HypoGefühl ohne Hypo?

  • Hallo


    Ich habe momentan oft das Problem, das ich HypoGefühle hab, wenn ich dann aber die Bahn ich entweder ganz normal oder manchmal auch leicht erhöhte Werte
    Auf anraten meines Arztes hab ich dann einfach mal ne halbe Std später nochmal gemessen und zu schauen wie es dann ist, da die Vermutung War, dass es vielleicht einfach grad am sinken ist, aber war der dann die so richtig


    Gas verzweifel so langsam, das macht alles einfach nur anstrengend


    Kennt der vllt jemand oder hat irgendeine Idee


    Liebe ihr grüße
    Sandra

  • Hi!
    Ich beobachte das gerade bei mir manchmal...nicht so richtige Hypo-Gefühle, aber es wird mir so etwas mulmig...so dass ich unsicher werde und messe. Meist ist der Wert völlig normal (80 bis 100). Da ich Hypos erst extrem spät merke (ab 40) ist das schon komisch. Aber mir ist aufgefallen, dass dieses Gefühl immer dann auftritt, wenn der BZ schnell steigt oder sinkt. Das habe ich mit dem Libre nun sehen können. Vielleicht ist das ja eine mögliche Erklärung?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Ähnliches beobachte ich auch. Ich habe dann 1/2 Stunde später, denn Blutzuckerwert, gemessen. Das Ergebnis der Wert ist im Zielbereich (um die 100 mg/dl).
    Noch eine halbe Stunde später lag der BZ bei 50 mg/dl.

  • Genauso habe ich das bei mir auch hinterleuchten können.


    Bei mir sind leider immer wieder Cortisonstöße nötig, auch mal längerfristig... da bin ich dann mit einem recht hohen BZ über lange Zeit unterwegs. Wenn man dann nach rund 8 Stunden über 300 + in die Bereiche unter 120 kommt, kann man schon mal UZ-Symptome bekommen. Soweit war mir das auch klar... logo...


    Aber was waren das für Symptome ohne lange erhöhte Werte?


    Mit dem libre kam ich jetzt dahinter... unbemerkter Anstieg mit rasantem Abfall des BZ... oft mit anschließender Hypo...


    jetzt kann ich es sehen und mich dauf einstellen... :thumbsup:

  • ich kenne das gefühl auch, merke es dann immer wenn ich unsicher werde oder mir beim sprechen die richtigen worte nicht einfallen etc.


    man fühlt sich irgendwie benebelt trotzdem die bz-werte passen. meine erklärung waren auch immer schnell fallende oder steigende werte.

  • Hast du noch eine Eigenaktivität?


    Komische Gefühle habe ich in zwei Fällen beobachtet:
    (a) Wenn eine Mahlzeit nicht genügend IE bekommen hat, dann produziert meine BSP selbst was. Was mich dann mangels nennenswerter Produktionsgeschwindigkeit langsam und genüsslich auf den Normalpegel runtergleiten lässt und das überschüssige Eigeninsulin macht daraus ne milde Hypo. Unangenehm, aber bei regelmäßigen Messungen gut zu erkennen. Mit einer Messung 3h nach der Mahlzeit leider nicht, 2h ist bei mir mit Novorapid zu früh, so schnell wirks bei mir leider nicht. Knapp vorm und im Loch hab ich zusammen mit 2 x 7-8g KH korrigiert.


    (b) Zu viele IE. Der Zucker geht überhaupt nicht so hoch wie es zu erwarten gewesen wäre, der zu erwartende Peak ist quasi ausgefallen und 2-3h NACH der Mahlzeit setzt sich eine Gegenregulation durch, die 4h nach der Mahlzeit ihre Spitze hatte. Sowas schießt mich nach oben, aber die Phase zuvor fühlt sich mild-hypoähnlich an.


    Beispiele für A und B angehängt. Ich merke übrigens dann was, wenn der Körper gegen den eigentlich zu tiefen Stand ankämpft - im Beispiel A also unten im Loch, im Beispiel B fühlte sich die Stunde nach der Mahlzeit irgendwie komisch an obwohl es kein richtiges Loch war.

  • Bei einem seit Nov. 2014 bekannten Typ 1 hattest du dich schon lange an höhere Werte gewöhnt.
    So können sich jetzt Normalwerte, wie eine milde Hypo anfühlen.


    Viele berichten nach der Ersteinstellung auch über ein Gefühl, wie im Aufzug. Darüber habe ich erstmals im IC gelesen und mich an die Zeit zurückerinnert, mir ging es da ähnlich. War ähnlich und die Werte waren völlig im Normbereich.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Ähnliches beobachte ich auch. Ich habe dann 1/2 Stunde später, denn Blutzuckerwert, gemessen. Das Ergebnis der Wert ist im Zielbereich (um die 100 mg/dl).
    Noch eine halbe Stunde später lag der BZ bei 50 mg/dl.

    Ich kenne das Gefühl auch. Dank Enlite Sensor konnte ich feststellen, dass ich bei raschem BZ Abfall (4mg/Min) Hypogefühle spüre, bei einem Abfall von nur 2mg/Min. merke ich das gar nicht. Es muss bei mir also keine Hypo kommen um dieses Gefühl zu haben.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Abgesehen davon, dass manche Hypogefühle aufgrund anderer hormoneller, kreislaufmäßiger oder sonstiger Aktivitäten entstehen, ist auch das durch Adrenalin bedingte, eher typische Hypogeühl, bis hin zum Schweißausbruch, nicht unbedingt durch niedrige Werte verursacht. Adrenalin wird ggf. auch bei hohem Blutzucker, bzw. bei schnellen Anstiegen freigesetzt.
    Der Volksmund kennt das, wenn es um das Schwitzen beim Essen geht.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sandra,


    wie sieht den Dein Blutdruck aus. Ich habe immer ein unangenehmemes Hypogefühl bei normalen Blutzucker, wenn mein Blutdruck zu niedrig ist. Das Gefühl geht erst weg wenn mein Blutzucker um die 200 mg/dl ist oder der Blutdruck sich erholt hat.


    LG


    thomas

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Antworten, hatt die letzten Zeit leider kaum internet.
    Hoffe dass ich die nächsten Tage endlich mal dazu komme, mich genauer mit allem auseinander zu setzen


    liebe Grüße