Was verwendet Ihr bei Hypo?

  • Hallo zusammen,


    für einen sicherheitsbewussten Diabetiker empfiehlt es sich ja IMMER etwas Traubenzucker dabei zu haben.


    Ich habe bisher eigentlich immer auf die Traubenzuckerplättchen von Dextro gesetzt. Allerdings ist es manchmal schon echt nervig die Dinger rauszufummeln und den Brösel einzuwerfen :S


    Jetzt bin ich drauf gekommen das Dextro Energy Liquid Gel zu verwenden. So ein Tütchen enthält knapp 3 BE und ist auch in der Handhabung sehr praktisch.


    Das Einzige was mich derzeit noch ein wenig abschreckt ist der Preis der doch etwas höher ist ... grob gerechnet bei Traubenzuckerplättchen 0,35 €/BE und beim Gel 0,59 €/BE.


    Wobei ich bei einem Sportlernahrung-Spezialversender schon andere Energiegels gefunden habe die etwas günstiger sind ....


    Was verwendet Ihr ? Was könnt Ihr empfehlen? :confused2


    Gruß
    TuTNiX

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich habe diese Traubenzuckerdrops vom Aldi immer dabei.
    Benutzen tu ich aber meist Obst, Schokolade oder anderes wenn erwas anderes zur Hand ist als Traubenzucker.

  • Nach einer krassen Hypo hatte ich eine Zeit lang bereits "ausgepackte" Dextro Energy Traubenzucker dabei. Nachdem die Dose in der Tasche aufging, nicht mehr :D
    Generell aber immer Traubenzucker bei unter 69, zwischen 69 und 80 esse ich einfach eine kleine Portion Obst / Süßigkeiten.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Bei mir sind es (auch) die Sport-Gels, die ich immer dabei habe. Zur Zeit bin ich Fan von Squeezy. Die Dinger sind etwas billiger als PowerBar (aber natürlich immer noch ziemlich teuer). Ich finde sie aber weniger ätzend was Geschmack (z.B. Tomate!!!) & Konsistenz angeht.

  • Ich habe die Traubenzuckerbonbons vom DM in der Tasche...kann man gut dosieren, sind einzeln verpackt, sind günstig, schmecken...na ja...für Traubenzucker ganz ok.
    Für zu Hause habe ich immer eine Dose Dextro Minis am Bett stehen...die muss man nicht aus der Folie fummeln (gibts auch von anderen Firmen etwas günstiger...Bei Kaufland beispielsweise...) [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Food/36.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Am besten sind für mich Trinkpäckchen mit 2 BE Inhalt.
    Traubenzucker ;( kann ich nicht mehr sehen und das Gel bekomme ich ohne klebrige Hände nicht aus
    der Verpackung.

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Ich habe auch immer Traubezucker (Dextro) für Notfälle in der Jackentasche. Das ist aber nur Notfall-Ausrüstung, wenn etwas anderes (sprich Leckereres) zur Hand ist, nehme ich lieber das. Im Rucksack habe ich z. B. noch Balisto (auch als "Sport"-BE auf Arbeit), ziemlich genau 1 BE pro Riegel. Oder zu Hause nehme ich einen Löffel Honig - lässt sich nicht ganz so genau dosieren wie Traubenzuckerplättchen, schmeckt (mir) aber besser. ;)


    Apfelsaft-Trinkpäckchen mit 2 BE habe ich auch noch rumzustehen, aber noch nie benutzt. Gummibärchen muss ich mir mal einpacken, das ist ja auch immer etwa 1 BE pro Tütchen...

    Typ-1er in zweiter Generation

  • Für Notfälle und bei kleinem Gepäck habe ich immer Traubenzucker in der Handtasche oder Hosentasche. Wenn es nass werden kann, kleine Sportgels, z.B. Hypofit. Wenn etwas mehr Platz ist, Zuhause oder am Arbeitsplatz kleine Flaschen mit Orangensaft und Pralinen. Sehr gut/schnell wirkt (und schmeckt) übrigens auch Yakult Trinkjogurt. Mal auch Obst, aber da ich recht kleine Mengen brauche, ist alles außer 5 Trauben oder eine Mandarine zu viel.

  • Traubenzucker. Die Stangen von Dextro Energen, am liebsten Geschmacksrichtung Tropic. Nicht ideal, weil ichs nicht immer dabei hab unds in der Tasche rasch vollgebröselt ist mit allerlei Mist, der sonst rumfliegt. Tabakkrümel, Staub etc. Drum werf ich den obersten jeweils weg. Sonst find ichs aber am praktischsten.
    Kommt aber darauf an, wo ich bin und wies mir geht. Merk ich einfach, dass der Zucker bald mal zu tief sein wird, ess ich auch gern Schokolade. Ist nicht das, was man dann essen sollte, aber solange ich nicht zittrig werd, bevorzuge ich sowas.

  • Wenn es schnell gehen muss, alles von Haribo & Co. oder Cola. Wenn mich das CGM- Gerät nur vorwarnt "niedrig erwartet", dann auch gern Schokolade oder Obst. Von Traubenzucker bekomme ich ein pelziges Gefühl im Mund, das geht gar nicht bei stärkeren Unterzuckerungen.

  • Traubenzucker (von DiaExpert z.B. in den Röhrchen) oder Gummibärchen und Jelly Beans sind immer irgendwo greifbar...


    Zur Not nehme ich Jubin, z.B. wenn sich die Hypo nicht verabschieden will... aber ich krieg den meisten Kram gar nicht mehr runter dann und ekel mich vor allem...


    Cola - schön kalt - ist aber meistens leer... von den Nicht-Diabetikern im Haus halt gerne getrunken... :thumbsup:

  • Ich finde die Energiegels fast scheußlicher als Traubernzucker - aber jedem seins :)


    Trotzdem Vorsicht. Die meisten der Sportgels sind eine Mischung aus Glucose und Stärke, damit sie länger wirken. So ein Gel bringt dann nicht nur den Unterzucker in Ordnung, sondern kann noch 3 Stündchen nachwirken und den BZ in ungeahnte Höhen treiben.


    Da hast Du Recht ... hab jetzt schon einiges an Zeit verbracht diese Kandidaten auszuschliessen... Lebensmittelchemiker muss auch ein sehr anstrengender Job sein 8)


    Sportlernahrung hat ja doch etwas andere Zielgruppen als unsereins .... allerdings ist es doch mit Schokolade die hier viele verwenden ähnlich .. wirkt auch etwas mit Verzögerung und länger ... odeer täusch ich mich da?


    Mir gefällt an diesen Gels oder Traubenzuckerplättchen das man relativ genau weiss wieviel KH drin sind ... das ist bei einem Apfel nicht so ..


    Seit ich das Libre habe ist der Ehrgeiz erwacht auch die KH Menge bei Hypos oder kurz davor präziser zu steuern ... früher war ich da eher der Typ der sagt ... Hypo? Prima !! Schoki her 8o und dann auch gleich gern etwas mehr ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Im Geschäft und zu Hause trinke ich Saft, Cola, Spezi oder nehme Gummibärchen. Jubin und Traubenzucker wenn nichts anderes da ist.

  • Ich lese hier, dass ganz viele von euch Gummibärchen bei einer Hypo nehmen....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif] ich komme damit garnicht klar! Die Dinger muss man so lange kauen, da fehlt mir in der Hypo absolut die Geduld! Geht das nur mir so?[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Aber auch im Mund kann ja über die Schleimhäute schon Zucker aufgenommen werden. Ich lasse v.a. bei Hypos den Saft gerne mal kurz im Mund und bilde mir ein, dass durch die Aufnahme über die Schleimhäute im Mund der Zucker schneller ins Blut geht. Kann natürlich auch kompletter Müll sein. :)



    Floh
    Auf was genau muss man denn bei den Kohlenhydratgeil-Zutaten oder -Nährwertangaben achten, um einen Zusammenhang zu einem hohen GI herzustellen?
    Squeezy beschreibt ein Glucose(/Fructose)-Maltodextrin-Gemisch. Bei Nutrixxion werden kurz- und langkettige Kohlenhydrate gemischt und so soll ein niedriger GI entstehen (was ja bei einer Hypo schlecht ist). Auch dort wird Glucose-Maltodextrin angegeben. Bei PowerBar ist es ähnlich. Dort wird noch als Zutat Natrium erwähnt, was die KH-Aufnahme erleichtern soll.
    Und was sagt mir das alles? Zu Hüüülf! :)

  • Ich nehm die Saft-Gummibären, die sind weicher als die normalen und schmecken mir auch besser ;)
    Traubenzucker nimm ich schon lange nicht mehr, da bekomm ich Kopfschmerzen (vorallem die mit Geschmack).
    Die kleinen Gummibärentütchen sind für unterwegs optimal.