Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Kannst Du eine leichte Rötung der Haut erkennen?????
    Wenn ja, evtl. willkommen im Club ;( !


    Interessant wäre von jemandem zu hören der bereits Hautreaktionen auf die Sensoren hatte und nun mit den "neuen" keine mehr. Gibt es hierzu auch jemanden der Sernsoren in den letzten 2 Wochen bestellt hat, bei denen die Hautreaktionen ausblieben?


    Ich bezweifle dass Abbott hier weiterhelfen kann, da die ja angeblich nicht einmal die Bestandteile des verwendeten Klebers kennen.

  • Ich habe die letzten Mitte Juli bestellt uns die HautReaktion ist dieselbe wie vorher.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ...zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der Hautprobleme mit den Sensoren hat...auf der anderen Seite traurig, dass es das Problem überhaupt gibt :blush:
    War echt begeistert von dem System und die ersten 5 Sensoren haben wunderbar funktioniert, ohne irgendwelche Hautreaktionen. Mit dem 6. fing es dann
    leider an und wurde immer schlimmer. Der letzte Sensor ist gestern nach 4 Tagen abgefallen und wie es darunter aussah, will glaube ich niemand wissen :blerg:.
    Nun habe ich noch zwei neue, die ich erst letzte Woche bestellt habe. Werde diese mal noch probieren und schauen, ob sich an der Situation etwas geändert
    hat. Wenn nicht, heisst dass wohl zurück zum Accu-Check bis Abbott nicht irgendwas zu dem Thema sagt.

  • Wenn nicht, heisst dass wohl zurück zum Accu-Check bis Abbott nicht irgendwas zu dem Thema sagt.


    ja, das ist sehr sehr schade!! Aber es lohnt sich mit der Bastelei!! Probier es doch mal!
    Hast du dich schon in die Umfragen eingetragen? Allergie...und... wer nutzt/ das Freestyle libre??
    Danke!
    cd63

    Grüße nest

  • Also bei mir hat das Entfernen der Klebefläche am Sensor prima funktioniert (Nr. 352 in diesem Thread). Morgen ist eine Woche Tragezeit rum. Der Sensor sitzt fest an seinem Platz. Keine allergischen Reaktionen mehr. Opsite Flexifix hält auch prima.
    Ich trage übrigens schon den vierten Sensor am Oberschenkel. Da habe ich auch beide Hände zum fixieren frei :)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.proper ()

  • @ mr. proper


    sehr schön!!! :)
    wie bereits schonmal geschrieben habe ich das als "Trockenübung" (für den Fall der Fälle) probiert und frage mich immer noch (da keine Antwort) warum das so wenige probieren.


    chemikus,


    es braucht schon ein wenig Überwindung, einen nagelneuen Sensor aus der Setzhilfe rauszunehmen und ihn wieder so einzusetzen, dass er noch gesetzt werden kann. Wenn man es jedoch einmal in Ruhe und ohne Probleme gemacht hat, geht's beim nächsten mal viel leichter - so ist es bei mir jedenfalls, denke ich......

  • Ich traue mich nicht, den Sensor aus der Setzhilfe rauszunehmen und dann hätte ich Angst dass die Setzhilfe ihn nicht richtig "loslässt " und ich ihn beim Entfernen der Setzhilfe wieder rausziehe. Ausserdem habe ich auch dort, wo der Sensorfaden am Sensor befestigt ist, eine Hautreaktion. Das Loch von meiner Lösung mit dem Unterpflaster ist immer gut abgebildet.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • es gibt ja Bastler hier, die das Librepflaster entfernen...wie macht ihr das genau? Wenn man den Sensor ohne Pflaster setzt, müsste er am Oberarm eigentlich gleich wieder runterfallen - oder nehmt ihr immer Alternativstellen?? Kann mir das nicht so recht vorstellen!!!!!!!!!!!!!! :help: ?????????????
    Meine letzten Sensoren messen nur noch 7 Tage genau, danach sind die Abweichungen 30-sogar 60, also unmöglich! Das Hydrokolloid sieht unverändert aus, Ursache unklar!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo chemikus und mr. proper und alle, die es interessiert!
    Das mit dem Entfernen des Pflasters wollte ich nun auch mal probieren, nachdem meine letzten Sensoren auf Hydrokolloid mit Loch immer ab dem 7. Tag ca. >30 zu niedrig gemessen haben. Ein Grund dafür besteht nach Entfernen des Sensors eigentlich nicht, der Faden saß tief genug und gerade!? (Die Haut ist relativ :) o.k.)
    Auf jeden Fall entfernte ich heute das Sensorpflaster direkt im Sensorapplikator vorsichtig mit Nagellackentferner, Watteträger und Pinzette. Eine sehr zähe Substanz, die sich aber restlos entfernen ließ. Dann habe ich 2 Medtronicsteckverbindungspflaster des Sure-T-Katheters abgelöst (hätte sicher auch Fixomull sein können, aber die Nadeln waren mir sowieso zu lang), mit Fotokleber teilweise zusammengeklebt (am Ende ist das auch allergen...), ein dreieckiges Loch herausgeschnitten, etwas zurecht geschnitten, auf den Sensor im Applikator geklebt... das zweite aufgeklebte Pflaster vom Schutz befreit, dann der normale Verlauf mit Sensorpackung etc.
    Die Pflaster blieben auf der Haut, eines war gering am Rand des Applikators kleben geblieben, aber ich konnte das akkrobatisch lösen. Hatte wieder am Oberarm gesetzt - ehrlich gesagt, man bräuchte eine 3. Hand!!!! Dann Fixomull Stretch drüber und gewartet. Nach dem Setzen kam auch noch Blut aus dem Sensor, aber das macht ja bekanntlich nichts aus.
    Nun die erste Messung, naja wieder 30 zu niedrig, aber meine BZ-Geräte sind o.k.! Ich toleriere das bis morgen - und da rufe ich leider wieder mal bei Abbott an...wegen der vorigen Fehlmessungen!!
    cd63

    Grüße nest

  • Sind die 30 konstant zu wenig oder schwankt das?


    Hatte etliche Sensoren (gerade am Anfang), die haben konstant 20-30 Punkte "unter Par" gemessen. Aber immer berechenbar, nie überraschend. Somit Aufgabe erfüllt. Weil dem Messwert 30 Zuschlagen kann ich auch ohne fremde Hilfe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • die letzten 4 Sensoren haben exakt 7 Tage sehr genau gemessen, dann langsam 30 zu tief, in sehr niedrigen Bereichen evtl. wieder korrekt, spätestens ab dem 9.Tag 30-40, manchmal mehr zu tief, heute z.B. wieder, ein Wert im unteren Bereich passte wieder. Das verunsichert derart, weil nicht zuverlässig abziehbar...als Pumpi geht das nicht! Ist nur schade, weil ich gerade 7 gleiche Dienstzeiten habe - da wäre ein Basalratentest wirklich super gewesen...
    Die Sensoren sind eine Supererfindung, leider nicht ausgereift - das machen scheinbar wir Anwender. Habe heute nochmal im Anleitungsheft gelesen. Dort wird auch von Allergien gesprochen, auch dass Sensoren abfallen können - man soll in diesen Fällen das med. Fachpersonal aufsuchen oder bei Fehlern einen neuen Sensor setzen. Vielleicht werden die Sensoren deshalb auch so kulant ersetzt, kaufen kann man sie nicht so oft!
    cd63

    Grüße nest

  • Bevor ich mir für 60€ einen neuen Sensor setze, nehme ich bei einem suboptimalen Sensor lieber 1 x am Tag nen Streifen. Das kostet gerade mal 7 Euro über die Laufzeit statt 60. Selbst mit 2 (selbstbezahlten) Streifen biste noch satt im Plus. Richtige Ausfalltage hatte ich exakt einen und das zwischen Nov 2014 bis heute. Die Hautunverträglichkeit ist aktuell auch faktisch weg.


    Hab ne ziemlich komplette Fotodoku, die Unterschiede sind "krass". Das ist scheinbar sehr individuell verschieden, ich hab gerade so noch "Glück", jedenfalls bisher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Selbst mit 2 (selbstbezahlten) Streifen


    warum zahlst du die Test ?( streifen selbst? Privat??
    Also mit 2 Teststreifen :S würde ich sowieso niemals auskommen.........und die Sensoren zahlt teilweise die KK - um das geht es weniger! Bestellen kann man nur alle 14 Tage und ich will eigentlich nur, dass die Dinger gut funktionieren - es reicht schon die Bastelei!
    Aber schön, dass es bei dir so gut klappt!!
    cd63

    Grüße nest

  • heute kam mir eine Idee. Warum sollte es kein doppelseitiges Pflaster geben... google weiß ja alles...somit bin ich bei hautfreundlichen doppelseitigen Tapes zur Befestigung von Perrücken gelandet - man glaubt es kaum, was es nicht alles gibt. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit solchen Teilchen??
    Nachdem ich den Librekleber entfernte und mit meiner selbtgebastelten Fixomulldoppelseitigkeit alles gut geht, könnte dies evtl. noch ein Option sein - wenn man das Pflaster verträgt, aber ich hatte ja sonst nie eine Pflasterallergie!!
    cd63 :confused2

    Grüße nest

  • das ist leider der Klassiker einer Kontaktallergie - diese haben schon einige hier im Forum (siehe Umfrage), aber es gibt auch Alternativen (siehe unter Pflaster austauschen...)! Viel Erfolg!! Ich vertrage es auch nicht, nach dem 5. Sensor ging es los, aber ich trage ihn trotzdem mit etwas Bastelkunst!
    cd63

    Grüße nest

  • Habe mich jetzt extra angemeldet um von meiner Libreerfahrung zu berichten.
    Anfangs 5-6 Sensoren getragen- ohne Probleme.... Dann 2 mit wirklich heftigen Hautreaktionen, bis hin zu nässenden Stellen. Dann Hautschutzspray darunter /Globuli Mezereum und seitdem (4 oder 5 Sensoren)keine Probleme mehr...obs am Spray /Globuli liegt oder daran dass Abott was am Kleber geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass bei der letzten Hitzewelle die Haut leicht gereizter war (was auch der Theorie meines Hautarztes entspricht, dass es keine Allergie sondern Hautreizung ist...).

  • Auf jeden Fall entfernte ich heute das Sensorpflaster direkt im Sensorapplikator vorsichtig mit Nagellackentferner, Watteträger und Pinzette. Eine sehr zähe Substanz, die sich aber restlos entfernen ließ. Dann habe ich 2 Medtronicsteckverbindungspflaster des Sure-T-Katheters abgelöst (hätte sicher auch Fixomull sein können, aber die Nadeln waren mir sowieso zu lang), mit Fotokleber teilweise zusammengeklebt (am Ende ist das auch allergen...), ein dreieckiges Loch herausgeschnitten, etwas zurecht geschnitten, auf den Sensor im Applikator geklebt... das zweite aufgeklebte Pflaster vom Schutz befreit, dann der normale Verlauf mit Sensorpackung etc.


    möchte euch allen ein wenig Mut machen. :) Obige Bastelaktion hat sich bewährt, man sieht eigentlich nichts. Der Sensor wäre noch 2 Tage gelaufen, aber er war die letzten 3 Tage so ungenau, dass ich ihn früher entfernte. Dezent schief lag der Sensorfaden!?
    Heute habe ich dann die erweiterte Aktion gestartet. Hatte mir in der Zwischenzeit ein doppelseitiges hautfreundliches Pflaster besorgt - wage gar nicht zu sagen, wie ich darauf kam, Mr. Google schafft halt alles! Das ist für die Haarteilträger zum Fixieren der Kunstlocken...
    Während ich versuchte das Pflaster nach dem Ablösen neu zu platzieren, kam mir das runde Sensorgehäuse entgegen. Nach der Fixierung des Pflasters habe ich es wieder eingesetzt, genau auf das Dreieck geachtet, den Pflasterschutz entfernt und in gewohnter Art gesetzt. Fixomull drüber, fertig! Hoffentlich misst er auch gut nach aller Manipulation...! Werde euch berichten, ob es juckt etc.
    cd63

    Grüße nest