Abbott läd eure Freestyle Libre Daten heimlich hinter eurem Rücken auf ihre US Server

  • Im App Thread wurde das Thema bereits auch angesprochen (FreeStyle Libre Handy App für Android in Entwicklung (NFC mit Smartphone auslesen), Mithilfe erwünscht), Pierre Vandevenne hat sich aber nochmal genauer damit auseinandergesetzt:


    Die Kurzfassung ist: Abbott läd eure Diabetes Daten, ohne dass ihr es aktiv mitbekommt und ohne dass ihr es im Freestyle Libre deaktivieren könnt auf ihre US Server hoch, obwohl sie in den AGB behaupten, so etwas nicht zu tun!


    Quelle in Englisch:


    http://type1tennis.blogspot.de…ding-your-life-to-us.html
    bezieht sich auf:
    http://type1tennis.blogspot.be…ibre-something-every.html


    F.A.Q.: http://type1tennis.blogspot.co…data-uploads-and-few.html


    Lösungsansätze
    Abbott läd eure Freestyle Libre Daten heimlich hinter eurem Rücken auf ihre US Server
    FreeStyle Libre Handy App für Android in Entwicklung (NFC mit Smartphone auslesen), Mithilfe erwünscht
    Blockieren via Firewall: Abbott läd eure Freestyle Libre Daten heimlich hinter eurem Rücken auf ihre US Server



    Edit: Boah, das war das letzte Mal, dass ich in diesem Forum die "Zitieren" Funktion verwendet habe :cursing:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    9 Mal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • In der Tat etwas 'ärgerlich'. Gibt es eine einfache Methode, die Internetanbindung der Software zu blockieren? Die sicherste Methode ist vermutlich, die Internetverbindung beim Auslesen der Daten kurz zu unterbrechen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Geht. Entweder über einen Eintrag in deine HOSTS Datei , bei der du die IP Adresse des betreffenden Server auf 127.0.0.1 umleitest (dein eigener Rechner) und dieser fühlt sich wenig erstaunlich nicht zuständig. Diese Methode benutzen Werbeblocker wie ADFREE/ADAWAY auf Android Telefonen.


    Sicherste Methode: Den Server auf dem Router an deinem Internetzugangspunkt selbst sperren. Entweder durch einen statisch falschen / gesperrten DNS Eintrag und/oder eine stillgelegte Route zu diesem Server. Somit kann jeder angeschlossene Rechner versuchen was er will, es gibt immer ein "du kommst hier nicht durch".


    Für DNSMASQ Anwender: address=/freestyleserver.com/127.0.0.1 Router Reboot, PC reboot (oder DNS Cache leeren)und das wars. Ab dem Moment werden Anfragen auf IP Adressen der Domain "Freestyleserver.com" nicht mehr aufgelöst. So wird man auch Facebooks "Like" Buttons und google Analytics unabhängig von der Art des Internet-Endgerätes los. Oder neugierige Hersteller von internetfähigen TVs.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ... über einen Eintrag in deine HOSTS Datei , bei der du die IP Adresse des betreffenden Server auf 127.0.0.1 umleitest (dein eigener Rechner)


    Danke für den Tipp. Habe ich jetzt mal gemacht. Reicht es 'freestyleserver.com' einzutragen? Der Server heißt ja vollständig 'libreupload.freestyleserver.com', aber die übergeordnete Domain sollte ausreichen.


    Gibt es ein Tool, mit dem man diese Schnüffeleien beobachten kann bzw. überprüfen kann, dass die Maßnahme funktioniert hat?


    Danke.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • öffne eine Kommandozeile (CMD) und gebe dort PING libreupload.freestyleserver.com ein. Wenn das Ding Ding die IP auf 127.0.0.1 auflöst wars das mit der Route.


    Sieht bei mir OHNE Hosts Datei (Ergebnis ist aber das selbe) so aus:


    ping libreupload.freestyleserver.com


    Ping wird ausgeführt für libreupload.freestyleserver.com [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


    Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms



    Mein Lokaler Rechner antwortet auf den Ping, das ist auch alles. Jeder andere Upload-Dienst existiert natürlich nicht und wird folglich auch nicht erreicht. Malware-Blocker wie SPYBOT und Co haben ebenfalls Features, die gängige Malware und sonstige Dreckshoster blockieren. Empfehlenswert, nur am Rand bemerkt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • öffne eine Kommandozeile (CMD) und gebe dort PING libreupload.freestyleserver.com ein. Wenn das Ding Ding die IP auf 127.0.0.1 auflöst wars das mit der Route.


    Ja also, ich musste jetzt erst auch wirklich den libreupload.freestyleserver.com explizit in meine Hosts-Datei (Windows8 ) eintragen, vorher hat er die Adresse tatsächlich noch in 74. irgendwas aufgelöst. freestyleserver.com als übergeordnete Domain hat NICHT gereicht. Jetzt klappt es aber. Danke.


    Adrian: Den Wireshark schaue ich mir mal an, das ist ja die totale Datenflut! TMI! :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hm, tja, Pech gehabt. Leider funktioniert die Libre-Software jetzt nicht mehr. :cursing:


    Also bleibt mir nur, manuell die Internetverbindung zu unterbrechen. :S


    Tja, Pech gehabt, habe das Ganze rückgängig gemacht, Software verweigert immer noch den Dienst. Behauptet, es sei kein Lesegerät angeschlossen. WTF? ?(


    Den Libreserver kann ich per Ping wieder erreichen. Ärgerlich das Ganze. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Habs bei mir auf dem Router gesperrt, die Software klappt einwandfrei. Was hast du für einen Router? Dann gucke ich gerne nach, obs bei deinem Modell eine Möglichkeit gibt nen manuellen DNS Eintrag einzurichten.


    Edit: https://www.zdv.uni-mainz.de/4181.php als Tutorial um die Firewall unter Windows-7 einzurichten.
    Edit2: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall und dann eine Benutzerdefinierte Regel einrichten. Dort kannst du auch bestimmte IP Adressen sperren. Der Server sollte dann zwar per PING erreichbar sein, aber eben nicht mehr von dem Programm aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Software ging erst nach einem Neustart wieder. Ich denke fast, die Verbindung kurz manuell zu trennen ist einfacher. Dann denkt die Software eben, man sei nicht am Internet, auch gut. Trotzdem Frechheit das Ganze. :cursing:


    Grounded: Bei dir zickt die Software nach den Maßnahmen nicht? Bist du sicher, dass sie nicht doch irgendwo den heimischen Server erreicht? So wie sich das für mich darstellt ist es so, dass bei aktiver INet-Verbindung die Software bei Nicht-Erreichen des Servers einfach streikt. Windows8-Problem?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habs bereits seit dem ersten Hinweis irgendwann vor 1-2 Wochen auf meinem Router blockiert, die Software läuft seit dem einwandfrei. Generiere einmal die Woche nen Report, auch der von heute klappt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ach, ich hab da viel mehr Angst vor Google, Facebook und Konsortien. Die wissen viel mehr über mich als nur meine Blutzuckerwerte....


    lg


    Oli

  • Ich sehe das genauso wie der Autor des zitierten Artikels. I
    ch hätte überhaupt keine Probleme damit gehabt meine Daten Abbott zur Verfügung zu stellen - aber ich will gefragt werden.


    Vertrauen ist hier der Kernpunkt - unverständlich wie Abbott so dilettantisch mit einem solchen sensiblen Thema umgeht.


    Man kann den Datenverkehr aber via Firewall ohne weiteres blockieren:



    Die separate Anfrage beim Update-Server erlaube ich weiterhin

  • Host Datei bearbeiten und mindestens die erste Zeile ergänzen.


    Das Programm „Terminal“ über die Spotlight suche starten. Man braucht einen Admin Account.


    hier die Host Datei aufrufen mit „sudo nano /etc/hosts“ dann [Eingabetaste]
    Das eigene Adminkennwort eingeben (blind) [Eingabetaste]


    Nano startet


    mit den Cursortasten zur letzten Zeile navigieren, und die Zeile eintippen oder durch kopieren und einfügen hinzufügen.

    Zitat

    127.0.0.1 libreupload.freestyleserver.com
    127.0.0.1 update.freestyleinsulinx.com


    [Cctrl + X] [Eingabetaste]
    [Y] mit Ja bestätigen


    Mac neustarten oder Benutzer an und abmelden reicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Und wer einen Router wie ne gängige Fritzbox am Netz hat...


    Aber funktioniert das auch wirklich? Ping auf die fraglichen Adressen klappt trotzdem. Betrifft das also nicht nur HTTP? Wenn Abbott ein anderes Protokoll verwendet, kommen sie trotzdem durch. Oder?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber funktioniert das auch wirklich? Ping auf die fraglichen Adressen klappt trotzdem. Betrifft das also nicht nur HTTP? Wenn Abbott ein anderes Protokoll verwendet, kommen sie trotzdem durch. Oder?


    Wenn du die Hosts Datei manipulierst (statischer DNS Eintrag) bzw. anders auf 127.0.0.1 umlenkst, dann klappt der Ping auf 127.0.0.1 und vermutlich mit phantastischen Antwortzeiten unter einer Millisekunde.


    Die Adresse ist bei jedem Betriebssystem "Localhost", also dein Rechner und der ist per Ping erreichbar. Was dein Rechner aber nicht kann: Daten eines Programms entgegennehmen, egal ob HHTP(S), SSL oder was auch immer. Ein Programm kann also versuchen einen auf diese Weise gesperrten Server zu erreichen, wird aber keine Verbindung aufbauen können.


    Du kannst in einer Shell (Windows NT/XP/7 "cmd") auch den Befehl TraceRT (traceroute) auf eine der beiden gesperrten Seiten machen, eine Sperre führt bei der Routenverfolgung zu genau einer Adresse (lokal) und dann ists fertig. Echte Adressen haben mindestens 2-3 "Hops" zwischen deinem Internetprovider und dem Ziel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()