Erfahrungen: t:slim x2

  • Jetzt gibt's auch was offizielles schriftlich. Soeben folgende Pressemitteilung als Newsletter erhalten:


    Die t:slimX2™ Insulinpumpe nun mit innovativer Control-IQ™ Technologie


    Norderstedt, 19.07.2021 – VitalAire hat im Bereich Diabetes die Hilfsmittelnummer für die t:slimX2™ Insulinpumpe mit innovativer Control-IQ™ Technologie erhalten. Als Hybrid Closed Loop gilt dies als ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse. Derzeit ist die t:slimX2™ bereits mit der Basal-IQ™ Technologie auf dem Markt erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Markteinführung der neuen Technologie ist für den 01.09.2021 geplant.


    “Ein wichtiger Schritt zur Automatisierung im Diabetes-Management, vor allem aber eine zentrale Erleichterung für unsere Patienten, denn die neue Control-IQ™ bietet ein noch entspannteres Leben mit Diabetes”, so Dr. Daniel Behr, Bereichsleiter Diabetes bei der VitalAire.


    Die Control-IQ™ Technologie zählt zu den sogenannten AID-Systemen (automated insulin delivery). Sie passt die Insulinabgabe automatisch auf einen Glukose-Zielwert an und kann somit Hypo- und Hyperglykämien verhindern und dafür sorgen, dass sich Menschen mit Diabetes noch länger im Zielbereich befinden (TIR=Time in Range).


    Das Upgrade von der Basal-IQ™ auf die Control-IQ™ Technologie erfolgt digital und gestaltet sich daher für die Patienten einfach. Für den Upgradevorgang muss der Tandem Device Updater heruntergeladen und die Insulinpumpe per micro-USB an einen Rechner angeschlossen werden. Nach der Eingabe der Seriennummer und des Update-Codes der VitalAire aktualisiert sich die Software automatisch.


    Voraussetzung für die Nutzung der neuen Technologie ist ein Rezept des behandelnden Arztes und eine Schulung der Patientin bzw. des Patienten. Eine Neubeantragung ist nicht notwendig und für die Patienten entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die VitalAire befindet sich bereits heute in intensiven Verhandlungen mit den Krankenkassen und ist bestrebt bis zur Markteinführung am 01.09.2021 eine Lösung mit allen Kassen zu finden.

  • Die PM hab ich auch bekommen, mal sehen, ob das dann auch alles so passiert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Na, da sind ja noch Verhandlungen offen - der Termin ist also noch wackelig. Und dann die "... Schulung der Patientin bzw. des Patienten ..."

    Wie schnell das wohl geht? Vielleicht reicht eine Bestätigung, dass man ein Filmchen gesehen hat.

    Bei mir war die Unterschrift auf einem Einweisungsbogen wichtiger als die Einweisung selbst, als ich die Pumpe bekommen habe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei mir war die Unterschrift auf einem Einweisungsbogen wichtiger als die Einweisung selbst, als ich die Pumpe bekommen habe.

    (Huch, heute kann ich das Forum nicht bedienen. Was ich eigentlich schreiben wollte: )


    Das bringt es wohl auf den Punkt, denn es wird den Firmen bei der Schulung vermutlich vor allem um die rechtliche Absicherung gehen. Dennoch besser als ohne finde ich, denn die eine oder andere Besonderheit hat ja doch jede (neue) Pumpe und auch so ein Loop-System.


    Schön natürlich auch, was man aus der PM so zwischen den sorgfältig formulierten Zeilen rauslesen kann, nämlich „Wir lassen uns das Update natürlich bezahlen, aber halten erstmal bei der Kasse und nicht beim Patienten die Hand auf“. 😁 In den USA ist das 100% kostenlos?

  • (Huch, heute kann ich das Forum nicht bedienen. Was ich eigentlich schreiben wollte: )


    Das bringt es wohl auf den Punkt, denn es wird den Firmen bei der Schulung vermutlich vor allem um die rechtliche Absicherung gehen. Dennoch besser als ohne finde ich, denn die eine oder andere Besonderheit hat ja doch jede (neue) Pumpe und auch so ein Loop-System.

    Ist richtig und o.k. Aber es wird Zeit und Verwaltungsaufwand brauchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich meinen am 03.09. 🤣


    Aber warum knicken? Vielleicht ist bis dahin ja alles geklärt. Die scheinen ja im Prinzip zu planen, bis dahin die Absprachen mit den Krankenkassen geregelt zu haben.

  • Eine Verordnung/Rezept kann man doch mitnehmen. Und geliefert wird, wenn die Schulung rum ist und die KK bezahlt.


    Ich habe schon öfter alles mit dem Doc besprochen und später, wenn alles glatt war, die Praxis angerufen und die Verordnung ging raus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber warum knicken? Vielleicht ist bis dahin ja alles geklärt. Die scheinen ja im Prinzip zu planen, bis dahin die Absprachen mit den Krankenkassen geregelt zu haben.


    Eine Verordnung/Rezept kann man doch mitnehmen. Und geliefert wird, wenn die Schulung rum ist und die KK bezahlt.


    Ich habe schon öfter alles mit dem Doc besprochen und später, wenn alles glatt war, die Praxis angerufen und die Verordnung ging raus.

    Ja gut, habt ihr eigentlich recht. Dann hab ich die Verordnung zumindest schon mal bei mir, ist ja 4 Wochen gültig.

  • Ja gut, habt ihr eigentlich recht. Dann hab ich die Verordnung zumindest schon mal bei mir, ist ja 4 Wochen gültig.

    Die Gültigkeit von Rezepten ist hier schon einmal beschrieben worden.

    Wie lange ein Rezept gültig ist, hängt von der Farbe des Rezeptes ab. Aber da kann man ja auch mit dem Doc/der Docin reden (heute gelesen: Mensch*in, vielleicht geht es immer noch blöder). 3 Monate sind möglich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Gültigkeit von Rezepten ist hier schon einmal beschrieben worden.

    Wie lange ein Rezept gültig ist, hängt von der Farbe des Rezeptes ab. Aber da kann man ja auch mit dem Doc/der Docin reden (heute gelesen: Mensch*in, vielleicht geht es immer noch blöder). 3 Monate sind möglich.

    Also meine KK gibt mir ja das vor: :/
    (Hab ja nur von meiner persönlichen Situation geredet)

  • Achso, okay – danke! Dass Privatrezepte generell länger gültig sind, war mir nicht klar. Aber das bringt einem als GKV-Versicherter doch eh nichts, oder?

  • Achso, okay – danke! Dass Privatrezepte generell länger gültig sind, war mir nicht klar. Aber das bringt einem als GKV-Versicherter doch eh nichts, oder?

    Nein, bringt einem nichts. (Also war in meinem Beitrag eben nur auf mich bezogen, weil ich gesetzlich versichert bin)
    Deswegen bringts mir auch nur bedingt was, das Rezept direkt mitzunehmen. Zumindest für den Fall, dass VitalAire noch länger braucht.

    Aber hab ja keinen Nachteil dadurch, deswegen nehm ichs einfach mal mit.

  • Mal sehen, ob meine Praxis mir das dann einfach „mitgibt“. Die sind gefühlt mit allem recht knausrig bzw. scheinen große Sorge vor Regressforderungen der Kasse zu haben. 🙄

  • Mal sehen, ob meine Praxis mir das dann einfach „mitgibt“. Die sind gefühlt mit allem recht knausrig bzw. scheinen große Sorge vor Regressforderungen der Kasse zu haben. 🙄

    Oh, das tut mir leid....bin froh, dass meine Praxis da eher das Gegenteil ist.

  • Zum Umgang mit Rezepten:

    Ich hatte ein Rezept für einen Pneumokoggenimpfstoff - der konnte nicht geliefert werden. Nach fast einem Jahr hat die Apotheke angerufen, der Impfstoff sei da. Ich habe vom Doc ein zweites mal ein Rezept bekommen. Ich kann aber wegen der AstraZeneca Impfungen und weitere Eingriffe z.Z auch nicht geimpft werden. Also werde ich wohl ein drittes Rezept benötigen!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zum Umgang mit Rezepten:

    Ich hatte ein Rezept für einen Pneumokoggenimpfstoff - der konnte nicht geliefert werden. Nach fast einem Jahr hat die Apotheke angerufen, der Impfstoff sei da. Ich habe vom Doc ein zweites mal ein Rezept bekommen. Ich kann aber wegen der AstraZeneca Impfungen und weitere Eingriffe z.Z auch nicht geimpft werden. Also werde ich wohl ein drittes Rezept benötigen!?!

    Könntest ja einfach den Impfstoff in der Apotheke abholen solange das Rezept gültig ist?


    Meistens halten die im Kühlschrank ja mehrere Monate.

  • Könntest ja einfach den Impfstoff in der Apotheke abholen solange das Rezept gültig ist?


    Meistens halten die im Kühlschrank ja mehrere Monate.

    Ja der Impfstoff liegt jetzt im Kühlschrank in der Apotheke.

    Er ist aber noch nicht gespritzt, das Abgabe-Datum der Apotheke liegt als immer noch in der Zukunft.


    Jetzt kommen noch ein paar andere Eingriffe auf mich zu. Nicht schlimm aber ich will doch nicht zusätzliche eine Impfung - also noch bis Mitte August warten. Ich denke dieser Zeitpunkt miss innerhalb diese "Rezeptgültigkeit" liegen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.