedes Training überleben lassen.



    Viel Aufwand, aber das Training ist extrem hart für einen Sensor, beim Fußball ziehe ich nur den Neoprenschützer über den getapten Sensor.



    Der Tapstreifen schützt insgesamt sehr gut, weil nichts unter den Sensor haken kann.



    Das ist insgesamt sinnvoll, weil somit auch keine Kleidung beim An- und Ausziehen unter den Sensor fassen kann, ist mir schon passiert, habe aber noch stoppen können, wegen des Widerstandes, Kleidung kann den Sensor problemlos abziehen.



    Und ich habe wirlich alle Tapevarianten ausprobiert, auch die Discounterware, wie z.B. die Ware von „Lidl“.



    Von der Lidlware habe ich mir eine böse allergische Reaktion geholt, die ich monatelang auskurieren musste.



    Ich bin leider bei der teuersten Ware hängengeblieben, aber jeder Hauttyp ist anders.



    Bei Tapes vielleicht darauf achten, dass der Kleber klassifiziert ist, die teuren Tapehersteller geben Hinweise dazu.



    Kleber auf Acrylat-Basis kann man bis 5 Tage auf der Haut tragen, vielleicht zur Info.

  • Für das Kinotape bezahle ich theoretisch rund 28 Euro für 5m in der Apotheke.


    Im Onlinehandel sind die Tarife niedriger, aber dazu addieren sich Überweisungs- und Versandkosten, sodass es bei kleinen Mengen kaum günstiger wird.

    Hallo Dicke Raupe,


    nun eventuell kann man wenigstens ein wenig günstiger einkaufen als in der Apotheke?


    https://www.physiosupplies.de/…w_tracker=12878-FS15690DE


    die wollen zwar fette €5.89 Versand (krass find ich!!) , aber bei der Einzelrolle für €9.58 wärest Du dann immer noch bei "nur" €15.47 - teuer, aber besser als €28.-- , außerdem kann ich mir vorstellen wenn Du aktiven Kampfsport betreibst würde es sich auch evtl. lohnen statt 1 Rolle mal so 2,3,4 zu ordern was dann die Versandkosten auch noch mal etwas strecken würde ??


  • Leukotape®K ist der Name des Tapes, die Nr. REF 72978-23. Ich klebe grundsätlich Streifen von 15cm Länge über den Sensor. Die Ecken des Streifens breche ich voher. Und der 5cm breite Tapestreifen umschließt den Sensor rundum
    [...]


    Bei extremer Belastung, wie bei dem Kuschelsport (Judo), erweitere ich den Schutz, weil bei diesem Sport direkt auf den Sensor zugegriffen wird. Also bei diesem Sport lege ich noch ein „Tempo“ unaufgefaltet auf den Tapesteifen, kurz angklebt. Dann wickel ich den Oberam mit einer 5cm breiten, 2m langen Fixierbinde ein. Über den Oberarm, über die Wickelung, ziehe ich dann noch einen 5mm Neoprenschutz. Bisher hat dieser Schutz den Sensor jedes Training überleben lassen.


    Dickes Danke, ich hab dran gedacht wieder Karate zu machen und hatte Bedenken wegen Sensor und Schutz dessen. 50€/Training wäre etwas heftig :/

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für den Tip, Dicke Raupe.


    Da mache ich mal mit - bestellt!
    Ich habe ja gesagt, dass ich ausprobieren will.
    Ich hoffe nur, dass ich am Ende auch eine, oder zwei Lösungen haben werde, mit denen ich zufrieden bin.

  • So ihr lieben Sensorverkleber - ich gebe mal eine Einschätzung zu meinem Test mit dem Kinesiologie-Tapes von Sensiplast aus Beitrag #196 in diesem Fred:
    Nach nun nur 2,5 Tagen Tragezeit kann ich nun dieses Tape nicht empfehlen - wobei es natürlich sein kann daß auch ein persönliches Handling mit dem Tape zum meiner Meinung nach unguten Ergebnis beigetragen haben kann...


    Also - obwohl sich dieses Tape sehr weich und anfangs angenehm anfühlte wurde mit jedem Duschen das Feeling schlechter - fing an auf der Haut unangenehm zu spannen. Anzumerken ist daß ich das Band ohne Dehnung verklebt hatte. Obwohl nach etwa 1,5 Tagen sich langsam die Ränder anfingen etwas abzulösen ist die Flächenverklebung doch ziemlich heftig. Nun - nach 2 Tagen ist die Spannung nun so hoch geworden daß mir das Tape an einer schmalen Seite anfängt den Sensor langsam abzuziehen - ziemlich das Gegenteil von dem was es eigentlich bewerkstelligen sollte finde ich.
    Nun wollte ich den Test beenden und das Tape entfernen - doch die Flächenverklebung ist so stark daß ich das nicht von der Haut weg bekomme - eher ziehe ich mir das Fell vom Fleisch ab - die Haut bleibt kleben! Super! Habe das auch schon unter der heißen Dusche probiert - f..k - keine Chance - nur der Sensor unter dem Tape wird immer lockerer.


    Da mein aktueller Sensor nun noch drei Tage läuft werde ich weitere Entfernungsversuch dann nach dem Zeitablauf starten und habe mit einem kleinen Teppichmesser an den Seiten am Sensor entlang 4 kleine Schnitte in das Band gesäbelt um die Spannung etwas rauszunehmen - ganz rausschneiden hab ich mich nicht getraut weil ich nicht das Risiko eingehen wollte mir den Flügel zu amputieren. Soweit ich das bisher sehen konnte gab es aber keine allergische Reaktion bei mir - immerhin - bin aber da auch nicht so empfindlich wie so einige andere, vertrage auch das Libre-Klebepad ganz gut. Die verklebten Flächen allerdings fühlen sich nicht super an! Nun hab ich den ganzen Murks in Mullbinde eingewickelt und außen mit Baumwoll-Sporttape zugeklebt. Mal sehen was mir einfällt um das nun wieder unfallfrei zu entfernen.


    Mein Fazit: ein Satz mit x ... das war wohl nix !!!

  • Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich kann wirklich nur den LibreFix empfehlen: https://www.freestylesticker.de/produkt/librefix/


    Mit knapp 19€ nicht ganz billig für das bisschen Stoff und Plastik, aber das sind die Tapes auch nicht und man muss nicht ständig kleben + es ist weniger auffällig. Kann man natürlich nur benutzen wenn man den Sensor am Arm trägt.


    Gruß

  • Mein LibreFix ist heute gekommen.
    Es wirkt weniger labberich, als zunächst befürchtet.
    Zumindest muss der Sensor nicht das LibreFix halten. :nummer1:
    Es ist leicht und trägt sich sehr angenehm, nachdem man das Gummiband richtig eingestellt hat.
    Ich habe es nicht allzu eng eingestellt. Bei stark übergewichtigen Menschen oder Bodybuildern könnte es mit der Länge des Bandes eng werden.


    Sicherlich wird LibreFix weniger Schutz bieten, als eine Spileführerbinde oder ein anständiges Tape.
    Jedoch stellte sich Bei 2-3 (vorsichtigen) T-Shirt-Auszieh-Versuchen ein positiver Effekt ein.
    Das T-Shirt blieb am LiebreFix hängen und zog es ohne das ich es spürte vom Sensor runter.
    Ich habe mir mit dem T-Shirt also das LibreFix runtergezogen und nicht den Sensor.
    Das wäre natürlich super, wenn das so auch beim hektischen oder unbedachten Ausziehen funktionieren würde,
    aber das wird erst die Zeit zeigen. Um sich da eine Meinung zu bilden bedarf es wohl ca. 1-2 Monate.


    Erster Eindruck ist auf jeden Fall nicht schlecht, den Rest muss man abwarten.

  • Also ich mache es mittlerweile so, dass ich bei einem neuen Sensor erstmal 5-8 Tage das Leukotape nehme.
    Das ist auf jeden Fall der beste Schutz und ich habe keinerlei Probleme mit meiner Haut.
    Danach benutze ich das Libre-Fix, weil mich das Tape dann doch irgendwie nervt. Das Libre-Fix schützt natürlich nicht so wie das Tape,
    hat aber dennoch seine Berechtigung, weil es wie eine 2. Haut ist. Bedeutet, dass man z. B. mit dem T-Shirt das Libre-Fix runterzieht,
    der Sensor bleibt unbeschädigt. Soweit bei mir jedenfalls.
    Die letzten 2-3 Tage trage ich den Sensor ohne Schutz. Wenn ich mir den dann rausreiße ist es ja auch nicht mehr so dramatisch.
    Seitdem ich das so mache, habe ich noch keinen Sensor verloren.


    Grüße


    Edit: Wichtig beim Tape ist, dass man das nicht direkt auf den Sensor knallt, sonst bekommt man es nur sehr schwer wieder runter.
    Ich nehme ein kleineres Stück Tape und "verbappe" es 7-10 mal auf meiner Haut, bis es kaum noch klebt. Das kommt auf den Sensor und das eigentlich Tape drüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingalein ()

  • Am Dienstag geht es nach Mexiko :urlaub bin mal gespannt ob mein Libre Blasenpflaster (fixiert mit Fixomull) das Karibische Wetter (90% Luftfeuchtigkeit bei 30°) aushält.
    Letztes Jahr in der DomRep. hielt das Libre mit orginal Kleber leider nur max 3 Tage :thumbdown:

  • gebe dir recht der klebstoff des libre ist veraltert und hält nie 14 tage aber wenn die leute immer wieder mit tapeband usw. arbeiten wird sich da nie was ändern denk da sollte sich die fa. abott was einfallen lassen

  • Also mein Sensor hält 14 Tage ohne Tape oder sonstige Pflaster.
    Und ich verwende den Sensor nun schon 1,5 Jahre .

    Der Weg ist das Ziel

  • Also mein Sensor hält 14 Tage ohne Tape oder sonstige Pflaster.


    Kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen. Außer durch Türen, die früher niiie so eng waren, hat sich bei mir bisher lediglich ein einziger Sensor nach Außenarbeiten in praller Sonne nach entsprechender Schweiß- und Staubeinwirkung gelöst (und der ist anstandslos ersetzt worden). Selbst die andalusische Sonne und das atlantische Salzwasser vermochten meinen Sensor nicht von mir zu trennen.


    Kann das vielleicht auch eine Frage des Produktionsfleißes der Talgdrüsen der Haut sein?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ich hab auch keine Probleme....


    Vllt auch ein "Schulungsthema"?
    Mir wurde erklärt bei meinem ersten Sensor, die Stelle richtig fest abzurubbeln. Und dann natürlich wieder trocknen zu lassen.
    Ich dachte auch, ich desinfiziere. Das wurde verneint und mit talg- und fettfrei rubbeln begründet.

  • Bei mir hat sich auch noch kein Sensor wegen Klebemangel verabschiedet. Ganz im Gegenteil, der Kleber löst sich auch nach 14 Tagen nur unter Zuhilfenahme von Sterillium oder ähnlichen Lösungsmitteln.