Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Meine Allergie-Sensoren hatten MhD 10 und 11\2015

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Heute musste ich den laufenden Sensor entfernen. Er hat nur Mist gemessen. 50 und mehr zu hoch. Reklamiert hatte ich gestern schon.
    Aber, was positiv ist, unter dem Comfeel ist die Haut vollkommen OK. Ich hatte was anderes erwartet, weil es ja auch gejuckt hat. Der war zwar erst seit Sonntag drauf, aber das gibt Hoffnung. Der Juckreiz kam wahrscheinlich daher, dass ich das Loch für den Sensorfaden etwas großzügig geschnitten hatte. Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder einen mit Comfeel laufen. Werde wieder berichten......

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,
    nachdem mein Versuch ohne Klebefließ am Oberarm, manuell gestochen (s 143), gescheitert war (hat viel zu niedrig und nur phasenweise gemessen, ich nehme an der Bluterguß an der Einstichstelle war schuld, Sensor hat sich dann am 2. Tag nach ca 4 Stunden ohne verfügbaren Glucosewert abgeschaltet) habe ich es nochmal mit belassenen Klebefließ am Oberarm probiert, aber eine luftdichte Klebefolie (von Smith & Nephew) als Barriere benutzt. Diese klebte auf einem Omnifix Elastic Fixierfliess (ist hautfreundlich). Loch ca 5mm + mit Schablone Applicatorumriß aufgezeichnet und Sensor problemlos gesetzt. Leider nach 5 Tagen wieder eine häßliche scheibenförmige Kontaktdermatits bekommen- nässend, juckend, feuerrot- wie ein Abdruck des Sensors (trapezförmige Aussparung erkennbar).
    Danach bisher letzten Bersuch gestartet: Sensor wieder manuell ohne Klebefließ am Oberschenkel gesetzt, mit Omnifix überklebt (täglicher Wechsel des Fixierpflasters war unschwierig). Funktionierte diesmal problemlos, sehr gute Messwerte ! und prima Tragekomfort, auch unter der Jeans. Leider wieder nach 4 Tagen der typische Juckreiz, Ekzem eher noch schlimmer als am Arm !


    Meine Fazit: Da sich immer eine feuchte Kammer um den Sensor bildet (Duschen, Schwitzen) kommen Kleberbestandteile (Reste auch nach Entfernen des Klebefließes vorhanden) mit der Haut in Kontakt, gleich welche Barriere man einbaut. Leider reichen wohl bei stattgehabter Allergisierung kleinste Mengen des Auslösers !
    Ich denke, Abbott sollte ein kleberfreie Version zum Selberstechen (ohne Applicator) anbieten- oder sie werden eine Menge Schadensersatzklagen in USA bekommen :cursing: (ist dort aber noch nicht zugelassen, soweit ich weiss).


    So long,
    Ralph


    P.S Da ich noch einen Sensor habe werde ich nach Abklingen des Juckreizen wohl noch eine Versuch mit Rettungsfolie zwischen 2x Omnifix starten, dann habe ich aber an allen vier Extremitäten einen Abbott-Knutschfleck, wenns scheitert... :wacko:

  • Hast du das werksseitige Klebepflaster nur abgezogen oder auch dessen Auflagefläche zum Plastik gereinigt? Aceton sollte taugen, danach würde ich noch einmal mit Waschbenzin (Fleckenwasser/Feuerzeugbenzin auf Hexanbasis) drübergehen. Zudem frage ich mich ob ein Hautkleber anstelle des Pflasters nicht taugt, siehe http://www.manfred-sauer.com/m…dukte/urinal-kondome.html auf der unteren Hälfte der Seite, die Sorte ohne "rückfettung der Haut" - es muss schließlich ne Weile halten. http://www.manfred-sauer.com/m…y-medical-adhesive-b.html klingt auch nicht so verkehrt.


    Bei mir sind es nur schorfige Flecke, die zudem nur kurz nach dem Setzen jucken. 3/4 der Zeit kann ich dir nicht sagen wo der Sensor sitzt - daher habe ich nach Cavillonspray (bringt nichts) solche Versuche aufgegeben. Die Sensorflecken sind aber etwa 3-4 Wochen lang zu sehen bis sich die Haut einmal erneuert hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gut möglich, dass das Gehäuse des Sensors Allergien auslöst - nicht nur das Pflaster.


    das glaube ich nicht, denn wir haben ja in der Regel eine trapezförmige weiße Aussparung in unserem roten Fleck - da ist kein Kleber drauf, lediglich auf dem Pflaster. Wenn ein Klebstoff durch sämtliche Barrieren wandert, so wie wir leider wissen, dann lässt er sich auch manuell nicht so leicht entfernen!
    Positiv ist allerdings, dass es unter dem Comfeel etwas besser aussah, wie hier berichtet - denke, ein positiver Nebeneffekt eines Hydrokolloidpflasters, welches ja auch in der Wundbehandlung eingesetzt wird - aber auch da wandert es wohl durch, sonst würde kein Juckreiz entstehen!? Bin schon gespannt, wie es dann bei mir unter dem Comfeel aussieht...
    cd63

    Grüße nest

  • Hast du das werksseitige Klebepflaster nur abgezogen oder auch dessen Auflagefläche zum Plastik gereinigt?


    Ich habe das Klebefliess abgezogen und die Auflageseite mit luftdichter Folie abgeklebt. Gereinigt habe nicht zusätzlich.

  • Das weiße Trapez hat an der der Haut zugewandten Seite undurchsichtigen Kunststoff. Es könnte also auch am Kunststoff liegen.


    aber auf diesen Kunststoff wurde ja das Pflaster geklebt, wie auch immer! Das Zeug ist derart aggressiv, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass ein Rest auf der Fläche verbleibt, wenn so mancher hier versuchte, die Fläche zu reinigen...
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir ist es dem Comfeel wirklich nur das rot, wo der Ausschnitt ein bisschen zu gross war. Bin jetzt mal gespannt auf den aktuellen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe auf den Transmitter der Enlites zB allergisch reagiert und reagiere manchmal auch auf Plastikgehäuse von Uhren, verstärkt im Sommer. Bin kein Chemiker, kenne die Reaktionen nicht, kann nur Beobachtungen wiedergeben.


    Was bei wem die Allergie auslöst, ob Kleber oder Kunststoff, ist sicherlich individuell und kann nicht verallgemeinert werden.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • @Brico :)


    Wenn ich nur engl. könnte :pupillen: :rolleyes: !


    Wie es aussieht wurde der Sensor zusätzlich fixiert!


    Wurde bei der Verwendung das original Pflaster des Sensors auf dieses Compeed geklebt, oder vorher entfernt??? :whistling:


    Ich hab mir bei Aldi Süd Blasenpflaster gekauft Wirkstoff: Hydrokolloid! Ist das das selbe wie bei Compeed?? Denn es gibt ja auch Compeed für Hühneraugen etc... ?(


    LG

    Pour en arriver la

  • Ich habe nun seit Freitag einen neuen Sensor gesetzt :D !


    Zuerst das Blasenpflaster (von Aldi/6 Stück 2,99€) Wirkstoff Hydrokolloid und dann den Sensor darauf (ohne Loch in das Pflaster zu schneiden!)


    Ergebnis bisher: Kein Jucken oder sonst etwas :laub !!


    Die BZ Werte lagen an den ersten zwei Tagen ca. um 50mg/dl zu niedrig, pendeln sich aber seit heute in den norm. Bereich (verglichen mit meinem PDM!!) ein.


    Ob das nun am Sensor liegt oder am Pflaster??


    Ich glaube nicht, das es an dem Blasenpflaster liegt, da sich die Werte nun "einpendeln"!


    Das Blasenpflaster hab ich zusätzlich mit Fixomull Stretch fixiert! Welches aber keine 14 Tage halten wird :whistling: !!


    Nun müsste man noch ein Pflaster finden, welches die 14 Tage hält! :rolleyes:


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die Zeit halt alle Wunden, 4 Wochen aber leider nicht die Libre Allergie....


    Wir haben bei meiner Tochter eine 4 Wochen Libre Sensor Pause eingelegt, in der Hoffnung dass die Haut danach wieder bereit ist für einen Sensor.
    Dem war nicht so, nach bereits 4 Tagen war die Stelle unter dem Sensor entzündet und der Versuch wurde abgebrochen.


    Solange Abbott keine Änderungen am Sensor vornimmt ist für uns das Thema Freestyle Libre bis auf weiteres erledigt und Dexcom's G4 unser neuer Liebling.

  • habe eben den "Comfeelsensor" entfernt - nach 14 Tagen! :P
    Das Ergebnis ist nicht schlecht, allerdings muss ich feststellen, dass das Loch diesmal zu sehen ist, sonst nichts (wie bei huf1976)! Das Comfeel ist ja im Verhältnis sehr dick, dadurch drückte sich evtl. auch die Haut mehr in das Loch und wurde rot und ist etwas erhaben. Aber insgesamt das bisher beste Ergebnis von allen Versuchen! Jetzt geht es mit dem Varihesive extra dünn weiter, welches mir ein Mitarbeiter empfohlen hat - wieder mit Loch, da mir die Hydrokolloide wirklich zu fest und zu dick für diesen zarten Sensor (trotz Nadel) erscheinen. Beim Comfeelversuch war der Sensor etwas schräg gelandet, was 2 Tage völlig falsche Werte zur Folge hatte, zwischendurch Abweichungen bis zu 20-25, gegen Ende etwas zuverlässiger. Ich hatte nicht so oft auf die BZ-Messung verzichten können - anders als bisher!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Wenn meiner durchhält ist Freitag Wechseltag. Der Juckreiz war zwischendurch schon mal da. Bin gespannt, der erste mit Comfeel lieferte ja leider sehr ungenau hohe Werte, sodass ich den nach 6 Tagen abgemacht hatte.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hat eigentlich schonmal jemand ein Katheterpflaster als Zwischenlage oder Ersatz (wie auch immer ihr eure Tests macht) probiert? Fiel mir gerade so ein, weil bspw. das Pflaster vom Orbit genauso groß ist wie der Libre-Sensor und schon ein Loch in der Mitte hat.


    Von allen bisher probierten Kathetern ist das das einzige Pflaster, von dem ich nicht nach drei Tagen rote, wunde Hautstellen habe, die auch nach 4-6 Wochen noch zu sehen sind. Zumindest das Pflaster von Orbit bekommt man auch gut vom Katheter-Rest ab, das habe ich neulich mal probiert.


    Vielleicht ist so etwas noch eine Testoption für euch?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"