Herbstbabys 2015

  • Hallo ihr alle,


    ich melde mich auch aus dem Urlaub im Harz und im Gegensatz zu Akinna (Gute Besserung an dieser Stelle), geht es mir momentan sehr gut. Und so sind wir heute tatsächlich 15 km gewandert. Ich hab jetzt kräftig Muskelkater, aber es war echt schön!


    Eva-Maria:
    Vor diesem Termin war ich bei meiner Diabetologin. Mein HbA1c ist (leider) immer noch bei 5,2... Dachte, der steigt vielleicht ein bisserl an - war aber leider nix. Meine Ärztin war dann ein wenig besorgt wegen Unterversorgung etc... Aber mein FA sagt, dass alle Werte im Normbereich sind. Die kleine Maus ist jetzt ca. 31 cm groß und wiegt ca. 850 Gramm.Ich hab jetzt nur in meinen "schlauen Büchern" gelesen, dass die Kleinen in der 26. SW eigentlich schon zwischen 34 und 37 cm groß sein sollen. Meint ihr, ich muss mir da Sorgen machen??? Bin halt auch eine alte Panikmacherin ...


    Die Messwerte im Ultraschall sind schon insgesamt etwas ungenau, außerdem wird bei der Gesamtgröße, soviel ich weiß nur der Oberschenkelknochen gemessen und mit äh, ich glaube, 0,7 multipliziert. So kommt man dann auf eine ungefähre Gesamtgröße des Kindes. Je nachdem ob das Kind nun lange Beine oder einen langen Oberkörper hat, kommt man dann auf eine schon rel. ungenaue Gesamtgröße. Außerdem spielt es meist auch eine Rolle wie groß Dein Mann und Du seid. Ich würde mir in dieser Hinsicht zumindest gar keine Sorgen machen!!


    Mina: Bei mir beträgt der Durchschnittswert momentan 98 und das bei einem Hba1c-Wert von 4,8. Werte von so 160 - 180 habe ich ca. alle 1-3 Tage mal. Auffällig ist aber, dass dann der BZ meist für mich völlig unerklärlich ansteigt und dann auch nur schwer wieder sinkt. Ich nehme es mittlerweile relativ gelassen und versuche meinen Urlaub zu genießen. In Summe läuft es BZ-technisch momentan echt gut und ich habe meine BZ-Messungen auf so ca. 8mal heruntergefahren - aber ich nutze auch das Libre und das erspart einem schon sehr viele Messungen.


    Ansonsten habe ich bei meiner ersten Tochter Nabelschnurblut einlagern lassen und werde es auch diesmal wieder tun. Das ist allerdings eine teure Angelegenheit, ca. 2.500 Euro bei 20 Jahren Lagerung, aber sollte es irgendwann einmal möglich sein Diabetes mithilfe von Stammzellen zu heilen und meine Kinder würden womöglich einen Diabetes bekommen, dann würde ich mir das ein Leben lang vorwerfen. Man kann übrigens auch das Nabelschnurblut spenden, das kostet nichts und hilft ggf. anderen. Aber, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen und ich verstehe jeden, der das nicht machen möchte.



    Geburtstechnisch hatte ich bei meiner ersten Entbindung einen geplanten Kaiserschnitt. Greta lag bis zwei Tage vor dem ET-Termin falsch herum und ich wollte mich danach auch nicht mehr umentscheiden. Zusätzlich hatte ich auch eine Heidenangst, dass unter der Geburt etwas schiefgeht. Im Summe muss ich sagen, dass ich den Kaiserschnitt unterschätzt habe. Ich habe 4 Tage gebraucht um wieder aufzustehen und bin einige Male vor Schmerz umgekippt. Ich hatte ziemliche Probleme mit meinem Kreislauf und es hat einfach bei jeder kleinen Bewegung unfassbar weh getan. Zusätzlich kann man anfangs das Kind nicht heben und braucht eine Menge Hilfe. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht wohl nicht unbedingt repräsentativ, denn ich hatte auch eine Bettnachbarin im Zimmer, die noch am gleichen Tag ohne Probleme aufgestanden ist. Auch habe ich tatsächlich eher Horrorgeschichten von natürlichen Geburten (gern insbesondere bei Einleitung) gehört und meist von unkomplizierten Kaiserschnitten.
    Ich werde auch diesmal einen Kaiserschnitt machen lassen. Einerseits weil ich nach wie vor Angst habe, dass bei der Entbindung etwas schief geht, andererseits weil meine Gyn bei mir ein Übertragen und damit auch das Einleiten als wahrscheinlich ansieht. Wenn man bereits eine Kaiserschnittgeburt hatte, scheint wohl eine Einleitung komplikationsreicher, weil die Gebährmutter reißen kann und zusätzlich ist wohl eine Einleitung, insbesondere wenn das Kind eigentlich noch nicht so weit ist, dann häufig nicht erfolgreich. Wehen und Kaiserschnitt wäre dann wohl die Höchststrafe.. Aber, das Problem stellt sich natürlich nicht, wenn es Eure erste Geburt ist.


    Ansonsten fröhliches Weiterbrüten!


    LG Steffi (23+3; ET 06.10.15)

  • Hallo ihr Lieben,
    war am Wochenende wieder beim FA, da war alles gut soweit, puh,


    allerdings bin ich heute morgen schockiert mit einem Wert von 280 aufgewacht ;(?( Hatte eine Stunde vorher noch 102.
    Ist das der große Anstieg??
    Heute Nachmittag war alles soweit wieder gut und jetzt dasselbe, Anstieg bis 180 innerhalb von einer halben Stunde, konnte es also auch nicht wirklich abfangen..
    Hat jmd. von euch schon Erfahrung mit dem Anstieg bzw. weiß jmd, wie man da beim Spritzen vorgeht? Ich les immer nur was von Pumpe auf mehr Prozent umstellen,a ber ich ich spritze noch altertümlich mit Basal und Bolus ;-) Mein Basal ist momentan morgens 5.30 4 IE, Nachmittags 1 IE, Nachts 22.00 Uhr 5 IE.. Ansonsten spritz ich Bolus immer einen Faktor von 1,75..


    Kann jmd., der das schon hatte, vielleicht helfen?
    Oder denkt ihr, das hat gar nichts mit dem Anstieg zu tun?


    Liebe Grüße an alle!!
    Mina (21+2, ET 24.10.)

  • Hallo ihr lieben,


    Mina, hmmh, das ist aber echt komisch, dass der BZ in so kurzer Zeit um soviel ansteigt... Bevor du den Wert in Höhe von 280 hattest, hast du nichts gegessen oder? Das kann ich mir vorstellen, dass du da schockiert warst. Wär mir genauso gegangen. Also ich hab jetzt seit ungefähr 1-2 Wochen wieder die Basalrate, die ich vor der Schwangerschaft hatte. Ist ein bisschen mehr (ca. 1,5 Einheiten). Hab die Pumpe zwar dann auch oft nur auf 80 Prozent laufen, aber so ist es jetzt gut. Hatte nämlich schon das Gefühl, dass mein Körper ein bisschen mehr Inuslin braucht. Meine BE-Faktoren hab ich auch erhöht. Mina, spritzt du den ganzen Tag denselben Faktor? Ich hab morgens einen höheren Bedarf als Mittags bzw. Abends. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle meine Dia-Beraterin anrufen und fragen. Oder war irgendetwas ungewöhnlich gestern also anders als sonst?


    Heute habe ich bspw. dasselbe gefrühstückt wie jeden Tag, hab mich auch nicht mehr oder weniger bewegt als gestern und der BZ sinkt ab... Sonst hab ich zum Teil 150 nach dem Frühstück. Also manchmal frägt man sich schon :patsch: ...


    Mina, drück dir die Daumen, dass es vll doch nur eine Ausnahme war bzw. dass ihr das in den Griff bekommt!! Aber deine Dia-Praxis kann dir bestimmt weiterhelfen!!!


    Steffi, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Im Hinblick auf Nabelschnurblut einlagern bzw. Kaiserschnitt denke/fühle ich genauso wie du. Natürlich wünscht sich grsl. jede Frau eine normale Geburt. Aber auch ich habe dann wieder Angst, dass doch etwas schieflaufen könnte. Sauerstoffmangel, was weiß ich.. Mach mich da schon ein bisserl verrückt. Aber ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich das kleine Wuzerl im Bauch einfach noch in Ruhe weiterwachsen lasse und mir dann erst Gedanken mache, wenn mein FA auch mehr dazu sagen kann...


    Bzgl. Nabelschnurblut einlagern denke ich auch, dass es eine echt teure Angelegenheit ist. Andererseits möchte man sich später keine Vorwürfe machen, wenn man es nicht gemacht habt. Ach, das ist alles so schwierig... Steffi, bei welchem Institut habt ihr das Nabelschnurblut einlagern lassen?


    Ansonsten gehts mir eigentlich ganz gut. Aber ich hab jetzt vormittags immer ganz schön mit dem Kreislauf zu kämpfen. Vorgestern hatte ich einen Blutdruck von 85/65. Ist ja irgendwie auch nicht normal... Am Mo war ich das erste Mal am Vormittag in der Schwangerschaftsgym - und dann ist mir bei so einer Pippifax-Übung im Stehen (nur ein bisserl hin- und herwackeln) gleich mal schlecht geworden :patsch: ... So peinlich. Werde den Blutdruck jetzt einfach mal im Blick behalten und dann schauen...


    Schicke euch liebe Grüße und bis demnächst...


    Eva-Maria
    (26+4; ET: 20.09.15)

  • Huhu alle zusammen,


    mir geht es wieder gut und ich hoffe das bleibt auch so!!!Habe doch keine Lust das die nächsten Wochen so werden....
    Die Tage an der Nordsee taten uns allen gut und wir haben die Zeit genossen.
    Dienstag war ich beim Augenarzt, der war sehr zufrieden und sagte wir sehen uns im Dezember wieder. Hatte aber eigentlich auch nichts anderes erwartet.
    Gestern war ich bei der Hebamme...viel über meine erste SS und die Geburt gesprochen....ich mache bei ihr nun noch einen GVKurs und den rest macht der Frauenarzt...ich kann sie aber jeder Zeit anrufen, falls es so Dinge wie letzte Woche gibt...und ab September werde wir dann auch mit Geburtsvorbereitenden Massnahmen starten damit es diesmal vielleicht etwas anders wird wie bei Nr 1. ich möchte nämlich eigentlich doch gerne wieder normal entbinden...aber darüber mache ich mir jetzt noch keine weiteren Gedanken. mal sehen wie der Zwerg dann so liegt usw.


    Am Freitag muss ich wieder zum Dia Doc....glaube so langsam kommt der leichte Anstieg...aber das meister ich auch irgendwie...habe kaum noch dolle Hypos aufeinmal und meist so zwischen 90-140...denke aber das ist so in Ordnung...


    Eva-Maria@das mit dem Blutdruck ging mir ja genauso...der Alptraum man ist zu gar nichts in der Lage...und ne Bekannte Hebamme meinte wenn es über einen längeren Zeitraum ist sollte man seinen Doc ansprechen


    Ich bin gespannt ich bekomme das Libre nun in den nächsten Tagen....mal sehen ob ich es vertrage und wie es mir gefällt...


    Lasst es euch gut gehen und macht nicht zu viel!!!!


    Lieben gruss Annika


    ET 15.10--23+0

  • hallo ihr lieben :)


    ich habe jetzt erfolgreich den gyn gewechselt und habe dabei auch ein sehr gutes gefühl.aktuell bin ich noch immer krankgeschrieben wegen den vielen hypos und der leider inzwischen fehlenden wahrnehmung :thumbdown: aber es scheint jetzt endlich mal so weit zu sein das ich ein beschäftigungsverbot kriegen soll :laub hab langsam die nase voll jede woche zum diabetologen zu fahren. meine basalrate läuft noch immer auf 50% und teilweise nachts bis etwa 3 uhr sogar auf 30%. das ist total verrückt...vor allem wenn man bedenkt das der bolus weiterhin genauso ist wie vor der ss ?(
    diese woche stand ich beim bäcker und hätte einfach alles kaufen können was in meinem blickfeld war :D könnte aber auch am bz von 35 gelegen haben - wie ich dann feststellte :patsch:
    was das geschlecht angeht kann ich leider noch immer nichts sagen.immer wenn wir die beine mal im blick hatten strampelte der wurm sich davon :love: am 2. juli ist dann der normale planmäßige ultraschall und ich hoffe auf einen kleinen blick ;) jetzt kämpfe ich erstmal mit einer mega erkältung und hoffe inhalieren und hustensaft fangen es irgendwie ab .
    was den blutdruck angeht kann ich euch gerne noch etwas abgeben...dann gehts uns allen besser. hatte beim letzten mal 140/60 :(


    euch ein schönes wochenende :)


    nina
    (18+5)

  • Steffi, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Im Hinblick auf Nabelschnurblut einlagern bzw. Kaiserschnitt denke/fühle ich genauso wie du. Natürlich wünscht sich grsl. jede Frau eine normale Geburt. Aber auch ich habe dann wieder Angst, dass doch etwas schieflaufen könnte. Sauerstoffmangel, was weiß ich.. Mach mich da schon ein bisserl verrückt. Aber ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich das kleine Wuzerl im Bauch einfach noch in Ruhe weiterwachsen lasse und mir dann erst Gedanken mache, wenn mein FA auch mehr dazu sagen kann...

    Bzgl. Nabelschnurblut einlagern denke ich auch, dass es eine echt teure Angelegenheit ist. Andererseits möchte man sich später keine Vorwürfe machen, wenn man es nicht gemacht habt. Ach, das ist alles so schwierig... Steffi, bei welchem Institut habt ihr das Nabelschnurblut einlagern lassen?

    Eva-Maria: Wir sind bei dem Marktführer, ich weiß nicht inwieweit ich hier Schleichwerbung machen sollte - also, ganz einfach: Anderes Wort für Lebenslauf und dahinter eine 34. Bei Bedarf kann ich Dich gerne werben ;) Dann bekommen wir es beide 100,- Euro günstiger. Mir fehlt der Vergleich ob es bei anderen Anbietern günstiger oder besser ist. Beim letzten Mal fand ich den Ablauf und die Durchführung gut organisiert.



    Mina: Diese plötzlichen BZ-Steigerungen wie Du sie beschreibst habe ich auch hin und wieder. Ich habe mir das bislang immer mit Hormonausschüttungen erklärt. Bei mir ist keine Regelmäßigkeit erkennbar, da die Anstiege nicht immer und vor allem auch nicht zu den gleichen Tageszeiten auftreten.
    Deeen Anstieg, den manche Diabetiker hier immer beschreiben, hatte ich in der letzten Schwangerschaft nicht. In der letzten Schwangerschaft stieg bei mir der Bedarf so langsam ab ca. der 28. Woche an, aber auch nicht so drastisch, in Summe habe ich bei der letzten ca. 1/3 mehr Insulin gebraucht, also von ca. 35 Einheiten gesamt auf so ca. 45-50. Ich konnte immer ganz gemütlich die Basalrate und die Faktoren anpassen. Nur brauchte ich auf einmal für das Frühstück ca. eine Std. Spritz-Ess-Abstand. Aber, das scheint wirklich sehr individuell zu sein. Manche haben ja auf einmal einen 5x so hohen Bedarf mit irrsinnigen Resistenzen usw. Wahrscheinlich hilft nur beobachten und anpassen.


    Das einzige was bei mir rasant ansteigt ist mein Gewicht. Ich bin nachhaltig schockiert. Normalerweise wiege ich 57 Kilo bei 1.63 m Größe. Derzeit bin ich schon bei +13,5 Kilo. Ich versuch mir immer einzureden, dass das nur Wasser sein kann, aber trotzdem habe ich natürlich echt Schiss, dass das Gewicht bleibt. Ich versuch mir immer vor Augen zu halten, dass ich das bei meiner ersten Schwangerschaft auch hatte und das Gewicht nach drei Monaten wieder auf Ausgangsbasis war, aber ich bin trotzdem echt verunsichert. Wie ist denn bei Euch so die Zunahme?



    Viele Grüße


    Steffi (24+5 / ET 06.10.15)

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe, es geht euch allen gut bzw. ihr seid alle wieder gesund! Wir haben nun endlich den Fein-Ultraschall hinter uns und deshalb dachte ich, ich melde mich kurz wieder. :) Soweit ist alles in Ordnung, der Kleine hatte auf der linken Seite einen etwas vergrößerten Nierenbecken, weshalb ich heute noch bei einem Spezialisten war. Er konnte aber Gott sei Dank Entwarnung geben, es ist alles in Norm. :laub
    Liebe Mina, diese blöden Ausreißer kenne ich leider auch zu gut! Bis zur 19. SSW lief bei mir alles eigentlich fast ohne Anstrengung super und ab der 20. SSW hatte ich auch jeden Tag sogar 2 Ausreißer gehabt, aber ohne System. In der 21. SSW war ich dann so genervt und auch besorgt, dass ich die Basalrate um 10% erhöht habe und die Bolusfaktoren auch neu erfinden musste. Danach war es noch eine Woche lang sehr unbefriedigend für mich, irgendwie wollte nichts so passen wie ich es gerne gehabt hätte. Und dann, heute vor einer Woche, wirklich von einem Tag auf den nächsten habe ich wieder nur noch top Werte. :pupillen: ^^ Ich hoffe, es bleibt jetzt möglichst lange so. Dank der heutigen US Untersuchung konnte ich mich zum Glück aber beruhigen, dass der Kleine zeitgemäß entwickelt ist und der Bauchumfang absolut in Ordnung ist. Ich war letztes Mal so böse auf meinen FA, als sie sagte, dass ich der Natur mehr vertrauen muss (als ich über diese Ausreißer erzählt habe und sie mit vielen Fragezeichen über dem Kopf angeschaut habe, ob sie meint, dass das Auswirkung auf den Wachstum des Babys haben konnte). Aber auch wenn sie Recht hat, möchte ich trotzdem das Beste für mein Kind tun und werde mir bestimmt nicht das letzte Mal Gedanken machen, ob er von meinen Werten was abbekommen hat.
    Gut, so viel Gejammer hat gereicht. :) Mir geht es ansonsten wirklich pudelwohl und ich freue mich sehr, dass es bisher so gut gelaufen ist.
    Hm, wobei... Steffi, ich habe auch schon 8 Kilo zugenommen. Ich bin 1,65 m und wog vor der Schwangerschaft 53 kg. Aber wenn ich nicht gerade Treppe laufe, merke ich von diesen 8 Kilos nichts. Ist auch komisch. Okay, ich gebe zu, die Hosen passen auch nicht mehr. Aber dafür habe ich zwei super bequeme Umstandshosen, mehr brauche ich im Moment nicht. :) Ich hoffe nur dass es am Ende nicht 20 Kilos werden. Mit 15 wäre ich noch zufrieden. Wir werden es sehen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
    LG schokinchen
    (22+3, 15.10.2015)

  • Hallo liebe Mädels,


    Steffi, vielen Dank nochmals für deine Info... Wir werden das Thema mit unserem FA besprechen und dann würde ich ggf auf dein Angebot zurückkommen...


    Ich hab bis jetzt ca 8-9 Kilo zugenommen. Passe nur noch in meine Umstandshosen, aber die sehen eigentlich ganz gut aus... Steffi, ich würde mir wegen der Gewichtszunahme nicht zu große Sorgen machen. Das ist doch eigentlich noch in der Norm oder?


    Schokinchen, schön, dass bei euch alles gut passt! Das ist doch ein gutes Gefühl. Und schön, dass wir auch einen kleinen Jungen in unserer Runde haben ^^ ...


    Ansonsten geht's mir zur Zeit ganz gut. Meine Werte sind stabil... Da bin ich sehr erleichtert. Aber ich merke, dass mein Bauch schnell hart wird und gerade Nachts ist er oft im Weg :-)... Wird jetzt doch a bisserl beschwerlich... Ab Sonntag bin ich dann schon im achten Monat! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...


    Also macht es gut und bis bald...


    Eva-Maria


    27+1; ET: 20.09.15

  • Hallo Ihr Lieben,


    tja das Gewicht wird zur Zeit auch immer mehr und der Bauch wächst....aber solange es dem Wurm gut geht und alles zeitmäßig verläuft. Ich habe aber auch etwas Angst das ich die Kilos nicht wieder loswerde....Alptraum! Vorallem kommt nach der SS die gefährliche Weihnachts-und Winterzeit;-) und man ist viel weniger draussen...


    War heute beim Frauenarzt der war zufrieden und sagte weiter so....nun in 3 Wochen wieder hin und danach alle 2 Wochen...haben schon fleißig Termine gemacht. Der Wurm wiegt so ca 700g.
    Typisch und dort war mein Blutdruck nicht tief....ich kam mir ja etwas komisch vor als ich dem Doc etwas von meinem komischen Tagen erzählte.....
    Dann hatte ich Sonntag noch so einen verspannten Nacken das ich abends und nachts so starke Kopfschmerzen hatte...ich war kurz davor eine Tablette zunehmen, aber ich habe es irgendwie ohne geschafft. Der Doc meinte daraufhin in solch einem Fal soll ich nächstes Mal auf jeden Fall etwas nehmen und er hat mir dann gesagt , was erlaubt ist...und was eher nicht.Nur für den Notfall....


    Gestern fand ich das erste Mal arbeiten anstrengend und das der Bauch im Weg war beim behandeln der Patienten...mal sehen wie es die nächsten Wochen weitergeht. Bei meiner ersten SS war ich ja ab dieser Zeit zu Hause.Aber da habe ich ja auch jeden Tag gearbeitet.
    Der Bauch wird nun auch hin und wieder hart....aber nach ner Pause geht es meist wieder.
    Meine Werte schwanken auch ..und es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen...mal denken, ok da ist wohl der Anstieg und paar Tage später ist zu der Zeit wieder alles normal....In der ersten SS hatte ich auch nicht so viel Mehrbedarf , mal sehen was diesmal am Ende so rauskommt...habe zur zeit viele Werte zwischen 90-140....fühle mich damit aber irgendwie am besten...die Hypos sind kaum noch...


    Habt ihr euch schon Krankenhäuser angeschaut bzw entschieden???
    Liebe Grüße Annika
    ( ET 15.10.15 ,23+6)

  • Moin moin,


    nach vier Wochen Urlaub melde ich mich auch mal wieder :urlaub


    Bin nun bei 20+2 - somit habe auch ich die Halbzeit geschafft.
    Seit letzter Woche merke ich unsere Maus ganz heftig. Sie (noch hat sich nichts anderes bestätigt) scheint SEHR aktiv zu sein :D


    Heute hatte ich einen Termin bei meinem Diabetologen und habe nun für den Rest meiner SS ein BV erhalten :thumbsup:
    Mein HbA1c war dies Mal bei 6,7 - Durchschnittswert liegt derzeit bei 137.
    Der Doc ist damit sehr zufrieden. Er meinte zu mir auch: lieber etwas höhere Werte (< 150), dafür aber nicht soviele Ausreißer/Schwankungen.
    Bis auf meine letzte Urlaubswoche haut das auch ganz gut hin :)


    Jetzt fangen wir allmählich an, das Kinderzimmer einzurichten. Wobei wir wirklich viel (auch an Kleidung etc.) von Freunden und Kollegen bekommen. Das finde ich ziemlich gut. Da können wir zumindest am Anfang noch gutes Geld sparen.
    Dafür haben wir uns nun entschlossen, ein neues (kindegrechtes) Auto zu kaufen. Unser jetziges bietet zwar auch genügend Platz, ist aber schon mehr als 10 Jahre alt. Auch steigen wir nun auf Schiebetüren um, da unsere Einfahrt doch eher eng ist. Da kann man dann zukünftig bequemer den Kindersitz einbauen :)


    Morgen haben wir den zweiten großen US. Mal sehen, ob sich dann das Geschlecht bestätigt.


    LG melli (20+2 - 16.11.)

  • hallo zusammen :)
    wie bekommt euch die hitze? bei mir hat es bisher gott sei dank keine besonderen auswirkungen bisher :venti letztes wochenende kam über nacht ein ordentlicher anstieg meines insulinbedarfs.seitdem läuft die pumpe jetzt auch 80% von vor der ss. damit klappt es jetzt wieder ganz gut und hypos hab ich auch fast nicht mehr.
    bin soooo gespannt auf meinen 2. "offiziellen" ultraschalltermin :) und hoffentlich strampelt er/sie sich nicht direkt wieder aus dem bild um sich nicht zu zeigen. immerhin hab ich den wurm jetzt schon ein paar mal ganz leicht gespürt..sehr unregelmäßig und manchmal tage gar nicht aber immerhin !ach und noch etwas hat sich getan ! ich habe tatsächlich seit ende letzter woche mein beschäftigungsverbot bekommen :laub


    melli, sehr amüsant das wir nur einen tag unterschied beim entbindungstermin haben und jetzt auch noch beide morgen den lang ersehnten termin ^^ den nächsten hba1c machen wir erst am 13. juli...der letzte war ja 5,3%. denke aber er wird wieder etwas höher sein seitdem die blöden hypos verschwunden sind.
    dann drücke ich uns mal die daumen das wir morgen super schöne bilder sehen werden :)


    liebe grüße


    nina
    (20+3)

  • Ich bin nur froh, dass ich jetzt nicht mehr arbeiten muss. Daher "ertrage" ich die Hitze halb bekleidet zu Hause im Dunkeln ganz gut ...


    Heute war wieder FA-Besuch.
    Ich lag das erste Mal am Wehenschreiber: alles in Ordnung.
    Auch der HB-Wert vom letzten Mal ist mit 12,5 wohl sehr gut.
    Unsere Kleine misst jetzt ca. 25cm und wiegt 370g und ist kerngesund.
    Leider liegt sie immer in Bauchlage, sodass man sie nicht gut zu Gesicht bekommt.


    LG
    melli (20+3 - 16.11.)

  • Huhu ihr lieben!


    Melli, herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr, dass alles gut gelaufen ist. :)
    Nala, ich hoffe, bei dir war auch alles in Ordnung!


    Heute ist der letzte Tag des 6. Monates, mein Zeitgefühl ist wieder wie vor der SW und ich genieße es sehr, wie die Zeit verfliegt. 8o
    Wir haben schon sehr viele Sachen für die Erstausstattung erworben, die letzten großen Sachen wie Matratze und Maxi Cosi sind auch schon unterwegs. Es macht so Spaß, das Kinderzimmer vorzubereiten! :) Babyklamotten werden wir zum Glück auch gebraucht von unserer Familie bekommen. Wie praktisch, dass es schon so viele Jungs in der Familie gibt. :thumbsup:


    Bezüglich BH Größe habe ich auf der Webseite von babywalz einen guten Hinweis gelesen: Schwangerschafts-BHs
    werden bereits ab dem 2. Monat benötigt. Damit Still-BHs optimal
    passen, sollten Sie diese erst ab dem 7. Schwangerschaftsmonat
    bestellen. Den Zuwachs der Brust berücksichtigen Sie, indem Sie für
    Unterbrustmaß und Oberbrustmaß (Cup-Größe) die nächste Größe auswählen.
    Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, so große BHs für die Stillzeit ohne Anprobieren zu kaufen. Insbesondere habe ich bedenken, inwieweit sich der Unterbrustmaß überhaupt verändert. Aber die nächste Cup Größe klingt plausibel.


    Die Hitze ertrage ich unwahrscheinlich gut, ich habe nur gestern am Blutzucker gemerkt, dass mich ein Spaziergang anscheinend viel mehr Energie kostet wie früher. Ich habe gestern vor dem Spazierengehen einen BZ von 77 gehabt, dann ein Eis in der Waffel gegessen, nichts gespritzt und nach dem Spaziergang war ich bei 62. Sogar in der Nacht musste ich zwei Mal aufstehen, weil ich unterzuckert war (<60). Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
    Mein Hba1c ist immer noch bei 5,2 und es geht mir wirklich sehr gut! In der Diapraxis wurde ich bereits 2 mal gefragt, wie lange ich noch arbeiten will, ich war über die Frage sehr überrascht. Es läuft nämlich alles perfekt, ich kann echt nicht klagen.


    Morgen habe ich frei und werde den Tag vielleicht im Freibad beginnen. :) Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!


    LG schokinchen
    (23+6, ET 23.10)

  • Hallo liebe Mädels,


    Melli und Nala, schön, dass es euch gut geht und ihr endlich ein BV erhalten habt. Das macht vieles leichter finde ich!!!


    Schokinchen, schön, dass auch bei euch alles passt - und Respekt, dass du noch immer arbeitest! Aber ist doch super, dass es gut klappt!


    Ich finde die Hitze Wahnsinn - eigentlich sollte man sich ja freuen, dass es so schön Wetter ist, aber ein paar Grad weniger wär auch nicht schlecht 8) ... Ich war gestern auch das erste Mal im Freibad beim Schwimmen. Das hat richtig gut getan und mit der Kugel im Wasser ist`s irgendwie cool und angenehm.


    Ich bin seit Sonntag im 8. Monat (ich kanns selbst noch gar nicht fassen) und mein Bauch ist jetzt schon ganz schön groß und beschwerlich. Puuh... Manchmal drückt er ganz schön nach unten, gerade Abends...


    Wir sind auch schon fleißig am Nestbau... Vor einigen Wochen haben wir eine Wand im Kinderzimmer tapeziert und jetzt bin ich gerade dabei, Vorhänge für die kleine Maus zu nähen. Eine Patchwork-Krabbel-Decke soll auch noch folgen ;) und es macht echt richtig Spaß. Ich habe viel Kleidung gebraucht erworben... Hab zwar auch ein paar Sachen gekauft, aber lieber sind mir gebrauchte Sachen, weil die schon oft gewaschen sind (wg. Schadstoffe etc.). Morgen kaufen wir eine Maxi Cosi... Das Beistellbettchen und eine Wiege stehen auch schon bereit :) ...


    Mein Busen hat schon kräftig zugelegt und ich hoffe ehrlichgesagt nicht, dass der noch größer wird - sonst krieg ich echt die Krise :xD: ... Neulich war ich ganz erschrocken, als mich meine Schwester auf einen nassen Fleck auf dem T-Shirt ansprach. Da ist doch tatsächlich schon etwas Milch ausgetreten ;( ...


    Ich habe jetzt zwei Still-BH`s und die passen gerade (noch) so...


    Letzte Woche waren mein Mann und ich auf dem Infoabend für werdende Eltern in der Klinik, in der ich entbinden werde. War eigentlich ganz okay...


    Meine BZ-Mittelwerte liegen laut Messgerät so um die 100... Da bin ich natürlich sehr zufrieden. Hab leider täglich einen Wert unter 60 drin... Hab meinem FA auch gesagt, dass ich wegen Unterversorgung Angst habe. Aber er meinte, dass ein Kind, dass sich oft bewegt, nicht unterversorgt ist, da ihm genügend Energie zur Verfügung steht. Das klingt für mich plausibel und beruhigend. Die kleine Maus ist echt der Wahnsinn - ständig turnt sie rum und boxt an meinen Bauch (jetzt auch schon wieder :laub ).


    Am Montag bin ich wieder beim FA und anschließend bei meiner Diabetologin. Denke auch, dass mein HbA1C ein bisschen angestiegen ist - wäre zumindest nicht schlecht!


    Also lasst es euch bei der Hitze gut gehen! :venti


    Liebe Grüße an euch alle!!


    Eva-Maria
    (28+4, ET: 20.09.2015)

  • ein kurzes hallo aus der hitze :venti


    also heute mag ich mich wirklich nicht bewegen:( 27 grad in der wohnung und über draußen brauchen wir ja gar nicht erst sprechen ;)
    also was die untersuchung gestern angeht - es war sehr lustig ! direkt als er den ultraschallkopf auf meinen bauch gelegt hat ,hatten wir einen penis vor augen :xD: somit ist diese frage dann wohl auch beantwortet! sonst war er mit allem sehr zufrieden,entwicklung ist zeitgerecht, bauchdecke und rücken geschlossen...keine auffälligkeiten zu erkennen. den großen fehlbildungsultraschall hab ich ja erst in 10 tagen.
    was den nestbau angeht - mir geht es genauso.ich könnte stunden durch die babymärkte schlendern und mir all die süßen sachen angucken :love:
    bisher hab ich aber nur eine wippe und ein beistellbett von meiner freundin abgekauft und ein paar bodys und strampler an denen ich in der stadt nicht vorbei kam ;) gestern haben wir dann schmusetücher und spieluhr bestellt...jetzt wo wir wissen was es wird finde ich es deutlich einfacher muss ich sagen. ach und fläschchen und so einen mikrowellensterilisator hab ich auch schon weil beides im angebot war. kinderzimmer hab ich mir in den möbelhäusern schon etwas angeguckt und war zum teil echt schockiert was die preise angeht :pinch:


    ich wünsche euch ein schönes wochenende!
    nina
    (20+5)

  • Huhu...


    Ich hoffe Ihr habt das Hitze -WE alle gut überstanden....mir war das echt zu warm, aber das hat nix mit der SS zu tun...Ich mag ja Sommer und schönes Wetter echt gern aber das war einfach zu viel.
    Melli@ so früh warst du schon am CTG?? Wahnsinn....das geht doch erst ab 28-30 ssw ansonsten so los....
    Schön das es bei allen ansonsten gut läuft und ich glaue alle sind etwas entspannter mit den Werten als in der Anfangszeit oder?? Ärgere mich zwar hin und wieder und hoffe es ist alles in Ordnung....aber mir geht es einfach besser wenn der Bz so zwischen 100-130 ist....muss nun aber glaube ich morgens mit SEA anfangen.....mal schauen...mal denken ich so jetzt geht der Anstieg los und dann schwup doch nicht....ich esse eingach jeden Tag auch unterschiedlich...


    Zur Zeit habe ich gerade nen steifen Nacken und kann kaum nach links gucken, das stört mich gerade am meisten....


    Mein Bauchbewohner ist glaube ich eher ruhiger...aber das war Lea auch und ich habe mir häufiger Sorgen gemacht..nun ist sie das totale Gegenteil..hihi.


    ja schön das ihr alle am Nestbau seid....ist echt komisch das fehlt diesmal ;-) ich mache mir gerade eher Gedanken um Küchen und Fußbodenbeläge....wir wollen ja das haus meiner Schwiegereltern umbauen...


    Eure Docs sind echt der Hammer..schwup BV....Da sind meine ganz anders;-) aber ich finde es zur Zeit völlig ok und in meinem Fall mit einem Tag Arbeit ist das bisher auch nicht das Problem, obwohl das stehen an der Behandlungsbank doch schon nicht ohne ist.
    Aber in meiner ersten SS musste ich auch eher etwas darum kämpfen und nachfragen, das ich zu Hause bleiben kann.


    Schönen Abend!!!LG


    (ET 15.10. / 25+4)

  • Hallo Akinna,


    ich lag noch nicht komplett am CTG - bislang war es ein sogenanntes Tokogramm. Es wurden also nur die Wehen ohne die Kindsherztöne aufgezeichnet.
    Und das macht mein FA laut deren Angaben immer bereits ab der 20. SSW.
    Das komplette CTG folgt dann frühestens ab der 25. SSW.


    Ich musste meinen Doc aktiv auf mein BV ansprechen. Ich habe das auch nicht wegen meines Diab erhalten, sondern weil ich (seit Monaten) extremen Ärger mit meinem Chef habe und es nun wirklich Leid war ... Gespräche mit ihm verliefen immer fruchtlos. Er tut immer total nett, aber in Wirklichkeit haut er mich in die Pfanne. Habe jetzt auch von seiner Urlaubsvertretung gehört, dass er sehr froh ist, mich in absehbarer Zeit los zu werden. Fand ich total unverschämt, weil ich mir ihm gegenüber nie etwas zu Schulden kommen lassen hab. Aber das sei bei ihm wohl ganz normal, dass er einen von Beginn an (habe ihn seit 1,5 Jahren als Chef) in eine Schublade steckt, und man da auch nicht wieder rauskommt. Ich hoffe jetzt nur, dass ich nach meiner Elternzeit einen neuen Chef habe. Das wechselt bei uns zum Glück immer relativ oft (alle 2-3 Jahre) - ist halt ne Großbank ... Ansonsten starte ich den Gang zum Betriebsrat. Aber das wollte ich mir in der SS nun wirklich nicht mehr antun.


    LG
    Melli (21+1 - 16.11.)

  • Hallo Melli,


    mach dir nichts drauß was die anderen sagen! Sei froh das du zu Hause bist! Ich arbeite auch in einer Großbank und deine Probleme und Sorgen kommen mir sehr bekannt vor. Habe in der 16. Ssw ein BV bekommen.
    Also genießt eure Zeit zu Hause und allen noch eine schöne Schwangerschaft! :)

  • Huhu ihr lieben,


    boah, bin ich froh, dass es gestern und heute kühler war. Der Dienstag war echt die Hölle für mich. Wir hatten 38 Grad im Schatten. Ich konnte den ganzen Tag nicht aus dem Haus gehen - mein Kreislauf ist eher nicht so lustig momentan... Aber ich leg dann einfach die Beine hoch und dann gehts wieder. Ich denke, da geht es uns allen gleich :) ...


    Melli, denk dir nichts!!! Es gibt echt blöde Chefs :arghs: :thumbdown: ... Da musst und darfst du jetzt einfach nur an dich und deinen Zwerg denken. Und ein BV ist in unserer Situation wirklich vertretbar und legitim. Ich kam mir Anfangs auch blöd vor. V.a. meinen die Leute, wenn man ein BV hat, dass man total krank und schlecht aussehen muss und nur im Bett zu liegen hat ?( ... Die meisten verstehen eigentlich gar nicht, was wir für einen Aufwand ja eher sogar welchen "Zirkus" wir betreiben, damit wir unseren Zwergen die bestmögliche Versorgung und den bestmöglichen Start bieten können. Als ich mal wieder zu Besuch in die Arbeit ging, meinte ein Kollege, dass ich ja eigentlich total gut aussehe... Ich hab mir auch gedacht "häääähh"?? Aber mittlerweile ist mir das alles egal. Wir wollen alle gesunde Kind haben und tun halt auch einfach alles dafür.


    Akinna, ich hoffe, dass meine Maus ein gaaaaanz braves Kind wird, weil sie sich jetzt schon so austobt :rofl ... Naja schaun wir mal *hihi* ;)


    Beim FA am Mo hat alles gut gepasst. Er sagt, dass es ein ganz normales Kind sei und alle Werte im Normbereich liegen. Ich bin immer so glücklich, wenn ich das höre und v.a. wenn ich die kleine am US sehe. Sie hat grad genuckelt und das war echt lieb. Sie wiegt jetzt 1.400 Gramm - das passt auch. Da ich jetzt in der 30. Woche bin, finden die Termine jetzt alle zwei Wochen statt. Ein CTG wurde bislang nicht gemacht.


    Wie oft hab ihr eigentlich Termine bei eurem Diabetologen? Ich war auch am Montag wieder. Aber ich bin bei meiner Ärztin meist nur ein paar Minuten. Mit meinen Werten ist sie sehr zufrieden. Eigentlich denke ich, dass ich nicht so oft zu ihr gehen muss, solange alles passt.


    Mein Insulinbedarf ist jetzt definitiv angestiegen (war mir auch immer nicht so sicher...). Aber ich hab die Basalrate meiner Pumpe erhöht und zusätzlich läuft sie auf 120 Prozent. Aber solange die Werte passen, ist das für mich in Ordnung.


    Mitte August hab ich einen Termin bei meiner Diabetesberaterin. Da besprechen wir alles zum Thema "Geburt". Also wie die Werte sein sollten, wann ein Kaiserschnitt empfehlenswert ist etc... Setz mich jetzt doch schon vermehrt mit diesem Thema auseinander. Von daher bin ich sehr gespannt!


    Akinna: Hattest du bei deiner Tochter eigentlich einen Kaiserschnitt oder eine normale Geburt?


    Nala: Ja, ich war auch ein bisschen entsetzt, was die Preise für Babyschalen, Überzüge etc. angeht! Da kann man ganz schön Geld ausgeben. Aber was tut man nicht alles für die kleinen :loveyou: ... Ich habe letzte Woche ganz viel Säuglingskleidung auf dem Flohmarkt erstanden. Ist echt ein guter Tipp. Die Mamis sind froh, wenn sie die Sachen loswerden und verlangen auch wirklich gar nicht viel...


    So, jetzt werden die Vorhänge fürs Kinderzimmer fertig genäht ;) ... Und heute Abend beginnt der Geburtsvorbereitungskurs - da bin ich auch schon mal gespannt...


    Alles Gute für euch alle und bis bald!!!


    Eva-Maria
    (29+4, ET: 20.09.15)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch mal wieder melden... Meine BZ-Werte haben sich stabilisiert und ich muss jetzt so nach und nach die Basalrate erhöhen (von 13,5 auf 14,5 Einheiten bislang). Allerdings merke ich, dass das Insulin z. T. länger braucht um zu wirken. In Summe läuft es stabil. Zu meiner Diabetologin gehe ich alle 4 Wochen und da dann hauptsächlich zum Hba1c-Wert messen. Meine BZ-Werte schicke ich allerdings wöchentlich und manchmal telefoniere ich dann kurz mit meiner Diabetologin. Aber in Summe, vertraut sie meinem Diabetesmanagement voll und ganz..


    Bei meiner Frauenärztin war ich das letzte Mal in der 26. Woche. Da war alles bestens, Kind größen- und gewichtstechnisch total in der Norm und alle Parameter in Ordnung. Auch das CTG (nur Wehenschreiber) war in Ordnung.


    Heute Abend habe ich allerdings einen großen Schreck bekommen. Ich habe bei meiner Pumpe die Batterie gewechselt und dabei ist ein Stück des Batteriefachdeckels heraus gebrochen. Ein Riss zieht sich bis zum Display. Momentan hält die Batterie noch, aber den nächsten Batteriewechsel wird meine Pumpe definitiv nicht mehr überleben. Jetzt sitze ich hier etwas angespannt, warte auf meine Ersatzpumpe und hoffe, dass meine Pumpe noch ein paar Std. durchhält. Ein Hoch auf Medtronic, in 3 - 4 Std. soll sie hier sein.


    Ansonsten habe ich übrigens von der Techniker Krankenkasse die Libre-Sensoren erstattet bekommen. Bei allen Problemen, die man sonst immer so hat, ich bin voll des Lobes über die TK und Medtronic. Schön, dass es auch solche Beispiele gibt!


    Liebe Grüße
    Steffi (27+5, ET: 06.10.)