Erfahrungen: t:slim x2

  • Diesen unnötigen Clip habe ich auch sofort abgemacht. Den Schutz um die Pumpe habe ich dran gelassen. Das nutzt, falls die Pumpe mal auf Fliesen fällt recht gut. (Habe ich mit meinem Smartphone schon getestet)

    Da verwechselst du was. ;)

    Ich habe nicht das mitgelieferte Case sondern das t:holster Zubehör Case abgeändert.


    Die drehbare Halteklammer habe ich nicht abgemacht sondern nur den "Angelhaken" eingekürzt da er beim Abziehen in der Kleidung "gehakt" hat.


    Jetzt kann ich die Pumpe überall problemlos anklipsen. 8):thumbup:

  • Und ich hänge sie überall problemlos hin.
    Und die mitgelieferte Schutzhülle trägt auch im T-Shirt usw. nicht zu sehr auf.

    Jetzt kann ich die Pumpe überall problemlos anklipsen. 8) :thumbup:


    Ich hatte je schon mal gefragt, wo ihr die Pumpe in bestimmten Situationen anclipst (das tut doch weh und stört aber du hast ja "überall" geschrieben:saint:.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gestern und vorgestern waren meine "Beratungstage" mit der Dia-Fee und dem Außendienst von VA.

    Hat für C-IQ einiges gebracht:

    Ich ändere jetzt den Korrekturfaktor erheblich. Dadurch gibt C-IQ mehr Bolus ab. Mal schauen wie das funktioniert. Das alte Profil ist natürlich gespeichert und das aktiviere ich, wenn ich C-IQ abschalte.

    Mein Köpergewichtseintrag bleibt weiterhin stark übertrieben stehen, macht auch dem Korrekturbolus Beine.

    Und meine Basalrate im Profil bleibt auch stark erhöht. C-IQ begrenzt die Basalinsulinabgabe ja auf die erforderliche Menge (Eintrag 37 IE, Abgabe 25 IE)
    Wer es nachmachen will, alles auf eigene Verantwortung. So wie ich das auch auf eigene Verantwortung mache. Es waren keine offiziellen Beratungsergebnisse nur sinnvolle Besprechungspunkte.


    Ich hatte allerdings auch andere Themen, die ich ggf. beachten werden.
    Bei wiederholtem Okklusionsalarm gebe ich zum Testen 5 IE ab und nicht nur 0,5 oder 1IE (um den Tropfen beim Austritt aus der Nadel zu sehen).


    Und wenn es Zweifel gibt, lasse ich das Insulin auf eine Unterlage tropfen und vergleiche mit der gleichen Menge aus dem Pen.

    Ist ja alles O.K. aber nachts um 4:00 werde ich bei Okklusionsalarm weiterschlafen und bis zum Aufstehen warten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Ich "bastel" hauptsächlich an der Basalrate.


    Alle anderen Einstellungen habe erst einmal so belassen - sonst verliere ich den Überblick.


    Ich schaue mir das so drei Tage an bevor ich die Basalrate erneut verändere.


    Was ich bei mir festgestellt habe: Mit einer erhöhten Basalrate und gleichzeitig weniger Bolus habe ich keine starken Blutzucker-Schwankungen mehr!

    Mahlzeiten werden dann mit einem kleinen Bolus (meist erfolgreich) korrigiert - den Rest macht jetzt Control-IQ. ;)


    Ich habe also immer eine gewisse stabilisierende Insulin-Menge im Körper. Bei Insulinmangel muss ich eh aufpassen, denn dann bekomme ich sofort eine schwere Ketoazidose. :blerg:


    Früher sprang mein Blutzucker oft hin und her. Werte zwischen 40 und 400 mg/dl mehrmals am Tag waren da fast "normal" und der Tag war dann für mich "gelaufen". :arghs:


    Seit ein paar Jahren habe ich diese extremen und schädlichen Schwankungen aber nicht mehr. 8)

  • Was ich bei mir festgestellt habe: Mit einer erhöhten Basalrate und gleichzeitig weniger Bolus habe ich keine starken Blutzucker-Schwankungen mehr!

    Das habe ich mir für CIQ auch schon mal überlegt, aber war bisher unsicher.


    Bei ner "normalen Pumpe" halte ich davon persönlich nicht so viel, da somit durch die erhöhte Basalrate die Mahlzeitenboli kaschiert werden.

    Das mag dann zwar auch ganz gut funktionieren in der Routine - wenn man allerdings dann mal z.B. das Mittagessen ausfallen lässt, spiegelt sich das in Unterzuckerungen wider.


    Mit der Hypo-Abschaltung und / oder fester Routine könnte ich mir das aber tatsächlich vorstellen mal auszuprobieren.

  • Bin seit gestern auf Control IQ umgestiegen, sprich Upgrade durchgeführt.

    Hab dazu ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe


    a) verlängerter Bolus - sprich 80% sofort und 20% verlängert

    Bei Basal IQ wurde der verlängerte Bolus ja abgebrochen, wenn der Bz schnell abfiel; wie ist das bei Control IQ? Control IQ zeigt zwar null Insulin an und unterbricht, aber wird der verlängerte Bolus später fortgesetzt?


    b) aktives Insulin - wenn Control IQ die Basalrate erhöht, wird diese Erhöhung als aktives Insulin angezeigt?

    In diesem Zusammenhang, was ist negatives Insulin genau?


    c) hab gestern Abend fetten Camenbert gegessen - Folge war - Bz fällt schnell, Control IQ bricht alles ab

    2 Stunden später steigt der BZ genauso schnell auf 170 und mehr, aber Control IQ erhöht nur die Basalrate geringfügig, kein Bolus nichts;

    bin mit 200 Bz ins Bett und hab manuell 1,5 E Insilin abgegeben


    Sprich, der erste Tag war Müll??

  • Ruhig Blut ! ;)

    Die ersten Tage waren bei mir auch nicht sooo dolle.


    Das Problem beim Control-IQ ist das es schnell ansteigende oder hohen Werte nicht sofort korrigieren kann da es sehr "träge" reagiert. X(


    Ich habe Control-IQ mal machen lassen. Das Ergebnis: Hohe Werte wurden leider erst nach einigen Stunden in den Normalbereich gepumpt.


    Da muss man dann selber noch etwas nachpumpen. Mit abfallenden Werten kommt es da aber besser klar.

  • b) aktives Insulin - wenn Control IQ die Basalrate erhöht, wird diese Erhöhung als aktives Insulin angezeigt?

    Ja, wird es.


    Bei Basal IQ wurde der verlängerte Bolus ja abgebrochen, wenn der Bz schnell abfiel; wie ist das bei Control IQ? Control IQ zeigt zwar null Insulin an und unterbricht, aber wird der verlängerte Bolus später fortgesetzt?

    Der verlängerte Bolus wird auf jeden Fall fortgesetzt und nicht abgebrochen.

    Es kann sogar sein, dass trotz Basalratenabschaltung der verlängerte Bolus weiter abgegeben wird, also nicht pausiert wird und später, wenn der Wert wieder normal ist, fortgesetzt wird. Das weiß ich aber nicht zu 100%


    Bei der Basalratenabschaltung kann man auch noch einen normalen Bolus abgeben - das ging bei Basal IQ auch nicht.


    In diesem Zusammenhang, was ist negatives Insulin genau?

    Negatives Insulin anhand von nem Beispiel:

    Normalerweise zählt deine Basalrate ja nicht als aktives Insulin (nur die Erhöhung oder Verringerung) - wenn du sagen wir 5 Stunden lang Werte zwischen 110 und 118 mg/dl hast, läuft deine Basalrate ganz normal und du hast 0IE aktives Insulin.

    Nun fängt dein BLZ an zu sinken, erst 115 dann 112, dann 108 usw. CIQ fängt nun an deine Basalrate erst abzusenken und im Extremfall komplett abzuschalten.


    Da deine Basalrate aber als 0IE aktives Insulin zählt und das Basalinsulin nun aber reduziert wird, wird das "aktive Insulin" (also die 0IE) negativ.

    Was es bringt, vom negativen Insulin zu reden, weiß ich allerdings leider auch nicht.

  • Im Handbuch ist einiges über die Funktionsweise von C-IQ geschrieben und das habe ich mir jetzt zu nutze gemacht.


    Und zum Trost für die Neueinsteiger mit C-IQ, ich bastele jetzt seit November herum. Meine gute Einstellung war mit C-IQ erst einmal weg.

    Jetzt scheint es aber zu klappen.


    Nachdem C-IQ bei erwartetem niedrigen BZ die Basalrate reduziert und dann alle Insulinabgaben einstellt, habe ich mein Basal-Profil (eines von 5) stark erhöht und lasse die Pumpe die passende Basalrate abgeben) z.B. Tagesmenge Basal: Einstellung 40 IE, Abgabe 26 IE oder 27 IE


    Mein Korrekturfaktor ist auch stark reduziert. Ich habe also eingestellt, dass 1IE weniger mg/dl absenkt als es eigentlich ist. Ich bekomme also zuviel Korrekturbolus, was natürlich nicht stimmt, da das C-IQ nur 60% davon abgibt und das nur, wenn nicht in den 60 Minuten davor schon Bolus gegeben wurde, bekomme ich den künstlich erhöhten Bolus ja nicht wirklich. Dabei kann es eigentlich nicht kritisch werden, weil ja notfalls die UZ-Abschaltung greift (falls ich gerade schlafe).


    Mein Körpergewicht habe ich höher eingetragen als es tatsächlich ist (Eintrag jetzt 120 kg und tatsächlich ist 87 kg) Dadurch wird der C-IQ-Bolus schneller abgegeben, hoffe ich.


    Den Gesamttagesinsulinbedarf kann man lassen, da diesen die Pumpe sowieso selbst berechnet.


    Die Kohlehydratfaktoren habe ich auch leicht angepasst, so das mein Mahlzeitenbolus auch etwas höher ist als früher.


    Ich teste jetzt mal weiter und berichte wieder.


    Ohne "Eingriff" in den Regelmechanismus von C-IQ scheint es nicht zu gehen. Man muss nur auch mal in anderen Foren nachlesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte gestern auch mal wieder so einen "Müll-Tag" ! :arghs:


    Zu viel vor dem Abendessen gepumpt = Unterzuckerung (eigenes Verschulden !)


    Blutzucker bleibt trotz TZ und Abendessen niedrig. Wahrscheinlich war ich auch zu ungeduldig. :blush:

    Danach zu viel :essen: (und das Falsche) :toastzusätzlich gegessen = Blutzucker steigt und steigt bis auf fast 300 mg/dl (eigenes Verschulden !)


    Control-IQ versucht diesen hohen Wert abzufangen - aber ohne Erfolg - denn die Software schafft es einfach nicht ! :patsch:


    Ich habe dann in kleinen Dosen zusätzlich mitgeholfen den Blutzucker herunter zu bekommen.


    Insgesamt hat es über VIER Stunden gedauert bis sich der Blutzucker wieder normalisiert hatte !

    Dazu noch diese nervigen Alarme bei den hohen Werten, die ich dann erst einmal ausgeschaltet habe. :arghs:


    Wenn Control-IQ bei schnell ansteigendem Blutzucker eher mehr Insulin abgeben würde hätten wir dieses Problem nicht !


    Ich hoffe mal das Tandem das irgendwann noch mal abändert.


    Dazu kommt noch dass - wie in meinem Fall - das Humalog auch nicht das schnellste Insulin ist.


    Da hilft es nur aus den gemachten Erfahrungen lernen und an der Einstellung arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten, denn...

  • Zu viel vor dem Abendessen gepumpt = Unterzuckerung (eigenes Verschulden !)

    Hast du den Boluskalkulator nicht benützt? Allerdings selbst dann kann das freilich passieren, daher ist für mich die einzig sinnvolle Weiterentwickling ein UAM-Algorithmus (unangekündigte Mahlzeiten), im Open-Source-Bereich sind wir schon so weit, Diabeloop und CamAPS arbeiten daran. Von Tandem habe ich dergleichen leider nicht gehört (CIQ ist ja der doch etwas in die Jahre gekommene Type-Zero-Algo).


    Wenn das System wartet, bis die Werte steigen und erst dann Insulin 'draufhaut', dann kann das kaum passieren. Dazu muss das Insulin freilich sehr schnell sein, das derzeit schnellste Insulin ist wohl Lyumjev, für die TSlim leider gar nicht offziell zugelassen (nicht einmal FIASP), obwohl das wohl einige User trotzdem verwenden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hab gestern gegen 17 Uhr Control IQ mal ausgeschaltet (wollte mal wieder unter 112 liegen ;)) und dabei folgendes festgestellt:


    Bz gegen 18 Uhr 140 - will Insulin abgeben und was essen.

    Wenn ich auf Bolus gehe wird kein Korrekturbolus berechnet, da die Tslim den Blutzuckerwert auf dem Bolusbildschirm nicht anzeigt. Auf dem Startbildschirm der tslim hingegen wird der Bz korrekt angezeigt.


    Ich kann auf dem Bolusbildschirm zwar jetzt den Bz manuell eingeben, aber das ist doch ein Witz. X(

    Bei höheren Werten gibt man dann leicht zuwenig Insulin ab.


    Kann das jemand bestätigen? Im Handbuch habe ich dazu keine Infos gefunden.


    Ich bin am überlegen, ob ich Control IQ nur nachts laufen lasse, oder ich muss höhere Bz Werte einfach akzeptieren. Wenn möglich, würde ich sofort zu Basal IQ zurückkehren.

  • Wenn Control-IQ bei schnell ansteigendem Blutzucker eher mehr Insulin abgeben würde hätten wir dieses Problem nicht !


    Ich hoffe mal das Tandem das irgendwann noch mal abändert.

    Ich habe ja meinem C-IQ in dem einen Profil Beine gemacht:

    ich habe den Korrekturfaktor stark reduziert (z.B. von 60 mg/dl auf 30 ml/dl pro IE) C-IQ gibt jetzt mehr IE ab um steigende Werte zu bremsen.


    Wegen der hohen Schadenersatz-Forderungen in den USA wird Tandem wohl jede Schadenersatzforderung ausschließen wollen und bei der sehr vorsichtigen Regelung bleiben.


    Ich habe auch in diesem einen Profil die Basalrate stark erhöht. Dadurch kann C-IQ mit der Basalratenerhöhung steigende BZ-Werte auch besser regulieren.


    Und mein Gewicht ist ja auch viel zu hoch eingetragen. Dadurch wird das Insulin schneller abgegeben (hat jemand gesagt?).


    Es läuft jetzt alles etwas besser.


    Und noch etwas, ich habe mir die Ausführungen von Dr. Teupe mit den Up- und Down-Regulationen der Insulinrezeptoren nochmal angeschaut und versuche das jetzt mal zu praktizieren. Das könnte vielleicht auch helfen.

    (kurz gesagt: bei zu hoher Insulinabgabe braucht man künftig mehr Insulin, schafft man es langsam die Insulinabgabe zu reduzieren, braucht man künftig weniger Insulin - stark vereinfacht mit meinen Worten)


    Nachfragen per PN bitte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Wenn ich auf Bolus gehe wird kein Korrekturbolus berechnet, da die Tslim den Blutzuckerwert auf dem Bolusbildschirm nicht anzeigt. Auf dem Startbildschirm der tslim hingegen wird der Bz korrekt angezeigt.

    Komisch, bei mir schon. Ich habe die Anzeige und kann alle Faktoren ändern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du den Boluskalkulator nicht benützt? Allerdings selbst dann kann das freilich passieren, daher ist für mich die einzig sinnvolle Weiterentwickling ein UAM-Algorithmus (unangekündigte Mahlzeiten), im Open-Source-Bereich sind wir schon so weit, Diabeloop und CamAPS arbeiten daran. Von Tandem habe ich dergleichen leider nicht gehört (CIQ ist ja der doch etwas in die Jahre gekommene Type-Zero-Algo).

    Den Boluskalkulator kann ich bei meiner "Abstimmung" vergessen.

    Wenn ich schon sehe wie er ganz genau (?) nach dem Komma rechnet ! Wenn ich damit arbeiten würde hätte ich andauernd überhöhte Werte. :thumbdown:


    Das erinnert mich an meine Diabetes-Anfänge wo von meinem Apfel oder vom Brot ein winzig kleines Stückchen abgeschnitten wurde - weil sonst die Grammzahl nicht mehr stimmt...:patsch:


    Ich gebe nur die Bonus-Menge ein da ich ungefähr weiß was ich für meine Mahlzeiten benötige.

    Das klappt nicht immer zu 100% - ist aber wesentlich besser als der Boluskalkulator.

  • Ich gebe nur die Bonus-Menge ein da ich ungefähr weiß was ich für meine Mahlzeiten benötige.

    Das klappt nicht immer zu 100% - ist aber wesentlich besser als der Boluskalkulator.

    So mache ich das seit Jahrzehnten.
    Allerdings lasse ich mir vom Bolusrechner einen Wert zeigen und ändere den ggf. entsprechend.


    Der Bolusrechner kann ja gar nicht stimmen.
    Der kennt ja die Dynamik meiner Stoffwechsllage nicht und weiß nicht, was ich plane oder wie die Kh von mir geschätzt wurden. Und jedes Lebensmittel, auch wenn es gleich ausschaut, ist anders.


    Wozu habe ich denn den Sensor, wenn nicht dazu mal draufzuschauen und Insulin zu geben oder etwas zu essen.

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  • Anscheinend wurde vielfach nicht verstanden, wie CIQ arbeitet und warum es das tut. Bei 130 korrigiert CIQ nicht, weil es (außer im Schlaf-Modus) noch innerhalb der Zielrange ist. Der Gedanke dahinter ist, den Wert tagsüber in einem „robusten“ Zielbereich zu halten, der allzu hohe Werte vermeidet, aber vor allem zu niedrige Werte verhindert – eben durch einen gewissen Puffer nach oben und einen eher großen Puffer nach unten. Hektisches und „vorschnelles“ Korrigieren ist da kontraproduktiv.

    Ich habe schon verstanden, wie CIQ arbeitet. Nur genau das was du schreibst, macht es eben gerade nicht. Es führt bei mir mit passender BR und Faktoren genau zu mehr Schwankungen und mehr hohen Werten. Deshalb ärgert es mich ja auch so. Letztens hatte ich mich mal verschätzt beim Essen und mein BZ ist bis auf 300 angestiegen - was hat CIQ gemacht? Mit vollen 0,014 Einheiten korrigiert :rolleyes: Weil für eine frühzeitige Korrektur war da eben die 60 min-Hürde und danach war noch zu viel AI für eine Korrektur. Nur dass man halt bei hohen Werten generell mehr Insulin benötigt. Und Lyumjev defintiv seine Wirkspitze nach zwei Stunden schon hinter sich hat und nur noch klägliche Reste wirken, gleichzeitg das Essen ja aber kaum schon fertig in der Blutbahn angelangt ist. Gebraucht hab ich dann 6 Einheiten an Korrektur... Mag schon sein, dass das von der Person und dem verwendeten Insulin und sonstwas abhängt, aber für mich ist "vorschnelles" Korrigieren definitiv nicht kontraproduktiv, sondern indiziert.

    Die „Tricks“ von Brander-Diab lassen mich echt mit großen Fragezeichen zurück. Kriegst du deine Werte damit wirklich insgesamt niedriger, also verschiebst damit faktisch den Zielwert? Theoretisch dürfte das ja nur immer wieder zu „Überkorrekturen“ durch CIQ führen, die es dann aber selbst wieder einfängt, um auf den unveränderten Zielwert zu kommen – der Blutzucker sollte also Achterbahn fahren, weshalb ich solche „Tricks“ gar nicht erst versuche.

    Ich habe es jetzt ähnlich gemacht, erhöhtes Gewicht, erhöhte Tagesgesamtmenge, höhere BR (aber nur so 10-20%) und etwas erhöhe Bolusfaktoren, zusätzlich durchgehend Schlafmodus - das funktioniert jetzt deutlich besser als vorher. Also nein. Der BZ fährt nicht Achterbahn, ganz im Gegenteil, er ist so sehr viel glatter. Die Basalrate ändert sich sehr häufig, ja, aber das ist ja egal, wenn die Werte halbwegs passen. Nachts hab ich es übrigens schon mit sehr niedriger BR und sehr hoher BR versucht - so oder so passt CIQ meist alle 5 min an, nur dass es mit den höheren Mengen und Faktoren zu weniger "Spitzen" kommt.


    Aber so super Werte wie Brander-Diab hab ich nciht, da muss ich vielleicht noch mal etwas dran schrauben ^^

  • Das verstehe ich nicht. Wir haben wohl unterschiedliche C-IQ .Kann ja wirklich sein, dass es da verschiedene Software gibt. Ich habe mein C-IQ relativ bald gehabt.


    Wenn mein C-IQ einen hohen BZ senken will, erhöht es die Basalrate und gibt Korekturbolus (aber nur 60% des berechneten Bedarfs und das nur wenn 60 Minuten davor noch kein Bolus gegeben wurde)

    Ja eh. Macht meine auch so. Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn der BZ sehr stark innerhalb von kurzer Zeit ansteigt und kein AI mehr da ist. Also eben nach Hypos mit Zufuhr von schnellen KH. Und wenn es dann bei einem BZ von 150 erwartet, dass er noch auf 200 ansteigt, korrigiert es ja 60 % von den 200, was für den zu dem Zeitpunkt aktuellen Wert von 150 schon 100 % Korrektur oder mehr entspricht. Bloß steigt mein BZ halt nach 10 g KH nicht bis auf 200, sondern im Gegenteil sinke innerhalb der nächsten halben Stunde wieder von alleine ab... Da hat die Pumpe aber halt dann schon ne Einheit korrigiert...

    Schaltet deine Pumpe die Basalabgabe nicht ab?

    Doch klar. Nur um eine Einheit zu viel an Korrektur auszugleichen, müsste es im besten Fall eine komplette Stunde unterbrechen, nachts dann eher zwei um das auszugleichen... Da ist die Hypo in der Zwischenzeit aber natürlich längst da.


    Ah ich sehe gerade, @IIll11 hat es eh auch schon nochmal erklärt - bei mir ist es zwar nicht gleich, aber doch das selbe Grundproblem ^^


    Die t:slim nervt mich zwar mit ihren ständigen (unausschaltbaren) Alarmen, aber für die Abgabe eines automatischen Korrekturbolus würde ich mir das schon echt wünschen. Einfach ein kurzes Vibrieren, so wie auch sonst wenn die Bolusabgabe fertig ist, und dann weiß man wenigstens dass jetzt was passiert ist...


    Aber momentan verwendet ich sowieso durchgehend Schlafmodus, damit hat sich das eh weitgehend erledigt.

  • Leider haben alle neuen Pumpen diese hakeligen Mist- äh Micro-Billig-Schalter verbaut - da nützt auch ein Austausch der Pumpe nichts.

    Das find ich sehr spannend. Ich habe meine seit Ende Juli und fand den Schalter von Beginn an schlecht zu drücken. Klemmt zwar nicht, aber man muss sehr fest drücken und auch häufig mehrmals. Aber vielleicht liegt das ja dann auch daran dass ich ein Modell mit Billig-Schalter habe. Weißt du zufällig seit wann es diese Variante gibt? Oder sehen der neue und der alte unterschiedlich aus?


    Habe auch nicht das Gefühl, als würde ölen da was bringen... eher dass der Schalter generell zu tief sitzt...

  • Ich habe schon verstanden, wie CIQ arbeitet. Nur genau das was du schreibst, macht es eben gerade nicht. Es führt bei mir mit passender BR und Faktoren genau zu mehr Schwankungen und mehr hohen Werten. Deshalb ärgert es mich ja auch so. Letztens hatte ich mich mal verschätzt beim Essen und mein BZ ist bis auf 300 angestiegen - was hat CIQ gemacht? Mit vollen 0,014 Einheiten korrigiert :rolleyes: Weil für eine frühzeitige Korrektur war da eben die 60 min-Hürde und danach war noch zu viel AI für eine Korrektur. Nur dass man halt bei hohen Werten generell mehr Insulin benötigt. Und Lyumjev defintiv seine Wirkspitze nach zwei Stunden schon hinter sich hat und nur noch klägliche Reste wirken, gleichzeitg das Essen ja aber kaum schon fertig in der Blutbahn angelangt ist. Gebraucht hab ich dann 6 Einheiten an Korrektur... Mag schon sein, dass das von der Person und dem verwendeten Insulin und sonstwas abhängt, aber für mich ist "vorschnelles" Korrigieren definitiv nicht kontraproduktiv, sondern indiziert.

    Woher soll Control-IQ denn wissen, dass du ein Insulin verwendest, dessen Wirkprofil nicht zu dem passt, auf das der Algorithmus abgestimmt wurde?


    Und wovon soll C-IQ bei der (sicheren) Abgabe von Korrekturboli denn bitte ausgehen, wenn nicht vom AI? Hier liegt der Hase dann wohl eher da im Pfeffer, dass du dich eben bei den KH verschätzt hast. Passiert mir auch oft genug, aber das kreide ich dann doch nicht C-IQ an.

    Vermutlich stimmen sowieso oft Basalrate und Faktoren nicht (neben anderen Benutzer-Fehlern wie Verschätzen bei der KH-Menge), das kann und soll ein Algorithmus wie C-IQ nunmal nicht ausgleichen. Wie gesagt, beim Genervt-sein von der 60 Minuten & 60 Prozent–Begrenzung bin ich dabei, bei vielen anderen Erwartungen an C-IQ bin ich immer etwas verwundert. Zumal die deutliche Begrenztheit des Systems eben schon lange klar ist.

    Ich schätze, damit wärt ihr bei AAPS besser aufgehoben, das ja anscheinend mittlerweile sogar schon (zumindest über Eating Soon und mit Lyumjev) ohne manuelle Mahlzeitenboli den Blutzucker unter Kontrolle halten kann?


    Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein C-IQ 2.0, der noch ausgefeilter ist – aber ich bin erstmal froh, über die Entlastung die mir das heute schon bringt. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()