TK beteiligt sich an FreestyleLibre !

  • Nun ich nicht. Und wenn es etwas übergreifendes ist, umso wichtiger finde ich die Antworten.
    Was wird denn mit den ganzen Daten gemacht?

    Easy come, easy go.


  • Was wird denn mit den ganzen Daten gemacht?


    :gutenmorgen:


    Das bekommt der Datenkraken zum fressen vorgeworfen :D Ne Spaß beiseite...


    HIer Auszüge aus >Wikipedia


    „Disease-Management besteht aus einem System koordinierter Gesundheitsversorgungsmaßnahmen und Informationen für Patientenpopulationen mit Krankheitsbildern, bei denen eine aktive Beteiligung der Patienten an der Behandlung zu substanziellen Effekten führen kann. Disease-Management



    • unterstützt die Arzt-Patientenbeziehung und das Behandlungsschema
    • zielt auf die Prävention von Krankheitsverschlechterungen und Komplikationen durch die Verwendung Evidenz-basierter Behandlungsleitlinien und Patienten-Empowerment-Strategien
    • prüft fortlaufend die klinischen, humanitären und ökonomischen Behandlungsergebnisse mit dem Ziel, die Gesundheitslage zu verbessern“


    "Auf dem Dokumentationsbogen werden – abhängig von der Indikation– folgende Werte festgehalten:



    • Wichtige Laborparameter bzw. deren Veränderung;
    • Untersuchungen;
    • Begleit- und Folgeerkrankungen;
    • Relevante Medikamente;
    • Empfohlene und durchgeführte Schulungen;
    • Administrative Daten (behandelnder Arzt, Erstellungsdatum etc.)."


    ....


    "Die erhobenen Daten werden mit pseudonymisierten Versichertendaten zur Gemeinsamen Einrichtung der das DMP durchführenden Krankenkassen und der KV übermittelt. Die Daten werden auch vollständig an die Krankenkasse weitergegeben. Dabei ist von der Krankenkasse sicherzustellen, dass nicht jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Daten der Dokumentationen erhält. Die Dokumentationen stehen unter einem besonderen Datenschutz und dürfen nur für die Zwecke der DMP eingesehen und verarbeitet werden.

  • Was nehmt ihr eigentlich als Rechnung? Ich habe von Abott immer nur die Bestellbestätigung per mail und den Lieferschein, aber nichts, wo Rechnung drauf steht.

  • ...du hast doch ein "Internet-Abbott-Konto", wo du das verfolgen und ausdrucken kannst!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich frage nochmal:
    Muss man noch einen Antrag stellen, oder reicht es, wenn man formlos Rezept+Rechnung einreicht?



    So wie ich das verstanden habe, sollte das ausreichen. Betrifft alle Lieferungen/Rechnungen nach dem 9.2.2015.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...du hast doch ein "Internet-Abbott-Konto", wo du das verfolgen und ausdrucken kannst!
    cd63


    Vielen Dank. Da hatte ich es nicht gefunden, aber jetzt beim zweiten Mal stand da auf einmal Rechnung! :blush:

  • Krieg heute einen dicken Brief vom meiner Krankenkasse. "Prima" denke ich mir, "da tut sich was".
    "Neue Gesichtspunkte hätten sich nicht erheben" und das möchte man mir freunlich erklären. Dann geht es auf einer Seite darum, was "kontinuierliche Glukosemessung ist, und warum CGM keine Hypos verhindern kann mit Erklärung was Timelag ist. Also manchmal lange ich mir echt ans Hirn.
    "Außerdem muss vor jeder therapeutischen Intervention zusätzlich eine konventionelle Blutzuckermessung aus der Fingerbeere vorgenommen werden, da eine Therapieanpassung alleine anhand der der angezeigten Sensorwerte nicht zulässig ist."
    Beiliegend noch ein Formblatt, wo ich den Widerspruch zurücknehmen kann.
    Dann geben Sie sich wieder zwei Wochen zu den bereits vergangenen 3 Monaten, inden ich meinen Widerspruch zurückziehen kann. Nach dieser Frist gehe es zum Widerspruchsausschuss.
    Als Schlusssatz eine freundliche Ermunterung bei Fragen doch anzurufen. Habe ich goch glatt gemacht, um mitzuteilen, dass ich mich echt verarscht fühle und man doch bitte auf das Bezug nehmen möchte, was ich beantragt habe. Die Dame, die das unterschreibt hat natürlich keine Ahnung was FGM oder CGM ist und verweist auf den MDK.
    Ich fasse zusammen. Erste Ablehnung, weil nicht im Hillsmittelkatalog. Nach Widerspruch mit Stellungnahme hat sich zumindest jemand die Mühe gemacht sich mit etwas zu beschäftigen, was ich gar nicht beantragt habe.
    Ich habe die Faxen echt dick.

    Easy come, easy go.

  • Sorry, gehört ja gar nicht hier rein. Bin derart geladen, dass ichs falsch gepostet habe.

    Easy come, easy go.

  • Sorry, gehört ja gar nicht hier rein. Bin derart geladen, dass ichs falsch gepostet habe.


    Kopieren u. als Zitat in den richtigen Thread. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Also so toll find ich das "Angebot" aktuell wirklich nicht. Selbst wenn die TK zu den Sensorkosten (immerhin 2/3) noch Streifen bezahlt - mehr als 50 Stück bekomm ich im Monat echt nicht durch, vermutlich reichen in meinem Fall gemittelt 20-25 Stück. Alle 2 Tage messe ich mal nen Frühwert (der bettelt glaub ich nach einer Basal-Anpassung), das wars. Dazu ein paar Streifen beim Sensorwechsel um zu sehen, wo der neue läuft.


    Ich warte ab was die TK mir anbietet. Jedenfalls ist mein Antrag auf Erstattung aus dem Dezember und die Kohle bis heute erwarte ich zu sehen. Unter einem Gegenwert von 600 Streifen lass ich mich nicht abspeisen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.