Medtronic 640G vs. Veo Pumpe?

  • Hallo Leute,


    mal 'ne doofe Frage, die neue 640G, die irgendwann mal auf dem dt. Markt sein wird....Unterschied zur Funktion der Veo (die ich trage)?


    Ich kann eigentlich nur feststellen, dass die 640 vom Design schicker ist und wasserdicht, aber GRUNDLEGENDE Änderung in der Funktion??



    Danke,
    Matthias

  • Ich kann eigentlich nur feststellen, dass die 640 vom Design schicker ist und wasserdicht, aber GRUNDLEGENDE Änderung in der Funktion?


    hast du sie schon gesehen?? Ich war im Mai 14 auf einem Vortrag - wasserdicht und closed loop müssten die Neuerungen sein!
    Sozusagen wieder ohne Verbesserung für die, die das CGM nicht nutzen dürfen....außer wasserdicht!


    http://www.youtube.com/watch?v=wl6WDkxXjBc


    cd63

    Grüße nest

    3 Mal editiert, zuletzt von nest ()


  • aber GRUNDLEGENDE Änderung in der Funktion??


    Schau Dir einfach das Users Manual an. Hatte ich letzten die Links eingestellt. (Eigenes Thema, das Du ja kennst).


    Ansonsten ist nichts wirklich Neues dabei, und dass der prediktive Shut off (mit Sensor) als closed loop oder AP beworben wird, ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt, denn wenn die Hühner das zu hören bekommen, lachen sie sich tot.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa...Link gesehen bzw. das Manuell. Aber irgendwie nicht so wirklich, was mich vom Hocker reißt. Meine Veo hat 4 Jahre hinter sich...trage sie erstmal weiter. Irgendwann soll ja die neue Vibe kommen, gerade weil ich das Dexcom CGM trage.

  • Meine Veo hat 4 Jahre hinter sich...trage sie erstmal weiter. Irgendwann soll ja die neue Vibe kommen


    ...so geht´s mir auch, aber irgendwie gibt es nichts Überzeugendes...ich warte auch noch!
    cd63

    Grüße nest

  • Änderungen


    -Contour Link 2.4 kann den Bolus abgeben (Fernbedienung)
    -Farbdisplay
    -Wasserfest (was auch immer das heißt)
    -Fernübertragung CareLink Connect
    -Erweiterte Hypoabschaltung, schon beim Absacken des Blutzuckers (in Verwendung mit dem Enlite Sensor)



    Im internet schwirren auch die Broschüren als PDFs rum, Teils in Englisch als auch Deutsch (Österreich), genauso die Handbücher.


    https://www.medtronic-diabetes…Introduction-Brochure.pdf

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • Änderungen


    -Contour Link 2.4 kann den Bolus abgeben (Fernbedienung)
    -Farbdisplay
    -Wasserfest (was auch immer das heißt)
    -Fernübertragung CareLink Connect
    -Erweiterte Hypoabschaltung, schon beim Absacken des Blutzuckers


    Vielen Dank für die Auflistung!


    nice to have...aber Grund für einen Wechsel...überzeugt mich nicht.


    Der letzte Punkt hört sich grundsätzlich gut an, aber beim Dexcom kann ich Alarme auf einen abfallenden BZ setzen...funktioniert sehr gut.
    Seitdem ich das Gerät habe (Nov. 2014 / ca. 20.000 Meßwerte nicht ein Wert unter 55 mg/dl) gab es keine kritischen Hypos mehr.


    Somit überzeugt mich dieser Punkt auch nicht so richtig.



    Matthias

  • Medtronic muss ich aber zu Gute halten, dass weiterhin eine Pumpe mit 300 Einheiten Reservoir-Größe erhältlich ist.


    Große Neuerungen zur Veo sehe ich für mich persönlich nicht, finde es aber auch praktisch, wenn man zukünftig mit dem Meßgerät einen Bolus abgeben kann (wenn das von manchem hier sicher auch belächelt wird). Im Moment bleibt ja nur die Möglichkeit, mit der Fernbedienung zu hantieren, wozu ich hier lieber nix sage.


    Daniel

  • Medtronic muss ich aber zu Gute halten, dass weiterhin eine Pumpe mit 300 Einheiten Reservoir-Größe erhältlich ist.


    Ja absolut, Nachteil der Vibe mit 2 ml Reservoir, Pluspunkt für Medtronic ;)

  • Wie sieht es denn aus mit dem easy-bolus bei der neuen Pumpe? Sprich ohne die Pumpe rauszuholen den bolus abgeben, finde dazu nix in den verlinkten Broschüren, vielleicht hat ja jemand nähere Infos?

  • Für closed loop bräuchte das Ding noch eine Glucagon-Patrone.


    .. nicht unbedingt. Es gibt auch Regelmodelle, die kommen mit der Abschaltung der Insulinversorgung aus und in dem Bereich hat Medtronic ja schon Jahrzehnte lange Erfahrung. Das ist dann zwar nicht so wie beim „nicht Diabetiker“ aber besser als nichts.


    Gruß thomas

  • Wie sieht es denn aus mit dem easy-bolus bei der neuen Pumpe? Sprich ohne die Pumpe rauszuholen den bolus abgeben, finde dazu nix in den verlinkten Broschüren, vielleicht hat ja jemand nähere Infos?


    Gute Frage ;) ...nutze ich fast nur bei der Veo...das wäre blöd, wenn die 640 das nicht hat ?(




    Matthias

  • Habe zwar sogar noch dies 722, aber nutze das auch ziemlich viel :) . Kein rumgetüdel und trotzdem geht der bolus "easy" raus - passender Name :)

  • Scheint auf jeden Fall größer zu sein als die VEO.
    Interessieren würde mich auch was genau Contour Next Link 2.4 Meter bedeutet. Ob's da ein Software Update auf v2.4 geben wird oder wieder ein neues Meßgerät.


    BTW
    Man erwartet den Start der 640G für dieses Jahr auch in Europa.
    Und die internationale Markteinführung der 670G erwartet man für April 2018.
    http://diatribe.org/drugdevice-name/medtronic-minimed-640g

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Man erwartet den Start der 640G für dieses Jahr auch in Europa.

    Dann warte ich wohl noch ein wenig ab mit der Beantragung einer Pumpe!? Die Kombi aus Pumpe mit CGM und "intelligenter" Steuerung finde ich sehr spannend. Solche System habe ich mir schon vor 10 Jahren vorgestellt und mich gewundert wieso das solange dauert. Heute weiß ich das besser... :gutenmorgen:

  • Abwarten würde ich sagen....die Flyer sehen nett aus....schauen wie es aussieht, wenn die Pumpe am Start ist.


  • Unterschied zur Funktion der Veo (die ich trage)?


    Ich kann eigentlich nur feststellen, dass die 640 vom Design schicker ist und wasserdicht, aber GRUNDLEGENDE Änderung in der Funktion??


    Wasserdicht nun ja, bis zu einer Tiefe von 3.6m für 24h.
    Und auf jeden Fall wieder ein wenig größer und dicker als z.B. die Veo 754, was an Hand der Abbildungen schon zu erahnen war.


    Veo754 91x50x20 mm
    640G (MMT-1712) 53x96x24,4 mm
    640G (MMT-1512) 53x85x24,4 mm


    Quelle: Bedienungsanleitungen

    Einmal editiert, zuletzt von House ()