Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Ich nehme das Sensorgehäuse ja immer aus der Halterung - dann kann ich das Originalpflaster rückstandsfrei abziehen. Ich reinige nicht mehr mit Nagellackentferner / Aceton nach und hatte damit noch nie Probleme, obwohl ich auf den Kleber heftigst allergisch reagiert hatte.

  • Ein tolles Pflaster für diejenigen, die das Original komplett abfriemeln müssen, wäre das vom Eversense Transmitter. Das klebt doppelseitig und löst, auch nach über 60 Tagen tragen an derselben Stelle, keinerlei Reaktion bei mir aus

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Dinger scheinen direkt von Senseonics zu kommen. Ich habe schon gesucht und gegoogelt, leider nirgends gefunden sonst.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe jetzt den dritten Sensor mit "Allevyn Thin" als Barriere zum Sensorpflaster kleben und bei mir funktioniert das wunderbar, keine Allergie und keine Bläschen mehr. :D
    Sicherheitshalber fixier ich dann noch mal mit Fixomull.
    Ich hoffe das ist nicht nur eine kurzfristige Lösung. :party:

  • Ich benutze seit 2,5 Jahren die Omnipood und seit 1 Jahren das Freestyle Libre. Seit 1 Monat bekomme ich nach kurzer Zeit Juckreitz und Blasen unter dem Pflaster.Habe nun einfach das Desinfizieren vor den Anlegen weg gelassen (Cutasept) und seit dem hab ich keine Probleme mehr
    lg. Martina :thumbsup:

  • Martina 54: Das ist auch mal ein Versuch wert.... hält der Pod denn ohne Desinfektion? Und der Sensor? ...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es ist mein 13 Versuch eine Nachricht zu schreiben und das seit 2 Wochen fliege jedesmal nach kurzer ZEIT raus. War jetzt 2 Wochen zum Badeurlaub auf den Malediven mit mindestens 8 Std. Wasserkontakt für libre und Omni pood. den Libre hab ich nach 4 Tagen mit Tegaderm Film fixiert, und er hat bis zur letzen Minute funktioniert. Hatte ihn unterm Arm direkt neben der Brust kleben. Habe nun noch nach 2 Wochen noch tüchtige Probleme mit der Haut. Den Pood habe ich der Größe wegen nach 3 Tagen mit meiner Alt pumbe eingetauscht. Hat alles super geklappt. Muss feststellen, das der Sensor auch ohne Desinfektion nun auch nach kurzer Zeit unterm Pflaster zu jucken beginnt. Was kann man tun ? Die Katheter von meiner Altpumbe Accu check combo haben mich bei einer Liegedauer bis zu 4 Tagen nicht einmal mit solchen Hautiridationen belastet.Auch mein Omnipood meldet sich jetzt nach 2 Tagen wieder :batman:

  • Nach 63 Jahren als Diabetiker kann ich doch viel Neues erfahren und erleben!
    Danke für diesen Tipp, so kann ich den Freestyle-Libre wieder gut verwenden!!! Vorher war das Jucken nach dem 5. Sensor unerträglich, mit Blasenpflastern hatte ich kein Glück, jetzt trage ich den vierten Sensor mit dieser Methode und habe keine Hautreaktionen mehr! Danke!
    Das "Basteln" dauert nicht allzu lange, das lohnt sich für mich.

    zu 1.: Den Sensorträger konnte ich auch ohne wegschneiden der Widerhaken problemlos entfernen und wieder einsetzen...


    zu 2.: Den Sensorträger reinige ich auch mit Aceton. und versuche Reste aus den Rillen im Träger heraus zu kratzen.


    zu 4.: Hier bemühe ich mich, das Filament nicht zu berühren, wenn ich das vorbereitete doppelseitige Fixomull-Pflaster mit dem kleinen Loch darüber ziehe.


    zu 7.: das außen aufgeklebte Fixomull hatte ich nicht gelocht und auch die abziehbare Folie in Größe des Sensors darauf gelassen. Wozu wäre das Loch außen gut?
    Diese Konstruktion hielt auch ohne Fußballarmbinde täglich mehrmaliges Schwimmen in der Ostsee aus!


    Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, die allergischen Reaktionen oder Hautirritationen zu überlisten!

  • Sehr gut, dass die Bastelvariante bei dir funktioniert hat !!!
    Inzwischen zieh' ich nur das Originalpflaster ab und verzichte auf Aceton, Nagellackentferner oder ähnliches.
    Anfangs hatte Abbott das Überkleben des Libre zur Fixierung strikt untersagt, deshalb das Loch - inzwischen ist davon nicht mehr die Rede.
    Ich mach' das Loch gewohnheitsmäßig noch ins Überpflaster rein - als Zielhilfe beim Aufbringen (ich zieh die Folie komplett ab).
    Für alle, die nicht den ganzen Thread lesen hier nochmal der Link zur PDF-Anleitung .

    Einmal editiert, zuletzt von Süßer ()

  • Nach vielen vergeblichen Versuchen inkl. täglichem Wechsel der Trennschicht zwischen Sensor und Haut (ja, das geht!) haben wir die Kostenzusage für das Dexcom bekommen. Meine Tochter hatte zuvor problemlos einen Dexcom Dummy auf der HAut getragen und Null Probleme. Seit nun 6 Wochen verwendet sie das Dexcom, dessen Receiver sich ja auch akustisch bei Grenzwerten meldet. Sehr praktisch bei einem "Pubertier". Außerdem sind die Abweichungen zu Kontrollmessungen des BZ deutlich geringer als beim Libre und i.d.R. < 1%.


    Ab Dezember gibt es eine neue Version, bei der man nicht mehr 2xtäglich kalibrieren muß. Dann hat die Fingerstecherei endlich ein Ende (von Ausnahmen abgesehen).

  • eddison
    Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen!!
    Ich trage nun auch den Dexcom seit über einem Jahr und im Vergleich zum Libre sind die angezeigten Werte deutlich näher an den blutig gemessenen Werten, oft bei mir sogar fast identisch!!
    Aber das allerbeste, meine Haut reagiert nicht auf das Pflaster des Dexcom :laub :laub :laub


    Ein weiterer Vorteil für mich sind natürlich die Alarme, da ich UZ sehr spät, wenn überhaupt bemerke.



    Dexcom :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Martina 54
    Als ich das Libre getragen habe, hatte ich recht schnell eine Allergie zuerst nur auf das Librepflaster und später dann auch auf das Pflaster des Pods.
    Ich hab dann auf das Libre verzichtet, denn meine Haut war sowas von rot, schuppig, wund.... und mit der Zeit hab ich auch das Pflaster der Pods wieder vertragen!!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()