Libre Sensor/ wegen Allergie Pflaster austauschen?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ;)
    Ich war zwar schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv, aber durch meine Probleme mit dem Libre habe ich nun doch mal wieder reingelesen ;)
    Ich habe das Glück, zu den Auserwählten der DAK zu gehören, die das Libre bezahlt bekommen. Ich hatte während meiner zweiten Schwangerschaft bis März das Dexcom G4 und war total zufrieden. Entsprechend freudig und optimistisch bin ich auch an das Libre rangegangen. Ende August/Anfang September kam das Gerät und direkt beim ersten Sensor zeigte ich heftigste Hautreaktionen. Nun fing also auch bei mir die Bastelei an. Gestern scheine ich eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie ich den Sensor vertragen könnte. Zumindest habe ich nun erstmals kein Juckreiz schon nach max zwölf Stunden.
    Ich habe das Pflaster abgelöst, den Sensor mit Dermasol gereinigt, Sensor und Nadel zusammengesetzt, doppelseitiges Klebeband auf den Sensor mit kleinem Loch für die Nadel, darauf PET-Folie als Barriere (da ich nach Pflasterablösung im Bereich des Dreiecks noch immer Reaktionen hatte), wieder doppelseitiges Klebeband und darauf Fixomull. Jetzt zeigt der Sensor mir allerdings falsch niedrige Werte an, also Abweichungen von 40-50mg/dl.
    Kann das an meiner Bastelei liegen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • [color=#000099] :):):):):) habe mein Patent endlich gefunden und bleibe dabei! :):):):):)
    Das Librepflaster mit Nagellackentferner und Watteträger komplett entfernen (man kann den Sensor auch aus der Halterung nehmen, muss ihn dann aber wieder korrekt einfügen).
    Von Fixomull Stretch 2 runde Klebeteile ausschneiden, mit Hama-Fotoleim die beiden nichtklebenden Oberflächen zusammenkleben, ein Loch dem Dreieck des Sensors entsprechend an der gleichen Stelle ausschneiden (habe mir eine Vorlage gebastelt und einen alten Sensor ohne Sensorfaden als Muster aufgehoben), das Fixomullstück einseitig vom Schutzpapier befreien und auf den neuen Sensor kleben, dann das andere Papier entfernen, Sensor in der üblichen Weise weiter "verarbeiten", fertig.
    Ich habe zur Sicherheit noch ein etwas größeres Fixomull über den gesetzten Sensor geklebt - dient zum Schutz vor Hängenbleiben etc., kann notfalls auch mal gewechselt werden, das Fixomull klebt recht gut.
    Der letzte Sensor hat am Setztag noch falsch und heute am 14 Tag zu niedrig gemessen - sonst hat er alles fast identisch gemessen, das Schwimmen im Meer bestens überstanden - so kann ich damit leben! Habe heute den Sensor gewechselt und man sieht eigentlich nur den Einstich minimal - sonst ist die Haut völlig o.k.!!!!! So kann man sich alle teuren Hautschutzwässerchen, Hydrokolloide, Blasenpflaster die schließlich aufquellen etc. sparen!
    Viele hatten eine Rötung im Dreiecksbereich, ich auch zwischendurch mal - das zeigt sich hier gar nicht!!
    Wünsche euch allen viel Erfolg und kann diese Methode als haltbar, kostengünstig und hautfreundlich nur weiter empfehlen. Fixomull Stretch hat mir der Diabetologe vor langer Zeit mal verschrieben...zum besseren Fixieren der Pumpennadel... ^^


    cd63


    Ach, ja - Abbott liest ja sicher wieder mit: die Provision geht hier an mich (meine Daten habt ihr ja, nachdem ich wegen eines Beitrages hier irgendwie ausfindig gemacht werden konnte), auf das Anmelden eines Patentes verzichte ich zu Gunsten der Betroffenen!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Du has aber eine wichtige Information verschwiegen, was für ein Fotokleber?
    Ist der Fest nach austrocknen oder wie Uhu gummiartig?


    habe Hama Fotoleim genommen, der wird nicht endlos hart. Es ist bei Fotokleber auf Papier so, dass er sich wieder abrubbeln lässt, auch wenn er trocken ist. Wichtig ist, dass die Masse nicht durch das Fixomull sickert und evtl. doch Hautirritationen auslöst. Man kann den Kleber gleichmäßig mit dem Finger auf dem Fixomull glattstreichen, der Finger geht bestens sauber - anders als bei UHU oder anderen Klebern.
    Wie fest er genau ist, müsste ich erst noch nachprüfen - es hat 14 Tage gehalten und war nie unangenehm. Er muss ja nur die beiden Fixomullteile zusammenhalten, weil es ja kein ideales doppelseitiges Pflaster gibt kam ich überhaupt auf diese Idee! Hatte ja auch mal ein teures Pflaster zum Fixieren von Haarteilen probiert, aber das war wie das Librepflaster...
    cd63
    ...so, habe eben den alten Sensor mit Pflaster untersucht. Die beiden Fixomullpflaster lassen sich problemlos voneinander lösen, hätten aber auch noch gehalten. Ein Foto, das mit Fotokleber fixiert wurde, kann man ja auch wieder lösen. Der Kleber war gut verteilt und das Fixomull ist auch nicht zu dick!

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Kleber auf den Sensor und Fixomull drauf kleben


    o.k. du nimmst Hautkleber, ich den Fotokleber. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Fotokleber direkt auf dem Sensor angebracht, ein Fixomull halten würde.
    Vielleicht kannst du den Sensor direkt mit dem Hautkleber ohne Zwischenschicht auf die Haut kleben!??
    cd63

    Grüße nest

  • ich teste nichts mehr, machte ca. seit Januar/Februar diese Bastelübungen - jetzt ist es o.k. und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Jetzt habe ich evtl. nur noch das Problem, dass es Messabweichungen und andere Kinderkrankheiten gibt - aber das haben ja alle, die das Libre nutzen...
    cd63 :rolleyes:

    Grüße nest

  • der Hautkleber ist auch dafür gedacht direkt auf die Hautzuklebend (auf was kannst Du selbst nachschauen :D ) werde ich auch testen mit nur Kleber mit einem alten Sensor.


    Ich wollts nur mal erwähnen:
    Wenn ihr den Hautkleber mit einem alten Sensor ausprobiert, bitte nicht vergessen, dass die Klebefläche vom Sensor rückstandslos von Orginalkleber befreit ist. Sonst sind Rückstände noch drauf, die die allergische Reaktion wieder auslösen. Also bitte gründlich mit Nagellackentferner säubern, desinfizieren und den hautkleber drauftupfen. 8)

  • Klingt so, als wäre zwischen Sensor und Haut eine "dicke Schicht" entstanden. Ich gehe davon aus, dass das dazu führt, dass die Sensornadel zu wenig im Gewebe steckt und deshalb die zu niedrigen Werte angezeigt werden. Floh hatte doch mal irgendwo in diesem Faden eine Grafik oder ein Bild verlinkt, das zeigte dass der Sensorfaden bestimmte Bereiche hat, die im Gewebe stecken sollten, damit der Sensor richtig funktioniert.


    das kann durchaus sein - sieh doch mal den Beitrag etwas weiter oben an (421) - ich komme nach all den Basteleien damit endlich bestens klar, Sensor seit gestern, misst super, nichts juckt und man sieht es nach 14 Tagen auch nicht!!
    cd63

    Grüße nest

  • Für alle, die noch nicht so sehr viel probiert und gebastelt haben - hier nochmal meine Ergebnisse:


    - :cursing: Cavilonspray: erfolglos
    - ?( Brava Hautschutzspray: erfolglos
    - ?( Sensi Care Hautschutzspray: erfolglos
    - :arghs: Opsite Flexigrid: erfolglos
    - :thumbdown: Tegaderm: erfolglos
    - :blerg: Leukoflex: erfolglos
    - :pflaster: Fixomull Stretch: erfolglos
    :knot: Varihesive extra dünn (Hydrokolloid): es verbleibt auch eine Rötung mit Aussparung des "Dreiecks", allerdings kein Juckreiz, mit Loch aufgeklebt:wacko:


    ;) Allevyn thin (Polyurethanschaum): Rötung dezent zu sehen, kein Juckreiz, muss evtl. doch mit Loch aufgeklebt werden, Durchschuss möglich mit guten Ergebnissen, 2 x kaputter Sensor - warum??
    - :D Comfeel-Hydrokolloid: keine Rötung, wegen der Dicke auf jeden Fall mit Loch aufkleben
    - ;( doppelseitiges Haarteilfixierpflaster (White Liner) statt Librepflaster: extreme Rötung
    - :S DermaPlast Blasenpflaster: quillt auf, ist zu dick - ergab bei mir Fehlmessungen


    alle diese Versuche waren als Unterlage für das Librepflaster ausprobiert worden - der Kleber geht meistens durch!!


    :):):):):) Fixomull Stretch: 2 runde Pflaster mit Hama-Fotokleister an der Außenseite zusammenkleben, Loch in Form des Dreiecks an der entsprechenden Stelle ausschneiden, Librepflaster mir Nagellackentferner vollständig entfernen, Fixomull mit einer Seite aufkleben, dann oberes Papier entfernen - weiteres Vorgehen wie beim normalen Setzen des Sensors - kein Juckreiz :) , keine Rötung :) - einfach super :laub , dabei bleibe ich und sichere den Sensor noch mit einem zusätzlichen runden Fixomull stretch nach dem Setzen!!!


    wenn ich mir überlege, was diese Basteleien gekostet haben... da ist man mit ein bisschen Fotokleber und Fixomull Stretch echt günstig dran!


    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()


  • ich habs gestern meine Hautkleber Muster/Probe abgeholt (28g in eine Tube) und gleich schon einen vorbereiteten (sauber mit Nagellackentferner gemacht) alten Sensor mit Fixomull Strech höchst professionell :D "gebastelt" und aufs Arm geklatscht. Leider keine Fotos gemacht, mach ich heute oder Morgen wenn ich neuen Sensor vorbereite.
    Der Kleber ist nicht so fest (Viskosität) wie der von Abbott aber mit extra Fixomull soll es 14 Tage halten, mein jetzige Sensor läuft in 3 Tagen ab dann mach ich Langzeit (14Tage) Test.


    Ich dachte du wolltest den Sauer U-Bond benutzen. Das ist aber keine Tube. Welchen Kleber benutzt du jetzt statt dessen?

  • Hallo ihr Lieben,


    "todesmutig" habe ich den Sensor ohne Pflaster gesetzt, in der Hoffnung, dass es eventuell zu keiner allergischen Reaktion mehr kommt. Es war ein Experiment. Und es ging - schief :pupillen: . Wieder leichtes Jucken nach 2 Tagen. So wird das nix! Ich werde wieder das Compeed darunter setzen, habe beste Erfahrungen damit gemacht. Nunja - ich hab' s versucht.


    Beste Grüße!

    Leben kann tödlich sein

  • lest doch bitte meinen Beitrag 432!! - es ist so einfach und ich kann euch nur Mut machen, es genauso zu machen. Der Sensor misst super, es juckt nicht und hinterher sieht man, wenn überhaupt, eine Minirötung, weil halt 14 Tage vom Pflaster bedeckt - aber keine Allergie!!!
    Alles andere Basteln ist nur teuer und nicht effektiv!
    Fixomull und Fotokleber, komplett ohne Librepflaster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    cd63

    Grüße nest


  • Fixomull und Fotokleber, komplett ohne Librepflaster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Könntest Du Mal ein kurzes Video machen und Uploaden? Ich will das auch probieren aber bin mir nich 100%tig sicher... Oder Fotos?


    Achja und noch eine Frage: Warum muss diese kleine Dreieck am Sensor frei oder ausserhalb des Pflasters sein? Das bleibt bei mir auf der Haut einige Tage rötlich...

  • "da ich meinen nächsten Wechsel erst Dienstag mache, musst du noch ein wenig warten. Ein Video gibt es dann sicher nicht, aber ein paar Bilder!cd63"

    Könntest Du Mal ein kurzes Video machen und Uploaden? Ich will das auch probieren aber bin mir nich 100%tig sicher...


    Grüße nest

  • Hallo DC63,


    Schon einmal Danke, für entstehende Fotos! Und natürlich Deine ganze Forschungsarbeit. Du siehst, es gibt noch mehr Nachahmer
    Ich habe mir Fixomull Stretch und den Fotokleber besorgt und einfach mal einen alten Sensor damit auf den Arm geklebt. Juckt nicht und verhält sich brav :-) Morgen wollte ich den Versuch mit einem echten Sensor machen. Der letzte Versuch endete mit einer offenen Wunde, die nur sabberte.
    Aber hast Du Dir mal die Warnhinweise auf dem Fotokleber angeschaut? Allergiegefahr ist da noch das geringste was da steht... Ich vermute, Du haste die beiden Fixomullpflaster miteinander verklebt, damit man den Sensor mit der Setzhilfe erst einmal auf dem Arm fixieren bis man ihn "gscheid" festklebt? Nur ne Idee, beide Fixomullpflaster mit doppelseitigem Teppichband verbinden? Dann hat man nicht das Teppichband auf der Haut, hält aber vielleicht besser? Oder kann das zu dick werden?
    Herzliche Grüße,


    Andreas

  • da magst schon Recht haben mit dem Fotokleber und dem Gift! Welcher Kleber ist nicht giftig??
    Er klebt ja nicht direkt auf der Haut und nur die 2 Lagen Fixomull aufeinander. Der Fixomullkleber klebt auf meiner Haut. Klar könnte der Fotokleber irgendwie durchdiffundieren durchs Fixomull..., hat er aber bisher nicht - oder er hat bisher keine negativen Stellen gezeigt, so wie der Kleister des Librepflasters, der wirklich durch jede Zwischenschicht durch ging.
    Das kam erst nach 10 Wochen Klebedauer (5 Sensoren). Ich klebe nun auf diese Weise seit Anfang September - Ende November müsste dann theoretisch die neue Kontaktallergie auf den Fotokleber auftreten.....ich teste es aus und gebe dann auf jeden Fall Bericht und wenn du willst auch die Fotos vorab am Dienstag!
    Leider habe ich kein doppelseitiges Pflaster gefunden. Das Perückenpflaster war hochallergen - dem Librepflaster ebenbürtig!
    Möglicherweise könnte man auch den Fotokleber auf einen gereinigten Sensor kleben, Fixomull drauf und üblich setzen... weiß nicht, ob der elastische Fotokleber so gut halten würde?? Zwischen den Fixomullpflastern tut er es, aber zur Sicherheit klebe ich den Sensor anschließend auch noch mit Fixomull auf der Haut fest.
    Ein doppelseitiges Fixomullpflaster direkt vom Hersteller wäre deren goldene Nase!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich habe mittlerweile ganz gute Erfahrungen mit Cavilon gemacht. Ohne dieses Spray warens "mittlere", eher trocken-schorfige Hautreaktionen. Sprühe ich Cavilon auf und lasse das ca 10 min durchtrocknen, sind die Hautreaktionen nahe Null. Leider hälts gegen Ende nimmer ganz so gut, aber es ist noch akzeptabel. Trage Nachts einen abgeschnitteten Strumpf überm Libre um "abscheuern" am Bettlaken & Co zu vermeiden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo CD63,


    ich hatte jetzt Deine Lösung 1 Woche auf dem Arm kleben und keinerlei Reaktionen drauf! Weder ein Jucken, noch ist mein Arm gerötet. Mit dem Originalkleber gat es keine 5 Stunden gedauert und es fing an zu Jucken. Ich werde also bis nächste Woche warten, ob das was ich jetzt gemacht habe wirklich Deiner Version entspricht und dann kommt wieder ein Sensor drauf. Ich habe noch zwei Sensoren die werden auf jeden Fall noch ausprobiert.


    Bis dann,
    Andreas