Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • weiß nicht, wer der Erfinder oder die Erfinderin zum Thema Nagellack auf Hydrokolloid etc. war!?
    Auf jeden Fall steht die Krönung zum Bastelkönig an! :rolleyes:
    Habe eben das Varihesive thin mit Nagellackschicht nebst Sensor nach 14 Tagen entfernt: und nun die Überraschung: man sieht nur den Einstich des Sensorfadens!
    Vielen Dank an Unbekannt! :nummer1:
    cd63

    Grüße nest

  • Das war jemand in der FB Gruppe. Man kann also auch da was lernen; -)
    Ich habs dann netterweise hier weitergegeben

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sensor auf Compeed Medium Pflaster und als Tape GoTa-Por


    Habe gestern den Sensor abgemacht. Keinerlei Rötung, kein Jucken, kein Brennen! Vielleicht ist das zumindest für mich die Lösung. Bevor ich allerdings in Jubelschreie ausbreche, werde ich einen 2. Sensor unter den gleichen Bedingungen setzen. Allerdings müssen die 2 bestellten erst mal ankommen - Abott hat auf DHL umgestellt, und der Poststreik hat so einige an Paketen liegen lassen.....

    Leben kann tödlich sein

  • Brauchst du das Tape wirklich oder kanns auch "so" halten?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Brauchst du das Tape wirklich oder kanns auch "so" halten?

    Ich werde es mal mit "so" halten ausprobieren! Mit dem Tape ist es auch für mich nur suboptimal.

    Leben kann tödlich sein

  • Ohne Loch!


    Die Nadel ging problemlos durch, die Werte waren stimmig.

    Leben kann tödlich sein

  • Sensor auf Compeed Medium Pflaster und als Tape GoTa-Por


    Habe gestern den Sensor abgemacht. Keinerlei Rötung, kein Jucken, kein Brennen! Vielleicht ist das zumindest für mich die Lösung. Bevor ich allerdings in Jubelschreie ausbreche, werde ich einen 2. Sensor unter den gleichen Bedingungen setzen. Allerdings müssen die 2 bestellten erst mal ankommen - Abott hat auf DHL umgestellt, und der Poststreik hat so einige an Paketen liegen lassen.....


    Hi premolar2,
    kannst Du mal bitte einen Zwischenbericht abgeben? Bei mir steht der Sensowechsel in Kürze an.


    Vielen Dank

  • Hallo Mr. Proper,


    ich habe mir gestern den 2. Sensor auf das Compeed medium (ohne Loch) gesetzt und den Sensor heute morgen aktiviert (vorher werden bei mir zu niedrige Werte gemessen). Um sicherzugehen, dass der Sensor nicht abfällt, habe ich ein kleines GoTa-Por Pflaster drübergeklebt. Hält alles locker 14 Tage.


    Beim 1. Sensor nur Rötung an den Pflaster-Rändern, da die Haut da etwas spannt. Merkt man aber nicht und heilt sofort ab. Vom Sensor her keinerlei Rötung oder Hautirritation, kein Jucken, kein Brennen! Scheint also zu funktionieren. Eventuell kann man noch hinsichtlich des Tapes noch was optimieren, geht aber auch so.


    Viel Erfolg!

    Leben kann tödlich sein



  • Also jetzt mal zum Verständnis:
    1. Im Pflaster mittig ist eine Art Gel drin. Dieses hast du durchstochen beim Setzen vom Sensor?
    2. Bei Wundheilung schwillt das Pflaster an (steht im Internet). Dadurch hebt sich doch der Sensor etwas?
    3. Pflaster löst sich nach mehreren Tagen von selbst ab (lt. Internet).
    4. Wenn Wasser hinkommt, quillt das dann nicht noch zusätzlich auf?


    Grüße

  • Das Pflaster ließ sich problemlos durchstechen und hält auch die 14 Tage (jedenfalls bei mir). Duschen kein Problem, auch hob sich der Sensor nicht, sondern blieb fest auf seiner Position. Allerdings traue ich der Klebekraft des Sensors AUF dem Compeed nicht :S (die Ränder des Sensor-Pflasters hoben sich leicht ab), daher habe ich ein kleines, passendes GoTa-Por drübergeklebt, das den Sensor fest auf dem Compeed hält. Vielleicht ginge es auch ohne, hab mich noch nicht getraut, das auszuprobieren.


    Die Messwerte passen zur Blutzuckermessung (mit Toleranzen, natürlich), also scheint es den Sensor nicht zu stören, dass er auf dem Pflaster sitzt. ^^


    Nach Ablösen des 1. Sensors (das Pflaster klebte immer noch verdammt fest) keine Hautirritation, wo der Sensor saß! :D


    Es scheint, dass es, zumindest bei mir, funktioniert :) !

    Leben kann tödlich sein

  • Hallo, jetzt bin ich etwas confus. Mit welchem Pflaster wird der Sensor unterklebt ? Compeed medium oder Comfeel Pflaster ???? ?(

  • Hallo, jetzt bin ich etwas confus. Mit welchem Pflaster wird der Sensor unterklebt ? Compeed medium oder Comfeel Pflaster ???? ?(


    Bist Du auch von Hautreaktionen durch das Libre betroffen? Dann hast Du den Thread ja sicher mit Interesse gelesen und womöglich auch schon gebastelt?
    CD63 hat hier in diesem Thread eine Zusammenfassung ihrer Versuche gepostet.

  • Hallo Hoffi57


    Ich habe den Sensor direkt auf das COMPEED MEDIUM ohne Loch gesetzt, dann ein GoTa-POR PU-Wundfilm 7,2 x 5 cm als Fixierung darüber geklebt. Dabei sollte man sich helfen lassen, damit das Pflaster mittig und genau über dem Sensor sitzt.


    Seit 7 Tagen keinerlei Beschwerden, auch sitzt alles noch bombenfest!

    Leben kann tödlich sein

  • Danke für Deine Antwort,
    Compeed Medium ist ja ein Blasenpflaster deshalb war ich verwirrt. Der Erfolg zählt ! Ich habe auch schon Etliches durch und werde von meinem Diabtologen eher um Sensoren angebettelt um Pflaster kümmert sich das Team leider nicht. Versuchskaninchen halt. :|

  • Ich habe den Sensor direkt auf das COMPEED MEDIUM ohne Loch gesetzt,


    hast du das schon öfter ohne Loch gemacht - habe irgendwie Angst, dass sich der Sensorfaden verbiegt oder nicht richtig platziert wird, so wie mir das mehrfach bei Allevyn thin ohne Loch passierte!?
    cd63

    Grüße nest

  • ... ohne Loch ist bei mir ein Lotteriespiel.


    Gerade gestern wieder mit VariHesive extra dünn einen Sensor ohne Loch gesetzt. Ergebnis: Faden drückt sich nach hinten durch. Die Setznadel war schon in der Haut, aber der Faden ging auf dem Weg "verloren" ... also wieder ein Sensor für die Tonne .... schnief ...


    Ist mir so auch schon mal bei Tegaderm (einlagig) passiert. Hatte aber auch schon mal Glück mit Tegaderm, Opsite + VariHesive, wo ich jeweils den Sensor einwandfrei ohne Loch im Unterpflaster setzen konnte.


    Ab jetzt werde ich bei mir aber nur noch mit Loch in der Unterlage arbeiten - schließlich kosten die Sensoren ja auch was und ein Sensor an dem ein Unterpflaster klebt und der Faden nach hinten durch gerutscht ist würde ich ehrlicher Weise nicht reklamieren wollen.

  • VariHesive extra dünn einen Sensor ohne Loch gesetzt. Ergebnis: Faden drückt sich nach hinten durch


    ...leider bekannt! Deshalb habe ich auch bei Compeed medium meine Zweifel!!
    cd63

    Grüße nest