Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Wolln mal sehen. In einer Woche ist der nächste Sensor dran (der 3.) Werde ihn auch wieder auf das Compeed ohne Loch setzen. Mein 2. arbeitet weiterhin problemlos, auch kein Jucken. Pflaster halten. :)

    Leben kann tödlich sein

  • Ich habe seit gestern auch den Versuch mit dem Compeed Medium Pflaster ausprobiert. Ohne Loch. Ich trage die Sensoren nur noch auf meinen Oberschenkel (ist jetzt aktuell der Vierte).


    Das Sensorsetzen hat ohne Probleme auf dem Pflaster geklappt. Die Werte sind auch im "Libre gewohnten Toleranzbereich" .


    Vielen Dank für den Tipp premolar2.

  • Hallo mr.proper -


    viel Erfolg, und berichte mal, wie es in 2 Wochen ausgegangen ist!

    Leben kann tödlich sein

  • Hallo mr.proper -


    viel Erfolg, und berichte mal, wie es in 2 Wochen ausgegangen ist!


    Hi Premolar2,


    leider kann ich jetzt schon berichten.......
    Das Compeed Blasenpflaser ist angeschwollen. Vermutlich, weil Feuchtigkeit hingekommen ist (Duschen, Baden oder auch Schwitzen). Dadurch hat sich der Gelbereich verdickt und angehoben.
    Da ich den Sensor direkt durchgestochen habe, ist dann natürlich auch das Loch Rund um den Senorfaden enger geworden. Schlagartig sind die Werte um 50/80 mg/dl. niedriger ausgefallen, als mit dem Blutzuckermessgerät.
    Gestern Abend hab ich das Konstrukt entfernt und versucht den Sensor neu zu setzten. Der Sensorfaden konnte nur sehr schwer aus dem Pflaster rausgezogen werden. Ich habe den Sensor wieder neu gesetzt, diesmal mit einem Loch im Blasenpflaster. Leider zeigt er mit der LiApp nur Werte um die 5 mg/dl an. Also, Sensor defekt.


    Allergische Reaktionen hat das Blasenpflaster aber tatsächlich bei mir vermieden :-)


    Grüße

  • Hi Premolar2,


    leider kann ich jetzt schon berichten.......
    Das Compeed Blasenpflaser ist angeschwollen. Vermutlich, weil Feuchtigkeit hingekommen ist (Duschen, Baden oder auch Schwitzen). Dadurch hat sich der Gelbereich verdickt und angehoben.
    Da ich den Sensor direkt durchgestochen habe, ist dann natürlich auch das Loch Rund um den Senorfaden enger geworden. Schlagartig sind die Werte um 50/80 mg/dl. niedriger ausgefallen, als mit dem Blutzuckermessgerät.
    Gestern Abend hab ich das Konstrukt entfernt und versucht den Sensor neu zu setzten. Der Sensorfaden konnte nur sehr schwer aus dem Pflaster rausgezogen werden. Ich habe den Sensor wieder neu gesetzt, diesmal mit einem Loch im Blasenpflaster. Leider zeigt er mit der LiApp nur Werte um die 5 mg/dl an. Also, Sensor defekt.


    ...so ist es - nur mit Loch, dazu hatte ich nach kurzer Zeit Compeed eine Rötung am Arm!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo mr.proper,


    das ist ja echt fies und erstaunt mich! OK - vielleicht ist es bei jedem anders. In 2 Tagen muss ich meinen Sensor wechseln. Er sitzt immer noch bombenfest. Kein Aufquellen des Pflasters, keine Ablösungen an den Pflasterrändern, kein Jucken oder Brennen. Nur das GoTa-Por ist etwas faltig geworden :S . Und die Messwerte sind immer noch passig.


    Finde ich echt schade, dass bei dir diese Probleme aufgetreten sind :pupillen:. Neuer Versuch? Ich berichte in 2 Tagen, wie es unter den Pflastern aussieht!


    Gruß


    Premolar

    Leben kann tödlich sein

  • Hallo premolar2,


    ich denke, ich mach noch einen Versuch mit dem Blasenpflaster, aber diesmal mit Loch für den Sensorfaden. Auch werde ich es mit opsite flexifix wasserdicht fixieren.


    Das ist der Plan :D


    Gruß
    mr.proper

  • Ich persönlich fand "nach Tod und Verwesung"


    sehr lecker! Wasserdicht muss das gar nicht fixiert werden, das hält auch mit Fixomull Stretch ausreichend, und wenn es unansehnlich wird, kann man es sogar wechseln und der Sensor klebt trotzdem. Der Kleister des Sensors hält auf Hydrokolloid recht gut, habe aber wegen der Türrahmen etc. doch immer eine Sicherung angebracht. Derzeit bin ich "ohne", weil 2 Sensoren mehr oder weniger defekt waren - kleine Hauterholung........
    cd63

    Grüße nest

  • Ich möchte an dieser Stelle mahnende Worte sprechen: Wenn der Sensor zwei Wochen wasserdicht fixiert auf der Haut klebt und da drunter auch nur ein bisserl Schweiß geraten ist - dann riecht das. Ich persönlich fand "nach Tod und Verwesung" als ich mein Folienpflaster abgezogen habe. Seit vorsichtig mit so was ... da steckt ja immer noch ein Faden in der Haut.


    Hi Floh,


    ja, danke.
    Das opsite felxifix ist Wasserdicht, aber "atmungsaktiv". Das Problem bei dem ist, dass die Klebestoffe vom Pflaster des Sensors das opsite felxifix durchdringen. Somit ist es als "reine Unterlage" (auch zweifach) nicht geeignet. Aber zum Drüberkleben geht's schon.


    .....und riech mal nach 14 Tagen Tragezeit an die Kelbefläche vom Sensor........... :arghs:

  • Heute morgen habe ich den abgelaufenen Sensor nebst Pflaster entfernt. Wiederum kaum Rötung! Lies sich auch alles gut entfernen. Den neuen hatte ich gestern abend auf dem Compeed gesetzt und heute morgen aktiviert. Messwerte passen. Scheint alles zu funktionieren!

    Leben kann tödlich sein

  • Heute morgen habe ich den abgelaufenen Sensor nebst Pflaster entfernt. Wiederum kaum Rötung! Lies sich auch alles gut entfernen. Den neuen hatte ich gestern abend auf dem Compeed gesetzt und heute morgen aktiviert. Messwerte passen. Scheint alles zu funktionieren!


    Es scheint ja für dich das Richtige zu sein und es freut mich sehr für dich. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht mehr getraut. Habe heute Abend einen neuen Sensor gesetzt. Vorher das Pflaster entfernt, die Klebefläche mit Nagellackentferner und Desinfektionsmittel gründlich gereinigt. Ihn wieder in die Setzhilfe. Die Setzstelle am Oberschenkel mit Cavilon Spray eingesprüht und den Sensor vorsichtig gesetzt. Anschließend mit zwei Lagen Opsite Flexifix fixiert. Hält alles sehr gut, war echt überrascht. Die Anleitung dazu hat SW1 im Post 346 im Thread "Allergie auf Freestyle Libre" gut beschrieben. Hat auch alles Problemlos geklappt.


    Wenn das jetzt 14 Tage hält, ist das mein Ding.


    Grüße

  • Hallo mr.proper,


    ich drücke dir die Daumen! Manche Lösungen scheinen für manche Betroffene nicht zu funktionieren, für andere sehr wohl. Was zählt, ist das Ergebnis! Forschen wir alle weiter!


    Gruß


    Premolar

    Leben kann tödlich sein

  • Manche Lösungen scheinen für manche Betroffene nicht zu funktionieren, für andere sehr wohl. Was zählt, ist das Ergebnis! Forschen wir alle weiter!


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']..stimmt, ich werde wohl bei Varihesive thin mit Loch, Nagellack drüber, Sensor drauf, Fixomull Stretch als Sicherung drüber bleiben. Heute kamen gleich 4 Sensoren auf einmal, nachdem ich 2 reklamierte und 2 gekauft hatte (DHL ist übrigens superschnell). Die Zeit "ohne" war seltsam - irgendwie gewöhnt man sich doch an das seltsame Gehen durch eine Tür, den Rahmen mit Argwohn im Blick...
    Das mit dem Nagellack ist nicht schlecht, Danke an den Bastler!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe mittlerweile schon festgestellt, dass Varihesive mit Lack besser ist als Comfeel. Klebt besser und mit Comfeel war trotz allem ein bisschen Rötung vorhanden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Die Zeit "ohne" war seltsam - irgendwie gewöhnt man sich doch an das seltsame Gehen durch eine Tür, den Rahmen mit Argwohn im Blick...


    cd63


    Ich hatte nur im März für 2 x die Sensoren drauf...am Oberarm innen (konnte ich damals durch den Diabetologen bekommen zum Testen). Und selbst heute noch - wenn ich mir das Nachthemd über den Kopf ausziehe, also über den Arm streife - denke ich instinktiv daran. Irgendwie verrückt.


    Da ich in der Zwischenzeit soviel über die Allergien gelesen habe, hab ich schon etwas Bammel, wenn ich die Dinger kriege (müsste bald soweit sein - warte seit Ende März). Die beiden Sensoren im März haben fast zu gut gehalten und Allergie? Nix!
    Na....mal abwarten.

  • Da ich in der Zwischenzeit soviel über die Allergien gelesen habe, hab ich schon etwas Bammel,


    ...muss ja auch nicht sein! wir sind ja laut Abbott eine Minderheit und ich glaube auch, dass diejenigen, die keine Allergie haben, sich hier im Forum gar nicht dazu äußern - weil ja alles passt!
    cd63

    Grüße nest

  • Weiss gar nicht was Ihr mit Türen habt. Armhaltung "Stinkefinger", der Sensor sitzt unten. Null Gefahr irgendwo hängen zu bleiben.


    Ich bin mir übrigens sicher, dass der Kleber verändert worden ist. Die letzten zwei Sensoren kleben nicht mehr so heftig wie zuvor, dafür ist die Hautreaktion bei faktisch Null. Nachteil ist, dass ich nun mit einer Armbinde bzw. Pflaster rumlaufe. Die Armbinde merke ich, den Sensor nicht. Hat auch was positives - nun messe ich beim Sensorwechsel nicht versehentlich am falschen Arm (oft genug passiert wenn man 14 Tage lang eine Seite gemessen hat).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded:
    Das Gefühl hab ich auch, mein letzter Sensor hat sich nach 6 Tagen auch mal wieder verabschiedet und ich habe das Gefühl, dass die letzten deutlich schlechter geklebt haben, als die davor...

  • Das ist ja mal eine Gute und eine schlechte Nachricht!


    Aber lieber fixiere ich den Sensor und kann ihn dann wenigstens nutzen, ohne Allergie :D !


    Ich werde mir dann mal langsam nochmals einen Sensor bestellen! Danke!!!

    Pour en arriver la