Wie berechnet Ihr Saft?

  • Ich trinke sehr gerne Orangensaft! Wenn ich von 1BE bei 100ml Saft und einem Faktor von 1,4 ausgehe, spritzt Ihr dann den normalen oder verzögerten Bolus oder haltet Ihr einen Spritz-Trink Abstand ein?
    Manchmal reitet mich nämlich was, und ich trinke 1ltr auf einmal.
    Angelika

  • Der leckere von Rewe hat 9,6 g KH bei 100 ml. Ich decke den meistens mit dem normalen Bolus ab, weils ja über die Schleimhaut sehr schnell aufgenommen wird - allerdings etwas weniger, weil ich Fruchtzucker anders verwerte...

  • Auch ich gehe bei O-saft eher von 120ml = 1 BE aus.


    Solche Kohlenhydratattacken mache ich nicht mit O-saft, sondern eher mit Haribos. Ist wahrscheinlich ähnlich. Da haue ich mir innerhalb kürzester Zeit mal 10 BE rein. Insofern nehme ich keinen verzögerten Bolus, sondern normal. Auch dann schießt der Blutzucker noch ordentlich in die Höhe. Ist auch klar, jede Menge schnell ins Blut gehender Kohlenhydrate.


    Ach so, ich sehe das weil ich CGM nutze. Da geht der Zucker trotz schnell wirkendem Humalog mal auf 240 und dann langsam wieder runter.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Orangensaft hat einen GI von ca. 50% und nur 57kCal pro BE.
    Da ich normalerweise einen GI von knapp über 60% habe und 120 kCal/BE esse, passt es ganz gut, wenn ich für Orangensaft 70% vom normalen Bolus gebe.


    Mein Rechner sagt, ich müsste 71,5% des normalen Bolus spritzen. Liegt also nicht sonderlich falsch.


    lg
    Adrian

  • Also für mich ist Saft wie Traubenzucker. Geht schnell ins Blut, aber ist ebenso schnell wieder weg. Ein Glas Saft berechne ich nicht, außer ich sitze nur untätig vor dem compi oder so...
    Bei größeren Mengen würde ich ihn aber berücksichtigen.

    -Please stand by-

  • Saft pur trinke ich nur bei niedrigen Werten oder zu komplexen Kohlenhydraten, sonst als Saftschorle.
    Einen Liter Saft auf einmal ist bei der Insulinierung bestimmt eine Herausforderung. Finde ich gut, dass du mögliche Hindernisse nicht darüber stellst. Ich probiere auch gerne aus, wie etwas machbar ist. Nur bei der Menge an Kohlenhydraten und Insulinmenge würde ich eher eine Tüte Gummibärchen essen als einen Liter Saft zu trinken. Aber da ist jeder anders.

    Easy come, easy go.

  • Fruchtsaft gibts bei mir auch nur als Hypomittel oder beim Brunch, wenn ich gleichzeitig noch anderes in den Magen fülle. Dann spritz ich entsprechend der getrunkenen Menge. Ohne zu essen stell ichs mir recht schwierig vor, das passend mit Insulin abdecken zu können.