Herbstbabys 2015

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen...
    Hat das jmd von euch anderen auch gehört, dass die tiefen Werte so schlimm sind? Ich dachte eigentl., dass es schlimmer wäre, wenn es in die Höhe geht..
    Liebe Grüße

  • Liebe Mina, schön, dass es bei dir auch alles gut läuft! Bezüglich niedrigen Werten kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Ich bin überzeugt, dass der Blutzucker in dieser Zeit auch bei nicht diabetischen Schwangeren oft sehr niedrig ist. Ich habe es auch schon öfters in verschiedenen Artikeln, etc. gelesen.
    Also es soll normal sein und wir sind nicht die ersten, die es erleben. :) Mein Diabetologe, dem ich sehr vertraue, hat noch kein einziges Mal wegen den niedrigen Werten "geschimpft" (tut er sowieso nie :)), und ich bin mir sicher, wenn es irgendwelche Hinweise gäbe, dass niedrige Werte schädlich wären, würde er mir das wie immer sagen.
    Ich hatte vor dem CGM auch täglich Werte um die 30-40 gehabt, jetzt kann ich alles spätestens bei 50 abfangen. Ich glaube hier gilt, wie bei den hohen Werten, schnell korrigieren und der Durchschnitt zählt. Wenn der Tagesdurchschnitt unter 80 läge, müsste man die Therapie anpassen, ansonsten verliert man ganz schnell die Hypo-Wahrnehmung.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen soll.
    LG schokinchen

  • Hallo liebe Bald-Mamis,


    ich hoffe, es geht euch allen gut... Aber eure Beiträge hören sich ja wirklich positiv an (fast keine Spitzen mehr...)!!! Das ist doch schön :)


    Bezüglich der niedrigen Werte ist es bei mir auch so, dass ich derzeit wieder mehr davon geplagt bin. Weiß auch nicht warum... Vor einer Woche dachte ich, dass sich mein Insulinbedarf erhöht, aber dem war anscheinend doch nicht so ?( ...


    "Richtig hohe" Werte habe ich momentan eigentlich nur noch selten. Aber ich hab schon im Schnitt täglich einen 150er oder 160er Wert dabei. Ich bin mittlerweile auch so ehrgeizig, dass ich mich sogar schon darüber ärgere. Aber mein Mann holt mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen und sagt, dass dies doch wirklich nicht schlimm sei... Ihr schreibt ja auch, dass das auch bei Frauen vorkommen kann, die keinen Dia haben... Vielleicht setzen wir uns alle wirklich ein bisserl unter Druck :whistling: ... Anfangs hab ich mich über 200er Werte und aufwärts aufgeregt und jetzt schon bei 150... Ich glaub, da müssen wir ein bisschen cooler werden und uns keine Sorgen machen.


    Meine Dia-Ärztin, die ich auch super finde, interessiert sich z.B. überhaupt nicht für einen Wert in Höhe von 180, wenn sie mein Büchlein durchsieht. Sie schaut nur auf die Hypos und sagt, die sollen weniger werden. Die Ärzte haben eher von einem diab. Koma Angst, wenn man so niedrige Werte hat, als vor ein paar hohen Werten. Von daher gehe ich auch davon aus, dass ein paar Ausreißer nach oben nicht schlimm sind.


    Wie oft wird eigentlich bei euch der HbA1c bestimmt? Bei mir das letzte Mal im Januar ?( ... Ich weiß daher den aktuellen Langzeitwert gar nicht... Meine Ärztin sagt, dass man dem HbA1c in der Schwangerschaft nicht so viel Gewicht beimessen darf, weil dieser durch die roten Blutkörperchen verfälscht werden kann :S ... Ist euch das auch schon einmal so gesagt worden?? Ich bin am Do wieder in der Praxis und da möchte ich den Wert jetzt unbedingt bestimmen lassen.


    Meine Diabetesberaterin hat mir bei der Auswertung des CGM noch gesagt, dass der Durchschnittswert nicht unter 80 liegen sollte, da es ansonsten zu einer Unterversorgung des Kindes kommen könnte. Denkt ihr da auch so bzw. wurde eucht das auch so gesagt??


    Letzten Do war ich bei meinem FA. Es wird ein Mädchen :loveyou: und es sieht alles ganz normal aus. Ich hoffe, dass es ihr in meinem Bäuchlein gut geht... Ich kann sie jetzt auch schon spüren. Mein Mann hat gestern auch das erste Mal ein paar Bewegungen von außen wahrgenommen - das war soooo schön :love: ... Bin jetzt in der 18. SSW und hab eine ganz schöne Kugel...


    In vier Wochen findet dann der große Ultraschall statt, bei dem alle Organe angesehen werden...


    Trägt bei euch der FA eigentlich im Mutterpass bei den Kurven des Wachstumsverlaufs etwas ein?? Meiner bisher nicht...


    Ganz liebe sonnige Grüße an euch alle!!!

  • Moin moin,


    ich komme gerade vom FA und wurde nochmal wegen meiner Dauer-Übelkeit für weitere zwei Wochen krank geschrieben.
    Mein Doc ist für meine Verhältnisse auch eher "schlampig" bei den Eintragungen im MP, schreibt nur das nötigste rein ...
    Bin jetzt 8+6 und mein Zwerg misst 2,13 cm :)


    Am Donnerstang habe ich den nächsten Termin beim Diab. Der misst bei mir jetzt alle vier Wochen den HbA1c, letzter war 7,5 - Tendenz fallend.
    Mein Doc guckt sich aber auch nur den Verlauf an und meint nur, dass die Werte möglichst stabil sein und nicht allzu schwanken sollten, egal in welche Richtung.
    Laut ihm sind die extrem niedrigen HbA1c-Werte, wie man überall hier nachlesen kann, auch gar nicht notwendig. Das hätte sich mittlerweile anhand der Erfahrungswerte der Ärzte geändert. Er meint auch, dass ein Wert bei 7,0 noch o.K. ist. Und da mein Doc z.T. auch Fortbildungen leitet und es sich heir in DO um die größte Diab-Ambulanz handelt, schenke ich ihm auch mein ganzes Vertrauen.

  • Hallo Melli,


    vielen Dank für deine Info und schön, dass es dir gut geht!!


    Dann mach ich mir jetzt nicht mehr so große Sorgen und schau lieber, dass ich meine Hypos reduziere... Das mit den Schwankungen wurde mir auch gesagt. Das mögen die kleinen Zwerge anscheinend während der Schwangerschaft gar nicht... ;) ...


    Ich werd jetzt eine Runde spazieren gehen - der Wind pfeift zwar ganz schön bei uns, aber Hauptsache die Sonne scheint :laub !
    Bis bald...

  • Hey Melli,


    jetzt muss ich mich nochmals melden... Weil ich doch geschrieben hab, dass es mich freut, dass es dir gut geht. Das war natürlich auf das Kleine bezogen :patsch: ... Dass du weiterhin krank geschrieben bist wegen der Übelkeit ist natürlich gar nicht schön...


    Gute Besserung!

  • hallo zusammen :)
    meine werte sind auch nicht wie aus dem bilderbuch...ich habe oft werte unterhalb der 140 nach dem essen.allerdings kommt dann das große übel manchmal einfach zeitverzögert -.- gewonnen hat man dadurch also gar nichts... gestern war bis nachts um 1 alles schick und dann gings warum auch immer permanent und trotz korrektur nach oben.vllt mal wieder hormone? hab korrigiert wie eine wilde udn fast gar nicht mehr geschlafen :sleeping: die folge der ganzen korrekturen ist dann ab und an mal eine hypo um die 40 - niedriger war ich toi toi toi noch nie ! heute möchte ich mich am liebsten ins bett legen und die decke über den kopf ziehen...mein kopf explodiert fast...die werte waren heute schon 2 mal um die 200 +/- :thumbdown: die letzte nacht und den heutigen tag können wir also gerne streichen...
    bin jetzt in der 10. woche angekommen und nächster termin ist erst am 23. april. bin ganz ungeduldig :D

  • Hallo Ihr Lieben,



    Mina/Nala/Akinna, ich hoffe, ich habe keinen vergessen...: Erstmal vielen Dank für die ganzen netten Rückmeldungen.. Es ist für mich eine echte Beruhigung, dass ihr auch hin und wieder höhere Werte habt.
    Meine Diabetologin sagt auch nie etwas zu den höheren Werten sondern versucht eher meine Hypos zu reduzieren. Aber, das ist auch gar nicht so einfach. Ich habe ein ähnliches Problem wie Nala, eigentlich sehr selten hohe pp-Werte, aber der Anstieg kommt dann irgendwann später, meist dann, wenn ich nicht mehr damit rechne, dass noch irgendetwas kommt. Das macht das Ganze schwierig zu planen.


    Dass mein Hba1c-Wert so niedrig ist, ist gar nicht von mir beabsichtigt. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen Hba1c-Wert von 5,0, dabei habe ich mich eigentlich gar nicht so viel um meinen Zucker gekümmert.. Wenn ich nicht gerade schwanger bin, esse ich meist nicht so große Mahlzeiten und das macht das Handling wesentlich einfacher. Seitdem ich schwanger bin, esse ich wesentlich mehr und vor allem ganz andere Dinge und komme aus dem Testen gar nicht mehr heraus.


    Akinna: Danke nochmal für den Bericht über Altona, ich wollte mir zunächst mal den Kreissaalinformationsabend im Maria-Hilf anschauen und mich danach entscheiden ob ich mich noch weiter umsehe. Schade, Du möchtest wahrscheinlich nicht dorthin mitkommen? Ansonsten müssen wir uns vielleicht doch einfach mal auf einen Kaffee treffen. Fühl Dich eingeladen mal hier vorbeizuschauen - oder wir treffen uns auf halber Strecke..


    Jamuna: Vielen Dank für die netten Glückwünsche! Ich hab mich echt gefreut!


    LG Steffi

  • Liebe Nala,


    ja, irgendwie gibt es so sch... Tage.. Bei mir war es die Nacht.. Nur andersherum.. Habe genauso viel basalt wie immer (sogar eine weniger seit 3 Tagen.. dann steigt es zwar um 4, aber da spritze ich dann lieber noch eine Einheit). Genauso hab ich es heute Nacht auch gemacht.. Der Wecker ging jede Stunde 22 Uhr 110, 23 Uhr 95, 24 Uhr 49 (hab gleich eine Menge Saft getrunken, 1 Uhr 40 (natürlich auch wieder Saft getrunken), 2 Uhr 39, 3 Uhr 45, 4 Uhr 42, 5 Uhr 55 ???? Hab insgesamt 2 Literflaschen Hohes C getrunken... ??? Keine Ahnung, was da los war. Naja.. jetzt ist die Nacht Gott sei Dank vorbei und ich ärgere mich, dass ich immer darauf vertraut habe, dass der Saft wirkt.. Hätte immer nach ner viertel Stunde nochmal den Wecker stellen sollen und nachmessen :patsch:


    Liebe Melli,
    gut, dass du nochmal krank geschrieben bist. Mir ist eigentlich gar nicht mehr schlecht, außer wenn ich die Eisentablette nehmen muss, dann ist es kurzzeitig übel, aber sonst ist es echt super. Fühl mich gerade so gar nicht schwanger ;) Hab auch erst wieder in 2 Wochen einen Termin beim FA :pinch:
    Mein FA hat jetzt gemeint, dass die Tabelle mit der Wachstumskurve im Mutterpass ein bisschen veraltet ist. VIel genauer zeigt das das Ultraschallgerät irgendwie. Aber ich werd die Werte von der Ultraschallaufnahme einfach selber mit Bleistift in diese Kurve eintragen, dann hat man den Überblick. Ich bin auch erst in der 13. Woche und konnte deswegen noch gar nichts eintragen..


    Liebe Eva-Maria,
    schön, dass es dir so gut geht und ein Mädchen, wie schön! :S Bei meinem Termin in der 11. Woche meinte mein Arzt, es köööönnte ein Junge werden, aber das ist natürlich noch viel zu früh und reine Spekulation. Hab das mit dem Durchschnittswert unter 80 mal recherchiert. Das stimmt tatsächlich. In den ärtzlichen Leitlinien steht sogar nicht unter 85. Ich bin momentan bei 83 und sollte daher vielleicht ein bisschen aufpassen. Gut zu wissen, danke für die Info ;)


    Liebe Grüße an alle.. Hoffe, die Nacht hat dem kleinen Wuzerl nicht geschadet.. ;( Aber jetzt ist ja ein neuer Tag!! :)

  • *von den Sommerbabys reingeschlichen...*


    Hallo zusammen,
    zu eurer Frage bezüglich zu vielen Hypos bzw. Hypos generell kann ich sagen, dass sie vor allem schädlich für die Mutter sein können. Hauptsächlich für die Augen bzw. den Augenhintergrund (was genau da jetzt passiert weiß ich leider nicht....aber nichts sooo tolles - daher sollte man auch in der Schwangershaft mind. 2 mal zum Augenarzt - also wirklich wegen den Hypos!!!)
    Dem Kind machen Hypos nicht sonderlich viel aus...aber wenns der Mama durch die Hypo nicht gut geht, dann gehts dem Kind vielleicht irgendwann auch nicht mehr "so gut" (also rein gefühlsmäßig ;) )
    Zum Thema hohen BZ kann ich auch von mir berichten, dass ich in jeder Schwangerschaft auch durchaus höhere Werte dabei hatte. Auch immer wieder über 200, zeitweise auch mal täglich. Aber eben weil man sie nicht vermeiden kann und auch gar nicht so akribisch soll! So korrigiert man u.U. nur zu schnell und kommt somit in eine Hypo. Bleibt diese unbemerkt, dann kann der Körper eine Gegenregulation mit Wachstumshormonen einleiten, wodurch man danach hohen BZ bekommt der schwer bzw. nicht zügig korrigierbar ist - somit läuft man Gefahr ruck zuck in nem Teufelskreis zu landen!
    Daher korrigiere ich BZ z.B nur ab 160, aber auch nur, wenn sie beim zweiten messen nach 1/2h immer noch so hoch sind.
    So...wollte hier jetzt eigentlich nicht klug daher sprechen, sondern eher beruhigen, dass Werte über 140 oder 160 zulässig sind und nicht nur besorgniserregend! Wir sind Diabetikerinnen und da ist das nunmal so. Außerdem kommt es immer darauf an, WANN man den hohen Wert misst. 2h nach dem Essen ist das durchaus in Ordnung, bei 2 1/2 oder 3h danach sollte korrigiert werden bzw. da sollte der Wert wieder gut sein. Daher darf man gar nicht zu oft messen - das stresst nur!


    Wünsche euch weiterhin alles Gute und etwas mehr Gelassenheit was eure Werte angeht. Habe neulich erst gelesen, dass hohe Werte vorallem ab der 20. SSW schlecht sind, weil da das Kind regelmäßig Fruchtwasser trinkt und ausscheidet und je "süßer" das FW desto mehr muss das Kind trinken, pinkeln usw (ihr kennt den Ablauf ja), so dass sich das Süße auf den Wachstum des Kindes und die Entwicklung seiner Bauchspeicheldrüse (bzw. deren Insulinproduktion) auswirken kann!
    Aber selbst da sind einige höhere Werte nicht so schlimm ;) Wir sind doch nur Menschen und keine Maschinen!


    Liebe Grüße, smile :)

  • Tja smile,
    danke für deine Berichte! Das mit der Gelassenheit kriegt man irgendwie eh ein bisschen nach der Zeit. Hab heute mal eine Einheit weniger basal genommen, damit ich nicht wie die Nacht vorher ständig beim Aufwachen 40 habe und die ganze Nacht Saft trinke. Alles super geklappt. Stündlich gemessen mit ca. 100 jeweils. Um 2 Uhr noch 100, um 3 leider nicht gemessen und um 4 Uhr war ich dann bei 240.. Naja.. Seitdem bin ich am runterspritzen und durch das Treppenhaus spazieren, um ein bisschen tiefer zu werden. Aufregen hilft jetzt eh auch nichts.. Aber nimm es auch vor allem gelassener, weil ich vorher deinen Beitrag, smile, gelesen habe. Danke!
    Ich hoffe, ihr hattet eine bessere Nacht!!
    Liebe Grüße

  • Guten Morgen ihr lieben,


    smile, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass sich Hypos mglw. negativ auf den Augenhintergrund auswirken ?( ... Aber danke für die Info!!! Ich werd jetzt auch schauen müssen, dass ich die Hypos eindämme... Heute war die Nacht schrecklich... Ständig hat das CGM gepiept, wegen UZ... Mina, ich kann dich gut verstehen. Hab auch Saft getrunken, Brot gegessen -> NIX... Hat alles nichts geholfen. Erst ab 04.00 h wurde es besser...


    Mina, ich hab mir heute morgen gedacht, dass ich vll gestern beim Abendessen zuviel gespritzt habe und mglw. das Insulin so stark nachwirkt. War das bei dir vll auch so??


    Oh Mann, das mit den 240 ist ja echt doof bei dir. V.a., weil alles so gut angefangen hat mit 100... Hmmh... vll brauchst du erst ein bisserl weniger Insulin und dann mehr? Hast du schon mal mit deiner Dia-Beraterin gesprochen bzgl. der Basalrate?


    Gestern nach dem Frühstück hatte ich auch einfach so mal wieder 180, obwohl ich alles so gemacht habe wie immer... Manchmal könnte man schon verrückt werden und aus der Haut fahren ;(


    Wünsche euch trotzdem einen sonnigen Tag - alles wird gut!!! 8)

  • guten morgen ihr lieben :)
    gestern war ich beim gyn um endich mal den mutterpass abzuholen - hat sich ewig gezogen weil ostern dazwischen kam und das labor da ja leider nichts macht ;) naja jetzt hab ich ihn endlich! dabei hat er mir dann mitgeteilt das mein tsh-wert (schilddrüse) etwas zu hoch ist. ich hab ja eh seit jahren eine unterfunktion also wars jetzt nicht so das ich aus den wolken gefallen bin. ABER im januar war der wert noch so niedrig das es schon unter der norm war...scheinbar saugt dieses baby echt alles auf :D also heisst es jetzt tabletten erhöhen und kontrolle in 4 wochen.ich bin gespannt...
    gestern haben scheinbar die hormone wieder angegriffen...war 1,5 std mit dem hund spazieren und bin mit nem wert von 85 los...caprisonne natürlich immer dabei. und was soll ich sagen? zuhause angekommen mit 120 :cursing: und danach ist es auch weiter gestiegen. total ätzend! eure nächtlichen hypos klingen wirklich unheimlich kraftraubend...ich bin eh teilweise so erschöpft das ich meine wecker mehrmals ausstelle im schlaf :ohno: manchmal kriegt mein freund es mit und muss mich 5 mal ansprechen bis ich endlich mal aufgestanden bin :sleeping: wenn ich mir dann noch vorstelle das ich solche hypos dabei hätte...

  • Liebe Eva-Maria,
    das hab ich mir auch schon gedacht mit dem geringeren Bedarf am Anfang der Nacht und dem höheren später. Allerdings hab ich keine Pumpe, sondern spritze abends um 22.00 Und morgens um 5.30 Uhr Basal. Aber irgendwas muss ich mir da überlegen..
    Liebe Nala, ich wusste nie, dass ich was mit der Schilddrüse habe, aber mit der Schwangerschaft hat man auch festgestellt, dass der Wert bei 4 ist.. Jetzt nehme ich Tabletten (50mg) und dadurch ist er innerhalb von 8 Wochen auf 1,6 runter. Also die Schwangerschaft zieht anscheinend wirklich ;-) Dann helfen wir halt ein bisschen nach ;-) Übrigens bin ich mittlerweile so weit, dass ich mich über 120-er Werte gar nicht mehr ärgere ;) Alles, was unter 160 ist, ist für mich ok und kein Anlass mich aufzuregen.. (Sonst würde ich mich wahrscheinlich gerade zu viel aufregen ;)
    Schön auch, dass du jetzt einen Mutterpass hast! Das ist schon echt etwas Besonderes!!! Juhu!!! Ich bin mittlerweile in der 13. Woche angelangt.. In 2 Wochen ist der nächste FA-Termin.
    Aber jetzt genießen wir erst mal ein bisschen die Sonne oder? Juhu :venti
    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben, ich war heute beim Frauenarzt. Es ist alles gut gelaufen, die Ärztin sagte, es sei alles in Ordnung. Das Baby hat sich viel bewegt, lag aber leider etwas ungünstig, so dass wir es nur von hinten (Rücken und Hinterkopf) gesehen haben. Puh, ich wäre trotzdem noch gerne dort eine Stunde liegen geblieben und zugeguckt. :love:
    Der Geburtstermin wurde "vorverlegt", heute bin ich laut Ultraschall bei 12+6 statt 12+2. Die Ärztin wollte uns das Geschlecht nicht mitteilen, sie sagte, sie darf es nicht. Wegen der Lage denke ich aber, dass wir es eh nicht gesehen hätten.
    Ich habe nächsten Montag den Termin zum Ersttrimesterscreening und hoffe, dass es auch gut verlaufen wird.
    Wie geht es euch?

  • smile@ danke, für deinen Beitrag! Genauso sehe ich das auch....schön das von dir so zu lesen:-)


    Ansonsten hört sich das ja bei Euch allen ganz gut an...und so langsam sind wir alle fast über die erste kritsche Zeit oder???
    Bin seit heute in der 15. Woche....Am We steht der Geburtstag meiner Tochter an....ganzen Tag die Bude voll, vorher der übliche Stress;-) aber ich freue mich drauf...Ich hoffe das klappt alles mit den Werten. am Anfang der Woche hatte ich bedingt durch die UZ totale Kopfschmerzen...hätte so gerne etwas genommen...
    Meine Freundinnen sagen alle gewisse Dinge sind bei Migräne in der Schwangerschaft ok....mmmh..ich will das ja eigentlich nicht....Was sagen Eure Docs bzw wie rettet ihr euch bei Kopfschmerzen?!
    Schönen Tag!LG


    Wieviele Herbstbabies sind wir eigentlich mittlerweile??

  • @Stoebi......das können wir sehr gerne mal machen!
    Meine Schwester hat beid eKids im Mariahilf bekommen. Sehr zufrieden. Würde nur fragen ob sie die Kids bei dir lassen? oder auf die Kinderstation legen? Die haben ja ein ganz neues Gebäude gebaut und sind nun glaube ich umgezogen.
    Ich möchte mir gerne die neuen Kreissäale in altona anschauen und auch eigentlich dort entbinden....die haben die Unterlagen vom ersten mal und ich finde das Team war dort einfach super.

  • Hallo alle zusammen,


    Schokinchen, ui schön, dass du euer Kleines gesehen hast, wie es sich bewegt... Das ist soo ein schönes Gefühl... Und ja, ich würde am liebsten auch den ganzen Tag beim FA liegen bleiben und zuschaun :love: ... Viel Glück für das ETS!!!


    Akinna, ich hatte auch mal eine Phase in den ersten 3 Monaten, da hatte ich jeden Tag richtig fiese Kopfschmerzen. Mein FA hat gesagt, ich darf auf alle Fälle Paracetamol nehmen - am besten gleich 2 Stück. Sonst wirkt das in der Schwangerschaft nicht so gut. Eigentlich wollte ich auch drauf verzichten, aber es ging dann einfach nicht mehr... Hab aber nur eine Tablette genommen. Kindergeburtstag hört sich schön an :party: - da ist bestimmt richtig was los bei euch!!! Wünsch euch eine schöne Feier :) ...


    Heute war ich bei meiner Diabetologin... Mein HbA1c liegt bei 5,2 :pupillen: :pupillen: ... So einen niedrigen Werte hatte ich in meiner ganzen 11-jährigen Diabetes-Karriere noch nicht... Die Ärztin sagt auch, dass dieser Wert zu niedrig sei... Ich hab sie dann gefragt, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen für meinen Zwerg hat - das hat sie aber dann verneint. Sie hat mein Büchlein durchgesehen und gesagt, dass ja immer wieder 100 bzw. 120er Werte (und höher) dabei sind, sodass es nicht schlimm is. Aber ich soll trotzdem unbedingt zusehen, von den Hypos wegzukommen.


    Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass ich eher weniger Insulin brauche... Sie meinte, es ist nicht zwingend bei allen so, dass ab der Hälfte der Schwangerschaft der Insulinbedarf steigt... Ich fahre jetzt mal die Basalrate runter und dann schau ich mal...


    Wie ist das bei euch so??


    Mina, stimmt, du hast ja geschrieben, dass du mit Pen spritzt und keine Pumpe hast... Hmmh, dann bringt dich natürlich mein Vorschlag mit der Anpassung der Basalrate nicht weiter :patsch: ... Aber deiner Dia-Beraterin fällt bestimmt eine Lösung ein!!! Haben sich deine Werte wieder ein wenig stabilisiert? Läuft es in der Nacht besser?


    Gestern hatte ich einen besch... Tag. Tagsüber grad so am Unterzucker und Abends zeigt mein CGM 303 mit zwei Pfeilen (!!!) nach oben an... Ich hab voll die Panik bekommen. Gemessen waren es zwar dann nur 240, aber der Wert hat mich auch schon wahnsinnig gemacht. ABER: Meine Ärztin sagt, auch so ein hoher Wert ist nicht weiter schlimm, wenn er nicht zuu lange andauert.


    An alle, die auch das CGM haben: Bemerkt ihr auch manchmal so krasse Unterschiede bzgl. der BZ-Höhe?


    Euch allen einen schönen Abend und eine Nacht ohne Hyper`s und Hypo`s :venti