Free style libre - angezeigte Werte zu niedrig und ständig "low" angezeigt

  • Hallo zusammen,
    Bin hier neu und habe eine Frage an euch bzgl. dem free style libre.
    Habe meine Frau von diesem Gerät überzeugen können und wir haben es nun fast einen Monat im Test.
    Meine Frau ist Typ 1 und ich bin ständig auf der Suche nach Neuerungen rund um diabetis.
    Nun zu meinen Erfahrungen, geht es jemandem ähnlich?
    Wir haben den ersten Sensor getestet und mussten feststellen das die Werte immer ca. 20-30 tiefer waren als der Blutzuckertest.
    Nun haben wir den zweiten Sensor bekommen und angelegt. Die ersten 3 Stunden war alles im großen und ganzen ok. Doch seid einer Stunde zeigt das Gerät nur noch Low an, obwohl die Werte im Schnitt bei 100 sind.
    Hat das schon jemand erlebt ? Denkt ihr der Sensor ist defekt?
    Würde mich freuen wenn wir jemanden finden, dem es ähnlich geht!
    Viele Grüße
    Karli und Christl

  • Hallo Karlson :) !


    Bei mir liefen die beiden ersten Sensoren super!


    Mit dem dritten hatte ich Probleme, das hat es fast 2 Tage gedauert, bis sich die Werte eingependelt haben. Der vierte läuft nochmals gut!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • In den ersten Stunden, in denen der Sensor arbeitet, kommt das wohl häufiger vor. Es hat manchmal wohl geholfen, die Durchblutung an der Setzstelle zu verbessern durch warm Duschen,massieren o.ä.
    Ausserdem viel trinken, damit ausreichend Gewebsflüssigkeit vorhanden ist. Wenn der Sensor mit LOW weitermacht, dann nächste Woche reklamieren.
    Schöne Feiertage euch

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ... geht es jemandem ähnlich?
    Wir haben den ersten Sensor getestet und mussten feststellen das die Werte immer ca. 20-30 tiefer waren als der Blutzuckertest.


    Vielen geht es ganz ähnlich. Bei mir ist seit Anfang an immer die Tendenz, dass die Werte um ca. 20 zu tief sind, das allerdings konsistent meistens die erste Woche lang. Ich sehe das aber nicht als Problem, denn die Tendenz-Pfeile stimmen sehr genau und man kann den sogenannten 'Offset' ja herausrechnen (besser wäre es, man könnte diesen manuell einstellen und beispielsweise einmal täglich mit einer 'Blutzuckerkontrolle per konventionelle Messung überprüfen).


    Also kein Grund zu verzweifeln. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • [color=#000099]Bei mir war das bisher auch, allerdings max. ca. 18h nach der Anlage, danach hat sich das immer super eingependelt. Wenn man nicht gerade gespritzt oder gegessen hat, sind die Werte sogar identisch, meistens sind sie identisch oder minimal zu hoch mit dem Libre. Ich find es Spitze, nur a bisserl zu teuer als Dauermessung.
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir hat es sich jetzt schon 2x bewährt, den Folgesensor schon einen halben Tag bevor der alte abläuft zu setzten. Die Werte stimmen dann sofort überein. Ich hab am Dienstag morgen um 8.00Uhr den neuen schon gesetzt und abends so um 18.30 aktiviert.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meine letzten 4 Sensoren liefen Supet und haben nach spätestens 10h die Werte ultra präzise angezeigt.
    Mein 5ter derzeitiger Sensor den ich seit Dienstag trage ist ein schlechter Witz...
    Von der ersten Minute an nur falsche Werte...
    Das war auch der erste Sensor der beim Setzen wehgetan hat, ich glaube daran wird es liegen.
    Wahrscheinlich ist da irgentwas da gelandet wo es nicht hin soll.
    Ich werde mich bei Abbott melden und mein Problem schildern.

  • joa. nr. 7 liegt, seit heute morgen halb acht.
    Schade, bisher konstant im 40er/50er bereich oder Lo. Im Schnitt 60 zu niedrig :( Warte maal morgen noch ab sonst wird Freitag reklamiert, vorallem auch weil aus dem gleichen Paket der letzte mich schon so geärgert hat :devil:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich habe nach mittlerweile 6 Sensoren eine Art Muster entdeckt.
    Ich setze meine Sensoren morgens und der Sensor funktioniert immet die erste Stunde richtig und sackt dann schlagartig auf LOW ab.
    Das bleibt dann konstant so bis zum nächsten Morgen.
    Wenn ich noch im Bett messe zeigt es noch LOW, aber wenn ich 1 Minute stehe ist das wie eine Art Kickstarter für den Sensor.
    Ab dann zeigt er Konstant die richtigen Werte an.

  • na dann hoffe ich mal auf morgen. finde die "eingewöhnungszeit" im vergleich zur gesamtlaufzeit und preis happig...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich hatte wieder die ganze Nacht Lo , 40er und 50er Werte. Heute habe ich das erste mal wieder einen Wert u die 180 gehabt und zack, auch das Libre zeigt den ersten korrekten Wert an. Braucht der so einen Schubs? Ich warte noch die nächsten 2 Std. ab sonst reklamiere ich. bald ist 1/3 der Zeit rum und das kanns ja nicht sein...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Also ich kann als Erfahrungswert beisteuern, dass das zumindest ca. 30 STunden so ist in meinem Fall, danach renkt er sich ein. Tendenziell bleibt dann aber ein gewisser negativer Offset bestehen (meist zeigt der LIbre ca. 20mg/dl zu wenig). Da der Offset aber konstant bleibt (nach der erwähnten Wartezeit), ist es normalerweise kein Problem.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hmm, bei mir scheint das stark Sensorabhängig zu sein. Habe jetzt den 5. liegen, der von Anfang an perfekt läuft, hab es bei dem aber auch so gemacht, dass ich ihn ca. 12h vor Aktivierung gesetzt habe (wollte das nicht früh-morgens vor dem Weg zur Arbeit machen, daher am Vorabend).


    Die anderen (waren fast alle Ablaufdatum 10/2015) haben alle ein paar Tage gebraucht, bis sie gut gemessen haben. Ich hoffe, die nächsten sind wieder so wie mein jetziger! 8o

  • So, hab auch den ersten "abgekackten", Baureihe 10/2015, der zweite aus dieser Charge. 48h vor dessen Ablauf "dauerlow".


    10 Tage hat der wirklich gut gemessen. Am 11. Tag merkte ich, dass der Sensor bei "Ruhe" zu tief wanderte. Mit 50-60er Werten und einwandfreiem Wohlbefinden (nebst einer Kontrollmessung) wusste ich, dass der Sensor zwar die stabile Lage erkannte, nur den Level nicht. Am 12. Tag (Freitag) lag der nach einer Apfeltasche gefolgt von zu tiefen BZ Werten (real 55, rätsel noch obs zu wenig Bolus plus gefolgt von einer Eigeninsulin-Überschwingung oder doch zu viel Bolus war) im LO Keller und kam nicht mehr heraus. Einen Abendessen-Peak hab ich noch als Buckel in der LO Linie gesehen, aber danach wars sofort wieder LO - mindestens 40 Punkte zu tief. Hat sich auch über Nacht nicht mehr berappelt.


    Hautreizungen keine bis auf die obligatorische Rötung, der juckte allerdings die Tage zuvor - was dessen Vorgänger nicht geschafft hatten. Keine Ahnung ob was am Sensorfaden war, Blutungen waren nicht wirklich zu erkennen. Hab den nächsten wieder etwas mehr auf die Innenseite gesetzt, die letzten waren dichter am Muskel. Wahrscheinlich kamen auch daher die präziseren Messungen (Durchblutung) der letzten 4-6 Sensoren.


    Meine persönliche Bilanz bisher: 2 Ausfalltage auf ein komplettes Quartal ist akzeptabel, Sensor 7 läuft nun seit ner Stunde.


    PS: Apfeltasche (Bäcker) mit 3-4 KHE geschätzt, siehe http://fddb.info/db/de/lebensm…eltasche_apfel/index.html bzw. http://fddb.info/db/de/lebensm…sche_le_crobag/index.html.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.