Erfahrungen: t:slim x2

  • Da hier auch schon mal das Thema angesprochen wurde, dass das Verbrauchsmaterial so viel Müll macht - grade in der Amerikanischen FB Gruppe gesehen

    • Spritze und Nadel kommen jetzt zusammenverpackt und nicht mehr einzeln
      (wird wsl. ein paar Wochen dauern, bzw. solange bis VitalAire nach bestellt bei Tandem, bis das ganze auch in DE ist)

    Quelle: FB

  • Achso, du meinst die Schraubverbindung oben an dem kleinen Schlauch und den Kolben oben auf der Reservoirdecke. Aber im Beutel ist doch nichts, was pumpt, oder? :confused2

    Wenn der "Kolben" nicht mit dem Insulin in Kontakt wäre, könnte er ja auch kein Insulin transportieren und somit ist er "im Beutel"? So meine ich das.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da hier auch schon mal das Thema angesprochen wurde, dass das Verbrauchsmaterial so viel Müll macht - grade in der Amerikanischen FB Gruppe gesehen

    • Spritze und Nadel kommen jetzt zusammenverpackt und nicht mehr einzeln
      (wird wsl. ein paar Wochen dauern, bzw. solange bis VitalAire nach bestellt bei Tandem, bis das ganze auch in DE ist)

    Quelle: FB

    Dann könnten sie das Reservoir auch gleich mit einpacken. Oder noch besser, das Reservoir gleich gefüllt ausliefern und den Blödsinn mit dem Entlüften und rumzirkeln mit der Nadel, bis man eine Stelle zum Einspritzen findet, umgehen.


    Das System ist stark verbesserungsbedürftig. Ich kann oft kein Insulin einspritzen, weil die Nadel auf einen Widerstand stößt und blockiert., also nochmals einstechen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das wird es definitiv nicht geben, denn Insulin darf nur in Glas ausgeliefert werden.

    Einen "Lütten Lüt" nehme ich auch aus dem Glas - aus einem Plasikbecher geht es beim Camping aber notfalls auch 8o

    Das 'gefüllte Reservoir' war nicht ernst gemeint, war nur ein Beispiel für die landläufigen Schnapsideen der Anbieter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Diese PM ist leider auch nicht die neueste (19.07.21). Ich hatte gehofft, da steht etwas wirklich aktuelles drin - also abwarten.


    Es gibt auch Insulinclubmoderatoren, die solche Neuigkeiten lieber auf Facebook veröffentlichen, als im Insulinclub: https://m.facebook.com/insulin…_se_imp=0o4QIaVuwNWBhUDM6

    Ich hatte gehofft etwas wirklich neues zu erfahren. Über die Aussagen von vitalAire habe ich ja selbst schon öfter Berichtet - z.z. gibt es von vitalAire nichts neues, vielleicht aber am Montag.


    Trotzdem vielen Dank

    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mach ich demnächst.

    Aber die Fotos gibt es schon im Forum.
    Wenn es eilig ist halt mal suchen - das war schon einmal, wohl vor ca. einem Jahr, Thema.

    So, jetzt das Foto vom Reservoir:

    • Oben das kurze Schlauchstück mit dem Plastikgewinde
    • darunter (unter dem schwarzen Teil) das "Röhrchen mit dem Stößel, der von der Pumpe bedient wird und der den Unter- bzw. Überdruck macht
    • daran hängt die kleine Plastiktüte mit dem Insulin, den habe ich etwas aus der Reservoir"box" gezogen.

    Jetzt seht ihr, dass ich der Insulinmengenangabe nicht immer taue, da kann leicht eine Fehlfunktion auftreten.


    Und hier das Foto:

  • Oder noch besser, das Reservoir gleich gefüllt ausliefern und den Blödsinn mit dem Entlüften und rumzirkeln mit der Nadel, bis man eine Stelle zum Einspritzen findet, umgehen.

    Zusätzlich zu dem, was linus schrieb, würde sich das auch mit den Vorgaben von Tandem beißen, wie lange welches Insulin/Analogon in einem Reservoir bleiben darf.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Finde ich schön, wie ernst ihr das mit dem vorgefüllten Reservoir nehmt.

    Hatte doch schon geschrieben, dass ich das nicht ernst gemeint habe, darum nochmals:
    Ich habe etwas gegen die vielen unangebrachten Änderungen der Firmen bei Infusionssets und sonstigen Hilfsmittel.


    Wenn ich endlich mit den Pflastern umgehen kann, kommt da eine Änderung und die Allergie lässt grüßen

    Wenn ich endlich genügend einzeln verpackte Spritzen und Nadeln habe, verpacken die das gemeinsam mit den Reservoirs usw. Ich will doch nicht nur die Reservoirs füllen, oder? (Ich habe immer eine Durchstechflasche Humalog dabei und auch LumLum und habe das auch schon gebraucht)


    Von vitalAire habe ich übrigens bisher noch nichts konkretes zu meinen unbrauchbaren Reservoirs gehört.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, jetzt die versprochenen Infos vom t:slim Service:

    • Control-IQ gibt es ab 01.09.2021 auf Rezept.
    • Der Verodnungstext, den der Diabetologe braucht, ist auf der HP von vitalAire dann zu finden.
    • Man braucht eine Einweisung, die soll auch als Webinar möglich sein.

    Also noch etwas abwarten und dann kann es mit dem Webinar los gehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mal ne Frage an die Runde....


    wie bekomme ich die Daten von der Pumpe dann in die Praxis :) ? Ich trag ja KH etc. dann alles in der Pumpe ein... habs bisher ja immer über die G6 App gemacht (wg. Clarity und für Antrag) aber das ist ja dann meist überflüssig.

  • Du könntest Tidepool oder Diasend verwenden und Statistiken z. B. als PDF-Datei exportieren und auf nem USB-Stick in die Praxis mitbringen. Ich weiß nicht, ob Diasend die Möglichkeit bietet, sich mit der Praxis zu verbinden. Bei Tidepool geht das meines Wissens nicht.

  • Wenn du die Pumpe und den Dexcom verbunden hast, kannst du alle Daten (Pumpe+Sensor) über Diasend abrufen.


    Das funktioniert über den Diasend-Uploader mit Datenkabel.

  • Was Joma schreibt, gilt so auch für Tidepool.


    Die t:slim hat letztlich sämtliche Daten, auch die Sensordaten, gespeichert und kann über Diasend oder Tidepool ausgelesen werden.


    Nur Ereignismarker (z. B. Sport, Stress, Krankheit) bietet die t:slim leider gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • aber das ist ja dann meist überflüssig.

    Sagt mein Diabetologe auch.

    Er schaut sich die Zusammenfassung bei Diasend an und die relevanten Therapieparameter, die man aus xDrip/Statistik leicht erhalten kann. Und die Kh usw. sind bei guter Einstellung egal - bis zu einem Antrag bei der KK/Med. Dienst. Wenn man eine Genehmigung baucht, muss man ein Tagebuch schreiben (z.B. in die Pumpe eintragen) aber bis dahin kann man es sich einfacher machen.


    Auswerteprogramme, die geeignet sind, sind Diasend, tidepool, Diabass und weitere, die dann Diasend besser darstellen. Man kann halt nur über wenige Uploader die Werte auf einen Server hochladen.

    Diasend ist für mich in den Auswerteergebnisseen unbrauchbar, darum der Umweg über andere Programme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und dann gäbe es da noch SiDiary. Das kann auch die Daten aus allen Pumpen und CGM/FGM Systemen übernehmen, zusätzlich noch aus der SiDiary App für Smartphone Tablet (wo man dann auch Daten eintragen kann, die man nicht aus einem seiner Geräte auslesen kann, wie z.B. Bemerkungen oder eigene Kategorien.


    Wenn der Arzt auch SiDiary (Professional) verwendet, kann man ihm die Daten einfach freigeben. Die werden dann regelmäßig von seinem PC übernommen, so dass man sich da dan um gar nichts mehr kümmern muss. Siehe auch https://www.sidiary.de/kservic…34.asp?IDSprache=1#video1


    Viele Grüße
    Jörg

  • (Man muss dazu sagen, dass ich nur die Programme / Dienste genannt habe, die meines Wissens die Datenübernahme von der t:slim direkt mit passendem Uploader unterstützen und andere, womöglich bessere Programme nicht ausschließen wollte.)


    Ich weiß nicht, ob SiDiary den direkten Upload auch unterstützt? Dann wäre das vielleicht die bessere Alternative (und ich würde es dann auch mal darüber probieren. 😉 )

  • Was meinst du Joerg Moeller ?

    Ich würde am liebsten das Diasend usw. auch übergehen.


    Was soll man von einem Programm halten, dass, wenn man die Tageskurven haben will, immer alle Einstellungen dazu ausdruckt: Papier über Papier. Da ist man dann am Bearbeiten mit Acrobat und Fineprint.

    Gibt es Programme für die t:slim die man direkt mit einem Uploader erreicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.