Freestyle Libre vs. Dexcom G4 Platinum - Ein ausführlicher direkter Vergleich

  • Wow, absolut toller Bericht, vielen Dank dafür!


    Was mich noch interessieren würde: Worin unterscheidet sich denn die neue Software des Libre von der alten? Wie kriegt man die aufs Gerät, über Installer per USB, vermutlich?


    Danke nochmals.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wow, danke für den Bericht, den ich vollständig gelesen habe. Zu schade, um den im Forum untergehen zu lassen, das sollte in einem Printmedium ("Insuliner"?) publiziert werden.


    Der Bericht war sehr interessant und hat einige neue Aspekte aufgezeigt, die bisher weniger diskutiert wurden, z.B. die Handhabung des Touchscreens, die ich an sich zwar auch o.k. finde, aber die durch Knöpfe vielleicht einfacher wäre. Die anfängliche Unsicherheit beim Libre-Sensor, ob er denn richtig gesetzt wird und die Werte auch halbwegs stimmig sind, ist wirklich ein Minuspunkt, schade finde ich auch die teilweise ungenauen Messungen in der Nacht, wenn man auf dem Sensor liegt.


    Dass die Alarmfunktion es ermöglicht, weniger zu messen, ist ein wichtiger Punkt.


    Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass beim Libre zwar nicht kalibriert werden muss, dafür aber Kontrollmessungen mit dem üblichen BZ-Messgerät durchgeführt werden müssen. Ich habe meine beiden letzten Sensoren (bisher drei) erst neun Stunden nach dem Setzen erstmals gescannt und hatte von Anfang an stimmige BZ-Werte.


    Mich würden zwei Dinge interessieren, vielleicht kann die jemand beantworten:


    1) Kann es beim Dexcom-Sensor auch zu Fehlsetzungen kommen bzw. kann er ohne Extra-Aufwand ein zweites Mal gesetzt werden?
    2) Kommt es vor, dass der Dexcom-Sensor falsche Werte liefert, wenn man auf dem Sensor schläft?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Sehr guter und ausführlicher Bericht. Thanks!!


    noch eine Frage dazu: der Sensor des Dexcom schaltet sich doch lt deren Homepage nach 7 Tagen ab, wie kannst du ihn dann 2 Wochen verwenden???




    Es soll doch ein Dexcom 5 kommen, kennst du die Unterschiede schon??? Sprich, warten oder jetzt den Dexcom 4 kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von BvB-09 ()

  • Sehr guter und ausführlicher Bericht. Thanks!!


    Es soll doch ein Dexcom 5 kommen, kennst du die Unterschiede schon??? Sprich, warten oder jetzt den Dexcom 4 kaufen?


    Beim G5 wird ein Smartphone (App) vom Transmitter die Werte empfangen. FDA approval in den USA wird irgendwann 2015 erwartet...evtl. erst 2016 in Europa??

  • Hallo Wurstkuchen!!!Vielen Dank für die sehr ausführliche Dokumentation, da hast Du aber vielen einen Dienst erwiesen. Noch bin ich beim Konkurrenten (Navigator 1,5 von Abbott), solange es geht und ich noch Sensoren bekomme, habe ich keinen Grund zu wechseln. Aber egal, die Alarme sind wirklich das Wichtigste, das würde mich auch vom Libre abhalten, es zu bestellen. :cat:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • noch eine Frage dazu: der Sensor des Dexcom schaltet sich doch lt deren Homepage nach 7 Tagen ab, wie kannst du ihn dann 2 Wochen verwenden???

    Der Sensor kann sich nicht abschalten, weil er keine Elektronik hat. Es ist einfach nur ein Sensor. Von ihm zapft der Transmitter den BZ-Wert ab und
    sendet diese zum Receiver. Der Receiver beendet automatisch die Sensor "Session" nach 7 Tagen. Du kannst aber beliebig oft den gleichen Sensor
    einfach erneut starten. So kommen einige Nutzer sogar auf 6 Wochen Laufzeit. Meine Sensoren halten meistens 2-3 Wochen durch.


  • Beim G5 wird ein Smartphone (App) vom Transmitter die Werte empfangen. FDA approval in den USA wird irgendwann 2015 erwartet...evtl. erst 2016 in Europa??


    Schau mal nach "DexCom share". Das ist aktuell bereits in den USA erhältlich.


    @Wurstkuchen: Sehr schöner, ausgewogener Beitrag! Danke.
    In Ergänzung hier auch wieder ein Hinweis auf den Blog von P. Vandenvenne, wo es Kurven der beiden Systeme direkten Vergleich und Analysen der Algorithmikunterschiede zwischen DexCom G4 (/non AP) und FS Libre zu sehen gibt.


    Gruß
    Joa

  • Den bisherigen Receiver musst du auch alle 3 Tage an die Steckdose hängen.
    Wenn du den Share-Receiver jetzt alle 2 Tage an die Steckdose hängen musst, ihn dafür aber im Rucksack lassen kannst und dir die Werte per Smartphone oder Smartwatch*, dann sehe ich da nicht so viel unpraktisches dran.
    Warten wir es ab, ob die Akku-Laufzeit überhaupt kürzer ist. Die ersten Share-Receiver sollten ja bald an die ausgeliefert werden, die die Share-Cradle gekauft hatten.


    * Nightscout wird den Share-Receiver auslesen können, da er das gleiche Protokoll wie die Share-Cradle spricht.

  • Hallo.


    vorab vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)


    An einer Stelle möchte ich wiedersprechen.
    (wobei es sein kann, dass es nur deshalb für mich Möglichkeiten gibt, weil ich den Dexcom-Sensor mit der Animas Vibe benutze.)

    Zitat

    Das Dexcom bietet eine Verlaufsdarstellung über maximal die letzten 24
    Stunden und ansonsten keine weiteren Auswertungsmöglichkeiten direkt auf
    dem Gerät. Für alles weitere muss man die Daten auf den Computer
    übertragen. Sehr schwach finde ich: Es gibt keine Software für den Mac.
    Als Mac-Nutzer muss man sich mit Bootcamp oder einer Virtuellen Maschine
    behelfen.

    Ich besitze lediglich einen "Mac-Computer".
    Zum Auslesen steht mir Diasend genauso wie für Windows-Systeme zur Verfügung.
    Damit bin ich einigermaßen zufrieden.


    Grüßle,
    Sonnenblume

  • Das es einen Share-Receiver gibt (bzw. demnächst geben wird) wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis. Ich kannte bisher nur das Dock, dass dauerhaft an die Steckdose angeschlossen sein muss. Das ist dann natürlich schon praktisch.


    Ja, das Dock war ja eh eine Fehlgeburt. :/

  • Beim G5 wird ein Smartphone (App) vom Transmitter die Werte empfangen. FDA approval in den USA wird irgendwann 2015 erwartet...evtl. erst 2016 in Europa??


    Wenn das Smartphone die Werte per App empfängt - dann wird doch ein zusätzlicher Receiver, der bisher 1.500€ kostet unnötig, oder verstehe ich das falsch??

  • Ich habe jetzt meinen ersten Dexcom Sensor (zum Testen) seit 2 Wochen am Oberarm. Eine Woche hatte ich gleichzeitig noch meinen alten Libre Sensor am anderem Arm.


    Außerdem trage ich den Libre seit Oktober 2014 regelmäßig und kann mir damit ein ziemliches gutes Bild machen.


    Als ich die ersten Libre Sensoren in 2014 gesetzt habe war das für mich eine neue andere Welt. Ein Blick auf den Empfäner und man wusste seinen Wert. Keine Angst mehr beim Sport etc.
    Einfach toll. Die Ungenaugkeiten Nachts fielen nicht so sehr ins Gewicht. Genervt hat mich manchmal, dass die Werte im Sitzen, Liegen sprich in Ruhe wesentlicher niedriger sind als im aktiven Zustand.
    Auch fielen mir Schwankungen innerhalb weniger Minuten um 20-30 mg auf. Allergien am Oberarm etc habe ich nie gehabt.


    Der Dexcom G4, den ich seit 2 Wochen trage ist jetzt für mich nochmals ein Sprung in eine andere Welt. Wirklich!! Der Sensor läuft von der ersten Minute an sehr genau. Im Laufe der 2 Wochen wurde er sogar immer genauer.
    Schwankungen, wie beim Libre, gab es mit dem Dexcom überhaupt nicht. Nachts absolut zuverlässig. Die ausgegebenen Warntöne haben mich vor vielen Unterzuckerungen gewarnt. Einfach super!!!


    Leider bezahlt mir die KK weder ein Dexcom noch ein Libre.


    Fazit:alte Blutzuckermessung mit in den Fingerstechen, ist wie ein VW aus 1950. Das Libre entspricht einem guten Audi A2 und das Dexcom ist ein Audi A6.


    Hätte ich die Kohle, würde ich mir gleich Morgen ein Dexcom G4 Kaufen!!!! :) :) :)